Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschenke, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 14:15
Wer sagt mir jetzt endlich, daß es scheinheilig wäre, sich über ein Geschenk zu freuen, das man gar nicht mag? Steh ich da alleine?

q.

Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 14:47
Wenn du dich überhaupt nicht freust und die Freude nur vortäuschst ist es natürlich nicht ehrlich.
Aber ich meinte ja , dass ich mich über die Geste schon freue -insofrn ist es nicht scheinheilig.


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 16:23
Was ist denn wichtiger die freude über Das Geschenk oder der Gedanke der dahinter Steht?

Materialismus oder Idealismus ?

Oder einfach mal Beides?



Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 16:26
Der Idealismus kann in diesem Falle mit dem Materialismus ein
praktisches Bündnis schließen, denke ich ;)

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:09
Im Idealfall natürlich beides!
Aber sonst zunächst einmal der gute Gedanke.


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:12
Aber wenn einem jemand etwas schenkt, womit man überhaupt nichts anfangen kann, hat das doch einen Grund, oder? Gut, es gibt Situationen, da hat sich derjenige wirklich Mühe gegeben, aber einfach daneben gegriffen. Aber oft ist es dann doch eigentlich so, dass jemand nur gedankenlos irgendetwas gekauft hat, um "überhaupt etwas zu haben". Ich finde nicht, dass man sich dann über die Geste freuen kann ....

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:15
Ein Geschenk ist ein Geschenkt und bleibt auch ein Geschenk, wenn man sich fragt, ob es vom Herzen kommt, oder nicht! ;)

Eventuelle Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativitäz und mein aktueller Beirag zur Rechtschreibereform


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:16
@twixtwax

.. Und wenn man feststellt, es kommt nicht von Herzen und der Gegenstand ist total kacke (<-- man kann nix damit anfangen ;) ), ist man auch nicht verpflichtet, sich zu freuen ... obwohl es ein Geschenk ist ;).

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:17
nein, man ist auch nicht verpflichtet sich zu freuen, wenn es von Herzen kommt ;)

Eventuelle Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativitäz und mein aktueller Beirag zur Rechtschreibereform


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 17:21
Aber man kann sich darüber freuen, dass es von Herzen kommt ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 19:28
Was ist denn bitte schön Wenn ihr ein obergeiles Geschenk
von jemanden bekommt,von einem den ihr nicht ausstehenkönnt.
Und Ihr wisst das er damit eigentlich etwas ganz anderes erreichen will .
Nehmt ihr es an?

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
filu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 19:56
ich kann mich dran erinnern das mir meine tante (mit der ich sogut wie kein kontakt habe und die mich net mag) mir mal ne modern talking cd geschenkt hat...und ich musste in diesem augenblich lachen un hab mich lustig drüber gemacht..aber im nachinein tuts mir voll leid, weil sie wusste es ja nicht besser. ich mein sie isn fan vpom musikantenstadel da is modern talking natürlich schon hipp!

was ich genau damit sagen will weiß ich nicht, aber ich denke mann kann es verstehn!!


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 20:12
@fuenfteelement

Der, der dir dieses obergeile Geschenk schenkt, will damit etwas anderes bezwecken? Na, dann lass ihn sein Ziel nicht erreichen und nimm das Geschenk trotzdem. Blöd ist, wer glaubt, andere bestechen zu können und noch blöder, wer sich bestechen lässt ;).

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

14.11.2004 um 21:59
@ quentin

>> Wer sagt mir jetzt endlich, daß es scheinheilig wäre, sich über ein Geschenk zu freuen, das man gar nicht mag? Steh ich da alleine? <<

Nein, aber stell dir vor, du hast ne Oma, die dir sooo gerne ein Geschenk machen will, kauft dir im endeffekt aber irgend einen Babykram. Willst du der Oma wirklich das Herz brechen und sagen, das es dir nicht gefällt? Oder willst du sie glücklich weiterleben lassen, indem du ihr das nicht sagst, bzw. indirekt klar machts, das du dich gefreut hast, aber das du das nächste mal gerne etwas altersgemäßes haben würdest.

Also ich denke, man sollte sich IMMER bedanken und immer zeigen, das du es nett fandest, das dir etwas GESCHENKT wurde.
Über den Inhalt des Geschenkes, was auch immer das sein sollte, finde ich persönlich, sollte man sich NIEMALS beschweren, weil hey- könnte ja auch sein das du gar nichts geschenkt bekommst ;)

C'est la vie


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.11.2004 um 10:27
Nehmt ihr es an?

Das war die Frage !

Also jetzt mal im ernst :

Wenn Mir Jemand ein Geschenk übereicht den ich nicht leiden kann und ich weis das er damit etwas erreichen will .
Dann ist das ganze ein Trojaner.
Und kein Geschenk!
Ein Geschenk ist nur dann ein Geschenk wenn daran nichts an Erwartung hängt.

Wollt ihr einen Trojaner auf eurer Festplatte haben ?
bestimmt nicht.

Wollt Ihr einen Trojaner in eurem Unterbewustsein haben ?



Was ich mit der Gesamten diskusion ansprechen wollte ist eines .
Beispiel:
Jedes Jahr werden zu Weihnachten millionen von Euros in kleine und große Firmen Geschenke gesteckt. Ich sehe da Schreitisch unterlagen ( mit dem Namen von Zulieferen drauf ) Tassen, Stifte Uhren Wein Flaschen und und und...! sind das wirklich geschenke oder will da jemand Manipulieren?


Was ich sehr schön fand waren die Beispiele von euch ganz spontan etwa für jemanden zu kaufen . Einfach so aus dem bauch herraus.
Das sind Geschenke die unbezahlbar sind denn sie zeigen das wir jemanden sehr gern haben und genau dieses wollen wir zeigen.

Ich habe für mich persönlich entschieden das ich in Zukunft nur noch Sckenken
möchte wenn ich damit meine Zuneigung unterstreichen möchte.
Denn ich will selbst nicht mehr als Heuchler da stehen .
Und das gute daran ist das ich kein schlechtes Gewissen haben muß wenn
ich an Weihnachtem mal jemanden nichts schenke .
Denn ein Geschenk darf nicht zurück erwarten !













Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.11.2004 um 10:31
@ 5te
Schön gesagt :) Kann mich da nur anschließen...

C'est la vie


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.03.2007 um 16:48
Mal den Thread wiederbeleb, der scheint ganz guten Gesprächsstoff zu liefern, denn meineFrage an euch :

Was sind für euch wirkliche Geschenke, sind es nur needfulThings also brauchbare Gebrauchsgegenstände wobei der Schenkende nebensächlich ist, oderhaben Geschenke auch einen anderen Wert je nachdem von wem sie kommen ?


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.03.2007 um 17:55
Geschenke haben, vom Schenkenden ausgehend einen höheren Stellenwert als andereGegenstände, da sie seiner Meinung nach etwas besonders wichtiges sind und es mancheMenschen wollen mit Geschenken symbolisch ausdrücken, dass sie einen Teil von sich demBeschenkten geben. Ich selbst fand es noch vor ein paar Jahren total selbstverständlich,dass ich, wenn ich jemandem etwas schenke, auch etwas im gegenwert zurückbekomme. Das istjedoch falsch, weil Schenken etwas anderes ist als "do ut des" (Ich gebe, damit du mirmöglichst etwas zurückgibst), das is fast schon wieder ein Tauschgeschäft.


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.03.2007 um 18:21
nee, ich seh das anders. wenn ich mitbekomme, dass sich jemand etwas sehr wünscht, dannbesorge ich das (wenn mein finanzieller rahmen das zulässt) und irgendwann aus dem bauchraus wird es überreicht. die freude, die ich dann erfahre macht mich dann echt glücklich!


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

15.03.2007 um 18:25
Ich schenke lieber,als das ich beschenkt werde!Mir ist das beschenkt werden immer etwasunangenehm.Keine Ahnung woran das liegt....
Wenn es allerdings so ist und ich wasgeschenkt bekomme,freue ich mich am meisten über Dinge,über die sich der andere Gedankengemacht hat oder etwas selbstgemachtes.

Schenken tu ich für mein Leben gern undich halte es da auch genauso wie ich es bei mir selber gern habe-mit Herz und Verstandschenken!


Anzeige

melden