Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

02.12.2011 um 23:47
Per Genickschuss will das autoritäre Weißrussland zwei 25-Jährige als Terroristen hinrichten lassen. Doch viele Weißrussen zweifeln, ob die beiden tatsächlich im April in der Minsker Metro eine Bombe gelegt haben. Manch einer vermutet die Drahtzieher im Machtapparat.

Minsk (dpa) - Ihre Todesurteile nehmen die beiden angeblichen Metro-Terroristen in Minsk im autoritären Weißrussland gefasst entgegen. Es ist so, als hätten Dmitri Konowalow und Wladislaw Kowaljow, beide 25 Jahre alt, nichts anderes erwartet. Schweigend hören sie zu, als Richter Alexander Fedorzow vom Obersten Gerichtshof sie eine «Gefahr für die Gesellschaft» nennt. Bei dem Terroranschlag am 11. April dieses Jahres auf die Metro in Minsk mitten im Berufsverkehr hätten sie es auf möglichst viele Opfer abgesehen, so der Vorwurf.


http://www.europeonline-magazine.eu/tod-durch-genickschuss---weissrussland-verurteilt-metro-attentaeter_171341.html
UMSTRITTENES URTEIL

Laut weißrussischen Nachrichtenagenturen erklärte Richter Alexander Fedorzow, es gebe keinen Zweifel daran, dass Konowalow und Kowaljow die Bombe gezündet hätten. Die beiden sollen die Tat offiziellen Angaben zufolge auch gestanden haben.

Menschenrechtsaktivisten sind jedoch davon überzeugt, dass diese Aussagen durch Folter erpresst wurden.

Über die tatsächlichen Täter gibt es viele Spekulationen. Regimekritiker schließen nicht aus, dass der Geheimdienst KGB selbst in den Anschlag verwickelt war, um von der schweren Wirtschaftskrise im Land abzulenken.
Nun will sich ja die Bundesregierung einschalten!

Wie denkt ihr darüber? Gerechtfertigt? Alles Lüge? Human?

Anzeige
melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:14
Nun will sich ja die Bundesregierung einschalten!

Warum wollen die sich überall einmischen?

Ach, auch egal.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:18
@Pumpkins

Wahrscheinlich wurden beide zum Gestaendnis gezwungen - ob schuldig oder nicht schuldig.
Es muss eben immer ein Sündenbock gefunden werden, an dem man ein Exemple statuieren kann.
Ob das jetzt womöglich mit den Wahlen zusammenhängt, ist eine gute Frage.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:18
@arikado
Genau dass ist ja das geile. Der Regierung von Weißrussland wird unterstellt dass sie durch Folter die Angeklagten gezwungen haben auszusagen. Um viell. wen zu decken?


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:20
@Oneinamillion

Gegen diese Vermutung spricht allerdings der Umstand, dass die beiden das Urteil recht gelassen entgegengenommen haben.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:23
@arikado
Aber es ist ein offenes Geheimnis in Minsk, dass die Folterknechte des Geheimdienstes KGB Aussagen mit Gewalt erpressen.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:34
@arikado

Vielleicht wurden sie ja vorher eingeschüchtert sich richtig zu verhalten, in aller Öffentlichkeit?


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 00:42
Vielleicht durch Medikamente oder Drogen?


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 13:50
@Oneinamillion
Glaubst also dass die durch Medikamente ruhig gestellt wurden?


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 14:10
Hartes Urteil :(


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 14:47
Das Urteil macht mich echt Mistrauisch das stinkt doch 5 meilen gegen den Wind.
Die Geschichte von "diesem Land" zeigt eigentlich das Sie öfters dreck am stecken hatten oder haben und haben werden.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 15:09
Keiner von uns kennt die Ermittlungsergebnisse und -akten und hat wirklichen Einblick, die da haben nunmal schon seit Urzeiten ein anderes Strafmaß als es hierzulande herrscht.

In Guantanamo sitzen auch noch etliche seit Jahren ein, ohne jeglichen handfesten Beweis und ohne Aussicht auf einen eventuell fairen Prozeß!


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 15:37
@Thalassa
Wollte Obama dass nicht schließen lassen?


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 15:38
@Pumpkins

Das sollte schon längst zu sein ... aber wohin mit den ganzen Gefangenen? :D
Vor allem ist ja nur bei einem ganz geringen Teil dieser Insassen erwiesen, daß sie wirklich schuldig sind - ein Deutscher hat doch da auch unschuldig Jahre verbracht


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 15:42
Es ist so das Obama es gesagt hat "Offiziel" aber ich nehme an er wird es heimlich weiterfüren wollen
wie sagt man so schön "der zweck heiligt die mittel"
Was für eine Schande! :(


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 16:05
Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben ... ich weiß nicht, was humaner ist: Von dieser Welt abzutreten, als Verurteilter, oder den Rest des Lebens in irgendeinem russischen (von mir aus auch weißrussischen ) Knast zu verbringen ;) .


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 16:11
@Thalassa
Man wird als Opfer kaum ne wahl haben; entweder sinnlos sterben weil man verweigert; oder eben als Schuldiger sterben. Tolle Optionen O_o


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 16:14
Nichts genaues weiß man nicht ...

Ich persönlich kenne weder den Fall, noch irgendwelche Prozeßakten - deswegen sollte man sich als Unwissender und Unbeteilgter da eigentlich raushalten, finde ich zumindest.
Daß sich Merkel und Co da sofort wieder einmischen müssen, war ja klar :)


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 16:51
Mir scheint dan das Merkel sich Dempkratisch zeigen will
anders kann ich es mir beim besten willen nicht erklären.


melden

Tod durch Genickschuss - Weißrussland verurteilt Metro-Attentäter

03.12.2011 um 17:15
das ist ja das Fatale an der Todesstrafe- es stellte sich oft im Nachhinein heraus, das der Kandidat unschuldig war. Es gibt bestimmt Menschen die diese Strafe echt verdient haben . Das muss aber klar erkennbar sein.


Anzeige

melden