Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Älter werden" ohne Probleme?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 14:51
Ich bin zwar nur 15 aber mich nevt das die zeit so schnell vergeht und als ich 7 oder so war hat es immer sehr lange gedauert und jetzt geht es so schnell wenn ich älter bin wahrscheinlich noch schneller.

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit


Anzeige
melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 14:55
@alien

ist alles nur eine frage der inneren einstellung.

zeit ist relativ,das gilt auch für das zeitgefühl und wie sich die zeit auf die seele und den körper auswirkt.

das hat jeder selbst in der hand....er braucht sich nur vom gesellschaftlichen gruppenzwang zu befreien und einem menschlicherem und natürlicherem lebensentwurf folgen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 15:28
hi, ich bin gerade mal 20 aber vor dem älter werden habe ich an sich eher keine Angst geschweige den vor dem Tod, in einer Art sehne ich mich sogar danach.

Bin halt ein komischer Mensch muss sich kein was dabei denken.

Kann auch daran liegen das ich als Kind fast an einem Herzschlag gestorben wehre.

Mir macht es eher Angst zu beobachten das die Menschen die mir nahe stehen älter werden und vor mir sterben könnten.

Mfg


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 15:30
also, das mit dem ausreißen der grauen/weißen haare würde ich lieber lassen, ist ein fass ohne boden :) ich habe schon seit vielen jahren insb. an den seiten viele graue und auch weiße haare, ans ausreißen hab ich aber noch nie gedacht. mein bruder macht das, er hat große angst vor dem älterwerden, einen regelrechten jugendwahn, er verwendet schon seit jahren oil of olaz, knallkopp, soviel geld diesen firmen in den rachen schmeißen und helfen tut es doch nicht, weil das altern eben vor allem von innen kommt, bzw. von der lebensführung.
aber auch ich denke mir schon manchmal, wie schnell doch inzwischen die jahreszeiten und somit jahre verfliegen, wahrscheinlich, weil man alles schon gesehen hat und kennt... andererseits bin ich nicht ehrgeizig oder so, insofern laufe ich nicht wie beim fußball einem rückstand hinterher und die zeit läuft davon - auch wenn ich mich statistisch gesehen in der 2. hälfte befinde :|
dass mich die jungen leute siezen, kann ich verschmerzen und ist mir meist sogar ganz recht, denn diese distanz zu ihnen ist ja durchaus auch vorhanden. aber ich fühle mich noch relativ jung und bin ziemlich kindlich :)

ob frauen mehr probleme mit dem älterwerden haben, weiß ich nicht. eine hat mal gesagt, es sei unfair, denn männer sähen mit zunehmendem alter oft besser aus, bei frauen sei es umgekehrt. weiß nicht, ob das stimmt, denke eher nicht, kommt halt darauf an, ob eine frau zu sich steht und eine entsprechende ausstrahlung besitzt. mein schatz hat auch schon einige weiße haare, was bei rabenschwarzen haaren schon ziemlich auffällt, aber sie ist niedlich :) falten haben wir beide kaum, liegt wahrscheinlich an der veganen ernährung ;) junge frauen sehen zwar oft süß aus, aber wenn man dann mit ihnen zu tun hat, fehlt doch meist irgendetwas, das besondere etwas, die lebenserfahrung. ich glaub, ich hätte einfach nicht das zeug zum sugar daddy :|


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 15:32
eine jede zeit ist die beste

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 16:37
Eins zwei drei im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit.

Bin mittlerweile auch schon 42 Jahre alt geworden. Weiß auch nicht wo die Zeit geblieben ist. Habe das Gefühl, daß ich mein ganzes Leben auf irgendetwas warte. Das Leben zieht einfach an mir vorbei. Einen richtigen Platz habe ich für mich noch nicht gefunden und ich bin recht unzufrieden mit mir.

Ich möchte keine 20 mehr sein. Ich möchte die ganzen negativen Gefühle, die ich in meinem Leben empfand nicht nochmal von vorne erleben. Das Positive daran ist wohl, daß man sich selbst besser kennenlernt. Das Leben ist eine harte Schule. Die Lektion, die ich lernen muß, ist noch nicht vorbei.
Aber wir werden wohl bis an unser Lebensende dazulernen. Läßt sich nicht vermeiden.

Ich habe auch ein wenig Probleme mit dem Älterwerden, vor allem wenn ich sehe, was ich für Wünsche in meinem Leben hatte, die sich nicht erfüllt haben und sich wohl auch nicht erfüllen werden. Schwamm drüber.
Ich habe auch keine Lust mehr irgendwelchen Idealvorstellungen hinterher zu laufen. Meine Falten muß ich wohl so gut es geht akzeptieren. Wäre nur froh, wenn es ein paar mehr Lachfalten wären.

Ich mache mir nicht allzuviel Gedanken um den Tod. Wahrscheinlich hätte ich mehr Ängste davor, wenn ich permanent glücklich wäre.

Ich bin nur froh, daß man nicht weiß, was einen noch so erwartet.

Na ja, wie heißt es so schön: Et kütt wie et kütt oder watt mut dat mutt.









Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 17:04
@Maat
nicht traurig sein, ich denke, das geht uns allen so, nur wenige sind so ehrgeizig und vom glück gesegnet, dass sie ihre träume verwirklichen können. das einzig unfaire bei frauen ist, dass sie ab einem bestimmten alter keine kinder mehr haben können, selbst wenn sie welche wollen. ich kenne eine frau, die praktisch ihr halbes leben mit arbeit vergeudet hat, keinen mann fand und jetzt bereut sie es, denn sie hat zwar einen mann, aber mit kindern ist nichts mehr - und die arbeit hat ihr im rückblick auch nicht viel gebracht :(


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 17:30
In meinen Augen kann ein Mensch nicht alt genug sein.
Ich benutze generell auch nicht gerne den Gedanken des Alterns als
Vorstellung des Vergreisens.

Ich habe alte Menschen erlebt welche jünger nicht hätten sein können, und
junge Menschen welche nicht hätten älter sein können.
Für mich liegt es auch im Auge des Betrachters ob sich ein Mensch alt oder
jung fühlt.
Wenn jemand also das Gefühl verspürt zu altern, dann hat er nicht viel durch
sein Leben erfahren. Ein gesunder Körper erwächst aus dem Leid.

Allein biologisch betrachtet eine reine Interpretationssache, wir wissen zwar
wie sich Zellen eines alten Menschen im Vergleich zu denen eines jungen
Menschen verhalten, doch wissen wir noch lange nicht weshalb sie es
überhaupt tun.

Auf der geistigen Ebene würde ich sagen, kann es für einen Menschen keine
"Probleme" während des Erfahrens geben. Und da Geist und Körper ja
bekanntlich zusammen gehören, müssten wir alle eins und eins zusammen
zählen können.

...leben heisst lieben!


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 17:32
Als Kind konnte es einem nicht schnell genug genug gehen, man wollte ja groß
werden, die meisten von uns zumindest. Die Einstellung war also auf Ungeduld
geeicht, Zeiten die einem zuwider sind, wollen einfach nicht schnell vergehen.

Anders ist es mit Schönem , das soll lange währen, doch vergeht alles zuu schnell.

Also alles bloß subjektiv?

Die Zeit ist ein Versuch der Menschen, das Sein zu begreifen.
Nur eine kleine Rechnerei, die mit dem , was WIRKLICH ist , wohl nichts gemein hat.

Jemand, der 45 ist, ist im Geiste manchmal unreifer als ein 16 Jähriger.

Was wir mit dem machen, was wir zur Verfügung haben, was wir in Zeit zu messen
versuchen, ist relativ in seiner für uns Menschen nicht greifbaren Art.

Ein Mensch, der seinen Tag routiniert gestaltet, ist ein Gefangener "seiner Zeit".
Ein Kind geht zwar zur Schule, hat aber eine Menge Freizeit, und sieht die Welt
mit einem Tunnelblick, es konzentriert sich auf das Wesentliche mit einem Eifer,
der den meisten Erwachsenen abgeht. Dadurch "dehnt" das Kind die Zeit,
kennt keine Sorgen die es in Jahren bemisst. Das Hier und Jetzt und höchstens noch das Morgen sind ihm wichtig, so empfindet es"seinen Tag" sehr intensiv.

Die Erlebnisse, die Gefühle, die Verarbeitung dieser beiden, alles braucht etwas länger, wird vor allem aber auch länger "am Leben erhalten". Es wird allem mehr Bedeutung zugemessen, auch unbewußt.
Hinzu kommt, daß der erwachsene sich immer wieder gerne an seine Kinderzeit
erinnert und diese auch dadurch seine Intensivität behält.

Wenn wir lernen, öfter mal wieder Kind zu sein, uns nicht so oft dem Trott unserer
Um-Welt hingeben, können wir mit ein wenig Glück die Zeit, die Erfundene,
ausbremsen.

Man ist so alt, wie man sich fühlt ? Sorgen sind Gift für die Seele?
Zuviel von allem ist zuviel?

Wohl wahr.

Ich persönlich habe mich jedoch , so oberflächlich, wie ich manchmal sein kann,
von der Weisheit überzeugen lassen, daß man im Alter so aussieht, wie man
charakterlich gelebt hat.

Also noch ein kleiner "Schönheitstipp" für unterwegs: Immer daran denken : Ein
gefrusteter Mensch wird im Alter auch von weitem als einer zu erkennen sein.
Mehr Optimismus tut der Seele gut und zeigt sich letztendlich auch in unserer
gesamten Ausstrahlung.

Wir sind alle unsere eigenen Visitenkarten.
Und wir haben es in unserer Hand, wie wir sind .

q.








Just let it go. The battle will soon be won.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 17:35
@yo

Habe auch mit Arbeit mein halbes Leben "vergeudet". Aber jetzt habe ich nicht einmal mehr Arbeit. Aber die Zeit jetzt tut mir auch ganz gut, denke ich.

Selbst wenn man seine Wünsche immer erfüllt bekommt oder selbst erfüllt, bleibt immer noch die Frage, ob man damit wirklich zufrieden ist. Es hat alles immer 2 Seiten.

Mir persönlich geht es meistens nur so, daß das Negative im Gedächtnis hängt. Man muß sich mal wieder bewußter machen wofür man dankbar sein kann. Ist aber nicht immer so leicht.

Liebe Grüße

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 19:38
Hmm, ein interessantes Thema, wo mein Spruch "Man ist so alt, wie man sich fühlt" wieder passt.
Ich bin noch sehr jung und ich muss sagen manchmal wünsche ich mir, ich wäre etwas älter, aber dann höre ich Erwachsene, die sagen "genieße" deine Jugend und die schlechten Zeiten fangen erst an. Wo ich mich dann natürlich frage, wie schlecht soll es denn noch kommen?^^
Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Zeit heute viel schneller umgeht, als damals. Heute geht ich gerne schlafen, damals musste ich gezwungen werden. Wie sich doch alles verändert.
Zu der Frage "An die jüngeren: Wie "seht" ihr ältere Leute?":
Hmm, da hat shiver uns ja eiskalt stehen gelassen! Wo fängt "älter" sein an? Ist die Grenze bei 20,30,40,50,60?
Für mich denfiniere ich das jetzt mal ab mitte 30, weiß auch nicht, wieso aber habe das Gefühl, dass sich ab 34 so einige Gedanken über's älter werden machen. Also ich sehe dann (meine eigen definierten) "ältere" immer erstmal als eine "Respektsperson" an. Die Hemmschwelle da was ungezogenes zu sage ist einfach viel höher als bei einem 20 Jährigem. Für mich haben "ältere" erstmal schon mal viel mehr als ich geschafft und schon deswegen haben sie meinen Respekt. Im Übrigen bin ich in einigen Jährchen auch in dem Alter und werde mir dann darüber Gedanken machen.
Im Moment habe ich mit dem altern noch keine Probleme, ich hoffe das bleibt so^^
LG, twixtwax


Liebe kennt der, der ohne Hoffnung liebt.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:02
Ich habe mit dem Älterwerden nicht so das große Problem (bin übrigens 34). Ich sehe es als natürlichen Vorgang.

Im Großen und Ganzen habe ich mich auch noch gut gehalten. Aber mir ist klar, dass es körperlich nicht so bleiben wird. Was soll's? Das jetzige Leben ist eh nur ein Kapitel.

Ich halte es für wichtig, dass man sich seelisch weiter entwickelt. Das ist wichtiger, als immer jung auszusehen. Ich mag diesen Jugendwahn nicht, von dem einige befallen sind.

In manchen Sachen bin ich weiser geworden. Vor allem weiß mehr als mit 14. Aber innerlich bin ich eigentlich kaum ein anderer Mensch geworden. Und darüber bin ich großteils eigentlich auch froh.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:11
@buddel

Nya...glaub ich nicht.
Wenn du ganz alt bist und kaum mehr was amchen kannst iz das nicht vorteilhaft...


@xblackknightx

Steht das nichta uch in meinem Profil? Aber...ehrlich egsagt find es es gar nicht so krass oberflächlich.


"Jeden Tag ein bisschen älter...und jeden Tag ein bisschen kälter" [Die apokalyptischen Reiter]


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:12
JA ! Es hat zwar was gedauert aber jetzt hab ich kein Problem mehr damit. :)

@twixtwax
Wo fängt "älter" sein an? Ist die Grenze bei 20,30,40,50,60?

Ich würd sagen das es keine Grenze gibt, da man immer das eigene Alter mit einbeziehen muß.

..wieso aber habe das Gefühl, dass sich ab 34 so einige Gedanken über's älter werden machen.

Ich kann nur von mir sprechen und bei mir sind's nicht die Gedanken über's älter werden, sondern mehr über das "Leben". Ich denke über Sachen "anders" nach als noch mit mitte 20.

Was meinst Du genau mit ungezogenes ?

@jedi

Bin ganz Deiner Meinung.



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:12
@twixtwax

"...Zu der Frage "An die jüngeren: Wie "seht" ihr ältere Leute?":
Hmm, da hat shiver uns ja eiskalt stehen gelassen! Wo fängt "älter" sein an? Ist die Grenze bei 20,30,40,50,60?..."


*lol* ;)

Ich denk mal dass dies bei jedem anders ist.
Als ich 16 war fand ich 40 mega alt.
Jetzt mit 41 find ich es auch *heul* - ne ;) ich fühl mich immer noch jung und frag mich - ist das "richtig" so?
Warum fühle ich mich nicht gemäß meinem Alter?
Aber vielleicht geht es ja auch vielen so...das ssie sich wesentlich jünger fühlen, als sie sind...


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:15
Quentin: "Also noch ein kleiner "Schönheitstipp" für unterwegs: Immer daran denken : Ein gefrusteter Mensch wird im Alter auch von weitem als einer zu erkennen sein.
Mehr Optimismus tut der Seele gut und zeigt sich letztendlich auch in unserer
gesamten Ausstrahlung."


Als Schönheitstrick wende ich das zwar nicht an. Aber um mich seelisch besser zu fühlen. Positives Denken meine ich. Es funktioniert. :o) Die Wahrnehmung bewusst auf das Gute und Schöne im Leben und der Welt richten. Schlechte Gedanken abbrechen und die Gedanken auf etwas Gutes richten. Mit der Zeit macht man es schon unbewusst, und es klappt immer besser. Es gibt noch Magie in der Welt, man muss nur offene Augen dafür haben.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:19
@rebornspecies

"....Ich habe alte Menschen erlebt welche jünger nicht hätten sein können, und junge Menschen welche nicht hätten älter sein können.
Für mich liegt es auch im Auge des Betrachters ob sich ein Mensch alt oder
jung fühlt.



Geht mir genauso...
Wenn ich heute Menschen sehe, die mit mir in der gleichen Schule waren bekomm ich mitunter einen Schreck und wenn ich dann noch sehe wie sie leben dann fält mir dazu nichts mehr ein...
Sie sind gealtert , aber eine Entwicklung hat nicht stattgefunden.
Andererseits habe ich auch Menschen kennen gelernt um die 60 - die soviel Energie in sich hatten - mehr als jeder 20ig jährige.
Man kann es wirklich nicht am biologischen Alter festmachen...
Trotzdem kann ich nur sehr schwer damit umgehen, dass ich alt werde - ich hoffe, dass sich bei mir da noch einiges ändert..


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 20:29
Ich finde manche älteren Menschen haben aber auch so ein gewisses Strahlen in den Augen und wirken dann sofort sympathischer *gz*

Ich mag es nicht, wenn Menschen mit dem Alter immer verkorkster werden udn "ach so erwachsen" tun...


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 21:07
@jedi
"Es gibt noch Magie in der Welt, man muss nur offene Augen dafür haben. "

Ja. :)
q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

"Älter werden" ohne Probleme?

13.11.2004 um 22:21
hah, komaparty
wenn ich n alter sack bin,
dann hab ich auch kein bock mehr auf diesen subjektiv unveränderbaren scheiss.
dann bin ich froh, wenn ich ne fernbedienung bedienen kann.
dann bin ich froh wenn ihr mich alle am arsch fassen könnt und schluss mit faxen.
geil, sofa-surfen

schon mal die flicken am hosenboden annähend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden