Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralfrage, Deathnote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:04
Der hochintelligente Schüler Light Yagami ist von der Welt um ihn herum enttäuscht. Daher möchte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und Polizist werden, um Verbrecher bestrafen zu können. Eines Tages findet Light ein schwarzes Notizbuch, das Death Note, das ursprünglich dem Shinigami (Todesgott) Ryuk gehörte. Es enthält detaillierte Anweisungen, nach welchen Regeln man einen Menschen damit töten kann. So heißt es dort, dass der Mensch, dessen Namen man in dieses Notizbuch schreibt während man sich dessen Gesicht vorstellt, stirbt. Er erkennt die Möglichkeit, sein Ziel, eine perfekte Welt zu erschaffen, zu erreichen, indem er alle Verbrecher umbringt und die Bürger durch die dadurch bewirkte Abschreckung von Verbrechen abhält. Ryuk, den nur der sehen kann, der das Death Note berührt hat, begleitet ihn, da es ihm in der Welt der Shinigami langweilig wurde.
Quelle: Wikipedia: Death Note

Der oben zu sehende Text ist ein kleines Beispiel auf mein Thema. Würdet ihr mit einem solchen Buch "böse" Menschen töten um daraus eine neue, eventuell bessere Welt zu erschaffen oder würdet ihr euch eher auf eine Stufe wie mit der eines Verbrechers vergleichen?

Anzeige
melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:09
@Kagura
Für das Gute zu töten würde ja von der Idee her schon vorraussetzen, dass es gut und böse in Gestalt von Personen gibt. Da das jedoch ein bisschen zu einfach gefasst ist stellt sich die Frage: wie findest du heraus wer böse genug ist um dran zu glauben? Das ist einfach nicht möglich und somit würde ich nicht "für das Gute töten". Das haben im Laufe der Menschheitsgeschichte schon viele versucht und damit Verbrechen an der Menschheit begangen bei denen es einem nur einen Schauer über den Rücken jagen kann.

Aber das Anime finde ich durchaus amüsant.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:37
@horusfalk3 Ich würde einfach alle Gefängnisinsassen "niederschreiben" die Mittelschwere bis Schwere Taten verübt haben =W=


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:41
@Kagura
Also wünschst du dir nur eine Art wie du gleichzeitig sicher sein und Serienkiller spielen kannst? Woher willst du wissen ob unter diesen Insassen nicht welche sind, die zu Unrecht verurteilt wurden? Und was gibt dir das Recht zu entscheiden ob sie weiterleben dürfen?


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:46
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und was gibt dir das Recht zu entscheiden ob sie weiterleben dürfen?
Eventuell einen Götterkomplex ( Ich greife auf die Serie zurück). Und nunja, ich würde nur all die
exekutieren bei denen der Fall eindeutig wäre ;)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:48
Hierzu:

Wikipedia: Minority Report

ein Film mit Tom Cruise! Wer ihn noch nicht kennt ;)

--

Zum Topic:

Gehen wir davon aus, dass wir ein "Etwas" - sagen wir einfach mal Daemon, zu 100% auf die Böse Seite ordnen können ... Her mit dem Göttlichen Schwert, ich köpf das Ding ;)

Aber bei Menschen kommt das Problem auf was @horusfalk3
schon anspricht ;)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:54
Es gibt einige Leute, denen ich ohne zu zögern eine Kugel durch den Kopf jagen würde. Ob für das Gute oder das Böse sei mal dahin gestellt. Wer entscheidet denn was Gut und was Böse ist? Das sind nur menschgemachte Seiten einer Medaille, die wir akzeptieren. Der Verbrecher ist böse, die alte Frau mit den Keksen ist gut, aber wer bin ich, dass ich mich über das alles erhebe und plötzlich das vermeintlich Böse töte? Werde ich damit nicht auch böse oder heiligt der Zweck die Mittel?

Nebenbei, Death Note liebe ich.^^

Gruß
CM_Punk


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 02:57
@horusfalk3
hat recht. Wie willst du @Kagura das beurteilen.
Selbst viele Verbrecher glauben im Moment der Tat das es "richtig" ist.

Z.B. wenn in einer Schlägerei einer unglücklich stürzt und einer zu tode kommt.
Wie sieht es bei den Leuten mit Fahrlässiger tötung aus z.B. im Straßenverkehr?
Auch die sind im Grunde "liebe Menschen" so was könnte dir auch mal passieren.
Wie sieht es bei Soldaten aus die Bomben abwerfen und "unschuldige" zu tode kommen.
Verbrecher ? Töten wir nun den Piloten oder den General der es befohlen hat.
Oder den "gegnerischen" General der Zivilisten im Kriesengebiet zurückgelassen hat ?
Was ist mit dem Chef von Pharmakonzernen die "legal" Patente auf medikamente aus Gewinnsucht zurückhalten und armen Menschen in der 3. Welt deshalb sterben da sie sich die Medikamente nicht leisten können? sind doch Massenmörder oder etwa nicht?

Wo ziehst du die Grenze ?


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:04
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Wie sieht es bei Soldaten aus die Bomben abwerfen und "unschuldige" zu tode kommen.
Kollateralschaden. Wenn die Action von der Allgemeinheit abgesegnet wäre, müsste man es hinnehmen. Jedoch meine ich nicht dass es okay wäre, Um Gottes Willen, komm bloß nicht auf falsche Gedanken .. Es wäre schrecklich, klar, jedoch hat der Soldat dort für das Wohl der Allgemeinheit gehandelt; Er wollte die Menschen ja nicht mit Absicht umbringen.

@Aniara Man sollte sich wirklich objektiv nur auf gewisse Insassen konzentrieren, die schlimme Vergehen verübt haben.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:08
@Kagura

Szenario: Most-Wanted #1 + #2 + #3 sitzen in einer Schule mit 400 Kinder - Bomber schon in der Luft ! ( ganz Plump )

Welcher normale Mensch würde das absegnen?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:10
@könig-escobar Das Szenario ist total unrealistisch :x Oder wollen wir annehmen das der General von den Kindern wüsste? ;)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:15
Egal wer es absegnet.
Dein Sohn sitzt mit deiner Tochter in der Schule.
Dein Sohn hat es den Schädel zerfetzt und deine Tochter hat keine Beine mehr.

Nun kommt einer mit "Sorry war halt ein Kolleteralschaden".
Ich denke in dem Moment würde ich dem Typen zerlegen und mich in der Liste der Bösen einreihen.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:17
Ach Deathnote... muss mir den Anime endlich mal ansehen alle schwärmen immer davon :/

@Topic

Schwierige Sache, er meints ja nur gut aber wie heißt es doch so schön: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert"

Ich bin mir nicht sicher ob und wie ich dieses Buch benutzen würde wenn ich es hätte, so wie Light auf keinen fall aber wenn ich mehr oder weniger zufällig in eine Situation gerate in der mehrere Menschen von irgendeinem Wahnsinnigen oder so bedorht werden und ich keine andere Möglichkeit sehen würde dann würde ich den Tod von diesem Typen in kauf nehmen, je nach Situation.

Aber naja dafür braucht man wohl kein Deathnote sondern nur nen guten Sniper oder dergleichen :D

Ich formuliers mal anders, grundsätzlich wäre ich wohl dazu bereit etwas als allgemein böse angesehenes zu tun um damit etwas gutes zu erzeugen/bewirken, zb. was is schon die hälfte der Menschheit wenn man dafür einen 2000 Jahre andauernden Weltfrieden erreichen könnte? Was natürlich wieder total unrealistisch ist aber egal.

Also ja ich denke ich würde für das Gute töten, nach meinen Vorstellungen und einschätzungen.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:18
@Kagura

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-38730401.html

Wer keine Lust hast zu lesen -

Das Massaker, das sie dort anrichten, lässt sich annähernd in Zahlen bilanzieren, aber bis heute nur schwer fassen: Von den 1251 Geiseln, die die Terroristen über Tage hinweg quälten, verloren nach bisherigen Angaben der Untersuchungskommission 330 ihr Leben, darunter 176 Kinder, Erstklässler, Säuglinge. Noch einmal 600 Menschen, wiederum viele Kinder darunter, wurden verletzt. Und Beslan, ein ehedem idyllisches Städtchen unter der Silhouette des Kaukasus-Hauptkamms, ist zu einem elenden Ort geworden, verurteilt, von nun an mit einem Trauma zu leben.

vielleicht kein Mosted-Wanted ... Aber verdammt böse Menschen !


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:23
Und wo ist der Unterschied zu dem Bomberpilot der auf Befehl hunderte Menschen (und Kinder) tötet und dem Soldaten der mit einer Uzi eine Schule niedermacht ?

Aber kommen wir doch mal auf die "legalen" Mörder zurück.
Wie wollt ihr z.B. die Bosse der Pharmaindustie "beurteilen" die es untersagen günstige Medikamente in der 3. Welt zu produzieren zu lassen?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:25
@Kagura
Zitat von KaguraKagura schrieb:Ich würde einfach alle Gefängnisinsassen "niederschreiben" die Mittelschwere bis Schwere Taten verübt haben =W=
und wer würde dich dann in sein buch schreiben? usw.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:27
@könig-escobar Das wurde ja mehr oder weniger Geheim gehalten, und es ist wirklich... Bestialisch.
Klar könntest du jetzt sagen, es wurde eventuell von der Regierung und somit der Allgemeinheit entschieden.. Du solltest jedoch versuchen dir folgenden Standpunkt vorzustellen und back zum Topic zu kommen: Du hast ein Buch, wenn du in dieses Buch Namen gewisser Menschen reinschreibst werden sie sterben. Nun die Frage dahinter; Würdest du böse Menschen, die nur für dich als böse infrage kommen töten oder würdest du es weglegen?

@nexutron Wir kommen von Thema ab. Die Frage ist ob du mit diesem Buch böse Menschen ermorden würdest oder nicht.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:29
Es ist die Gewissensfrage die mich interessiert :/


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:32
@Kagura
kann mir nicht vorstellen das man das gute durch das böse und umgekehrt erreichen kann.

wenn du alle verbrecher in dieses buch schriebst würdest du dich auf eine stufe stellen.

macht über etwas zu haben bedeutet aber auch darauf verzichten zu können.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 03:33
@Kagura
"böse" ist relativ.
Ich bezweifel das man das so festlegen kann das ein Eintrag in dem Buch gerechtfertigt wäre.

Klar wären sich alle einig das bestialische (Massen)mörder da rein gehören.
Nur ab wann und unter welchen Voraussetzungen.

Würde man nicht gefahr laufen die Schwelle immer niedriger anzusetzen, je nachdem wie wir gerade drauf sind oder uns (nur uns) der Vorfall gerade bewegt.

Das halte ich für gefährlich.
Es hat einen guten Grund das judikative und exekutive Gewallt getrennt sind.


Anzeige

melden