Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralfrage, Deathnote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 12:56
Weil ich es schlimm finde wenn Menschen meinen das sie nur einen, in Ihren Augen gerechtfertigten, Grund brauchen, um sich als Herr über Leben und Tod eines Anderen aufzuspielen.
Ich weiß gar nicht wie ich das finden soll.
Gruß
Mailo

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 12:57
@Mazaka

^^


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 13:07
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb: in Ihren Augen gerechtfertigten, Grund brauchen, um sich als Herr über Leben und Tod eines Anderen aufzuspielen.
War das nicht schon immer so ?!
Wenn jemand in einer Schule Amok läuft denn muss man ihn wohl ein ende setzten oder nicht ?!

Wenn jemand meine Familie umbringen würde , würde ich den jenigen auch umbringen wollen
Das würde meine Familie zwar auch nicht wieder bringen

Aber mich würde es fertig machen wenn ich weiß das , dass Arschloch immer noch leben würde

Das ist meine Meinung und in meinen Augen auch nicht Falsch !


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 13:25
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:War das nicht schon immer so ?!
Da bin ich mir nicht Sicher.
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Wenn jemand meine Familie umbringen würde , würde ich den jenigen auch umbringen wollen
Das würde meine Familie zwar auch nicht wieder bringen
Das nennt sich Rache und hat nichts mit irgendwas Gutem zu tun.
Vielleicht hatte der Mörder ja auch einen nachvollziehbaren Grund deine Familie zu töten.
Wenn wir immer nach dem Gesetz, „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ handeln, besteht die Menschheit bald nur noch aus zahnlosen Blinden.
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Aber mich würde es fertig machen wenn ich weiß das , dass Arschloch immer noch leben würde
Ich finde Vergebung ist eine Eigenschaft die den Menschen größer macht.
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Das ist meine Meinung und in meinen Augen auch nicht Falsch !
Ich find Rache ist falsch. Aber ich glaube Du hast das Thema irgendwie nicht Richtig verstanden.
Ich hoffe das ich die Stärke aufbringen kann, wenn jemand meiner Familie was antut, Diesen auch nach 2Jahren noch zu ermorden.
Das würde ich aber aus Rache tun, und nicht weil ich meine dass das für das Gute ist.

Gruß
Mailo


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 14:03
@Mailo

Okay dann lassen wir mal die Rache weg !
Was ist dann mit dem Amokläufer ?!


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 15:59
@Mazaka

Natürlich ist Selbstverteidigung OK.
Und Andere Schützen ist auch ein netter Zug, und durchaus angebracht.
Es sollte nur Versucht werden den Angreifer an seinem Vorhaben zu hindern.
Der finale Rettungsschuss sollte die letzte Option sein, und ne Notlösung.
In dem Fred geht es aber um die willentliche Tötung als präventives Mittel.
Jedenfalls verstehe ich das so.
Gruß
Mailo


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

28.12.2011 um 00:14
Das "Böse" lässt sich nur durch Erkenntnis des Guten aus der Welt schaffen, indem es einer Umwandlung unterzogen wird. Also gilt es, das Gute zu verbreiten, durch Gedanken, Worte und Taten. : )


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

28.12.2011 um 00:17
Ich vermute schon ...

Die frage ist, was ist 'das Gute' .. und wen oder was müsse man töten ?

Ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

29.12.2011 um 14:59
@SayMyName
Naja, tun wir ja gar nicht.
Im den Kriegen der Neuzeit hat sich gezeigt, dass die Menschen eher gehemmt sind, auf andere zu schießen.
Ein Mord ist eine Ausnahme, nicht die Regel.
Und klar, je mehr Menschen desto mehr Ausnahmen, deswegen passieren viele Morde, allerdings relativ gesehen sind es eher wenige.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

30.12.2011 um 01:19
Es wäre falsch und ich selber würde es nicht wollen...Jedoch würde ich es sehr wahrscheinlich trotzdem machen, wenn ich son ein DeathNote hätte. Klingt ja immerhin schon verlockend. wenn man darüber spricht seinen Feind auszulöschen.

*Gruss Vanessa


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

30.12.2011 um 15:46
@Mailo
Ich bin ja froh, dass die Gesetze hierzulande so sind wie sie sind und nicht hier im Forum darüber abgestimmt wird :D

Bin granz deiner Meinung, dass der finale Rettungsschuss das letzte Mittel sein sollte und Rache unangebracht ist. Sonst erreichen wir nie ein Ende der Gewalt.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 11:37
@Kagura
Das wäre genau das, was Gott nich wollen würde, man wäre nicht besser als die Verbrecher, die man umbringt. Man muss allen eine zweite Chance geben. Sonst ist man selbst nicht besser. Meine Ansicht.

Don


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 14:57
Ich habe die zuvorherigen Kommentare nicht gelesen und entschuldige mich hier schon im Vorraus, falls jemand schon das gleiche oder ähnlcieh wie ich kommentiert hat.

@DonLeFleur
Ich teile deine Meinung voll und ganz....

aber wenn du was weis ich 1 Millionen Menschen retten könntest,die wegen einem Menschen,einem Psychopath, dem wirklich nicht mehr zu helfen ist,dem auch schon eine zweite Chance angeboten worden ist, er sie aber nicht angenommen hat,in Lebensgefahr schweben und nacheinander von "ihm" getötet werden und ich die Möglichkeit hätte "ihn" zu töten, würde ich es in dem Gewissen tun, dadurch unzählige Menschen gerettet zu haben.
Mir würde es nicht leicht fallen,nein ! Aber würde mich auch aufkeinenfall dafür ehren lassen wollen oder ähnliches, aber ich hätte 1 Millionen Leben gerettet, die wegen 1 Leben gestorben wären und dieser 1ne hätte sicherlich auch noch mehrere umgebracht und wer weis, wer es je geschafft hätte ihn einzusperren geschweige denn lahm zu legen....
Ja, ich hätte ihn umgebracht !


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 15:33
Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

alleine diese frage ist doch schon ein widerspruch für sich .... dadurch das ich jemanden sein leben nehme begehe ich eine straftat die nie wieder gutgemacht werden kann ..... egal wieviele menschen ich dadurch retten würde ich hätte dennoch ein leben ausgelöscht ..... mord kann niemals mit mord gerechtfertigt werden schon gar nicht mit möglichen morden !

für mich ist das nur ein schönreden der situation bzw. selbstbetrug ... mord bleibt mord egal aus welchen gründen es wurde ein menschenleben ausgelöscht ...... niemand hat das recht sich über das leben eines anderen zu stellen aus welchen vermeintlichen gründen auch immer .... es gibt einfach KEINEN GRUND der mord rechtfertigen kann !


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 15:39
Hier ein paar denkanstöße meiner seits

@Kagura
Welches gute könnte den aus einem Mord geschehen warum sollte man töten
meinst du um andere Leute zu bestrafen?

Duch das töten beladet man sich aber selbst mit einer so gut wie unverzeihbaren schuld

Gut ist immer ansichts Sache


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 16:08
Es vergehen viele Jahre bis man sich selbst und die Welt in ihren Relationen einigermaßen verstehen kann.
Sich selbst kennenzulernen, seine eigenen Handlungen nachvollziehen können, ist schon sehr schwierig. Unser Hirnsystem birgt zwar viele Vorteile macht uns aber auch das Leben schwer.

Böse Menschen die anderen Leid zufügen, einfach nur am Spass an der Freude. Da erkenne ich kein natürliches Motiv, solche Menschen sollte man für immer wegsperren bzw. würde ich hier sogar das töten tolerieren.
Menschen die motiviertes Böses tun, diesen kann man helfen. Dort muß man Lösungen finden, ihm verständlich machen, das diese Wege in die Sackgasse führen. Nur ihn selbst und den Gegenüber traurig machen.
Mit motiviertem Bösem meine ich, Handlungen dessen Grund natürliche Bedürfnisse sind.
Es gibt Menschen die eigentlich gut sind, aber Böses tun, z.B. aus Angst, Hunger, Armut usw.
solche Menschen brauchen eigentlich Hilfe und nicht Strafe oder zumindest nicht im Maße der Tötung.
Um nochmal auf den Eröffnungspost zurückzukommen, wo zieht man die Grenze zwischen Gut und Böse? Das meine ich damit eigentlich.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

31.12.2011 um 21:11
Antwort:
Ich würde nicht für das "gute" töten, würde man für das gute töten könnte man auch etwas überspitzt
sagen: ampeln sollten nur da aufgrün springen wo die meisten leute sind, sprich der einsame fußgänger könnte bis an sein lebensende warten... dennoch ist es der weg von dem die meisten profitieren ;o)

Jedoch denke ich dass ich aus eigennutz töten würde, wenn nur genug dabei rausspringt -in dem fall setzt der Moralische kompass aus. Wieviel dass sein muss kann ich nicht sagen.

Jaja wie verführbar der mensch doch ist^^ (eigennutz könnte auch sein sich zum beispiel in gutem licht profilieren zu wollen und deshalb "für das gute" zu töten, dass ist dann aber was anderes.)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: