Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralfrage, Deathnote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 13:51
Eben, ich will und werde es nicht Benutzen @Lufton .
Da lasse ich mich lieber töten. Jeder hat andere Idealistisch veranlagt.
Nun ich bin und bleibe ein Pazifist. Nix Töten. Ich achte das Leben selbs wenn der ""Kleiner Mann mit Bart"" vor mir steht.

Anzeige
melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 13:54
Wie viele hier doch an ihren Glaskugeln hängen...
Man kann das Verhalten einer Person immer erst rückwirkend als "gut" oder "böse" kategorisieren, wenn es denn unbedingt sein muss. ABER eben erst rückwirkend.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 13:59
@Doors
@Division

Wikipedia: Das Gute
Wikipedia: Das Böse

Damit wird klar definiert, für jeden einzelnen, was eigentlich gut und böse für die größere Allgemeinheit heißt. Wenn sich ein jener Schreiber an diese Richtlinien halten würde, wieso nicht?

Zumal.. Abschreckung ebenfalls ein großer Faktor wäre. Jugendliche würden keinen alten Rentner mehr zur gottverdammten Bewusstlosigkeit treten.. Sie würden wissen das jemand Gerechtigkeit ausübt, irgendwo.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:01
@Kagura

Jeder Kriminelle geht zunächst einmal davon aus, dass er nicht erwischt wird.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:03
@Doors Fehler sind menschlich. Mit der Benutzung des Buches bist du ja von der Moralfrage her.. kein Mensch mehr ;)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:03
@Kagura
Im Momentum der Ausübung dieser Tat denken wohl die wenigstens an mögliche Konsequenzen, sonst würden sie die Tat wohl erst gar nicht begehen.
Abschreckung ist immer ein heikles Thema.
Einen Vergewaltiger schreckst du auch nicht ab, indem du ihm sagst, dass er jetzt 20 statt 15 Jahre im Gefngnis sitzt.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:06
Das es weder das Gute noch das Böse gibt hat sich die Frage für mich eigentlich sowieso geklärt .
Wenn ich für mich errachte das es Wert ist ein Leben auszulöschen um ein Ziel zu erreichen warum nicht ?

Ich hätte auch gerne ein Death Note .


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:08
Gut und Böse kommen ja nur von den 3 Religionen die wollten es so.
Mann will unds so beeinflussen. Warum will jeder son Deat Note, haben?
Habt ihr etwa Mordgelüste??


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:09
@Zoantroph Es kommt auf die Handlungen jedes einzelnen an ob man ihn/sie letztendlich als gut oder böse definieren kann.

@Division Weils Trendy ist =w=


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:11
Die Frage hätte nicht heißen dürfen "Würdet ihr für das Gute töten", sondern: "Würdet ihr mit so einem Buch überhaupt jemanden töten?"
Die Frage nach Gut oder Böse ist überflüssig.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:12
@Division Osama, Gaddafi, Dieter Bohlen.. Wo sind die Pro Argumente die am Leben zu lassen? (Die meisten sind schon tot, ja, ich weiß =w=)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 14:15
@Kagura
Es ist kein Trend das ist Gruppen-Zwang und gegen sowas bin ich Resistent.

Prominte bekommen keine Extra Wurscht, die sind auch Menschen, Alle sind Gleich, abgesehen was sie so treiben.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 16:07
@Division
Zitat von DivisionDivision schrieb:Gut und Böse kommen ja nur von den 3 Religionen die wollten es so.
??? Mir ist schon klar, dass die Religionen sich da ein Stück weit hervortun, aber eigentlich ist es doch eine Frage der Ethik und Moral. Und die ist doch mal völlig unabhängig von jeglicher Religion, oder?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 16:13
@Lufton
Naja eine frage der Defination denke ich, wenn ich da falsche liege wieder spreche mir ruhig, aber ich denke das es miteinander verwebt ist das das alles miteinander zu tun hat.Was meinst du?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 16:18
@Division
Da widerspreche ich gerne und vehement! ;)

Religion befasst sich mit der Frage des woher und warum und sieht ein wie auch immer geartetes göttliches Wesen als "Verursacher".

Die Philosophie lässt die Frage prinzipiell mal außen vor, sondern beschäftigt sich lediglich mit der Frage: wie sollen wir uns, im Sinne eines vernünftigen Miteinanders, verhalten. Da kann ich einen Gott einbauen (oder eine Ur-Monade), muss es aber nicht (Kant lässt grüßen).

Mir ist schon klar, dass es da ein weites Feld von Übereinstimmungen gibt (der Mathematiker würde von einer Schnittmenge reden), aber sie sind eben nicht identisch. Die Vorstellung von Gut oder Böse entstammt nicht den Religionen. Von ihnen stammt allenfalls die Vorstellung der Konsequenzen (Himmel oder Hölle). Aber Gut oder Böse kann es auch davon losgelöst geben. Meinst du nicht?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 17:18
Sorry war ein bischen beschäftigt.
Wenn man jetz von Religion redet ist der Ursprung im Grichischen Mythologie zu suchen.
Nun ich verstehe nicht ganz jetz nicht ganz.

Ub wer ist Kant?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 17:47
@Division
Guckst du hier Wikipedia: Kant

Von ihm stammt, unter anderem, der kategorische Imperativ. (Ich meine in der Kritik der reinen Vernunft, müsste ich jetzt aber auch erst noch mal nachschauen, dass ich da nix wervechsel...)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 18:13
ok alles klar @Lufton


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 18:25
Na ja, im Rechtsstaat ist ja das Töten aus Notwehr abgesegnet, soweit dies nachgewiesen werden kann.


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

22.12.2011 um 18:28
tatsächlich würde ein grossteil der user auf jeden fall töten,
auch ohne gute absichten

buddel


Anzeige

melden