Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moralfrage, Deathnote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 16:05
Zitat von peppep schrieb:ER wusste das das böse
Nö,ganz im Gegenteil,er sah das als das natürliche Ringen um Lebensraum,und da der herrlich strahlende Arier nunmal eine Herrenrasse sei hat sie natürlich das Vorrecht auf besten Siedlungsraum in dem alle anderen mit Glück ein Sklavendasein führen dürfen

Anzeige
melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 20:29
@Mailo
Eben, uns gegenseitig um zu bringen liegt nicht gerade in unserer Natur.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 22:56
um jemanden zu schützen den ich liebe würd ich viel tun, nur gezielt töten würd ich nicht.. ich würd denjenigen bewegungsunfähig machen


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:08
Ich denke an sich, dass ich niemanden töten könnte.. aber wenn ich darüber genauer nachdenke, bin ich der Überzeugung, dass man zum Beispiel Kindervergewaltiger, die das schon mehrfach getan haben, trotz Tabletten, Therapien, etc. lieber aufschreiben sollte, als wieder in die Welt zu entlassen (man hat ja gesehen, was die Konsequenzen sind, wenn sojemand wieder freikommt). Ich würde nie zum Massenmörder werden, aber ich denke schon: einen für hundert... wenn ich zum Beispiel weiß, dass ein Diktator sein Land terroriesiert oder z. B. Osama Binladen... die müsste ich auch aufschreiben. Aber Mörder an sich, oder Kleinkriminelle eher nicht...

Und selbst wenn alles Böse ausgelöscht wäre müsste ich mich am Ende selbst aufschreiben, da ich auch ein Mörder wäre. Was sich aber nicht vertragen könnte, da ich Angst haben müsste, das nach meinem Tod das Buch entweder in falsche Hände kommt oder es auch allgemein wieder mit anschlägen, etc. losgeht.


Es ist also eine Frage die ich nicht so leicht beantworten kann, da sich trotz dieser Gedanken etwas in mir sträubt zum Mörder zu werden.

Ich würde mich lieber vor die Kugel werfen um jemanden zu retten, als eine Kugel abzufeuern um den Schützen vorzeitig zu stoppen. (Mal so als Beispiel)


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:10
Zitat von ChoCho schrieb:dass man zum Beispiel Kindervergewaltiger, die das schon mehrfach getan haben, trotz Tabletten, Therapien, etc. lieber aufschreiben sollte,
das ist wahr
Zitat von ChoCho schrieb:Ich würde mich lieber vor die Kugel werfen um jemanden zu retten, als eine Kugel abzufeuern um den Schützen vorzeitig zu stoppen.
nja ein schuss in die knie tuts auch, dann ist derjenige gestoppt udn kann keinen sschaden mehr anrichten ^^


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:12
Es kann nur dann zu rechtfertigen sein jemanden zu töten (auch Tiere), wenn das eigene Leben bedroht ist und der jenige oder das Tier sich durch nichts anderes davon abbringen lässt. Das sollte aber wohl immer das letzte Mittel sein. Wahlloses töten auch im Sinne des "Guten" ist auch böse.

Zumal man definieren muss was böse und gut ist. Die amerikanische Regierung sieht sich ja z.B. selber immer als die Guten an. Ich sehe sie als die bösen an.....man sieht also Definitionssache.

Dann gibt es auch noch die Frage, warum sind Menschen böse geworden? Bei manchen gibt es da den Grund "Gesellschaft". Da wir alle in dieser "friede freude eierkuchen"-Gesellschaft leben und unseren Beitrag dazusteuern, tragen wir da stellenweise wohl auch eine Mitschuld.


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:13
Wenn du nur den Kopf sehen bzw. nur darauf Zielen könntest wäre das wohl anders xD
Aber es ist ja eh nur als Beispiel gedacht gewesen. xD
Bin übrigens Organspenderin ^^


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:21
Da hast du schon recht, allstar.

Was zum Beispiel hat es der amerikanischen Regierung gebracht einen Mann über 20 Jahre lang wegzusperren; dann als diese Zeit abgelaufen war und er sich zum Guten gebessert hat zu entscheiden das er sterben muss; als er einen Herzinfakt hatte hat man ihn gerettet nur um ihm kurz darauf die Todesspritze zu geben...
Das ist war sinnlos und babarisch... einfach nur bösartig.

Und mit der
Zitat von allstarallstar schrieb:"friede freude eierkuchen"-Gesellschaft
hast du auch recht. Wenn z. B. ein Amokläufer in der Schule 10 Leute und sich selbst tötet ist es auch immer einfacher die Schuld z. B. auf irgendwelche Ballerspielchen zu schieben, als die Schuld bei sich selbst zu suchen.

Wenn jemand nur einen Hauch anders ist wird er doch schon ausgegrenzt....

Die Außenseiter (YouTube) haben am Anfang ihres Films soetwas gebracht (Wer´s gesehen hat weiß bestimmt was ich meine) und das würde uns unsere kranke Gesellschaft eigentlich aufzeigen, wenn nicht so viele die Augen davor verschließen würden.

Am Ende dieses Textes bin ich mir nicht mehr sicher ob er überhaupt noch einen Zusammenhang hat ^^"


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:30
Zitat von ChoCho schrieb:hast du auch recht. Wenn z. B. ein Amokläufer in der Schule 10 Leute und sich selbst tötet ist es auch immer einfacher die Schuld z. B. auf irgendwelche Ballerspielchen zu schieben, als die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Das ist auch so eine Sache. Die Leute sind dann urplötzlich in der Lage in Köln (war glaub ich nach Winnenden) mit zig tausend Menschen eine Menschenkette zu bilden. Was wieder nur Kosten verursacht, keinem etwas nützt (besonders nicht den Opfern und ihren Angehörigen!). Hier wird dann wieder einen auf "Heile Welt" gemacht..."wir zeigen Mitgefühl" bla bla....ist ja schön, aber wenn es mal was wichtiges ist was ALLE betrifft, dann traut sich wieder keiner. Bei sowas platzt mir immer der Kragen. Oder wenn Leute meinen sie "spenden" mal eben 5€ für Afrika und haben dann etwas "Gutes" geleistet und können dann den Rest des Jahres wieder auf die Ka*** hauen. So sieht es doch leider in Wirklichkeit aus.

Man versucht immer nur sein Gewissen zu beruhigen, aber versucht nie mal nach den Ursachen zu suchen. Es sterben 5,6,7 Menschen bei einem Amoklauf (JA ist schlimm weiß ich) da heulen alle rum und nennen das böse. Es sterben jeden Tag 30.000 Kindern in Afrika an Hunger, das sieht niemand und bezeichnet das als böse. Und erst recht nicht sieht irgendwer, dass WIR dafür verantwortlich sind. Weil wir Firmen die Macht geben alles an Ressourcen aus diesen armen Ländern herauszuspressen und hierher zu karren. Das nenne ich böse und da tragen wir alle unsere Mitschuld dran.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:39
Und obwohl wir das auch persönlich wissen, ändern wir nichts daran, oder machen nur halbherzige Versuche uns zu ändern, da wir um uns zu beruhigen immer nur denken "Es bringt ja eh nichts"

Fazit: Menschen sind einfach scheiße (nicht böse gemeint, ist aber so)


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

24.12.2011 um 23:55
Ja natürlich !


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 04:53
@Mazaka

Wieder so ein Kaputter, der wegen einem Hirngespinst sein eigen Fleisch und Blut massakrieren würde.(Abraham)
Na ob da noch 2000Jahre reichen?
Irgendwie scheinen Die mir Erkenntnisresistent zu sein.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 05:04
@Ahiru

Warum tun wir es dann seit den Anbeginn der Zeit?
Ich denke, dass der Mensch sich gegenseitig tötet, ist normal. Rivalität und Aggression, biologisch gesehen.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 05:14
@SayMyName

Also ich komme mit meinen Aggressionen ganz gut selber klar.
Dafür habe ich einen Sandsack in der Garage.
Da wir uns im selben Boot befinden, denke ich wir sprechen unsere Paddelbewegungen ab.
Jemand da dem das nicht Einleuchtet?


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 08:40
@Mailo

Noch so ein Dummer der auf andere Meinungen nicht klar kommt !
Du hast gar kein plan warum und weshalb ich es machen würde !

( Mein eigen Fleisch und Blut ) ?! Das ist nur mein Sohn und nicht irgendwelche Leute die mir am arsch vorbei gehen


1x zitiertmelden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 08:58
Das Gute und das Böse sind relativ und werden von jedem anders bewertet werden können. Auf grundsätzliche Dinge wie, dass z.B. Morden etwas böses ist, darauf kann man sich einigen. Die Sichtweise muss allerdings extern-neutral bleiben.

Ich halte es allgemein und sage: Im Notfall würde ich töten.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 11:59
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Du hast gar kein plan warum und weshalb ich es machen würde !
Steht doch im Titel.
Für das was Du als "Gut" zu erkennen glaubst.


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 12:41
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Wieder so ein Kaputter, der wegen einem Hirngespinst sein eigen Fleisch und Blut massakrieren würde.(Abraham)
Na ob da noch 2000Jahre reichen?
Irgendwie scheinen Die mir Erkenntnisresistent zu sein.
Warum schreibst du dann das ?!


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 12:44
Nehmen wir doch mal an, da stände eine Einzelperson und ihr davor mt geladener
Knarre und man würde euch sagen: Erschieß ihn, sonst geht die ganze Menschheit flöten!
Wer würde da zögern?

Gut, da gäbe es auch einige, die froh wären, wäre die Menschheit futsch und sie selbst
würden nicht schießen, weil sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie hätten
ihr Ableben und wären nicht allein!


melden

Moralfrage: Würdet ihr für das Gute töten?

27.12.2011 um 12:56
Nun.. das ist eine sehr interessante Frage.. die ich so nicht beantworten kann..

Ich denke.. daß ich erst in diese Situation kommen müsste..

Auch denke ich, daß es etwas anderes ist.. wenn man sich in einer solchen Lage befindet und selbst bedroht wird..


Anzeige

melden