Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:29
Kennt ihr das wenn man sich an manche Dinge ganz genau erinnert obwohl sie scheinbar keine große Bedeutung haben?

Ich erinnere mich zb (ein Beispiel von sehr vielen) an einen Tag oder eher Moment vor etwa 8 Jahren als ich mit einer damaligen Freundin im Park saß.
Ich weiß ganz genau was sie an diesem Tag anhatte,wie ihr Gesichtsausdruck war usw.
Es würde mich ja nicht wundern dass ich mich an soviele Details erinnere, wenn dieser Moment in irgendeiner Weiße besonders für mich war,aber so ist es nicht.
Ich hab dieses Mädchen in der Zeit jeden Tag getroffen und wir sind hunderte Male in diesem Park gesessen.Wir haben damals sehr viel erlebt, "spannendere Dinge" die mir eigentlich eher in Erinnerung bleiben müssten.
Also wieso kommt immer diese Erinnerunh hoch??
Oder andere Dinge aus meiner Kindheit die eig nichts bedeuten?

Meint ihr diese Erinnerungen haben doch eine großere Bedeutung die man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt?

Anzeige
melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:32
Ich glaube das ganze spielt sich im Unterbewusstsein ab.

Gegenfrage: Warum erinnert man sich so schlecht an Sachen für Klassenarbeiten, wo man meistens lange dafür lernt?


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:36
@jingles1992
Naja die Sachen die man für ne Arbeit lernt,will man sich unbedingt merken und dann passiert eben das Gegenteil.Außerdem ist man ja vor Prüfungen oft nervös, das ist auch ein Grund weshalb man das gelernte vergisst..


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:48
@imAbglanz Vielleicht haben sie unterbewusst für dich eine größere Bedeutung?
Ich kenn das selbst... Ich erinnere mich an einen Augenblick wo ich fünf war oderso... Ich bin den Flur entlang gegangen zum Badezimmer und sah wie meine Mutter sich geschminkt hat. Keine Ahnung warum mir dass in Erinnerung geblieben ist. Manchmal ist dass bei mir auch so dass ich plötzlich jemanden einen Satz in meinem Kopf sagen höre, den ich selber schon monatelang nicht mehr gedacht habe :D


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:50
ich weiß nur dass sich erinnerungen besser einprägen, wenn mehr Sinne/emotionen angesprochen werden. ^^


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:55
Auf das wollte ich eigentlich hinaus. Ich denke, dass unser Unterbewusstsein zwischen unwichtigen und wichtigen Erinnerungen differenziert, indem es bestimmte Bedingungen aufstellt.
Ist die Erinnerung mit Emotionen verbunden? Vielleicht ein wichtiges Ereignis? Eine gute Note?


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:57
@Ais
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob diese Situationen damals eine große Bedeutung für mich hatten,aber ich komm nicht drauf was gerade an dieser (von der ich geschrieben habe) so Besonders war.
Wie gesagt ich habe mit dieser Freundin wirklich sehr viele schöne,traurige, extreme Dinge erlebt und dann bleibt mir grad sowas banals so genau in Erinnerung..?!Ich verstehs ned
Das mit den Sätzen ist bei mir auch oft und meistens sind es scheinbar belanglose Sätze..

@niggie
Wie gesagt da war ich nicht emotianal berührt.. deswegen finde ich das ja so eigenartig


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:57
meine erste erinnerung war entweder wie mich meine oma in den armen hält - ich weiss noch sie hatte so ein altbackenes alte frauen kleid mit braunen blümchen an - oder wie ich mit 4 oder so im gitterbett bin und die gitter beisse und vollsabbere
komisch an was man sich so erinnert ^^

von derschule weiss ich absolut gar nichts mehr - ich kann lesen schreiben udn einfache rechnungen - aber sonst ist absolut gar nichts hängengeblieben ^^


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 16:58
@jingles1992
Ne es war ein ganz normaler Tag,wie ich 100te mit ihr erlebt habe..aber gerade diesesn sehe ich noch bildlich vor mir


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:00
@imAbglanz Ich habe sogar gerade jetzt einen im Kop. Allerdings habe ich den erst vor paar Tagen gehört. Geht in ungefähr so: ''Können Sie mir nicht wenigstens ein BISSCHEN Respekt entgegen bringen?! Ich lass mich doch von ihnen nicht verarschen.'' - ''Das tue ich doch, ich wollte Sie und (Name vergessen) beschützen...'' Eigentlich ziemlich lustig, denn genau genommen streiten sich Stimmen in meinem Kopf, wenn man es so will :D

Weißt du vielleicht, ob an dem Tag was bestimmtes passiert ist?


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:01
@Dr.Manhattan

Solche Kindheitserinnerungen haben die meisten denke ich.
Ist dann in der Schulzeit irgendwas traumatisches passiert?
Ist ungewöhnlich dass du dich an die Zeit nicht erinnerst


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:03
@imAbglanz

Kenne ich nur zu gut, mache Erinnerungen gehen so tief ins Unterbewusstsein, dass man sie nie wieder los wird. Ob diese jetzt eine größere Bedeutung haben, kommt wohl immer drauf an, da muss ich niggie zustimmen, dass diese oft etwas mit Sinnen oder Emotionen zu tun haben.


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:03
@imAbglanz
also hab ich ganze jahre wo ich nicht mehr allzu viel von weiß ^^

vielleicht war der tag so einprägend weil es davor viele besondere tage waren und das vielleicht mal wieder ein "normaler", nicht so besonderer tag war.
und dadurch war es wieder "was besonderes" weils anders war und du konntest es dir deswegen merken ?!


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:04
@imAbglanz

aso ne - an meine freunde und so kann ich mich schon erinnern - nur vom stoff absolut gar nichts - mich hat aber schule einfach nie interessiert - die pausen waren immer interessanter ^^


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:09
An Dinge in meiner Kindheit, Jugend- und Schulzeit kann ich mich noch sehr gut erinnern, allerdings bekomme ich kaum noch ein Gedicht zusammen, welches ich (warum auch immer) auswendig lernen mußte ... dafür kann ich aber die meisten Texte von meinen Lieblingstiteln aus den 70er Jahren noch auswendig .
Dafür vergesse ich schonmal gerne, was ich am Vortag gekocht habe :D .


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:12
@Mitschy
:D und weißt du,weshalb du dir genau diesen Satz gemerkt hast?

Nö,glaub nicht dass an dem Tag was bestimmtes passiert ist

@Kolinho
Ja aber wenn man sich so viele Details merkt, muss es doch tiefergehende Bedeutung für einen haben oder?
Und wieso finde ich diese nicht..?

@niggie

Das klingt logisch...so könnte es bei dieser Erinnerung sein.. aber das war ja auch nur ein Beispiel, es gibt mehr unwichtige Dinge, die Jahre her sind an die ich mich ganz genau erinnern kann und ich hab keine Ahnung wieso ich mir solche unwichtigen Sachen mekre und dann wiederum "wichtige Sachen" wie zb erster Kuss usw seh ich nicht bildlich vor mir

@Dr.Manhattan
Naja dann ists auch ned ungewöhnlich. Dachte auch immer dass man sich an unwichtige Dinge (wie bei dir der Stoff in die Schule) nicht merkt aber bei mir ists anscheindend umgekehrt :D


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:16
@imAbglanz

Weil es nicht immer einen höheren Sinn geben muss.
Es kommt immer ganz auf das Erlebte an, besonders schöne Momente, sowie das genaue Gegenteil prägt man sich leicht ein. Bei dir ist ja eher eine unscheinbare Erinnerung. Ich kann dich da aber beruhigen denke ich, ich erinnere mich auch teils 100%ig an Dinge, welche mir in dem Moment und auch jetzt noch vollkommen irrelevant erscheinen, auch wenn ich intensiv über diese nachdenke.


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 17:18
was bei mir extrem ist und auch in meinem freundeskreis..wir brauchen immer 5-10 minuten um herauszufinden, was wir letzte woche /wochenende gemacht haben.

geht tlw. so weit, dass wir ab und an garnicht mehr wissen, was wir z.b. letzten freitag gemacht haben. die erinnerung ist einfach weg. da ist einfach nichts^^

@imAbglanz
naja vielleicht bewusst nicht. vielleicht wars dann einfach n moment der klarheit den du mal hattest wo dir einfach unwichtige sachen merken konntest.

ich mein das hirn nimmt ja ständig informationen auf und alle werden gespeichert im unterbewusstsein. je nach stärke der emotion ist sie "besser abrufbar" aber nichts destotrotz sind auch unwichtige sachen gespeichert.

mit der zeit verliert /vergisst man informationen ob unwichtig oder nicht is glaub ich egal.
und wenn du nu dein sammelsorium an informationen hast, haste halt unwichtige sowie wichtige die du einerseits vergisst und an die du dich andererseits erinnern kannst.

aber im groben hast du (genau wie jeder andere auch) mehr "wichtigere" informationen in deinem hirn die du abrufen kannst, als unwichtige.


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 18:48
Es gibt viele Dinge an die ich mich erinnere, ohne es zu wollen....in der Art einer CD mit Kratzer , die an einer Stele haengenbleibt und sich mehrmals mehrere Sekunden wiederholt.
Bleurgh.


melden

Erinnerungen

26.12.2011 um 19:46
Ich glaube.. solche Erinnerungen sind für einen irgendwie wichtig..
Schliesslich lernen wir durch Begebenheiten..

Und deine Erinnerung ist für dich eben eine schöne und wohl unvergessliche ;)


Anzeige

melden