Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Triebtäter/Serienkiller

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Serienkiller, Psychopathen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Triebtäter/Serienkiller

16.11.2004 um 20:40
Um herauszufinden, was einen Menschen zum Mörder macht, befragte das FBI Ende der siebziger Jahre 36 Serientäter. Ergebnis: Fast die Hälfte der Befragten gab an, als Kind sexuell missbraucht worden zu sein. Ihr Sexualleben wäre seitdem gestört. Eine befriedigende Beziehung zu Frauen wäre ihnen nie möglich gewesen. Die meisten Serienmörder gaben sich bereits in der Kindheit sadistischen Phantasien hin und lebten sie zumindest teilweise aus, misshandelten andere Kinder, quälten Tiere. Der Serienmörder ist zum Zeitpunkt seines ersten Verbrechens ein junger Mann von ungefähr 27 Jahren. 71% der Serienmörder begehen ihr erstes Verbrechen vor dem 30 Lebensjahr. Im Gegensatz zur Gesamtheit aller Mörder ist er Weißer (zu 83 %) und greift, sofern er heterosexuell ist, vorwiegend Frauen an. Er ist in der Regel sehr intelligent. Nach den neusten Studien des FBI bewegt sich sein Intelligenzquotient um die 110, der der Serienvergewaltiger liegt mit 120 noch höher. Der Durchschnitt der nichtkriminellen Bevölkerung liegt bei etwa 100. Das Verbrechen wird von dem Mörder als eine Art Ritual gesehen. Diese Menschen haben Angst vor ihrer Sexualität und können nur zum Höhepunkt gelangen, wenn ihre Opfer vollkommen machtlos, ohnmächtig oder tot sind.

Die Gewalttaten die der Serienmörder an wehrlosen Opfern verübt, werden als monströs wahrgenommen. Trotz all dieser Abscheu bleibt ein Serienmörder ein Faszinosum. Er ist ein Medienstar und trotzdem gleichzeitig der Sündenbock. Psychologen kennen den Grund : In der Beschäftigung mit dem Mörder schwingt oft heimliche Bewunderung für ihn mit. Denn er hat getan, was der Durchschnittsmensch nicht zu tun wagt. Und hinter seinem Schicksal lassen sich so gut die eigenen Mordimpulse verstecken.

Natürlich stellt sich bei jedem Straftatbestand die Frage nach dem Motiv, d.h. die Frage, welche Gründe der Täter für sein Handeln angeben kann. Die Täter waren jedoch häufig kaum in der Lage, plausible Motive zu nennen. Daher wurden auch in den meisten Prozessen Gutachten über die Täter erstellt. Diese Gutachten glichen sich in den wesentlichen Punkten. Die Öffentlichkeit reagiert aber mit Hass und Abscheu und fordert Vergeltung mit entsprechender Härte. Ein Blick auf die Täterbiographien und die Urteile zeigt, dass die entscheidenden Instanzen nicht unvoreingenommen sind - es auch nicht sein können. Sie bleiben eingebunden in das politische und soziale Klima der Gesellschaft und verhalten sich dementsprechend. Es wird seitens der Öffentlichkeit nicht gefragt, wie aus "normalen" Menschen solche Bestien werden konnten und welche Vorkommnisse sie zu ihren Taten bewogen haben, obwohl sich viele Täterbiographien in den wesentlichen Punkten gleichen: Übereinstimmend sind gravierende Fehlentwicklungen im Kindesalter, verursacht durch Misshandlung oder Vernachlässigung, in zahlreichen Fällen auch durch sexuellen Missbrauch. Sind sie damit nicht vielleicht auch Kinder unserer Gesellschaft ?

Es gibt aber auch eine andere Sichtweise, welche die Taten der "traumatisierten" Serienmörder nicht nur auf deren Kindheitserlebnisse abzuwälzen versucht: Wer sagt, seine Entwicklung habe unter einem Trauma gestanden und er sei ständig sexuell missbraucht worden, gibt auch zu verstehen, dass er die eigene Verantwortung für seine Taten wegschiebt. Nicht er selbst ist für seine Taten verantwortlich, sondern er ist ein Kind und gleichzeitig Opfer der Gesellschaft. Da die Motive der Serienmörder aber so vielschichtig sind - sie töten aus materiellen, politischen, religiösen, rassistischen und vor allen Dingen sexuellen Gründen - ist es zu einfach, all ihre Taten auf eine traumatische Kindheit zu schieben. Nicht aus jeder mehr oder minder traumatischen Kindheit entsteht schließlich ein Serienmörder, sondern die meisten führen ein unauffälliges Leben, ohne jemals straffällig zu werden. Die Täter sind nicht Opfer eines "nicht-optimalen" Umfeldes, das sie zwingend zu den Serientötungen und Gewalttaten getrieben hätte. Es sind niemals "die Verhältnisse" allein, die aus Menschen Täter machen, dazwischen liegt in jedem Fall eine Entscheidung, so zu handeln, wie gehandelt wurde. Und diese Entscheidung liegt im Ermessen der betreffenden Person, obwohl sie natürlich durch Umfeldbedingungen beeinflusst wird.



Keep it Green!!

Anzeige
melden

Triebtäter/Serienkiller

16.11.2004 um 20:43
Seh ich ähnlich aber auch ein klein bisserl anders. Ein Triebtäter muss doch net unbedingt morden. Kommt drauf an, was für einen Trieb oder Phantasie jemand auslebt. Viele bringen auch die Leute erst nach der eigentlichen Tat um, damit sie ihn z.b. nicht mehr verraten können, also ungeplant. Andere treiben es nur heftigst, töten aber nicht unbedingt.

Und ein Serienmörder kann aus einem Triebtäter oft auch erst werden, sobald es eben mehr Opfer werden, er es also nicht lassen kann. Glaube auch, das sich solche Täter auch von Opfer zu Opfer immer mehr reinsteigern, sprich im Blutrausch sind oder eben die Hemmschwelle überwunden ist.
Krank sind sicherlich beide, da gebe ich euch recht und die Opfer haben davon auch nix mehr.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
willard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triebtäter/Serienkiller

16.11.2004 um 22:40
Ich hole meine Informationen aus dem Internet und aus entsprechenden Büchern. Ich habe zu den Serientätern auch Filme gesehen
"Jeff Dahmer, Lecter ist fiktion Dahmer gab es wirklich", sowie
"Gacy, Freund, Nachbar,Killer", auch ist mir
"Ted Bundy, american serialkiller no 1" nicht entgangen.
Ihr findet sehr viele Informationen wenn ihr bei z.B "Google" "Jeff Dahmer" etc. eingebt. bei "Amazon" lassen sich mehrere Bücher finde wie z.B "Das Hannibal Syndrom" oder "Der Serientäter auf der Spur", die Bücher drehen sich um Serienkiller, Triebtäter, Stalker etc. Viele handeln auch von Kannibalismus.

Ob es tatsächlich einen Song zu dem Text gibt, ist mir nicht bekannt. Ich habe nur den Text gefunden.


Viele Grüße

Willard

"People ain´t no good", denk dran, wenn du auf die Straße gehst. "You can see it everywhere you look".


melden

Triebtäter/Serienkiller

16.11.2004 um 23:02
Eine weitere Gemeinsamkeit vieler Serienmörder ist das vorherige Verstümmeln von Tieren. Alle Genannten sollen als Kinder oder Jugendliche Tiere verstümmelt, ausgenommen und getötet haben.

Aufgrund dieser Erkenntnisse bin ich immer wieder entsetzt, wie nachlässig in solchen Fälle ermittelt wird. Jedesmal wenn ich von Pferdemassakern oder sonstigen üblen Tierquälereien lese, hab ich vor meinen geistigen Auge den zukünftigen Triebtäter, der seine ersten Schritte macht. Da sollte meines Ansicht nach viel stärker ermittelt werden um zukünftigen Gefährdungen mit einer rechtzeitigen Therapie oder Strafe begegnen zu können.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 00:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich bring mal den alten verstaubten Thread wieder hervor...

Und frage euch....wa shaltet ihr davon(link)...leest es euch einmal durch und dann schreibt mal euremeinung...Was haltet ihr davon das diese frau trotz ihrer taten schon 2005 frei gelassenwurde...


melden

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 07:58
Wow das ist ja mal heftig!!
Hm...eigentlich ist doch Kanada für die harten Strafenbekannt oder?
Wobei, was sollen sie tun?! Wenns gerichtlich nicht anders möglichist.
Ist das nicht bei uns auch so, das man nicht zweimal für die selbe Tat vor
Gericht kommen kann?? Aber in diesem Fall wärens ja verschiedene gewesen
(Totschlag ihrer Schwester und Vergewaltigung und Mord)

Mich würden auch dieHintergründe von Karlas Leben interessieren.
Ich meine was muss da in der Psychevorgehen oder passiert sein um seine
eigene Schwester sowas anzutun?

Bittemehr Infos!
Ich schau auch was sich finden lässt.


melden

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 08:12
Link: www.occhirossi.it (extern) (Archiv-Version vom 20.03.2007)

Das wäre mal das Hochtzeitsfoto der beiden


melden

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 08:40
Link: www.beepworld.de (extern)

Etwas kuriose Seite, aber ganz interessante Infos...leider sehr wenig über
dankKarlafall


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 09:13
Warum sollten Frauen weniger Gewaltpotenzial in sich tragen als Männer?


melden

Triebtäter/Serienkiller

28.06.2007 um 18:00
@Doors

davon ist garnicht die rede...es ist einzig und allein erschreckend das sieschon nach 12 Jahren frei gelassen wurde und jetz in Kannada einem normalen Lebenachgehen kann...

@Brid_get

mehr weis ich auch nicht darüber ...ausser dases einen Film darüber gibt....
ich habe mir erhofft jemand von euch weis mehrdarüber^^...sowas wie eine Doku...egal ob englisch...


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triebtäter/Serienkiller

29.06.2007 um 01:12
und was ist mit dem mann!?
ist der auch freI??

hab den wiki artikel nicht ganzgelesen!?

12 jahre sind echt wenig...aber so ist das heutzutage...


melden

Triebtäter/Serienkiller

29.06.2007 um 01:15
Der Mann sitzt noch...aber Die Frau ist auch NUR schon frei weil die Videoaufnahmen nachDem Prozess aufgetaucht sind.../bei denen ist zu sehn das Auch die Frau spass an denVergewaltgungen hat und sich daran Aufgeilt)


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triebtäter/Serienkiller

29.06.2007 um 01:18
und nur weil eingestzt besteht, man kann nicht 2 mal wegen derselben tat verurteiltwerden hat sie keine weitere strafe bekommen!?


melden

Triebtäter/Serienkiller

29.06.2007 um 01:27
Link: www.ed-gein.de (extern) (Archiv-Version vom 10.07.2007)

genau....eigentlich behindert...wer weis was die eben gerade mact....is ja schon 2 jahrewieder frei...

ABER:

anderes Thema...

Was ich auch äußerstinteressant finde ...und welcher Fall auch relativ Bekannt sein sollte ist der von EdGein....man kennt ihn wohl von "Das Schweigen Der Lämmer"...einer der ExtremstenSerienkiller....Er hatte 2 Frauen umgebracht ...des weiteren hat er Gräber von JungenFrauen geschändet, diese Frauen mit zu sich nach Hause genommen und sie dann"Bearbeitete"...

mehr dazu beim link...


...Ich würd mich gern einmal ineinen solchen Serienkiller reinversetzen...nur aus reiner Neugierde was in seinem Gehirnvorgeht...


melden

Triebtäter/Serienkiller

03.04.2009 um 20:45
..Karl Denke, Fritz Haarmann, Karl Großmann alles Serienmörder haben fast Zeit gleich gemordet...ist dass wirklich darauf zurück zuführen ,wie es hier beschrieben ist...?
..in dem Text geht es um parallelen zu Karl Denke....
Bemerkenswert ist fernerhin, dass im selben Jahr zuvor schon der Serienmörder Fritz Haarmann in Hannover festgenommen worden war und auch die Taten von Carl Großmann aus Berlin zu jener Zeit aufgedeckt wurden. Dabei kamen erstaunlich viele Parallelen zu Tage: Alle drei Serienmörder waren Kannibalen und hatten das Fleisch ihrer Opfer vermutlich auch verkauft. In dieser Zeit waren allerdings noch viel mehr Serienmörder unterwegs als die genannten.

Diese Häufung von Serienmördern zeichnet auch ein Bild vom Deutschland der 1920er Jahre. Der erste Weltkrieg und damit verbundene Hungersnöte sowie die Industrialisierung Deutschlands und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Umwälzungen könnten bei der Herausbildung von Serienmördern eine Rolle gespielt haben. Ebenso gab es eine große Zahl von entwurzelten Personen, die auf der Suche nach Arbeit unterwegs waren und deren Verschwinden selten auffiel, wenn sie einem Mörder zum Opfer fielen.
----------------

was meint ihr...?


melden

Triebtäter/Serienkiller

04.04.2009 um 03:58
M11,

und hatten das Fleisch ihrer Opfer vermutlich auch verkauft.

War es auch als "Menschenfleisch" gekennzeichnet?
Welche Aussagekraft hat dieser Aspekt?

Soll es den "Kreis potenzieller Täter" darstellen, oder wozu dient das?


1x zitiertmelden

Triebtäter/Serienkiller

04.04.2009 um 07:54
Zitat von willardwillard schrieb am 16.11.2004:"Haarmann", tötete nur homosexuelle Männer, da er selber homosexuell war.
Das stimmt so nicht ganz. Nicht nur Homosexuelle wurden Haarmanns Opfer, sondern jeder, den er in seine Wohnung lotsen konnte. Darunter auch Strassenkinder, Obdachlose, Bettler, usw.
Grans und Haarmann verkauften nicht nur das Fleisch der Opfer an Kneipen und Kaschemmen, sondern auch die Kleidung und persoenlichen Gegenstaende an Troedler.

Ein sehr interessantes Buch ueber dieses Thema habe ich hier zufaellig gerade vorliegen: Der Zwang zur Serie - Hans Pfeiffer

Wenn die Verwaltung ihr ok gibt, lade ich es gerne hoch.


melden

Triebtäter/Serienkiller

04.04.2009 um 07:55
@niurick

Das Fleisch war nicht als Menschenfleisch gekennzeichnet - es verkaufte sich einfach nur gut, weil gerade zu dieser Zeit Fleisch Mangelware war.


melden

Triebtäter/Serienkiller

04.04.2009 um 10:29
@Cathryn
erinnert an den film "delicatessen"

@König_Rasta
zuerst nach deiner interessanten formulierung dachte ich ahha
wieder so eine ihr...... erntet was ihr sät geschichte..

aber das alleine kann es ja nicht sein da müßte ja jeder der einmal sexuel
missbraucht worden ist zum täter werden.
hast du ja dann auch geschrieben.

Die Täter sind nicht Opfer eines "nicht-optimalen" Umfeldes, das sie zwingend zu den Serientötungen und Gewalttaten getrieben hätte. Es sind niemals "die Verhältnisse" allein, die aus Menschen Täter machen, dazwischen liegt in jedem Fall eine Entscheidung, so zu handeln,
--------
Es gibt aber auch eine andere Sichtweise, welche die Taten der "traumatisierten" Serienmörder nicht nur auf deren Kindheitserlebnisse abzuwälzen versucht: Wer sagt, seine Entwicklung habe unter einem Trauma gestanden und er sei ständig sexuell missbraucht worden, gibt auch zu verstehen, dass er die eigene Verantwortung für seine Taten wegschiebt.

macht auch wieder sinn.. da jeder gern den leichten weg geht, und fehler erst mal bei anderen sucht.

aber da du dich ja eingehent damit beschäftigt hast meine frage
an dich....... dein pers. resumme.

ist es nur dieser coktail verschiedenster einfluße......?
der sie grenzenlos triebhaft werden läßt oder ist da ....noch was?

hab bisher immer einen bogen um dieses thema gemacht......
hate nicht das gefühl da mitreden zu können da absolutes
unverständniss...vermutet..
aber so gesehen .......
sind wir ja alle trieb gesteuert.

nur deine beobachtungen da länger mit thema beschäftigt..
lassen vieleicht noch weitere gedankengänge zu.


melden

Triebtäter/Serienkiller

04.04.2009 um 10:59
@König_Rasta
„Psychologen kennen den Grund : In der Beschäftigung mit dem Mörder schwingt oft heimliche Bewunderung für ihn mit.“

Warum wissen Psycholigen immer was andere denken. Diese Klugscheißer. Während meiner Ausbildung hatte ich sie in Form von Dozenten kennen gelernt. Die meisten, und vor allem die meiner Meinung nach gute Psychologen, haben ihre Grenzen akzeptiert, nämlich die, das man nicht in das Hirn eines Menschen hineinschauen kann. Ich hasse die Arroganz mancher Psychologen.

Die zweite Gruppe der Klugschießer sind die so genannten Wirtschaftsweisen. Im Nachhinein haben sich die meisten Prognosen als falsch erwiesen. Wenn man Streichhölzer ziehen würde ( kurz oder lang ) währe die Prognose wohl wahrscheinlicher.

Ich persönlich bewundere diese Menschen ( auch heimlich ) nicht. Sie sind grausame Täter aber auch Opfer. Ich kenne einige der Gründe warum sie so wurden. Mit ihnen Mitleid zu haben fällt schwer, aber es sind auch Opfer, das darf man nicht vergessen.


Anzeige

melden