weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hält eine Beziehung aufrecht?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partnerschaft

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 17:45
<gemeinsame und passende Lebenziele und Vorstellungen>


ein, ewige Liebe oder Beziehung bleibt wohl leider nur ein schöner Traum.
Woran liegt es?
Meistens simpel daran, das sich beide Partner in einer Phase treffen, in der sie ganz einfach zueinander passen.

Wie auf einer Welle verfolgen sie in dieser zeit die selben Anschauungen, Ideen und Ziele. Im Rausch der Gefühle wird oftmals der neue Partner zu dem einen, oder als der Mensch für das ganze Leben heraufbeschworen, aber aus der Momentaufnahme des Glückes wird mit der Zeit Alltag.

Und in den eintretenden Lauf der Routine, merkt meist keiner von beiden rechtzeitig das beide Partner, sich schon seit geraumer Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Die zu Beginn noch gemeinsamen Anschauungen, Ideen und Ziele werden oftmals mit der Zeit fremd oder ändern sich vollkommen. Tja, und wie es kommen muss, machen irgendwann erste Vorbeben den Anfang und enden mit dem Knall das Erwachens.

Dann kommt meist die schmerzliche Erkenntnis, das Menschen sich im Laufe der Zeit verändern (können) und es nun an der Zeit ist zu klären ob man immer noch zueinander passt.

Meistens ist hier der point of no return erreicht und die Beziehung biegt mit Volldampf in ihre Endphase ein, um dann weiter auf das Ende zu zurasen.

Ewige Liebe? Nein, das ist leider nur eine romantische Seifenblase.

DER WEG IST DAS ZIEL & DAS ZIEL DAS ENDE.

Und die Moral von der Geschicht:

Ewije Liebe, Beziehung jibt dat nich...


melden
Anzeige

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 17:53
Chesus schrieb:Ewige Liebe? Nein, das ist leider nur eine romantische Seifenblase.
Wer das Scheitern von vornherein einplant und als gottgegeben hinnimmt, sollte erst garkeine Partnerschaft eingehen.


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:19
@Thalassa
Sorry, ich bin einfach nur realistisch und denke das Menschen sich meist auseinander entwickeln. Ich denke nicht das eine Beziehung ewig stand hält und beantworte somit nur die Frage von steffi2012 aus ihrem Eingangspost. Aber hey, warum sollte man nicht auch eine schöne wenn auch kürzere Beziehung eingehen?


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:26
@Chesus Wie herzlos.
Willst du damit sagen dass es im Endeffekt keine Liebe ist, sondern eher der Umstand gewisser Situationen, denen man zu verdanken hat, dass man sich irgendwie "verliebt"?


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:26
@Chesus
Chesus schrieb:Aber hey, warum sollte man nicht auch eine schöne wenn auch kürzere Beziehung eingehen?
Aber doch nicht von vornherein davon ausgehen, daß es scheitert! Jedesfalls bei einer ernsthaften Beziehung, in der man eine gemeinsame Zukunft plant! Wenn es dann dennoch scheitert, hat man Pech gehabt.
Ich halte mich da an die Ehe meiner Eltern, die wirklich bis zum Tod meines Vaters gehalten hat - gute 42 Jahre (und eigentlich noch darüber hinaus) .


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:34
Und man muss immer zeigen, das man jederzeit alles für den/die andere tun würde :)


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:36
@RaideR.
das wäre aber unrealistisch und womöglich gelogen, es hapert ja schon oftmals beim Müll runtertragen oder Kaffee bringen :-)


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:38
@Tussinelda
Ja, aber das hängt auch davon ab, wie frisch die Beziehung ist :D logischerweise^^
ich meine, wenn es wirklich drauf ankommt...


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:38
@Thalassa
Thalassa schrieb:Aber doch nicht von vornherein davon ausgehen, daß es scheitert!
Nein aber man sollte sich auch nicht Luftschlösser bauen und mit der ewigen Liebe wie in einem Märchen rechnen. Klar in den vergangenen Generationen gab es viele Ehen die bis zum Tod führten. Das bedeutet aber nicht das sie auch glücklich waren, sondern es einfach ein No-go war sich zu trennen. Das es bei deinen Eltern anders war und sie sich liebten bis zum Schluss freut mich wirklich, denn das ist doch eher eine Seltenheit


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:41
Wenn beide miteinander kommunizieren
Ehrlich zu sich und den Partner ist
Vertrauen auf beiden Seiten herrscht
Den Partner nicht als leibeigener ansieht
Das könnte schon mal helfen eine Beziehung aufrechtzuerhalten


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:44
@Kagura
Kagura schrieb:Willst du damit sagen dass es im Endeffekt keine Liebe ist, sondern eher der Umstand gewisser Situationen, denen man zu verdanken hat, dass man sich irgendwie "verliebt"?
Nein, ich sage nur das Menschen sich meist auseinander leben und oftmals nicht mehr gemeinsame Ziele verfolgen die sie eben auch zusammengeschweißt haben. Warum sich Menschen in einander Verlieben ist doch hier auch nicht Thema sondern was man tun kann
Chesus schrieb: das eine Beziehung ewig stand hält
. Und ich meine dieser Umstand ist fast nicht möglich.


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 18:48
also ein Patentrezept gibt es nicht, es sind ja in der Regel zwei Personen beteiligt, da ist dann die Frage, ob sie sich in die gleiche Richtung entwickeln, was so alles passiert, auch außerhalb der Beziehung.......man sollte, wenn man denn liebt, versuchen, sein Bestes zu geben, nicht zu schnell aufgeben und ansonsten die Zeit geniessen, so lange es eben dauert


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:00
Tussinelda schrieb:da ist dann die Frage, ob sie sich in die gleiche Richtung entwickeln
Auch darüber muß man rechtzeitig reden ... ansonsten stellt man irgendwann fest, daß man inzwischen in verschiednen Welten lebt - das kann man aber verhindern, wenn einem der Partner wirklich wichtig ist.


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:06
man sollte sich gegenseitig das wasser reichen können.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:17
Die Aussage ohne weitere Stellungnahme schreit ja förmlich danach auf den Arm genommen zu werden.

Also bitte, wenn das so einfach ist, mach ich den Anfang.

tOUVG5c glas-wasser-old-big

;)


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:26
t79qsZR ee629af0d763c47e599ed4ac59f5387e 1


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:29
gerade liebe ist vergänglich

aber um das feuer lange am kochen zu halten - ein liebevoller umgang miteinander - dem partner immer zu verstehen geben , dass er einem wichtig ist - und als basis eine freundschaft - dann hälts vieleicht bis zum tod


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 19:37
Liebe, Respekt, Vertrauen und Miteinander reden sind für mich persönlich die Säulen einer gut funktionierenden Beziehung.
Wackelt eine der Säulen, bringt sie mit der Zeit das ganze "Haus" ins wanken und es fällt zusammen.


melden

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 20:29
aufrichtigkeit. respekt. wille. mut. liebe. kraft.


melden
Anzeige

Was hält eine Beziehung aufrecht?

10.01.2012 um 22:29
Garantien für "die Ewigkeit" könnte höchstens die katholische Kirche anbieten - aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher.

Basis einer Partnerschaft sollten Liebe und Vertrauen sein, Akzeptanz und Toleranz, sowie die ständige Diskussionsbereitschaft und das Bemühen um für beide akzeptable Kompromisse.

So wenig - und zugleich so viel. Liebe ist das Einfache, das so schwer zu machen ist.


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden