Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Borderline

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:41
null Vertrauen vorhanden ist?

Beispiel:
Partei A und Partei B streiten ständig.
A hat immense Verlustängste und kontrolliert B ständig
Da es fast täglich wegen immer wechslender Personen und Kleinigkeiten Streit gibt, verschweigt Bgegenüber A den Kontakt zu einem neuen Freund, den B sehr gern hat, in dem A aber wieder unbegründet einen Rivalen sähe.
A findet das heraus, beendet die Beziehung und will nichts mehr mit B zu tun haben.

Eine Woche später:
A kann B nicht loslassen und will es noch einmal versuchen mit folgenden Forderungen: B soll sofort den Kontakt zu mehreren Personen einstellen, Passwörter abgeben, Erinnerungen an Ex-Freunde und deren Geschenke wegwerfen. Weiterhin würde A B nichts mehr glauben, was B sagt.
B will zwar die Beziehung, aber nicht als Schoßhund As.
Daraufhin stellt A nur noch eine Forderung: Kontaktabbruch zu dem Freund, wegen dem B gelogen hat.

B hat mit A schon über viele Freunde gestritten, die angeblich B angebaggert haben, sich in die Bez einmischen wollten etc. Diese Vermutungen As waren unbegründet.
A hat vermutlich Borderline. B ist laut Schuld an allem, A sieht keine Schuld bei sich. B erklärt, dass es oft Streit wegen Kleinigkeiten gab (zB 5 min später kommen trotz Entschuldigung, auf eine sms nicht SOFORT antworten, nicht SOFORT heim kommen wenn A es wollte o.ä.). B hatte Angst vor weiterem Streit und dass A Schluss macht, denn B liebt A sehr.
A ist das egal. B tut, was A sagt, oder A ist wütend und er bestraft B in irgendeiner Form (Liebesentzug zB).


Nun zur Frage:
Findest du in Ordnung was A verlangt?


melden
Anzeige

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:45
Nein
Wie soll eine Beziehung funktionieren wenn einer sich total krank macht weil er seinem Partner nicht vertrauen kann


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:46
Nein, natürlich ist das nicht in Ordnung, was A will.
Borderline? Kann sein, klingt für mich danach, kann aber natürlich auch was anderes sein, kenne die Personen ja nicht.

Ich könnte es verstehen, wenn die Personen B wirklich angegraben haben und die Bedenken seitens A gerechtfertigt wären.
Wenn B was an A liegt und weiß, dass A Verlustängste hat, dann muss sich Person B mit Person A auseinander setzen, es erklären, dass es keinen Grund zur Angst gibt. Das kann viel Nerven kosten, sicherlich.

Die andere Alternative ist die Beziehung kategorisch zu beenden, dürfte für B eine Erleichterung sein und für A wird das erst mal eine ziemlich bittere Zeit, die aber sicherlich auch irgendwann überwunden ist. Mit der Lebenseinstellung ist es halt schwer, eine Beziehung zu führen.


melden
hallo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:47
Hm, ein mir nicht unbekanntes Problem, so etwas erwähnte eine Freundin mal, nur nicht ganz so krass. Was überwiegt bei A? Die Liebe gegenüber B oder doch Selbstliebe?
In der entsprechenden Situation ist es sicherlich nicht ganz so einfach sich zu entscheiden...

@AthleticBilbao Stimmt, man sollte immer beide Versionen der Geschichte hören. Aber glaubst du wirklich, dass es überhaupt möglich ist, dass A es schaffen kann, B davon zu überzeugen, dass er übertreibt? Wenn B ja A schon nicht vertraut, bedarf es da nicht eines C? Dem A vertraut?


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:54
Es ist natürlich nicht in Ordnung.
Aber B sollte versuchen ein wenig Verständnis für sie zu haben.
Wenn man Borderline hat, hat man es schwer genug..
Aber gefallen lassen sollte es sich B trotzdem nicht.
A und B sollzen miteinander reden und einen Kompromiss schließen, zb nur zu dritt mit dieser anderen Person treffen. Oder sich auszumachen A während dem treffen anzurufen damit sie/er sich keine Sorgen mach.


melden
ichbindumm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:56
@Nightthought
nope, beziehung ohne vertrauen kalptt nciht


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 21:57
hallo schrieb:dass A es schaffen kann, B davon zu überzeugen, dass er übertreibt? Wenn B ja A schon nicht vertraut,
Ich dachte, es wäre genau anders herum?
Eine Person C würde ich nicht empfehlen, die würde als unneutral ausgelegt werden von A, da bin ich sicher.
imAbglanz schrieb:Aber B sollte versuchen ein wenig Verständnis für sie zu haben.
Wenn man Borderline hat, hat man es schwer genug..
Richtig, dazu sollte aber auch gehören, dass B sieht, dass sich A bemüht und versucht etwas zu ändern. Sich nämlich hinter seiner Krankheit verstecken und weiter machen wie bisher geht gar nicht. Wenn sich A um Therapie und Hilfe bemüht dann sollte B, wenn er was auf sich hält und ihm die Beziehung wichtig ist, A dabei auch unterstützen.
Aber B sollte sich nicht fertig machen, wenn von A gar kein Entgegenkommen vorhanden ist.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:00
@Nightthought
eine beziehung basiert auf vertrauen, kein vertrauen keine beziehung


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:00
@AthleticBilbao

Klar darf sich B nicht verarschen lassen, von A muss natürlich auch was kommen!
Sie/er muss einsehen dass die Eifersucht übertrieben ist und sich Hilfe holen um ihr/sein Problem in Griff zu bekommen.


melden
hallo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:01
@AthleticBilbao Upps, mein Fehler. Ich verdrehte das anfangs.
Auch ein professionelles C? Ich mein irgendeine Person wird es geben, der A noch Respekt und Neutralität abgewinnen kann.


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:01
@Valkyre
@ichbindumm

VertraUEN kann man auch auch aufbauen. Ich weiß ja nicht wie lang A und B schon zusammen sind/waren aber ich habe zb am anfang meiner Beziehung auch kein Vertrauen gehabt, das kam aber dann mit der Zeit.


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:03
@hallo

Ein Professionelles C kann natürlich eher was bewirken denke ich, also ein Therapeut zum Beispiel. Das fände ich eh sehr gut, denn es würde zeigen, dass A etwas verändern möchte und ebenfalls versucht um die Beziehung zu kämpfen, so dass B sieht, wo er / sie dran ist.

@imAbglanz
Ja, das sehe ich ganz genau so.


melden
ichbindumm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:03
@imAbglanz
das stimmt, ich meine nur den zeitraum wo es kein vertrauen gibt -> klappt nicht


melden
hallo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:04
@imAbglanz ist nur die Frage ob das Vertrauen zu einer Person so große Schwankungen überlebt. Solang nichts passiert ist, stell ich das nicht in Frage. Sobald man aber felsenfest davon überzeugt ist, dass man sich im Recht befindet und sich wirklich verletzt fühlt von B? Hm. Könnt sehr schwierig werden.


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:07
@hallo

Wird auf jeden Fall schwierig. Wenn A wirklich Borderline hat wirds bestimmt noch mehr Probleme geben..


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:10
Wenn B A liebt wie im ET geschrieben und gewisse Vorkehrungen getroffen werden, könnte es durchaus klappen.

Aber ich bin der Meinung, dass die "Krankheit" von A geklärt werden muss, das was sie wirklich hat. Sie sollte sich im Gegenzug verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen. @Nightthought


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:21
A und B sind ein Jahr zusammen. in diesem gesamten jahr gab es solche Probleme.

Die Personen haben B nicht angebaggert.

A möchte keine professionelle Hilfe mit dem Grund, dass As Ausbildungsplatz dann nicht länger gewährleistet wäre.

A sieht nicht, dass B sich anstrengt und gibt b die sculd an der Situation.

Ein Treffen fand noch nicht statt zwischen B und Person 3, aufgrund dieser Probleme, da dann Beziehungstechnisch Ende wäre (A vermutet Betrug).


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:21
Wenn die liebe da ist, dann hat die Beziehung sicher noch Sinn jedoch nur wenn der Eifersüchtige sich helfen lässt. Er ist Abhängig von seiner Freundin und leidet denke ich auch selbst sehr unter seinem Verhalten. Da gibt es klasse Psychologen die darauf spezialisiert sind....


melden

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:24
Nightthought schrieb:A möchte keine professionelle Hilfe mit dem Grund, dass As Ausbildungsplatz dann nicht länger gewährleistet wäre.
Was hat therapeutische Hilfe mit dem Ausbildungsplatz zu tuen? Läuft doch alles annonym ab.


melden
Anzeige

Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn...

10.01.2012 um 22:25
Vertrauen ist die Basis jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn statt Vertrauen Misstrauen herrscht, dann sollte man die Beziehung schleunigst beenden.


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt