Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herz oder Kopf?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herz, Kopf, Entscheidungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 01:29
@nautic

du solltest dir die differenzierung von gefühl und empfindung besser durchlesen.
mir scheint du hast es nicht verstanden.

der kopf ist immer aus seine 5 äusseren sinne angewiesen....das kann dir im bezug auf liebe partnerschaft aber auch andere zukunftsbezogene entscheidungen für die du in der gegenwart noch nicht die argumente in der hand hältst nicht weiterhelfen.

es geht um den 6.sinn ohne den dermensch geistig blind ist und den jeder mensch bis zu einem gewissen minimum entwickeln sollte..wenn er nicht im chaos der sinnlosigkeit des lebens versinken will.
den der verstand wird dir nie den sinn des lebens aufzeigen oder geben können.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 01:29
@taothustra: Super Post!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 01:30
Also ich bezog mich vor allem auf den Ersten...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 01:46
Ahoi Ahoi, liebe Leute!
ich denke, es kommt auf den menschen an.
ich bin ein sehr rationaler mensch, viel zu rational
ich weiß aus erfahrung, das es mir nicht gut tut, wenn ich immer alles durchdenke. denn dabei kommt meistens raus, dass ich etwas nicht schaffen kann.
"mhm, soll ich auf das konzert? neeee, ist doch nur geldverschwendung, man hat nicht lange was davon, ich habe wahrscheinlich sowieso nen schlechten platz und einen sitzriesen vor mir, auißerdem ist nach 2 stunden schon alles vorbei, das wars dann also mit den 18 euro..."
mit diesen gedanken habe ich es fast geschafft, mir den besuch auf dem wise guys konzert aus zu treiben. ich bin dann doch hingegangen und habe es ganz und gar nicht bereut.
sowas habe ich schon bei kleinen sachen, alleine beim essen:
ich habe bock auf ne pizza... aber esse ich eine?
nein!
hat nur kalorien, ich kann statt dessen auch ein vollkornbrot, naturjoghurt oder müsli essen, obst sowieso immer...
von dem gesunden kram wird man auch satt und es hat oberflächlich betrachtet auch nur vorteile, wenn man sich so entscheidet.
aber wenn man nicht auf seine wünsche hört, macht einen das auch nicht glücklich.
das, was hier als "herz" und "kopf" bezeichnet wird, verstehe ich als "kind-ich" (herz) und "kritisches eltern-ich" (kopf).
das kind ich will etwas. und in meinem fall kommt es oft zu kurz, das kritische eltern ich verbietet es ihm ("du wirst zu fett"). ich muss also lernen, mehr auf das "kind-ich" zu hören und dem "kritischen eltern-ich" in den arsch zu treten, wenn es sich meldet.
und wenn ich mal auf das kind-ich gehört habe und mir etwas geleistet habe,
darf ich nicht zulassen, dass das "kritische eltern-ich" hinterher nicht das "kind-ich" auspeitscht, bestraft oder sonst irgendwie runterzieht ("jetzt hast du schon wieder so viel gegessen, böses kind!" *peitsch*). passiert es doch, weint das "kind-ich" und mir gehts scheiße.
bei anderen menschen, die sehr vom herzen / kind-ich bestimmt sind, würde sicher auch etwas mehr kritik / nachdenken gut tun, wenn sie sich damit selbst in den ruin stürzen, vernachlässigen oder gefährden.
man muss unterscheiden, ob einem eine sache spaß macht (z.b. pc spiele) oder langfristig glücklich (kontakte).

De Trappers van De Ketting van De Assen van De Spaken van De Velg van De Banden van De Wielen van De Fiets van Piet van Pa zijn zujuist gepasseerd!


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 02:18
@Sidhe

danke :)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 03:23
Oft hat mich mein Herz geleitet ,und oft bin ich daran fast zugrunde gegangen,
doch war es nicht einzig mein Herz, was ich erst später einsah.
Es war mein Wunsch.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 07:16
Fast immer habe ich mit dem Herzen entschieden.
Aber ich habe ´festgestellt,daß ich,je älter ich werde,immer öfter auch zu 50 Prozent mit dem Kopf entscheide,leider. :|

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 07:26
Ich sag für mich persönlich der kopf, mich hat mein herz schon zu oft ins unglück getrieben. ist wohl oft blind und überschwinglich das herz, der kopf behält die fassung

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 09:02
woher kann man vorher wissen wie sich eine entscheidung wirklich auslegt? nun ich habe mitlerweile gelernt das wenn man nicht auch auf sein herz hört bei entscheidungen kann das auch ganz nett weh tun. ich denke eine gesunde mischung haus herz und verstand wären wohl das beste.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 11:06
e i n d e u t i g herz!

Ich glaube, daß kein Mann jemals ein gerechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.
(John Ruskin)



melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 13:07
ich entscheide meist mit dem Kopf!!! Auch wenn mein Herz genau das gegenteil wünscht! Mal war die entscheidung richtig mal war sie falsch! So fragen iritieren mich immer sehr stark da ich selbst nie genau weiß was besser für mich wäre obwohl ich weiß das ich eher der Kopf-Mensch bin!!! ..... ich kann es nciht genau sagen....

I don´t like mondays!


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 14:39
ich entscheide weder noch, sondern instutiv mit dem bauch.....


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 14:42
gG

ob ich mit herz oder kopf entscheide... *mhm* gute frage ^^

Naja, da ich meistens total spontan bin und einfach so nach dem ersten gefühl geh
würd ich mal sagen herz.
Mein Kopf ist für meine entscheidungen eindeutig zu langsam *g*

und bis jetzt hab ich mich mit meinen entscheidungen noch nie vertan- zwar manchmal geirrt- aber es ist nie etwas schlimmes rausgekommen :)

Aber manchmal gehts ohne kopf einfach auch nicht.

Ich denke, es kommt drauf an, bei was für einem Ereigniss man sich für etwas entscheiden muss ^^

C'est la vie


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 14:42
Wer einmal die Stimme des Herzens klar und deutlich gehört hat, der kann sie zwar ignorieren, aber ein Wissen um die eigene Schuld, ein Wissen, dass die Entscheidung falsch war, wird ihn immer quälen. Hört man aber auf die Stimme, so wird sie stärker, klarer und bestimmter und irgendwann wird man nicht mehr anders können als auf sie zu hören. Ein Ignorieren dieser Stimme wird dann in einem zuweilen regelrecht körperliche Schmerzen hervorrufen. Die Stimme dann wieder zu untergraben, wird unwahrscheinlich schwer sein .. Und es macht auch keinen Sinn, denn diese Stimme ist, so man sie erkennt, rein und klar und spricht die Wahrheit.
Wem aber der Zugang zu dieser Stimme fehlt, dem fehlt eine entscheidende - die einzig wirklich zuverlässige - Entscheidungshilfe im Leben und der wird es nicht verhindern können, dass er immer wieder falsche Entscheidungen trifft.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 15:52
@thaotustra1
kann sein. ich bin zu faul mir das jetzt alles korrigierend durch zu lesen, stattdessen schreib ich dir lieber meine ansicht von empfindung und gefühl. du kannst es ja dann mit deiner meinung korrigieren.

gefühl ist daß, was man fühlt, was den menschen und auch seinen verstand in unterschiedliche 'schwingungen' bringt. so ist auch das gefühl ausschlaggebend für den verstand. ein biologe würde es in form von hormonen erklären.
empfindung ist für mich daß, was der mensch mit seinem unterbewusstsein auf einen gegenstand oder sonstwas projeziert, und sich unmittelbar aufs gefühl auswirkt.
zb.: ein mensch der irgendein traumatisches erlebnis im bezug auf zb ein tier wie einen hund hat, der wird jedesmal wenn er einen hund sieht aus intuitiver warnung über den hund angst empfinden. da sein gehirn den hormonen mitteilt.: gefahr im verzug, angst, noradrenalin!!
ich würde sogar sagen, daß gefühle das sind was empfindung auslöst. sie stehen unmittelbar in verbindung.

wenn man mit dem kopf entscheidet, versucht man die problemstellung zu verstehen. auf logische art und weise. und diese wird, sofern man sie richtig angeht auch immer die richtigere sein. naja vielleicht nicht immer.. kommt darauf an in welchem fall.

ich würde sagen: zwischenmenschliche problemstellungen: mischung aus herz und verstand.
rest: verstand


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 16:08
@all

aus gegebenem anlass (es herrscht nach wie vor eine falsche vorstellung von den begriffen herz bzw kopf) wiederhole ich einen post der vorangehenden seite.
wenn jemand wirklich interesse an einer klarheit über das thema hat,dann kann ihm damit geholfen werden.
wer weiterhin seine vorstellungen von herz oder kopf pflegen will,kann dies natürlich auch weiterhin tun.

----------------------------------------------------------------------------------------
@SECRET

>>Ich würde es anders sagen... man braucht viel von seinem verstand um sein herz überhaupt zu verstehen<<


du sprichst den wichtigsten aspekt bei diesem thema an.

herz oder verstand das sagt sich so leicht,als wenn da im gefühlschaos nicht mehr als ein gefühl oder mehrere unterschiedliche gedanken wären.

so einfach ist das nicht - besser gesagt bei den meisten nicht -

der mensch muß erst wieder lernen die stimme seines herzens unter all den gefühlen die in einem herumschwirren und alle beachtet werden wollen wieder
herauszuhören und von den gefühlen zu unterscheiden.

den gefühl bedeutet nicht automatisch auch immer herz
und verstand ist nicht ausschließlich das kühle rationelle kalkül.

phantasie und vorstellungskraft sowie wunschdenken und sind auch produkte
des verstandes die er in wechselwirkung mit den körpereigenen gefühlen hervorbringt.

man kann sich oder anderen gefühle einreden ja sogar schuldgefühle bei sich oder anderen erzeugen..

das alles hat nichts mit der stimme des herzens zu tun.
das sind die illusionen.
ein mensch der denkt er wäre verliebt,sehnt sich im grunde vielleicht nur nach liebe und projeziert diese sehnsucht auf einen bestimmten menschen.

sobald sie aber eine weile zusammen sind stellen sie fest,daß sie nicht füreinander geschaffen sind.

oder die körpereigenen triebe und bedürfnisse schaffen in verbindung mit den gedanken des verstandes begehren an denen das herz keineswegs beteiligt ist.

dies alles läuft unter dem begriff "gefühle"
mit der stimme des herzens die man besser mit intuition oder dem entsprechend richtigem deutschen wort >>empfindung<< bezeichnet,hat dies wenig zu tun.

deshalb sind es oft falsche entscheidungen ,egal ob man auf den verstand oder das gefühl hört.

die empfindung die wahre stimme des herzens ist das was man spontan ohne vorhergehende gedanken und wünsche wahrnimmt...und zwar immer das erste...noch bevor man zu denken angefangen hat.
es ist der verschwindend kurze moment in dem man noch über eine gewise neutralität beziehungsweise objektivität gegenüber der situation steht.

wohl dem der sich diese neutralität die unabhängig von seinen wünschen und bedürfnissen sein sollte (reine empfindung) länger erhalten kann.
dieser ist auch durch fremde gedanken und wünsche und deren suggestivkraft gefeit.

das ist das einzige licht auf dem dunklen und verwirrenden weg der gefühle..
der einen sicher leiten kann.
und das gilt es wieder zu endecken und dadurch in dem man ihm treu folgt
zu verstärken und damit selbst zu wachsen....
denn diese stimme des herzens ist nichts anderes als die stimme des wahren und unvergänglichen ichs des menschens - unabhängig von der hülle und ihrem verstand und dessen was einem die umwelt glauben machen will .

----------------------------------------------------------------------------------------






schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 16:16
@raketenfeger

"...ich entscheide weder noch, sondern instutiv mit dem bauch..... "

Genau das meinte ich auch damit! Jedenfalls steht das Herz und mein Gefühl im Umgangssprachlichen Sinne für Intuition.
Sollte mich vielleicht demnächst eindeutiger ausdrücken. ;)


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 16:20
"...es ist der verschwindend kurze moment in dem man noch über eine gewise neutralität beziehungsweise objektivität gegenüber der situation steht. ..."

Das denke ich auch - schrieb ich ja auch schon zu Anfang.
Leider mischt sich mein Kopf fast immer zu schnell ein - wobei es mir meistens gelingt bei meiner ersten intuitiven Entscheidung zu bleiben.


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 16:24
@tao

Ein sehr wahrhaftiger Post :)


melden

Herz oder Kopf?

18.11.2004 um 16:34
Also ich denke meistens mit dem Herz und ebenso fühle ich mit dem bauch . das heisst ich gehe nach meinen Bauchgefühl und meinen herzen .

was sein soll soll sein
Reich is nur der der soviele Träume hat die die Realität nicht zerstören kann.
Think positiv
No risk no Fun



Anzeige

melden