Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:38
@Ais

Ich würde es aber nicht einsehen das meine Tochter sich mit einem mega Handy profilieren muss um gut anzukommen. Meine Tochter wird später mal genug Selbstbewusstsein haben das sie sowas nicht nötig hat. Warum also ein Handy mit allen Schikanen? Sowas kann sie sich später von ihrem eigenen Geld kaufen wenn sie das möchte, aber zum erreichbar bleiben reicht ein uralt billig Handy.

Anzeige
melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:41
Vor allem sind Kinder mit tollen Handies in Schulen ja auch gerne mal Opfer von Diebstählen.
Ein ganz einfaches genügt.
Vom Alter her kann ich das schlecht sagen, kommt sicher auch ein wenig darauf an, in welchem Umfeld die Kinder leben. Ob in der Stadt oder auf dem Land z.B. (wenn der letzte Bus verpasst wurde oder etwas in der Art...)


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:45
@BlackPearl Tut es auch :D
Ich habe auch kein Anderes Handy bekommen.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:46
Ich denke auch die Frage des Alters ist ziemlich schwierig und kommt auf den einzelnen Fall an, allerdings reicht meiner Meinung nach auch ein Handy, mit dem man im Notfall telefonieren kann und ganz bestimmt kein Vertrag mit allem drum und dran :)


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:49
Wozu braucht man ein Handy?

Genau zum telefonieren, man erreichbar ist. Mein Sohn ist in einem Alter ich genau weiß wo er ist. Mit 10 Jahren braucht man sicher noch keines.

Na ja.. er will natürlich ein Handy. Hm, ich habe ihn gefragt wer denn nun aus seiner Klasse eines hat.
Komischerweise habe ich es vorher schon gewusst welche Kinder ein Handy haben. Könnt ihr mir folgen. ? ^^


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:51
@Hornisse Seine Freunde?!
Naja, aber ich meine solange es nicht zwingend notwendig ist kann man ihn schon ein bissel zappeln lassen ;)


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 15:55
nein nicht seine Freunde. und sei unbesorgt.. er kriegt keines. Wozu?

ich kenne alle in seiner Klasse und auch die Familienverhältnisse. Es sind auch nicht viele Kinder die eines haben. Davon aber diese die wirklich sehr viel Schotter haben und die Pappenheimer die schlecht in der Schule sind. :)

Das passt doch alles ganz gut, findest du nicht?


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:00
Wisst ihr, meine Mutter hat meiner kleinen Schwester schon ein Handy gegeben, und sie ist 7. Da denke ich mir manchmal einfach nur was los mit dieser Welt ist. Kinder, die schon in diesem Alter Handys etc. bekommen werden doch vollkommen süchtig danach und kenne gar kein Leben ohne all das!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:06
Wir haben ein paar Familien-Mobiles, Durchschnittsalter 10 Jahre, mit Prepaid-Karte. wer eines braucht, nimmt sich eines. Die können nur telefonieren oder SMSen. Kostet fast nichts und reicht für Notfall-Kommunikation vollkommen aus.

Bei uns in der Schule herrscht Handy-Verbot. Wer trotzdem eins im Unterricht eingeschaltet hat oder auf dem Schulgelände benutzt, dessen Gerät wird eingezogen und die Eltern können es bei der Schulleitung nach 3 Tagen abholen.

Dafür dürfen alle SchülerInnen jederzeit und kostenlos vom Sekretariat aus telefonieren.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:07
ich hab mein ertses handy mit 13 oder 14 bekommen, der grund: damals war es für ein kind unüblich.
das war 1999 oder 2000. und sowieso als ich 7 war (1993) kannte man nur riesen knochenapparate aus filmen, mit einer dreimal solange antenne für businessangestellte=)


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:09
auf jeden fall wäre es cool, wenn die kids vorher schon ohne handys kontakt halten könnten

buddel


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:11
@White_Death

telefonbecher /ZITAT]

LOL !! :D

Das ist aber gar kein Handy, das ist ein Mauli. :D Die sind leider out.







@sweetvampir
Ich finde auch, Kinder brauchen keins.
Und wenn, dann so wie Deine Mutter sagt, nur zum telefonieren und SMSen, nix Video oder so.

Bezüglich der Inhalte des www haben die Eltern eine Aufsichtspflicht, damit ihre Sprösslinge nur sehen, was für ihr Alter angemessen ist. Aber wenn Handys im Spiel sind, die sowas zeigen können, haben die Eltern keine Chance.



melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:11
Ich würd jetzt mal sagen so ab 12/13 ist ein Handy ohne Vertrag, dass nur die Grundfunktionen wie Telefonieren und SMS beherrscht in Ordnung. Für Notfälle halt. Ein paar Jahre später darfs dann auch mal was umfangreicheres sein. Sowas wie ein Iphone empfinde ich allgemein als unnötig, gibt auch gute Smartphones für einen kleineren Preis.

Ist ein schwieriges Thema und manchmal mach ich mir schon Gedanken wie ich das mit meinen Kindern mal machen werde ;) (hab noch keine). Die Kiddies nerven wahrscheinlich auch ständig damit rum weil das Thema Handy heutzutage so dermaßen präsent ist und ja jeder ein Smartphone besitzen muß.

Meine Eltern können froh sein dass es in meiner Kindheit noch keine Handys für Otto-Normal-Verbraucher gab. Zu meiner Zeit hat man noch um nen kleinen Fernseher im Zimmer oder einen Gameboy gebettelt. :D


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:13
Kommt drauf an, was Kind macht und wo es ist.

Wenn es häufiger unterwegs ist, dann ist ein Handy ganz praktisch.

Was das Alter angeht - also ich würde mein Kind ja nicht schon mit 10 oder 12 frei durch die Gegend ziehen lassen, auch nicht mit Freunden. In ländlichen Gegenden, okay, Großstadt nein.

So ab 14 von mir aus.

Handytyp: Naja ich hab Handies auch in der Regel nur für`s telefonieren und SMS schreiben benutzt.

Ob man jetzt schon als Kind ein hypermodernes Smartphone zum Surfen, Downloaden und Gamen braucht, bezweifle ich.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:18
Meine Cousine bekam ihr erstes handy mit 12, das war das "abgelegte" Vertragshandy der Mutter, Prepaid sim karte rein, und gut ist. Nun ist sie 15, hat niemals eine leere Handykarte (Die sie vom Taschengeld bezahlt!) und hat auch noch nie das Handy verloren. :)
Ich selbst bekam mein erstes mit 14.
Im hiesigen Kinderheim ist es so geregelt, das man erst mit 16 eins haben darf.
Wie ich es machen würde? Ich weiß es nicht. Früher konnte man den Kindern noch die Nummer mit Edding auf den Arm schreiben, wenn sie verloren gehen, das kann man heutzutage wohl eher weniger bringen...
Ich würde es aber abhängig machen, von der "geistigen Reife" wann mein Kind sein erstes Handy bekommt.
Mein Cousin darf mit 14 nichtmal einen eigenen Hausschlüssel haben ;) Der würde ihn auch gnadenlos verlieren :D


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:22
Zitat von AddyAddy schrieb:Wie ich es machen würde? Ich weiß es nicht. Früher konnte man den Kindern noch die Nummer mit Edding auf den Arm schreiben, wenn sie verloren gehen, das kann man heutzutage wohl eher weniger bringen...
Du kannst dem Kind ja so ein Halsband umhängen, woran die Notiz ,,Bitte unter dieser Nummer anrufen, falls gefunden."


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:24
Ich sehe es auf keinen Fall schon für Kinder in der Grundschule.

Und beim Kauf eines Handys grad bei kids ist unbedingt beim Modell auf die Strahlenbelastung zu achten, also lieber bissl mehr investieren und nicht den billigsten Schrott kaufen.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:24
@Kc
... und der einzige anruf den ich bekomme wird dann sein
"Wir haben ihr kind, und verlangen..."


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:26
Ich würde meinen Sohn eins kaufen, weil...


Ich der Meinung bin, dass soviel Mist auf diesen Planeten passiert, dann möchte ich gerne wenn er Schule hat dass er es mit nimmt, und sobald er allein aus dem Haus geht.

Natürlich ist es leider kein 100% Schutz,
aber ich möchte als Mutter wissen wo und wann er geht,
ein Anruf dass er angekommen ist o. jetzt Nachhause geht würde mich echt etwas beruhigen!


Andere Eltern können es so handhaben wie sie es wollen,
aber als alleinerziehende muss ich auch mein Brot verdienen, und arbeiten gehen.
Da kann ich nicht später Zuhause bleiben und mein Kind bringen und abhollen.

Und wenn mein Sohn alt genug ist und er eine geistige Reife besitzt bekommt,
er auch mehr Freiräume, nicht dass gleich einer los schreit von wegen Kontrolle etc. :D

Aber bis dahin dauert es noch 2-3 Jahre, dann sehen wir weiter...


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:29
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Komischerweise habe ich es vorher schon gewusst welche Kinder ein Handy haben. Könnt ihr mir folgen. ?
Das sind die kids, die schon im zarten Alter einen eigenen Fernseher im Zimmer haben, inklusiv Computer ;)


Anzeige

melden