Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:29
Früher konnte man den Kindern noch die Nummer mit Edding auf den Arm schreiben, wenn sie verloren gehen, das kann man heutzutage wohl eher weniger bringen...

Mich haben meine Eltern immer mit dem Fahrrad gesucht wenn ich mal wieder die Zeit vergessen hab. ^^
Aber ich hab auch nur in so nem Dörfchen gewohnt und unsere Eltern kannten schon die Orte an denen wir gerne waren. Da war das nicht so schwer uns zu finden.

Anzeige
melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:29
@elfenpfad


Immer pauschalisieren, furchtbar!


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:30
@BackToLife

Ist doch aber oft so oder ^^


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:30
@elfenpfad


Mag sein, aber nicht immer^^


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:31
Interessantes Thema das mich als Kinderlose zum Nachdenken anregt.
Oftmals sehe ich 10 Jährige mit sog. Kinderhandys. Ob sie wirklich notwendig sind ?
Keine Ahnung.. ich selbst hatte mein erstes mit 17 oder 18 (bin Jahrgang 82) und jenes wurde mit einer Wertkarte gefüttert.
Wirklich gebraucht habe ich es nur, wenn es nach der Arbeit mal später wurde, oder sich der Zug mal wieder verspätete.
Alle anderen Absprachen traf man mündlich bei den letzten Treffen mit Freunden. Und man hielt sich für gewöhnlich auch daran.

Und wenn ich heute die lieben Kleinen auf ihren Handys tippen sehe, dann frage ich mich oftmals was die sich so per SMS zu erzählen haben.
Auf der anderen Seite haben dann die Eltern wohl die, wenn auch trügerische, Sicherheit ihr Kind jederzeit anrufen zu können.

Irgendwie beisst sich da die Katze in den Schwanz

@sweetvampir
Ein etwas älteres Handy um zu telefonieren und um mal eine SMS zu versenden reicht völlig aus.
Alles andere... wie zb. nervtötende und kratzende Handylautsprecher mit ohrenbetäubender "Musik" in öffentlichen Verkehrsmitteln, sind purer Luxus und unwichtig.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:46
Ich hatte mein erstes Handy damals in der 10. Klasse...
Aber in der heutigen Zeit würde ich meinem Kind ein Handy ca. mit 8-9 kaufen.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 16:47
@sweetvampir
Zitat von sweetvampirsweetvampir schrieb:Hey also meine Mutter sagt man braucht er spät ein Handy
Ein Handy braucht man immer mindestens dann wenn ein notfall da ist!
Und nicht "früher" oder "später"
Ich würde jedem kind ab dann ein handy in die Hand drücken wenn es versteht was das fürn Ding ist und was man damit macht ...

Wenn das Kind also weiss
- dass man nicht "Arschloch" an die 110 schickt um neue Freunde zu bekommen ....
- das Ding dir schnell aus der tasche fallen kann
- im unterricht rumklingeln könnte wenn man zu blöd ist für Vibra
- schnell mal geklaut wird wenn der Name mit nem I anfängt!
- und schnell viel Geld kosten kann ....

wenn du das geistige Alter dafür hast ( @sweetvampir )
argumentier mit deiner Mutter vielleicht folgendermassen:
Sie muss sich weniger Sorgen machen - du kannst sie immer ereichen wenn Schule früher aus ist ...und eben umgekehrt
Stundenplanänderung, Schulausflug ....
Zitat von sweetvampirsweetvampir schrieb:dann nur eins womit man sms und Telefonieren kann was mein ihr dazu?
betone dabei dass du reif genug bist dafür!
Und dass du bereit bist mit einem Einsteigermodell anzufangen! (Man muss kein WLAN oder FacebookApp haben!)

Ein einfaches Handy kostet nicht die Welt ca 50Euro neu (gebraucht bedingt zu empfehlen aber das alte von verwandten ist auch ne gute Möglichkeit)
-einfaches Prepaid ist sicher und billig: mit ca 10 Cent pro Minute/SMS bezahlbar und wenn das Geld weg ist - kannst du nurnoch empfangen!


Hilft dir das?


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 17:25
Hallo

also meine Tochter ist 7 jahre alt und sie hat ein altes handy.
Sony ericsson K550i oder so

Das handy allerdings bekommt sie morgens vor der schule in den tornister gepackt und mittags wieder abgenommen.

Es ist nur für den notfall da falls sie früher schule aus hat oder sonst irgendwas ist

Und so bleibt das auch mit dem handy bis sie sagen wir mal so 14 jahre ist

Also das sie es nur im akuten notfall in die hand nehmen darf ^^


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 17:47
Mein Töchter sind 9 und 10 und haben ihre eigenen Smartphones...
Und wenn ich daran denke was ich gesucht hab bis ich ein blaues und ein violettes hatte wird mir heut noch schwindelig...


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 18:32
Also ich hatte mein erstes Handy mit 18 . Heut zu tage unvorstellbar . Ich bin ziemlich erschrocken das 14 Jährige nach iPhone schreien .. Und das man sich heut zu tage auf dem Schulhof damit identifiziert ..


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 18:43
Ziemlich egal, ich find es okay, sobald die Kinder bereit dazu sind, also verantwortungsvoll damit umgehen... kann man nicht verallgemeinern, wann das der Fall ist


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 19:09
Ich durfte mein erstes Handy mit 14 haben und selbst dann musste ich es mir von meinen eigenen Ersparnissen kaufen. Es war ein reines Prepaid-Handy. Zwar schon in Farbe, aber man konnte damit nur SMS, MMS verschicken und telefonieren.
Aber im Nachhinein war das eine vollkommen unsinnige Investition. In dem Alter habe ich es nie gebraucht, weil überall Festnetz vorhanden war. Man hat in der Schule eigentlich nur damit angegeben.
So wirklich benötigt habe ich ein Mobiltelefon erst mit 17. Und auch nur deshalb, weil ich viel in Verbänden aktiv war und öfter mal Jemand per Telefon wichtige mitgeteilt hat.

@sweetvampir
Also: Für die Schule vollkommen unnötig. Ein Kind kann auch entführt und ermordet werden, wenn es ein funktionsfähiges Handy mit sich trägt. Und solltest du mal den Bus verpassen, dann musst du eben eine halbe Stunde warten. Geh zum nächsten Haus und bitte um einen Festnetzanruf. Da wird man bestimmt Rücksicht haben, wenn du einen guten Grund dafür angibst.

Sollte ich mal ein Kind haben, dann bekäme es wahrscheinlich auch erst mit 15-16 ein eigenes Gerät. Bzw. müsste sich das Kind dies selbst kaufen. So merkt es wenigstens, dass sich sowas nicht von selbst finanziert.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 19:26
@whiteDeath

Wie lange geht eigentlich die längste Verbindung von einem Mauli...? Würde man das auch über mehrere Kilometer spannen können...?


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 19:34
Ein Handy kann man nicht zu früh haben. Es schadet einem Kind doch 0, hat nur Vorteile. Sobald es reif genug ist, es benutzen zu können und darauf aufzupassen, spricht mE nichts dagegen.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 19:40
Ein Handy ist nicht alles. sicher, im Notafall ist soetwas immer hilfreich. Darüber braucht es keine Diskusion.
Aber ich finde ein Kind das auch ein Handy hat sollte im grundlegenden erstmal einschätzen können was wichtig ist und was nicht und sollte bei weitem auch in der Lage sein mit Geld um zu gehen. Das kann ich von der heutigen Generation leider nicht erwarten. Es geht nurnoch um Technick aber die wirklich wichtigen Dinge sind im Laufe der letzten 12 Jahre ziemlich verloren gegangen und ich bin gerade mal 23 o.O

In meiner Jugend haben wir uns noch Briefe geschrieben und haben die Wälder und Berge unsicher gemacht ^^
Heute heißt es nurnoch handy hier, handy da... Internet hier, Internet da....
Was ist aus dem Menschen nur geworden? Eigentlich ist unsere Technick pures gift ._.

lg Chrisi


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 20:03
ich halte nichts von handys .... die jugend heutzutage ist viel zu sehr abhängig davon und wird dadurch nur negativ beeinflusst ..... das sozialverhalten hat sich negativ entwickelt und auch die "face to face" kommunikation bleibt dadurch immer mehr auf der strecke.

was früher die markenklamotten waren ist heutzutage das handy das immer auf den neuesten stand sein muss um anerkannt zu werden und in 10 jahren oder so wird wieder irgendetwas anderes aufkommen das die jugend als unverzichtbar erklärt. die wirklich wichtigen dinge werden abermals in den hintergrund treten

traurig, traurig aber das ist der lauf der zeit .....


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 20:06
ich bin auch nicht dafür, daß Kinder so früh Handys bekommen, aber manchmal ist es nötig, Schulweg zB für die Sicherheit der Kinder und daß sie anrufen können falls was ist bzw die Eltern.
Wenn dann auch ein Handy ganz ohne Spielereien. Sie müssen nicht angeben lernen.


melden

Mit wieviel Jahren sollten Kinder ein Handy kriegen und was für eins?

23.01.2012 um 20:06
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was früher die markenklamotten waren ist heutzutage das handy das immer auf den neuesten stand sein muss um anerkannt zu werden
Wobei es auch der Fall sein kann dass das Handy noch so toll sein kann, man wird trotzdem verachtet ;)


Anzeige

melden