Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht Oder Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:41
@subhuman
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Dennoch sind die Zweifel des Verkäufers absolut nachvollziehbar und damit die Weigerung absolut rechtens.
Sehe ich genau so, die Zweifel sind berechtigt. Eine 20 Jährige kauft ein PC Spiel, aber der 13 jährige Bruder zahlt und das SPiel ist trotzdem für die ältere Schwester, das finde ich auch schwer zu glauben. Mag ja so stimmen, aber als Verkäufer geht man eben erst mal von dem Offensichtlichen aus. Also Lob an MM und den Verkäufer, der hier in erster Linie an den Jugendschutz gedacht hat und nicht an seinen Gewinn. :)

Anzeige
melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:41
@zett

DEM TE bitte...


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:41
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:der verkäufer an der kasse kann den verkauf sogar ohne grund verweigern und auch den preis belibieg ändern!
Nein. Das darf er nicht. Die Ware in der Auslage ist ein Verkaufsangebot. Ist der Kunde bereit, den entsprechenden Kaufpreis zu bezahlen, so ist bereits ein gültiger Vertrag geschlossen. Weicht er davon ab, so wäre er ggf regresspflichtig

In diesem Fall hat der Verkäufer aber das Angebot auf eine gewisse Altersgruppe beschränkt, somit besteht kein Rechtsanspruch. Etwas anderes wäre es, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei stünde. Das ist die Tochter aber gerade nicht.


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:42
entschuldigung :)


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:42
@zett

schon ok...


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:43
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Nein. Das darf er nicht. Die Ware in der Auslage ist ein Verkaufsangebot. Ist der Kunde bereit, den entsprechenden Kaufpreis zu bezahlen, so ist bereits ein gültiger Vertrag geschlossen.
Stimmt nicht ganz, ist bspw. eine Ware falsch ausgezeichnet, hat der Käufer kein Anrecht auf den falsch ausgewiesen Preis sondern muss den richtigen Preis zahlen oder eben die Ware zurückgeben.


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Stimmt nicht ganz, ist bspw. eine Ware falsch ausgezeichnet, hat der Käufer kein Anrecht auf den falsch ausgewiesen Preis sondern muss den richtigen Preis zahlen oder eben die Ware zurückgeben.
Falsch! Der Kunde zahlt den Preis der auf der Ware angegeben ist und nicht den richtigen Preis!


2x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:44
korrekt
also cm_punk


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:44
@LivingElvis einfach vor dem verkauf der person hausverbot erteilen, schon wars das.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:44
@Aniara

http://www.lichtenberg-rechtsanwalt.de/Urteile/Vertragsrecht/Preis.html


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:44
@BlackPearl

nein, ich wollte mal ne CD kaufen, da stand drauf 2,99, die sollte aber 21,99 kosten, hab ich nicht bekommen...


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:44
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Falsch! Der Kunde zahlt den Preis der auf der Ware angegeben ist und nicht den richtigen Preis!
Rein rechtlich ist die Sache klar: Das Preisschild auf der Ware ist keineswegs bindend – es ist praktisch nur eine Aufforderung an den Kunden, ein Kaufangebot abzugeben. Ein Kaufangebot geben Sie zum Beispiel durch den Gang zur Kasse ab. Der Kauf kommt aber erst zustande, wenn der Verkäufer Ihr Angebot annimmt – etwa durch die Annahme des Geldes. Bis dahin können beide Seiten ohne Angabe von Gründen vom Geschäft zurücktreten.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/falscher-preis-auf-der-ware-welcher-preis-gilt-denn-nun/


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:45
@LivingElvis
nein der der preis am regal ist lediglich eine art angebot, aber kein vertrag.
dieser kommt erst an der kasse zusammen und der verkäufer (der kassierer) macht das angebot und nennt den preis. dieser kann auch doppelt so hoch sein wie der am regal. der kunde entscheidet dann ob er darauf eingeht oder nicht


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:45
@Aniara
@subhuman

Ok, ihr habt recht, hab meinen eigenen Link nicht richtig gelesen. Sorry.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:46
Da lade ich mir doch lieber illegal was runter, ich bin doch nicht blöd!


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:46
@hansdiewurst
Zitat von hansdiewursthansdiewurst schrieb:Da lade ich mir doch lieber illegal was runter, ich bin doch nicht blöd!
der 2. teil des satzes widerspricht dem ersten total


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:46
grins ja war nicht ganz richtig


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:46
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Falsch! Der Kunde zahlt den Preis der auf der Ware angegeben ist und nicht den richtigen Preis!
Falsch!


Invitatio ad offerendum nennt man das. Das heißt das Preisschild ist eine Aufforderung ein Angebot abzugeben. Sollte das Preisschild falsch sein, dann muss der Verkäufer sich das nicht vorwerfen lassen und kann einen anderen Preis verlangen. d.h.: Peisschilder sind nicht bindend!


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:47
@BlackPearl
Nicht schlimm, aber überlege mal Folgendes:

Du klebst mit Absicht ein anderes Preisetikett von einer anderen Ware auf deine teurere Ware. Dann wäre es sehr leicht so zu betrügen. So schützt sich auch der Laden gegen solche Betrugsmethoden. :)


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:49
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:nein der der preis am regal ist lediglich eine art angebot, aber kein vertrag.
dieser kommt erst an der kasse zusammen und der verkäufer (der kassierer) macht das angebot und nennt den preis. dieser kann auch doppelt so hoch sein wie der am regal. der kunde entscheidet dann ob er darauf eingeht oder nicht
Richtig. BlackPearl war dazwischen gekommen.

Deswegen schrieb ich, er wäre regresspflichtig. Das meint, wenn der Verkäufer ein falsches Angebot macht und ich deswegen zB 150km fahre, so würde der Verkäufer die Kosten für diese Fahrt, die ich bei richtigem Angebot nie angetreten hätte, tragen.


Anzeige

1x zitiertmelden