Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht Oder Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:50
@Aniara
wäre auch mal geil das etikett von einer dvd auf einen fernseher zu kleben und wenn dann der strichcode eingescannt wird :D


naja auf jeden fall hat der verkäufer legal gehandelt, aber meiner meinung nach unternemenschädlich und nicht nachvollziehbar.

Anzeige
melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:51
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das meint, wenn der Verkäufer ein falsches Angebot macht und ich deswegen zB 150km fahre, so würde der Verkäufer die Kosten für diese Fahrt, die ich bei richtigem Angebot nie angetreten hätte, tragen.
Würde aber auch schwierig werden, schließlich stehen in Prospekten gerne mal die Sätze "Keine Haftung für Druckfehler". In solchen Fällen kann man also auch nur auf Kulanz hoffen.


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:51
@Twisted_Fate
Ja, und gerade wegen solcher Sachen gilt leider eben nur der Preis im System. :D


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:51
@docmccoy
richtig!


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:55
@Aniara
jaja aber wenn die verkäuferin eine riesige trantüte ist und der strichcode einer dvd auf dem fernseher ist denkt das system es hätte eine dvd verkauft
wenn die verkäuferin sich jetzt nicht wundert warum der preis so niedrig ist und nicht alles nachprüft sondern einfach die 20€ einkassiert und man dann noch bar bezahlt (keine spätere auffindbarkeit durch namen) hat man es geschafft :D


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:55
Ergänzung:

meine Tochter sagte mir gerade, der Filialleiter hätte noch gesagt, ein Elternteil hätte das Spiel bekommen, auch wenn mein Sohn das Geld in der Hand gehalten hat, aber eben die Schwester nicht, auch dann nicht, wenn sie volljährig ist.

Geht's noch?


4x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Würde aber auch schwierig werden, schließlich stehen in Prospekten gerne mal die Sätze "Keine Haftung für Druckfehler". In solchen Fällen kann man also auch nur auf Kulanz hoffen.
Nein. Es gilt das Verschulderprinzip. Hat die Druckerei den Fehler gemacht, so kann der Verkäufer diesen später in Regress nehmen.

Das wird mittlerweile recht restriktiv ausgelegt, wegen den ganzen Lockangeboten.

Und was jemand in sein Heftchen schreibt und was rechtlich wirksam ist, sind zwei Paar Schuhe. Ebenso wie das Durchblättern von Zeitungen oder das Öffnen von Verpackungen entgegen der Aufschrift in manchen Läden niemals zum Kauf verpflichtet


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:58
@subhuman
wird ja immer besser
soll das heißen wenn die 20 jährige die mutter des 13. jährigen wäre (vergessen wir mal kurz die biologischen aspekte :D) hätten sie ihr das verkauft???!???


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:58
Zitat von subhumansubhuman schrieb:meine Tochter sagte mir gerade, der Filialleiter hätte noch gesagt, ein Elternteil hätte das Spiel bekommen,
Nun ja, ist doch logisch, dass deine Tochter nicht Erziehungsberechtigt gilt, ihr als Eltern eben schon. Also immer noch nach vollziehbar.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:58
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ergänzung:

meine Tochter sagte mir gerade, der Filialleiter hätte noch gesagt, ein Elternteil hätte das Spiel bekommen, auch wenn mein Sohn das Geld in der Hand gehalten hat, aber eben die Schwester nicht, auch dann nicht, wenn sie volljährig ist.

Geht's noch?
Da hab ich vorhin schon mal was zu geschrieben.

Erziehung ist Elternsache und wenn Eltern ihren Kindern Spiele kaufen, die für sie nicht geeignet sind, so ist das nicht Sache des Verkäufers. Die Tochter ist nicht erziehungsberechtigt, deswegen spielt auch ihre Volljährigkeit keine Rolle


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:59
@Twisted_Fate
Ja, warum nicht? Die Schwester ist nicht erziehungsberechtigt, Eltern eben schon.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:59
@Aniara

das ist ja absurd, so als würde für Elternteile der Jugendschutz nicht existieren...


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 20:59
@subhuman
Wow, du möchtest es wohl nicht verstehen...


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:00
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ergänzung:

meine Tochter sagte mir gerade, der Filialleiter hätte noch gesagt, ein Elternteil hätte das Spiel bekommen, auch wenn mein Sohn das Geld in der Hand gehalten hat, aber eben die Schwester nicht, auch dann nicht, wenn sie volljährig ist.

Geht's noch?
Rechtlich meines Wissens nach auch wieder vollkommen richtig. DIe Schwester ist ja keine Erziehungsberechtigte.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:00
@Aniara

wenn ich Dich recht verstehe, dürfen Eltern dann ihren Kindern Spiele kaufen, die vom Alter her gar nicht geeignet sind?


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:02
@subhuman
Ja, dürfen sie, sie sind nun mal erziehungsberechtigt. ;)
So wie auch bereits @sodawasser und @LivingElvis sagten.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:02
@Aniara
ja klar sind sie erziehungsberechtigtb (sogar verpflichtet wenn man es ganz genau nimmt) aber wenn man der schwester das nicht verkauft da das schädlich für den bruder ist dann auch nicht den eltern, denn das macht es nicht weniger schädlich


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:02
@Aniara
OT.. sorry, wer ist das auf deinem avatar?g


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:03
Kinder dürfen in Begleitung der Eltern ja auch noch nach 24 Uhr draussen sein. Alleine natürlich laut Jugendschutzgesetz nicht.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

28.01.2012 um 21:04
@zett
Chris Jericho. ;)

@Twisted_Fate
da kommt dann eben ins SPiel, das die Eltern dafür nun mal erziehungsberechtigt sind und das SPiel einfach kaufen dürfen. Man geht dann ja nicht direkt davon aus, dass es für den Sohn ist.


Anzeige

1x zitiertmelden