Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klamotten?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klamotten, Kleider ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klamotten?

04.11.2021 um 21:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich finde ungebügelte Kleidung einfach nur schrecklich ungepflegt.
Also wir hängen es nach dem waschen einfach vernünftig auf und lassen es trocknen. Da sind dann auch keine Falten drin. Was soll daran ungepflegt sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:06
Wenn du schreibst
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und Bügeln ist einfach eine Art von Textilpflege. Hat auch wieder etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn man auf seine Kleidung aufpasst und sie in Schuss hält.
Sagt das doch aus das gebügelte Kleidung länger halten soll?! Das verstehe ich nicht.:)


1x zitiertmelden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:07
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Also wir hängen es nach dem waschen einfach vernünftig auf und lassen es trocknen. Da sind dann auch keine Falten drin. Was soll daran ungepflegt sein?
Das mache ich ebenso. Und trotzdem ist es ein Unterschied, ob die Wäsche danach gebügelt wird. Das hängt aber natürlich auch von der Art der Wäsche ab.


melden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:08
Okay das ist richtig, also bei uns sind nie Hemden oder Blusen in der Wäsche falls es darum geht. Diese werden erst zu einer Hochzeit wieder gewaschen und gebügelt sofern eine ansteht :)


1x zitiertmelden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:08
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Sagt das doch aus das gebügelte Kleidung länger halten soll?! Das verstehe ich nicht.:)
Nein, es sagt nur aus, dass ich auf die Pflege und das Aussehen meiner Kleidung höchsten Wert lege und so verschlamperten Kram, der nie gebügelt wurde, schneller aussortieren würde. Einfach weil es eben für mich ungepflegt wirken würde.


melden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:10
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:also bei uns sind nie Hemden oder Blusen in der Wäsche falls es darum geht
Blusen, Hemden, Poloshirts, aber auch Jeans finde ich gebügelt einfach besser.


1x zitiertmelden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:12
Okay alles klar ist ein Verständnisproblem zwischen uns da dieses alles bis auf einige Jeans meiner Frau nicht im Alltag bei uns getragen wird, also alles gut :)


melden

Klamotten?

04.11.2021 um 21:21
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Jeans finde ich gebügelt einfach besser.
Aber jetzt sag nicht: Bundfaltenjeans :lolcry:
Nee, also Jeans bügeln ist so ungefähr das Überflüssigste, was man mit einem Kleidungsstück machen kann.


1x zitiertmelden

Klamotten?

05.11.2021 um 07:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber jetzt sag nicht: Bundfaltenjeans :lolcry:
Nee, also Jeans bügeln ist so ungefähr das Überflüssigste, was man mit einem Kleidungsstück machen kann.
Nö, ganz normale Jeans. Gebügelt einfach besser. :Y:


1x zitiertmelden

Klamotten?

05.11.2021 um 08:07
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Also wir hängen es nach dem waschen einfach vernünftig auf und lassen es trocknen. Da sind dann auch keine Falten drin. Was soll daran ungepflegt sein?
läuft bei uns ebenso und ich habe über die letzten Jahre noch keinen Unterschied was Tragekomfort oder Qualität der Shirts/Hosen angeht, gespürt

Bügeln ist mit die größte Zeitverschwendung die es gibt. Sogar noch vor dem Abspülen des Geschirrs, wenn die Spülmaschine defekt ist (wie bei uns aktuell)


1x zitiertmelden

Klamotten?

05.11.2021 um 08:53
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Also wir hängen es nach dem waschen einfach vernünftig auf und lassen es trocknen. Da sind dann auch keine Falten drin.
So ist es, mache ich ebenso.
Spart Zeit und unnütze Arbeit.


melden

Klamotten?

05.11.2021 um 10:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nö, ganz normale Jeans. Gebügelt einfach besser. :Y:
Das hab ich auch noch nie gemacht :D
Bügelst du da ne Falte hinein oder bügelst du die quasi auch nur aus Prinzip weg vom Wäschestapel?
Kenn es nur noch von meiner Oma das sogar die Geschirrtücher und Stofftaschentücher gebügelt wurden.


1x zitiertmelden

Klamotten?

05.11.2021 um 10:36
@Streuselchen
Ne, ich bügel da bestimmt keine Falte rein. :D Ich bügel die Falten raus.

Ich mag es gerne glatt und akkurat. So bin ich. :lolcry:


melden

Klamotten?

05.11.2021 um 10:40
@PurePu

Ah okay :D
Naja hätte ja sein können, gibt ja auch diese Jeans mit Bügelfalte vorn... Auch wenn ich die ganz ganz furchtbar finde :D

Ne, bügeln ist so gar nicht meins.
Ich hänge sorgsam auf und klopfe die Wäsche quasi glatt oder schüttel sie einmal knitterfrei vorher. Den Rest muss dann das akkurat Zusammenlegen regeln.
Habe aber eh keine Kleidung wo man Knitterfalten sehen könnte außer ein paar Hemden aber die sind mit Knitterlook gewünscht


melden

Klamotten?

05.11.2021 um 15:36
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Bügeln ist mit die größte Zeitverschwendung die es gibt.
Finde ich auch. "Ungepflegt" heißt für mich unsauber, aber ganz sicher nicht zerknittert.
Ungebügelte (aber natürlich saubere und heile) Kleidung betrachte ich sogar als eine Art Statement. :P: Leider besitze ich fast gar kein Kleidungsstück, dass gebügelt werden muss. :troll:


melden

Klamotten?

07.11.2021 um 09:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 02.11.2021:Geht auch ohne Trockner, einfach ordentlich nach der Wäsche aufhängen
Ja, ich weiß. Dafür ist es mir aber zu schade um die Zeit.

Als Jugendliche habe ich die ganz selten meiner Oma geholfen, die Wäsche aufzuhängen. Ich machte das absichtlich extrem schlampig, denn dann sagte Oma zu mir: "Verschwinde, du bist für alles zu blöd. Ich hänge selbst auf, damit ich nicht noch mehr Arbeit habe"

Das war genau das, was ich hören wollte, um nichts tun zu müssen 😎
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 02.11.2021:Für mich würde sich ein Trockner nicht lohnen. Handtücher und Bettwäsche mag ich luftgetrocknet, Hemden und Blusen gehen zu schnell kaputt bzw. gebe ich die zum Teil auch in die Reinigung.
Viele finden, dass an der Luft getrocknete Wäsche besser riecht. Ich empfinde das nicht so - ich liebe den Duft meines Waschmittelparfums.
Hemden und Blusen ziehen wir zum Glück nur selten an, weil man beides trotz Glättungsprogramm bügeln müsste. Wenn sich bei meinem Partner das Tragen eines Hemdes nicht vermeiden lässt, bügelt es eine meiner besten Freundinnen für uns. In die Reinigung geben wir selten etwas. Sogar die dicken Winterjacken wasche ich mit der Waschmaschine. Die Lederjacken reinigt mein Partner mit eigenen Mitteln.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mal davon abgesehen das Wäsche nicht richtig sauber wird, wenn man die Maschine überbelädt... Hast du keine Bedenken das die Maschine kaputt geht bei deiner falschen Benutzung?
Sauber wird die Wäsche immer.
Ich weiß auch nicht, um wie viel ich überlade. Ich stopfe die Trommel einfach voll.
Angst, dass die Waschmaschine dadurch schneller kaputt wird, habe ich nicht. Durch das Vollklatschen der Trommel habe ich in Summe weniger Wascheinheiten - das schont sowohl die Maschine, als auch die Umwelt.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Bügeln ist einfach eine Art von Textilpflege
ist aber leider sehr zeitaufwendig


3x zitiertmelden

Klamotten?

07.11.2021 um 10:04
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Als Jugendliche habe ich die ganz selten meiner Oma geholfen, die Wäsche aufzuhängen. Ich machte das absichtlich extrem schlampig, denn dann sagte Oma zu mir: "Verschwinde, du bist für alles zu blöd. Ich hänge selbst auf, damit ich nicht noch mehr Arbeit habe"

Das war genau das, was ich hören wollte, um nichts tun zu müssen 😎
Jetzt tut mir die Oma ganz schön leid :/
Meiner Oma hab ich immer versucht zu helfen, wenn ich da war und wenn da was "schlampig" gemacht wurde (nicht um damit ein Ziel zu verfolgen sondern weil ich es da vllt wirklich noch nicht besser konnte) dann hat sie mich es 3x machen lassen. Gefallen hat mir manches auch nicht, gab auch Diskussion und Streit deswegen - heute weiss ich aber dass es nie dazu gedacht war das ich ihr was abnehme, sondern weil sie mir was fürs Leben beibringen wollte, damit ich später weiss wie man zB Seide behandelt oder womit man angebranntes aus den Töpfen bekommt.

Kleidung wurde pfleglich behandelt, genäht wenn kaputt, aus zerrissenen Jeans wurden für den Sommer noch kurze gemacht... Socken gestopft, Knöpfe von nicht zu rettenden Hemden aufbewahrt und gesammelt... Und wir hatten "gute" Kleidung sowie Alltagskleidung. Die gute wurde eben nur zu besonderen Anlässen angezogen.

Manches habe ich übernommen, anderes wie Socken stopfen nicht weil ich das nicht nötig finde heutzutage. Aber Knöpfe zB schneide ich immer ab wenn ein Kleidungsstück aussortiert werden muss (das werden Putzlappen oder Dekostoff für Bastelarbeiten...)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Angst, dass die Waschmaschine dadurch schneller kaputt wird, habe ich nicht.
Dann ist ja gut.


2x zitiertmelden

Klamotten?

07.11.2021 um 10:19
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Als Jugendliche habe ich die ganz selten meiner Oma geholfen, die Wäsche aufzuhängen. Ich machte das absichtlich extrem schlampig, denn dann sagte Oma zu mir: "Verschwinde, du bist für alles zu blöd. Ich hänge selbst auf, damit ich nicht noch mehr Arbeit habe
Auch eine Taktik.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Manches habe ich übernommen, anderes wie Socken stopfen nicht weil ich das nicht nötig finde heutzutage.
Unterwäsche stopfen im Allgemeinen seh ich als unnötig an. Die sachen sind halt irgendwann kaputt, es gibt keinen grund mit Frankenstein Schlüpfern oder Socken rumzulaufen nur weil man sich 10 mal noch dachte, ach ja das kann ich stopfen.


melden

Klamotten?

07.11.2021 um 10:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kleidung wurde pfleglich behandelt, genäht wenn kaputt, aus zerrissenen Jeans wurden für den Sommer noch kurze gemacht... Socken gestopft, Knöpfe von nicht zu rettenden Hemden aufbewahrt und gesammelt
Das finde ich wirklich beeindruckend 👍
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wir hatten "gute" Kleidung sowie Alltagskleidung. Die gute wurde eben nur zu besonderen Anlässen angezogen.
Das mache ich heute noch so!


Zwei teure (aber uralte) Markenstücke habe ich seit einer Ewigkeit im Kasten.

Eine Escada-Jacke und eine aufwendig gestylte Jeansjacke - beides bekam ich geschenkt, ich trug es nur ganz selten


melden

Klamotten?

07.11.2021 um 10:22
@PStanisLove

Ja bei Unterwäsche mach ich mir da auch keine Gedanken die zu "retten"
Außer ich habe ds jetzt ganz kostenintensive Stücke wie Corsagen oder so, die gebe ich dann aber zum Schneider und frage ob man da noch was machen kann.


Anzeige

melden