Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Feuerwehr, Sanitäter

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 12:54
Unsere Gesellschaft verändert sich immer schneller und das teilweise in eine sehr fragwürdige Richtung, Gewalt gegen Sanitäter und Feuerwehrleute stehen inzwischen in Deutschland an der Tagesordnung. Sind wir in Deutschland Moralisch so Bankrott das wir selbst auf die Menschen , die uns helfen wollen mit Gewalt begegnen das diese sich schon selbst die Frage stellen müssen in ihrer Ausnahmslos Ehrbahren Tätigkeit ob sie richtig am Platze sind und an sich selbst zweifeln?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LUf2Ei8z7bs#!


Können wir uns als Gesellschaft das leisten? Ist das nicht ein skandalöses Armutszeugnis?

Oder empfindet ihr das als Normal?

Wie seht ihr das?


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 12:58
@Besastil

Erlebe ich auch immer mal wieder. Besonders Betrunkene die freiwillig nicht mitfahren wollen und rumrandalieren.
Meist mach ich dann kurzen Prozess und rufe die Bullen, der Randalierer kriegt dann die Acht auf den Rücken und wird eingewiesen.

Man darf sich halt nicht auf der Nase rumtanzen lassen.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:02
Man sollte sich einfach die Namen aufschreiben, in eine Datenbank stecken und sobald sie selbst Hilfe brauchen: "Tut uns Leid, laut unserer Datenbank sind sie gegenüber Rettungskräften gewalttätig geworden. Wir verweigern demnach die Hilfe."


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:03
@fregman

Das darf man ja wieder nicht.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:04
@BlackPearl

Man darf auch keine Rettungskräfte angreifen. Wer die Hand beisst die einen füttert, muss halt verhungern.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:05
@Besastil

Das ist leider nix neues...
Uns hat man schon angegriffen weil wir Gaffer bei nem Verkehrs Unfall zur Seite geschoben haben oder ne Illegale Müllverbrennung im Garten löschten...
Wird leider immer öfter das man nicht nur beleidigt sondern auch körperlich angegriffen wird.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:06
@fregman

Wenn ich jemandem die Hilfe verweigern würde, auch wenn er mich in der vergangenheit angegriffen hat als ich im Dienst war, dann bin ich meinen Job los!

Man muss dann Alternativen suchen, wie eben die Polizei, ist leider so.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:06
@fregman

Darf man trotzdem nicht. Es ist Aufgabe der Rettungskräfte, allen zu helfen. Und halt im Notfall die Polizei holen, das ist ja ganz richtig so.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:09
Rettungskräfte sollten alle in Selbstverteidigung geschult werden und nen Teaser tragen dürfen.
Ich weiß leider nimmer wo, aber irgendein Land hat das inzwischen zur Pflicht für Rettungskräfte erklärt, weil wohl einige Sanitäter von den vermeintlichen Opfern verletzt, bzw. getötet wurden.
Sollte hier auch so sein. Rettungskräfte sollen sich verteidigen können und dürfen!

In meinem Bekanntenkreis sind einige Sozialpädagogen (sind keine Rettungskräfte, ich weiß. Aber sie helfen auch anderen Menschen), die nur "verbale Gewaltprävention" geschult bekommen. Hilft leider wenig, wenn ein Klient von denen nen Totalausfall hat und mit einem Messer auf den Pädagogen los geht. Leider gabs da auch schon Todesfälle und Vergewaltigungen. Finde ich schlimm sowas. Und trotz der häufigen Vorfälle werden Sozialpädagogen nicht in Selbstverteidigung geschult.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:12
@GalleyBeggar

Kommt sicher auch auf die Region an, hier ist sowas äusserst selten und man kann auch nicht sagen, dass es sich häuft.


melden
Rude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:14
Gewalt gegen Rettungskräfte, Asozial oder als Normal anzusehen?
Sowas ist natürlich Asozial wer das normal findet ist halt selber ein Asozialer!


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:16
@BlackPearl
Das kann sein. Ich weiß das jetzt nur aus einem Sozi-Unternehmen (? nennt man das auch unternehmen? *g* ), wo wirklich sehr viele Sozialpädagogen arbeiten. Ist recht groß der Laden und die Psychiatrie ist quasi nebenan. Da rennen schon ein paar Härtefälle rum. Gut möglich, dass da durch dort der Eindruck entsteht, dass die Gewalt gegen Sozis steigt.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:17
@BlackPearl

Ich finde nur weil einer betrunken ist , kann das nicht die Entschuldigung sein.

Ich war in meinem Leben auch schon mal öfters betrunken aber deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen mich mit der Polizei anzulegen oder auf Sanitäter los zu gehen, wer sich nicht im Suff im Griff hat der sollte kein Alkohohl trinken und mit Alkohohl genauso Haftbar sein wie ohne .


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:22
@Ramthor

wie geht man bei euch damit um? redet man bei euch darüber? was sagt die Einsatzleitung dazu?


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:23
@Besastil

Eine Entschuldigung ist es auch nicht. Aber was will man machen?
Ihn K.O. schlagen und liegen lassen darf man nicht und will man ja auch nicht...
Also bleibt nur die Pol einzuschalten.
Wenn er das nächste mal Hilfe braucht dann werden halt wieder unsere Grünen hinzugezogen...


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:24
@GalleyBeggar
weil das net implizit in die Ausbildung gehört, das kann dann alles als Macht beim Klienten benutzt werden. Die Frage ist eher, wieso kommt es zu totalausrastern, da muss man vorher ansetzen. Ich habe auch in der Psychi gearbeitet und sowas selten erlebt, arbeite jetzt mit behinderten welche auch mal ausrasten, aber da finde ich sagt einem der Menschenverstand was zu tun, würde jetzt aber nie auf die Idee kommen meine Bujutsu-Kentnisse da umzusetzen.


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:28
habe hier auch was Interessantes Gefunden ( MAN lese die Überschrift des Videos !!)

Youtube: Rettungssani-Täter schlägt Demonstranten! Gorleben 2010


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:28
Besastil schrieb:wie geht man bei euch damit um? redet man bei euch darüber? was sagt die Einsatzleitung dazu?
Natürlich reden wir darüber. Die Einsatzleitung hat da aber wenig Handlungsspielraum.
Wird man angegriffen hat man natürlich allerhand Sachen an und bei sich die man zur Not zur Verteidigung benutzen kann...
Man muss nur darauf achten das es nicht ausufert ;)
Verteidigen darf man sich in jedem Fall.
Und Kampsport wie angesprochen ist in voller "Kampfausrüstung" mit Helm Nomex Hose/Jacke, Gurt usw.... auch nich ganz so einfach wie man sich das vorstellt...^^


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:38
Also ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und fange demnächst mit dem Zivildienst an und ich muss sagen das ich bis jetzt noch nichts in die Richtung bemerkt hab bei den Feuerwehreinsätzen, wobei ich auch ehrlicherweise dazu sagen muss das ich bis jetzt auch noch nicht allzuviele Einsätze hatte.

Edit:

@Besastil Die Zivilisten Zünden ein Fahrzeug an das einzige was anscheinend interessant ist ist der Sani der mit einer Tasche auf die Zivis eindrescht wobei man da nicht mal weis was drin ist usw...^^


melden

Gewalt gegen Rettungskräfte, asozial oder als normal anzusehen?

08.02.2012 um 13:43
@dovahkiin
Es ist auch stark Ortsabhängig. Nicht überall ist die Gewaltbereitschaft stark ausgebildet.
Wir haben hier viele Einsätze in Sog. "Sozialen brennpunkten" Da muss man dann schon eher damit rechnen angegriffen zu werden.


melden
444 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt