Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner wird grundlos rechtsextrem

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 11:56
@james1983

Ich will eigentlich nicht verharmlosen, ich will nur zu verstehen geben dass Rechtsextremismus mit vielen anderen extremen geistigen Strömungen oder Gedankengütern auf die selbe Stufe zu stellen ist.
Klar, vor 60 Jahren war es das nicht, weil es eine industrielle Tötungsmaschinerie war und tatsächlich eine Gefahr für viele darstellte.

Ich sag ja nicht, dass es okay oder förderlich ist wenn Leute ihren right-wing Scheiß im Internet oder sonstwo publizieren, aber tausende Andere mit exakt so behinderten Einstellungen machen das Selbe - Linksextreme, Misantrophen, Anarchisten, Christen, dunkelrote Kommunisten (Leute die sowas wie Nordkorea verherrlichen), etc.

Diese Ideologien sind weder verboten noch öffentlich verpönt, nicht im gesellschaftlichen moralischen Gedächnis als "omg so böse" abgestempelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 11:57
@spite
ja das sehe ich genauso


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:04
Zitat von spitespite schrieb:Ich sag ja nicht, dass es okay oder förderlich ist wenn Leute ihren right-wing Scheiß im Internet oder sonstwo publizieren, aber tausende Andere mit exakt so behinderten Einstellungen machen das Selbe - Linksextreme, Misantrophen, Anarchisten, Christen, dunkelrote Kommunisten (Leute die sowas wie Nordkorea verherrlichen), etc.
Das ist für mich keine klare Aussage. Der rechte und linke Flügel innerhalb der Parteien bzw innerhalb des Bundestags, die Anti-Demokratischen Strömungen mal ausgeschlossen - bilden das ganze politische Meinungsspektrum ab. Was du sagst ist im Grunde, alle doof ausser ich.

Oder was willst du mit deinen Beiträgen anderes erreichen, als die Rechtsextremisten "salonfähig" zu machen, in dem du sie auf eine Stufe mit anderen poltischen Strömungen hebst.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:10
Vorab sollte man mal den Begriff "rechtsextrem" umreißen, bevor man beginnt nach seinen Gründen zu forschen.
Traditionell gilt in Deutschland als rechtsextrem, wer sich zu nationalistischen Gedankengut bekennt, speziell zum nationalsozialistischen Weltbild. Allerdings, wie unsere Gesellschaft, so unterliegen auch Begrifflichkeiten dem Wandel der Zeit. Das heißt, während die Gesellschaft ihre Zusammensetzung verändert, wandelt sich konsequenterweise auch der Sinngehalt, der auf sie angewendeten Adjektive teilweise. Rechtsextrem dürfte so ein Adjektiv sein. Denn wenn man wie eigentlich üblich, mit rechtsextrem tatsächlich, extremes Festhalten an konservativen Werten bezeichnet, an überholten gesellschaftlichen Strukturen, den fanatischen Glauben an alte, muffige Dogmen, wie Ruhm und Ehre für das Vaterland, aber eben auch der Familienehre etc., dann wird sich ein wesentlich größeres rechtsextremes Potential in Deutschland finden, als bisher angenommen.

Gewisse Gruppen, die man bisher nur als Ziel rechtsextremen Hasses wahrnahm, sind oft selbst nicht weniger rechtsextrem veranlagt. Stichwort "Moscheebauten". Hier findet ein Streit zwischen stockkonservativen Muslimen einerseits und stockkonservativen Deutschen andererseits statt. Für mich ein Dilemma, denn ich betrachte beide Streitparteien, als am äußersten rechten Rand angesiedelt. Die einen wollen die Moscheen verhindern um die konservativen Werte ihrer althergebrachten Kultur zu schützen, die anderen Moscheen bauen, um ihre konservativen althergebrachten Werte, auch in ihrer neuen Heimat populär und meinungsbildend zu machen. Beide Seiten setzen sich aus deutschen Staatsbürgern zusammen, weshalb ich nicht einsehe, eine Seite pauschal als rechts zu sehen und die andere, trotz ihrer im Kern identischen Beweggründe und wegen ihres Migrationshintergrunds, stets als reinen Empfänger rechtsradikaler Tendenzen zu sehen. Sie sind ebenso rechtsextrem. Jetzt können wir weiter diskutieren über Rechtsextreme :trollsanta:


6x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:14
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Sie sind ebenso rechtsextrem. Jetzt können wir weiter diskutieren über Rechtsextreme
Lol, Genau, oder wir könnens auch einfach lassen. Das war einer der bescheidensten Beiträge die ich hier je zum Thema Rechtsextremismus gelesen habe. Aber zum Glück hast du ja ein Trollface angehängt. Als Büttenrede auf Nazi-Karnevalsveranstaltungen geht das vielleicht noch durch. :troll:
Aber guten Humor hast du, dass muss man Dir lassen :D


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:24
@DeadPoet

Hä? Die Empfehlung als Nazibüttenredner verbitte ich mir hier. Immer die Nazikeule schwingen, wenn der bescheidene eigene Verstand gerade überfordet ist, finde ich nicht so originell. Äußerst bescheiden, Deine Argumente also. Besonders so eine Steilvorlage, eine Parodie eines Beitrags also, sollte man doch inhaltlich leicht zerlegen, widerlegen können. Wie gesagt, ich meine das grundsätzlich durchaus ernst was ich schrieb!


2x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:26
@Banana_Joe

Nur eine Frage Unterstellst du gläubigen Menschen die ein Gebetshaus wollen, auf dass sie im übrigen auch rechtlichen Anspruch haben per se Rechtsextremismus? Stellst die Familien, die sich für eine Moschee einsetzen auf die selbe Seite wie Neonazis, Altnazis, den anderen Schwachmaten der NPD, und div. Anti Moschee Vereinigungen. Dann hast du Demokratie nicht verstanden.

Und im Übrigen auch nicht was Rechtsradikale, von allen anderen politischen Gruppen abhebt.
Es gibt einen Grund warum es über rechtsradikalimus keine zwei Meinungen gibt, und der liegt nicht nur in der deutschen Vergangenheit begründet.

Aber es so hinzustellen, dass man ja hier in Deutschland einfach nur etws "überempfindlich" auf Nazis reagiere aufgrund "unserer Vergangenheit", das ist wirklich lächerlich. Ich würde dann auch mal einen blick in andere Länder werfen, weltweit, in denen radikale rassistische Regierungen oder Despoten an der Macht waren.

Übrigens interessiert mich in der Disskusion die Linke Seite eher weniger. Aber nur um das nochmal nachzuschieben...Unter Stalin, Mao, den roten Kmer und Konsorten ist eine Menge übel vollbracht worden, aber das liegt weder im roten Parteibuch noch im kommunistischen Manifest begründet.

Zur Grundeinstellung der radikalen Rechten gehört es allerdings Menschen auszugrenzen und geschlossene Systeme zu bilden.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:28
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Immer die Nazikeule schwingen, wenn der bescheidene eigene Verstand gerade überfordet ist, f
Laber Rhabarber - und zu deinen Fähigkeiten zählt es dann, anderen die deine absurden Ansichten benennen, anzukreiden, dass sie die Nazikeule verwenden würden, um dir zu schaden? Lese doch lieber nochmal, was du selbst schreibst! Dann kapierst Du auch was das für ein Mist ist, den Du dir ausdenkst ;)


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:30
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Wie gesagt, ich meine das grundsätzlich durchaus ernst was ich schrieb!
Umso trauriger!! ;) Aber trotzdem für einen Lacher gut! Danke ;)


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:33
keiner wird grundlos .. salafist,pazifist.

es gibt auch nen grund warum ich in allmystery bin.

die frage ist in wie fern das eine rechtfertigung ist :D


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:37
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nur eine Frage Unterstellst du gläubigen Menschen die ein Gebetshaus wollen, auf dass sie im übrigen auch rechtlichen Anspruch haben per se Rechtsextremismus? Stellst die Familien, die sich für eine Moschee einsetzen auf die selbe Seite wie Neonazis, Altnazis, den anderen Schwachmaten der NPD, und div. Anti Moschee Vereinigungen. Dann hast du Demokratie nicht verstanden.
Es scheint vielmehr so, als hättest Du meinen Beitrag nicht verstanden, bzw. willst ihn nicht verstehen. Stattdessen konstruierst Du irgendeine schwachsinnige Behauptung und schiebst sie mir unter. Diese Behauptung ist aber Deinem Geist entwachsen, nicht meinem.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und im Übrigen auch nicht was Rechtsradikale, von allen anderen politischen Gruppen abhebt.
Es gibt einen Grund warum es über rechtsradikalimus keine zwei Meinungen gibt, und der liegt nicht nur in der deutschen Vergangenheit begründet.
Ich bin gespannt. Nenne mir doch bitte die wesentlichen Merkmale für Rechtsextremismus!
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber es so hinzustellen, dass man ja hier in Deutschland einfach nur etws "überempfindlich" auf Nazis reagiere aufgrund "unserer Vergangenheit", das ist wirklich lächerlich.
Nicht "nur", aber sicher nicht zu unwesentlichen Teilen. Das wirst Du gewiss nicht verleugnen wollen. Ich bin auch für das Wehren der Anfänge von jeglichem Extremismus, aber bitte konsequent und logisch nachvollziehbar.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Übrigens interessiert mich in der Disskusion die Linke Seite eher weniger. Aber nur um das nochmal nachzuschieben...Unter Stalin, Mao, den roten Kmer und Konsorten ist eine Menge übel vollbracht worden, aber das liegt weder im roten Parteibuch noch im kommunistischen Manifest begründet.
Ja mei, ich habe nichts anderes behauptet. Kommunismus in seiner reinen Form, wie von Marx angedacht, wäre toll, wenn er funktioniert. Hier steht aber die menschliche Natur im Weg. Jeder ist und bleibt sich eben selbst der nächste und deshalb ließe sich so etwas nur durch Diktatur bewerkstelligen, was dann auch keine echte gerechtere Gesellschaftsform wäre. Aber man muss ja nicht immer in Extremen denken, sondern kann verschiedene Positionen einander annähern. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Zur Grundeinstellung der radikalen Rechten gehört es allerdings Menschen auszugrenzen und geschlossene Systeme zu bilden.
Ok, und inwiefern ist dies in Deutschland, nun ein Alleinstellungsmerkmal "deutscher" rechtsradikaler Gruppiereungen?


2x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:39
@DeadPoet

Versuche mich ruhig weiter lächerlich zu machen, wenn Du keine Argumente hast. Wir werden sehen wie lange Dir die Puste reicht, alter Scherzkeks... jajaja :D


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:45
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es scheint vielmehr so, als hättest Du meinen Beitrag nicht verstanden, bzw. willst ihn nicht verstehen. Stattdessen konstruierst Du irgendeine schwachsinnige Behauptung und schiebst sie mir unter. Diese Behauptung ist aber Deinem Geist entwachsen, nicht meinem.
Kann es sein dass Du dich vlt. ein klein wenig überschätzt? Was soll ich an diesem geistfreiem Treppenwitz nicht verstanden haben? Ich habe dir gerade schon erklärt wie es zu verstehen ist, nämlich dass du moslemische Familien, die ihr vom Grundgesetz gegebenes Recht wahrnehmen, ein Gebetshaus zu errichten, vergleichst mit Neonazis und den rechten Tellerrand in Europa.

Selbst wenn du den Mullah selbst oder den Vorbeter meinen würdest, kann deine Aussage höchstens ein dummer Kinderstreich sein. Falls du aber wirklich nicht die Unterschiede verstehst, warum man Kategorien findet wie Rechtsextrem, ultraorthodox, religiös fundamentalistisch, etc. dann hast du etwas politische Bildung dringend nötig!!
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nicht "nur", aber sicher nicht zu unwesentlichen Teilen. Das wirst Du gewiss nicht verleugnen wollen. Ich bin auch für das Wehren der Anfänge von jeglichem Extremismus, aber bitte konsequent und logisch nachvollziehbar.
Zuerst frag Du dich mal was du so verleugnest, Ich habe es sicherlich nicht nötig, etwas zu verleugnen. Konsequent und Nachvollziehbar? Wirst du nie erfahren, weil deine eigene Denke nicht nachvollziehbar ist ;)


Der Rest deines Beitrages hat mit dem Topic nichts mehr zu tun, sondern geht auf meinen Einschub ein, der allenfalls erklären sollte, dass ich keine "dunkelrote Socke" bin, der du den Linksradikalismus vorwerfen kannst.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:48
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Versuche mich ruhig weiter lächerlich zu machen, wenn Du keine Argumente hast. Wir werden sehen wie lange Dir die Puste reicht, alter Scherzkeks... jajaja :D
Die Arbeit mache ich mir sicher nicht. Das schaffst Du schon ganz gut alleine! ;)


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 12:48
@Banana_Joe


Ok, fang doch mal an Deinen "Artikel" zu erklären. Wieso ist ein Moslem der eine Moschee bauen "erzkonservativ mit Hang zum Rechtsextremen".... Weil er beten will?


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 13:00
@DeadPoet
Kann es sein dass Du dich vlt. ein klein wenig überschätzt? Was soll ich an diesem geistfreiem Treppenwitz nicht verstanden haben? Ich habe dir gerade schon erklärt wie es zu verstehen ist, nämlich dass du moslemische Familien, die ihr vom Grundgesetz gegebenes Recht wahrnehmen, ein Gebetshaus zu errichten, verglichen wird mit Neonazis und den rechten Tellerrand in Europa.
Ahaha, bist Du irgendwie im Halbgott Modus, gar im Übermensch Modus wie die Nazis früher, dass Du behauptest die Intention meines eigenen Beitrags besser zu kennen als ich? :troll: So, nun habe ich auchmal eine sinnbefreite Vermutung angestellt.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:warum man Kategorien findet wie Rechtsextrem, ultraorthodox, religiös fundamentalistisch, etc. dann hast du etwas politische Bildung dringend nötig!!
Och möö :D Ja sicher gibt es Unterschiede, Nuancen, Oberbegriffe und Unterbegriffe.

Haha, interessant das Du desweiteren zu anzudeuten versuchst ich sei ungebildet. Besteht Deine ganze Argumentation eigentlich aus manipulativen Verleumdungsversuchen? Wenn ja, dann hast auch Du dringend Bildung nötig. Und zwar nicht nur politische.

Ich sehe "rechts" jedenfalls als Oberbegriff. Ursprünglich wurde damit die Sitzverteilung im Reichstag benannt und da saßen "rechts" auch die religiös stockkonservativen. Wie in meiner "Büttenrede" anfangs erwähnt unterliegen aber solche Begrifflichkeiten einem gewissen Bedeutungswandel, weshalb es heutzutage, politisch hochgebildete Menschen wie Dich gibt, die zwanghaft an kahlrasierte NPD Kasper etc. denken müssen, wenn das Wort rechtsextrem fällt. Gähn.
Zeurst frag Du dich mal was du so verleugnest, Ich habe es sicherlich nicht nötig, etwas zu verleugnen. Konsequent und Nachvollziehbar? Wirst du nie erfahren, weil deine eigene Denke nicht nachvollziehbar ist ;)
Aha, das soll mir jetzt was genau sagen? Aber Du weißt es vermutlich selbst nicht, also ok. Alles wird gut und Du hast recht.
Der Rest deines Beitrages hat mit dem Topic nichts mehr zu tun, sondern geht auf meinen Einschub ein, der allenfalls erklären sllte, dass ich keine "dunkelrote Socke" bin, der du den Linksradikalismus vorwerfen kannst.
Offenbar schließt Du mit Deinem Gedankenmuster schon wieder vorschnell von Dir auf andere. Es liegt mir nicht jemanden als dunkelrote Socke abzutun. Ich wollte damit vielmehr ausdrücken, dass ich Kommunismus als Ideal grundsätzlich erstrebenswert finde. Man kann ihn nur in seiner reinen Form nicht umsetzen. Jetzt bin ich vermutlich selbst eine dunkelrote Socke. Aber Du findest sicher noch ein paar braune Flecken. Da bin ich absolut zuversichtlich, bei Dir und Deinem bisher gezeigten Talent, für "worst case" Szenarios.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 13:10
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ja mei, ich habe nichts anderes behauptet. Kommunismus in seiner reinen Form, wie von Marx angedacht, wäre toll, wenn er funktioniert. Hier steht aber die menschliche Natur im Weg. Jeder ist und bleibt sich eben selbst der nächste und deshalb ließe sich so etwas nur durch Diktatur bewerkstelligen, was dann auch keine echte gerechtere Gesellschaftsform wäre. Aber man muss ja nicht immer in Extremen denken, sondern kann verschiedene Positionen einander annähern. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Achja die "menschliche Natur"


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 13:11
@Banana_Joe

In dem du Muslime mit Neonazis gleichstellst, hast Du einwandfrei bewiesen, das du nichts verstehst. Desweiteren hat sich aus unserem kurzen Zusammentreffen ergeben, dass du absolut stur und lernresistent bist. Du kannst, oder willst nicht verstehen, warum diese Unterschiede, denen du sogar eingeräumt hast - dass sie existieren - wichtig sind um sich ein Urteil über die gesamtpolitischen Zusammenhänge bilden zu können.

Ob man Kommunismus umsetzen kann oder nicht, spielt hier immer noch keine Rolle. Denn zum einen geht es um Rechtsradikalismus, und zum anderen beziehe ich mich auf deine Aussage.
Dass du allerdings gleich die Polarität von "Rechts" und "Links" beschreist, in dem Du dir eigene Kategorien schaffst weil du meinst, die bisher bestehenden wären für deinen genialen Sachverstand unzureichend, ist bezeichnend.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich sehe "rechts" jedenfalls als Oberbegriff. Ursprünglich wurde damit die Sitzverteilung im Reichstag benannt und da saßen "rechts" auch die religiös stockkonservativen.
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen..^^

Aber gut, ich empfehle dir http://www.bpb.de/

Aber wie ich Dich kennengelernt habe wirst du das
wahrschenlich sowieso nicht brauchen,
Viel Spass weiterhin..


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 13:17
@DeadPoet
In dem du Muslime mit Neonazis gleichstellst, hast Du einwandfrei bewiesen, das du nichst verstehst. Desweiteren hat sich aus unserem kurzen Zusammentreffen ergeben, dass du absolut stur und lernresitent bist. Du kannst, oder willst nicht verstehen, warum es diese Unterschiede, denen du sogar eingeräumt hast - dass sie existieren - wichtig sind um sich ein Urteil überndie gesamtpolitischen Zusammenhänge bilden zu können.
Ohje, da werden langsam psychiatrisch womöglich bedeutsame Muster erkennbar.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:In dem du Muslime mit Neonazis gleichstellst
Das tust einzig und alleine Du, mein bester :D
hast Du einwandfrei bewiesen, das du nichst verstehst
Ja ne, is kar.
Desweiteren hat sich aus unserem kurzen Zusammentreffen ergeben, dass du absolut stur und lernresitent bist.
Haha, köstlich. Die Ironie springt mir förmlich ins Gesicht, während ich das lese. Ohne Talent für Büttenreden scheinst Du jedenfalls auch nicht zu sein! ;)
Du kannst, oder willst nicht verstehen, warum es diese Unterschiede, denen du sogar eingeräumt hast - dass sie existieren - wichtig sind um sich ein Urteil überndie gesamtpolitischen Zusammenhänge bilden zu können.
Du kannst oder willst nicht verstehen, dass ich das nie behauptet habe und mit meinem Eingangsbeitrag nur einen Denkanstoß geben wollte. Stimmt doch mein lieber, was? Den ganzen unsinnigen Rest, hast alleine Du Dir zusammengereimt. Naja, als toter Poet, kann man das vermutlich auch ganz gut.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen..^^

Aber gut, ich empfehle dir http://www.bpb.de/

Aber wie ich Dich kennengelernt habe wirst du das
wahrschenlich sowieso nicht brauchen,
Viel Spass weiterhin..
Was soll mir denn der Link nun sagen? Denkst Du ich lese jetzt die ganze Seite um Deine Aussage zu erahnen? Schreib doch was Du ausdrücken willst, oder vermutest Du nur wieder ins blaue oder besser ins braune hinein? :D


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 13:19
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:de Seiten setzen sich aus deutschen Staatsbürgern zusammen, weshalb ich nicht einsehe, eine Seite pauschal als rechts zu sehen und die andere, trotz ihrer im Kern identischen Beweggründe und wegen ihres Migrationshintergrunds, stets als reinen Empfänger rechtsradikaler Tendenzen zu sehen. Sie sind ebenso rechtsextrem.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das tust einzig und alleine Du, mein bester :D
Ich sagte schon am Anfang, lese was Du selbst geschrieben hast. Oder hast du schon einen Beitrag später vergessen, was du gerade geschrieben hast? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden