Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner wird grundlos rechtsextrem

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:42
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es hier auch User gibt, die dazu stehen Neonazis zu sein. Ich würde mich dann sogar dafür einsetzen, dass diese User nicht aus dem Forum fliegen.

Ich würde einfach wirklich mal gerne vor Allem die psychologische Komponente hinter blindem Ausländer- und damit auch Menschenhass verstehen. Ich denke, das kann man am besten im Dialog erarbeiten.

Anzeige
melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:44
@cassiopeia88

Asylbewerber zeigen kein immer friedliches Zusammenleben mit anderen. Stören andere Mitbewohner, leben in Orten, obwohl nicht alle einverstanden sind. Deshalb gibt es da Auseinandersetzungen.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:44
ich denke mal, es sind nicht die die gefährlichen, die laut Parolen gröhlen und mit Springerstiefeln auftauchen. Die richtig gefährlichen erkennt man nicht.
In der Familie kann man das Problem schon erkennen, sicher. Aber wenn in der Familie generell ein rechter Ton weht, dann kann man den Kindern oder Heranwachsenden wohl eher schlecht entgegenwirken. Die erben ja quasi schon die Einstellung mit.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:46
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Sie werden aufgrund ihrer Erfahrungen zu solchen Menschen.
Komischerweise blüht Rassismus gerade da, wo es kaum Ausländer gibt. In den ländlichen Gebieten Ostdeutschlands sind Ausländer eher selten, in Berlin hingegen gibt es kaum Nazis.

Das ganze hat mehr mit Vorurteilen als mit Erfahrungen zu tun.


3x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:49
@Dr.Thrax

Bei Facebook gibt es die NPD, da kannst du die Komponente mit denen austauschen...


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:50
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Komischerweise blüht Rassismus gerade da, wo es kaum Ausländer gibt. In den ländlichen Gebieten Ostdeutschlands sind Ausländer eher selten, in Berlin hingegen gibt es kaum Nazis.

Das ganze hat mehr mit Vorurteilen als mit Erfahrungen zu tun.
Ich meinte gar nicht mal so sehr die Erfahrungen mit Ausländern, sondern vor allem die Erfahrungen die sie aus ihrer eigenen Familie als Kinder so aufgesammelt haben. Ich spreche hier - darauf muss man achten - vor allem von gewaltbereiten Neonazis. Also Menschen, die aufgrund eines irrationalen Hasses anderen Menschen im Rahmen eines Gewaltaktes Schaden zufügen. Es muss ja ein Gewaltpotenzial entstehen, welches - das ist eine Annahme von mir, da ich dem menschlichen Wesen zwar Triebhaftigkeit, einen gewissen Animalismus und furchtbare Arroganz, aber keine allgemeine Bösartigkeit unterstelle - durch irgendwelche Umweltfaktoren in der Entstehung gefördert wird. Nichts anderes als jene Faktore, umschrieb ich mit "Erfahrungen".


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:50
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Bei Facebook gibt es die NPD, da kannst du die Komponente mit denen austauschen...
Nein, ich denke die Gruppenpsychologie wird jede vernünftige Debatte unter derartigen Bedingungen unmöglich machen.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:51
@Allmysterio

Hast du da eigene Erfahrungen oder ist es eher hören sagen?

Wir haben selbst ein Flüchtlingsheim in 50 Metern Luftlinie, aufgrund des starken Zusammenhaltens des Viertels, Aufklärung der Anwohner und das rechtzeitige Eingreifen der Polizei verwirrte Menschenhasser fernzuhalten, hat das Projekt sehr gut geklappt.
Hier wird niemand belästigt, man feiert mal zusammen und hilft auch mit Klamotten aus, alles sehr menschlich.

Weisst du diese Menschen verlassen ihr Land nicht aus Spass, sie haben nur die Möglichkeit zu bleiben und dann zu sterben oder unter unerträglichen Umständen zu leben, oder sie fliehen was auch bedeuten kann diesen Weg nicht zu überleben.
Von massenhaftem "Missbrauch" des verbliebenen Asylrechts, wie oft behauptet wird, kann also keine Rede sein. Zumal nicht bei Menschen, die nicht in erster Linie aus wirtschaftlicher Not, sondern vor Krieg und Gewalt geflohen sind.

Außerdem nehmen andere Länder in der EU, gemessen an ihrer Bevölkerungszahl, weit mehr Menschen auf. An der Spitze liegen nach Angaben der Statistikbehörde Eurostat der kleine Inselstaat Malta und Schweden, Deutschland rangiert mit 0,95 Asylanträgen pro 1.000 Einwohnern nur im Mittelfeld. Und berücksichtigen muss man, dass 80 Prozent der Flüchtlinge auf der Welt in Nachbarstaaten bleiben, obwohl die oft selber arm sind. So haben seit Anfang 2012 Syriens Anrainerländer Libanon, Jordanien und die Türkei mehr als eine Million vom Bürgerkrieg Vertriebene aufgenommen – Deutschland dagegen nur rund 10.000, zumeist Christen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-08/asyl-debatte-politik


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:52
:D

@Dr.Thrax warum starten Sie ihre psychologischen Studien nicht auf einschlägig vorbelasteten Seiten wie PI-News um dort eine Komponente des rechtsextremismus zu erfahren? :D


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:53
@cassiopeia88
@Allmysterio

Politische Details könnt ihr woanders erörtern. Ich finde hier sollte es ganz bewusst mal um die Nazis als Menschen und nicht um die Ideologie gehen.

@-ripper-
Das hat mit Studien nichts zu tun. Ich würde nur gerne einmal zeigen, dass ein Mensch ein Mensch bleibt, auch wenn er ein Neonazi ist - auch mir selbst, da ich davon fest überzeugt bin dass es sowas wie von Grund auf böse Menschen nicht gibt.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:54
@cassiopeia88

Nur von hören her, in den Medien halt. Siehst du es gibt die Menschenhasser, fragt die mal warum man keine Asylbewerber haben möchtet.
Ja dazu habe ich ein paar Fragen..
Bleiben Asylbewerber solange bis sie wieder zurück kommen können (in der Heimat)
oder
werden es neue Mitbürger?


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:55
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich würde nur gerne einmal zeigen, dass ein Mensch ein Mensch bleibt, auch wenn er ein Neonazi ist.
das wissen die meisten aber auch ohne irgendeine Erörterung ^^


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 21:59
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:das wissen die meisten aber auch ohne irgendeine Erörterung ^^
Bist du dir da sicher? Ich habe eher das Gefühl, dass gerade Menschen die als Neonazis auftreten, ihrerseits dann aufgrund ihrer Ideologie aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Man muss dieses Phänomen mal ganz ohne politische Hintergedanken betrachten. Dann sollte auffallen, dass die Ablehnung gegenüber Rechtsextremisten als Menschen ebenso auf Vorurteilen basiert wie umgekehrt die Aggression gegenüber Ausländern, welche von ihnen ausgeht.

Mir ist bewusst dass ich da ein sehr heikles Thema anspreche. Umso wichtiger ist es mir, dass wir hier keine politische Debatte entfachen lassen, denn ich halte es für unzweifelhaft, dass rechtsradikale Ideologien eher in die Psychiatrie als in die Politik gehören.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:00
@Sbl2300
Ja, nur wegen der Flagge, kein Witz ^^


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:01
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Komischerweise blüht Rassismus gerade da, wo es kaum Ausländer gibt. In den ländlichen Gebieten Ostdeutschlands sind Ausländer eher selten, in Berlin hingegen gibt es kaum Nazis.
womöglich liegt es daran, das die rechtsgesinnten in der überzahl sind und sich deswegen überlegen fühlen.


wenn die in Kreutzberg oder Neuköln so nen mist abziehen, würden sie brutal auf die fresse bekommen, einfach weil die jungs da besser organisiert sind.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:03
@Dr.Thrax
das war auch mehr ironisch gemeint.. Wenn man sich als Neonazi verkleidet (auch ironisch gemeint), dann will man sich doch abgrenzen, oder nicht? Ich meine, wenn man sie als Gruppen bezeichnet, was sie wohl sind, dann kann man sie direkt mit anderen Bewegungen gleich stellen. Wie bei Gothics oder Emos. Wir reden ja nicht von der politischen Einstellung, nicht wahr?
Dann sind in meinen Augen Neonazis nichts anderes, als Menschen, die sich von ihrem sozialen Umfeld abheben wollen.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:05
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Man muss dieses Phänomen mal ganz ohne politische Hintergedanken betrachten.
Das heißt du nimmst den Sinn dessen raus und versuchst einen neuen zu etablieren. Oder anders gesagt, voll der Schwachsinn :D


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:10
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Dann sind in meinen Augen Neonazis nichts anderes, als Menschen, die sich von ihrem sozialen Umfeld abheben wollen.
Mit dem Unterschied, dass sie in der Regel eine hohe Gewaltbereitschaft an den Tag legen. Und da ist die Frage nun: Warum?

Ich will es anders ausdrücken: für mich sind Neonazis kranke Menschen. Und damit komme ich mal zum Punkt. Da es eine Einstellung ist, die auf Minderwertigkeitskomplexen beruht, kann man von einer Ideologie im politikwissenschaftlichen Sinne im Falle der meisten Neonazis, die von Politik nichts verstehen, aber dennoch engagierte Verfechter einer Ideologie, die sie nicht einmal verstehen (!) sind, nicht sprechen. Ich behaupte also, dass Rechtsextremisten (in überproportionalem Maße) nichts anderes sind, als psychisch Kranke.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:13
@Dr.Thrax

Ich unterstelle dir einfach mal das du entweder keine Ahnung hast, oder das du es dir zu einfach machst und dich keineswegs mit Hintergründen beschäftigst die zu einer extremistischen Einstellung führen.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:13
@Dr.Thrax

Deine Annahme ist schlicht falsch, aus meinem Freundeskreis, kenne ich welche, die es auf die richtige Seite geschafft haben. Die dem Hass und sinnlose Gewalt abgeschworen haben.
Als ich mal fragte wieso, bekam ich als Antwort, das es leicht war hinterher zu rennen als selber den Kopf zu gebrauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden