Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Stadt, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Fennek geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:47
Nun, es mag sich erst mal nach Quatsch anhören. Aber ich finde, dass man mit gewaltbereiten Rechtsextremisten anders umgehen muss, als unser bisheriges Recht es vorsieht.

Und dieser Thread soll einfach mal ein Brainstorming sein, was möglich ist. Als ich grad einen Bericht über Rechtsextremisten sah, kam ein spontaner Gedanke in mir hoch, der sehr emotional war - nämlich: Sofort ausweisen - ab auf eine Insel mit denen!

Sogleich kam aber auch in mir Scham für diesen Gedanken auf. Darf man so denken? Ist das nicht genauso inhuman, wie die Denke von denen?

Denn Rechtsextremisten bestreiten ja, dass jeder Mensch Anspruch auf soziale und rechtliche Gleichheit hat. Sie sind antidemokratisch. Sie sind antipluralistisch. Sie setzen Gewalt ein.
Politisch wollen sie den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umgestalten.

Unsere Justizvollzugsanstalten sind für solche Mengen an Rechtsextremen nicht ausgelegt. Und ich finde schon, dass jetzt Abschreckung angesagt ist nach einem Politikermord.

Da gingen mir einfach ungeordnete Gedanken im Kopf rum. Warum kauft unser Staat nicht einfach ne Insel und weist sie kollektiv aus? Sie wollen unser Deutschland ja eh nicht. Oder schafft ein eigenes Bundesland für Rechtsextreme? Natürlich mit Infrastruktur (einfacherer Art), (Selbst)versorgung, ärztlicher Kontrolle etc. Und mit technischer Überwachung, damit sie - wie aus einer Justizvollzugsanstalt - nicht ausbrechen können.

Ich gebe zu, das waren erste Gedanken, die völlig ungeordnet sind. Ich bin sicher, dass sie erst mal nicht mit unserem Recht und Gesetz kompatibel sind.
Ich denke auch nicht an ein Straf-Lager, sondern eher an einen Art autarke Justizvollzugsanstalt in Form einer grösseren Stadt oder Landstrich, nicht inhuman und noch gar nicht mal unfreundlich. Aber eben kollektiv eingesperrt und überwacht, wie in einer JVA auch. Und nur für Rechtsextremisten.

Wie aber müsste sowas aussehen, damit es human und legal ist. Oder ist das eine völlige Schnapsidee? Kann ja sein. All das schoss mir grad nur durch den Kopf. Mir war eben wichtig, dass es auch Abschreckung sein soll.

Ist das Unsinn?
Oder doch nicht so schlecht?
Geht das legal?
Geht das logistisch?
Geht das technisch?
Oder soll alles bleiben, wie bisher?
Was meint Ihr?


3x zitiertmelden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:51
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Sofort ausweisen - ab auf eine Insel mit denen!
Australien 2.0? :D


1x zitiertmelden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:52
@Seelefant
Das Problem ist wer entscheidet denn wer ein Rechtsextremer ist? Heute traf die Nazikeule Rezo...soviel zu der allgemeinen Blödheit.

rein rechtlich:
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Ist das Unsinn?
Ja.
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Geht das legal?
Nein, in DE gibt es keine Deportierung mehr, willst wieder einführen?


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deportierung
Deportierung ist nicht der richtige Begriff. Schon nach Urteil, Recht und Gesetz. Also nach Richterspruch.

Nur eben nicht in eine JVA, sondern in ein überwachtes Gebiet, in dem alles vorhanden ist - wie in einer JVA auch.
Nur mit einfachen Häusern und Strassen, Selbstversorgung etc.

Also kein Straflager oder sowas.


1x zitiertmelden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:56
Und wie verfährst du mit den ganzen anderen gewaltbereiten Subjekten?


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:56
Zitat von LessyLessy schrieb:Australien 2.0? :D
Naja, so ne Insel kann ja auch schön sein ;)


melden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wie verfährst du mit den ganzen anderen gewaltbereiten Subjekten?
Normale JVA, wie bisher.


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 19:58
Und warum? Sind sie besser kriminell?


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:01
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und warum? Sind sie besser kriminell?
Nein.
Aber sie wollen ja einen Staat ;) Den haben sie dann.

Spass beiseite. Aber ich dachte einfach an die Menschen gewaltbereiter Reichsbürger etc.
Wenn die alle in den bisherigen JVA sitzen, dafür ist gar kein Platz.


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:03
Wenn das keine Satire ist, dann ist das natürlich unsinn. Aber wenn man bedenkt das genau diese besorgten Bürger jubeln wenn die australische Regierung Flüchtlinge auf Insel und dort in Lager steckt jubeln, naja...


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:07
@Seelefant
Google mal welche Gruppe in unseren JVAs den meisten Platz einnimmt


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:07
@Seelefant
Und dann kommt noch das Problem der gewünschten Gleichbehandlung, die Linksextreme und die islamistischen Gefährdern müssen auch mit...dann wird es ein Archipel.


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:07
Naja, ein bisschen Umkehrung des Spiesses steckt ja schon drin. Erfahrung am eigenen Leib kann auch von extremen Gedanken heilen.
Nun, ein bisschen Lernexperiment für Rechtsextreme. Sozialstunden für Rechtsextreme.

Aber: Es soll sich ja gar nicht viel von einer JVA unterscheiden. Nur eben grösser und ein Landstrich. Mit allen Rechten und Pflichten, die ein normaler Häftling auch hat.
@6.PzGren391
@Hayura
@Lessy
@Abahatschi


melden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:islamistischen Gefährdern
Kann man ausweisen


1x zitiertmelden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:09
Zitat von SeelefantSeelefant schrieb:Kann man ausweisen
Genau das findet doch nicht statt / wird ausführlich in den anderen Threads diskutiert.


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau das findet doch nicht statt
Darum geht es ja nicht. Die Möglichkeit ist aber da. Ob es stattfindet ist ne andere Sache.


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:18
@Seelefant
das ist natürlich ein ziemlich rechter ansatz von Dir ;) und mit der FDGO nicht vereinbar vermute ich.

Aber wieso denn in deinem Gedankenexperiment nicht alle Extremisten (im Sinne von politisch motivierte SB und Körperverletzer und Mörder)?


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:27
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:Aber wieso denn in deinem Gedankenexperiment nicht alle Extremisten
Weil Rechtsextremisten und Reichsbürger Andersartige ausweisen wollen.

Und du hast Recht - es ist die gleiche Denke, die ich gerade habe.

Deshalb schliesse ich die Diskussion.


melden

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:29
@Seelefant
Eine Insel vielleicht nicht aber ich würde so manchen Rechtsradikalen gern in eine Art ganz einfach lebende Familie in Asien oder Afrika entsenden wo sie mal ein Jahr auf andere angewiesen sind und in der Minderheit sind. Mal einen Kulturschock erleben und Erfahrungen sammeln, vielleicht lernen sie dann auch einiges selbst mehr schätzen.


1x zitiertmelden
Seelefant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschieben: Eine Insel oder Landstrich für Rechtsextreme?

22.06.2019 um 20:31
Zitat von doandoan schrieb:Asien oder Afrika entsenden wo sie mal ein Jahr auf andere angewiesen sind und in der Minderheit sind
So in der Art "Die strengsten Eltern der Welt“, wo schwererziehbare Jugendliche in andere Länder zu fremden Eltern geschickt werden?


melden