Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere essen, Insekten essen

257 Beiträge, Schlüsselwörter: Doppelmoral

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:03
@dextrometh
@Lichtstrahl



Wo soll der Unterschied sein ? vielleicht sieht man in der Zukunft auch das

4


melden
Anzeige

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:04
Zumindest Insekten essen war vor nicht allzulanger Zeit hier geschätzt :

Wikipedia: Maikäfersuppe


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:05
@amoniak
mir läut das wasser im mund zusammen, aber nur weil ich was anderes erwartet habe


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:05
Lichtstrahl schrieb:Bewusstsein ob die menge des Fleisches uns nicht gut genug ist was denn noch alles Hunde , Katzen ja probieren wir auch einen Menschen aus nur als neugier nur für denn Geschmack das wir voll sind gesättigt??
Ja wieso nicht darum geht es doch bei Nahrungs aufnahme das man gesättigt ist, warum sonst sollte man essen ?


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:06
@weisserschnee

Das ist eben das Gleiche, wie wenn man einen Menschen schlachten würde. Manche Tiere haben eben einen höheren Status.
Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, wenn man alle Tiere essen dürfte, aber Menschen nicht.

@Lichtstrahl

Mich wundert eher, dass man alle Tiere essen können soll, aber keine Menschen. Das ist in meinen Augen ein Widerspruch.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:10
@Paka
Widerspruch von was .. das war symbolisch


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:17
@Lichtstrahl

Okay.
Weil es klang so, als wäre das Verspeisen von Menschen das Schlimmste.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:18
@Paka
nein das war aber missverständnis dann.. :)


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:20
@Lichtstrahl
Ok. ^^


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 00:22
Paka schrieb:Okay.
Weil es klang so, als wäre das Verspeisen von Menschen das Schlimmste.
Das Beste ist es jedenfalls nicht. Und auch nicht erlaubt, so viel ich weiß^^


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 01:03
weisserschnee schrieb:Wieso gilt es als krank, wenn man beispielsweise
sagt wer?
weisserschnee schrieb:Wieso gilt es als extrem/krank, wenn man
sagt wer?

Richtig, nur unkultivierte Menschen, die in Schubladen denken!


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 01:06
Tja bei haustieren ist es recht einfach ..... was ich streichel, dass ess ich nicht. Wobei der hase da eine sonderstellung einzunehmen scheint. Je nach mensch, wird er entweder in einem käfig drinnen gehalten und geknuddelt oder in einem verschlag draussen und nur notdürftig versorgt, bis er ordentlich fett ist.

Bei insekten ist es wohl der anerzogene ekel, der jemanden davon abhält sie zu essen und gleichfalls ein übelkeitsgefühl hervorruft, wenn andere es essen und sie das sehen. Ist bei mir das selbe mit paprika ..... hat also nichts mit den insekten ansich zu tun, sondern nur mit einer gewissen gesellschaftlichen erwartungshaltung. "Du musst doch insekten eklig finden... hat muddern dir das nicht beigebracht?"

Allerdings kenne ich auch einige eingefleischte tierschützer, die selbst nutztiere halten und dennoch nicht ohne ihr steak, bullete und schnitzel können. Diese nehmen unter allen nochmals eine sonderstellung ein, da sie die eigenen liebgewonnenen kühe, schweine und schafe niemals essen würden, aber dennoch zu einem leckeren kalbsschnitzel nicht nein sagen können. (eine verflucht inkonsequente bande! :D )

Abschliessend bleibt zu sagen: Insekten und haustiere zu essen, bzw es abzulehnen, ist einzig und allein eine sache der erziehung und der persönlichen vorlieben....

Mir persönlich ist es absolut egal, ob nun kuh, katze, wellensittich oder vogelspinne auf dem teller liegt ....... ich esse keins davon.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 01:11
Ich würde Insekten essen, vorausgesetzt sie wurden zum Verzehr von Menschen gezüchtet und dementsprechend zubereitet. Leider kostet das Online nen halbes Vermögen. Das nächste mal in Thailand hol ich mir lieber ein paar Insekten, anstatt Filzläuse.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 05:06
@amoniak
Das Bild is ja mal richtig eklig. Werd jetzt immer daran denken wenn ich im Supermakt an der Wursttheke vorbeigeh.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 06:02
Dass der Verzehr von Hamstern oder Insekten krank sei, sagen also
CurtisNewton schrieb:nur unkultivierte Menschen, die in Schubladen denken!
.

Nein nein, ich würde aus der korrekt diagnostizierten Doppelmoral den genau gegenteiligen Schluss ziehen. Natürlich ist es bigott, wenn wir ein Schwein ohne Weiteres, einen Hund aber auf keinen Fall essen. Die Konsequenz daraus sollte m.E. mitnichten sein, auch mal einen Hund (eine Katze, einen Hamster) zu verspeisen. Die Konsequenz sollte vielmehr sein, den Fleischkonsum an sich zu überdenken.

Wenn man schon von Moral spricht, wäre der erstens konsequenteste und zweitens ethisch vernünftigste Weg doch ganz klar der Verzicht auf sämtliche Fleischsorten. Streng betrachtet erscheint mir nur dies vernünftig.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 06:22
Wenn es vom guten Biobauern kommt, wo die Tiere vorher ein 'gutes' Leben hatten, mit so wenig Schadstoffen wie möglich, würde ich jedes Fleisch essen. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen...

Was ich allerdings niemals essen würde, wäre Menschenfleisch... viel zu viele Schadstoffe. Allein beim anblick einer Raucherlunge wird mir schlecht. Und das auf meinen Teller? nein Danke.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 13:52
Essen ist überleben, nicht mehr und nicht wenniger ohne Essen kann kein Organismus der Erde leben von Vire bis zum Blauwal ob Säugetier oder Insekt. Nahrung ist alles was man verdauen kann

Egal ob Pflanze ,Tier oder Mineral.

Ich verteh einfach nicht wie viele drauf kommen man soll sich Bewusst ernähren, für Vegan entscheiden oder nur Fleischessen.

Es ist doch egal und es hat an sich nichts mit Bewusstsein zu tun, nur weil man was verzichtet oder im Übermaßen Schlemmt ist man deswegen nicht bewusster oder Spirtueller.

Nahrung ist Leben ohne Nahrung kein leben ist doch ganz einfach. Und wer mehr probiert weiß einfach das es mehr gibt als Saitan oder Schnitzel. Man kann mehr teile vom Huhn essen als nur die Brust! eigendlich kann man alles von einen Tier essen zumindesten zu 97% das trifft auch auf pflanzen zu es gibt mehr als Sprossen und Salate.

Immer diese Grauweiß denken.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 15:07
@Mantrailer
ganz klar der Verzicht auf sämtliche Fleischsorten. Streng betrachtet erscheint mir nur dies vernünftig.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 17:30
@amoniak
du hast bestimmt noch nie ein Haustier gehabt oder .. dann würdest du evtl. anders denken!


melden
Anzeige

Haustiere essen, Insekten essen

25.02.2012 um 18:55
@Lichtstrahl

Lol nette vermutung leider aber falsch ^^


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden