Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustiere essen, Insekten essen

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmoral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 14:06
@leserin

Dein Wort in mein Ohr. ^^

@Kc

Doch kann man. Bedrohte Tiere zu essen geht z.b. gar nicht und töten um an Geld zu kommen, erst recht nicht.

Anzeige
melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 15:41
@Paka

Oh, welch eine angenehme Wohlstandsmeinung ^^

Zunächst mal: Weder Meerschweine noch Hunde noch Speiseinsekten sind bedroht.

Und weiterhin sollte man sich mal klar machen, dass es nicht in jedem Land so aussieht, wie hier, wo man einfach in einen Supermarkt gehen und aus einer gewaltigen Vielfalt an Nahrungsmitteln auswählen kann.


Wenn du vor der Wahl stehst, ob du verhungerst bzw. deine Familie Hunger leiden muss oder du Individuen einer bedrohten Tierart erjagst und verspeist, dann hast du gar keine Wahl.
Dann überlegst du sicher nicht ,,hm, ja, ich sterbe zwar möglicherweise bald, aber das Tier ist ja ökologisch wertvoll... nee, dann jage ich das nicht."


1x zitiertmelden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 15:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du vor der Wahl stehst, ob du verhungerst bzw. deine Familie Hunger leiden muss oder du Individuen einer bedrohten Tierart erjagst und verspeist, dann hast du gar keine Wahl.
Dann überlegst du sicher nicht ,,hm, ja, ich sterbe zwar möglicherweise bald, aber das Tier ist ja ökologisch wertvoll... nee, dann jage ich das nicht."
Das ist ja was anderes , das verstehe ich ja noch , da gehts ums überleben ...

Ich meinte wir in Europa und gehts sehr gut da müssen wir nicht auf unsere Katzen und Hunde zurück greifen.

und den Chinesen gehts auch viel zu gut die fressen alles und stellen Hunde im Schaufenster aus und jagen whale!

Findest du das Richtig ...


1x zitiertmelden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 16:27
@Lichtstrahl

Jo. Wir in Europa müssen das nicht.

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Wir haben hier ganz andere Ernährungssituationen, als in so manch anderem Land in Asien oder auch Afrika oder Südamerika. Deshalb sollten wir uns meiner Meinung nach auch zurückhalten mit Behauptungen wie ,,das ist ja eklig/krank, die armen, kleinen Viecher/die Insekten zu essen".

Das fällt irgendwo für mich unter westliche Arroganz, da starke Kritik dran zu üben.

Andere Länder, andere Sitten.

Wir können unsere Meinung über etwas äußern. Aber es sollte nicht auf eine beleidigende oder herabsetzende Weise geschehen.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 17:07
In Indien gelten Kühe als verpönt zu essen, da sie heilig sind. In islamischen Ländern sind Schweine verpönt, weil sie als unheilig bzw. dreckig gelten.

Alles eine Frage der kulturellen Umgebung. Dennoch würde ich schon sagen, dass Menschen gewisse Tiere doch nicht von Haus aus essen.

Oder isst man irgendwo Affen?


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 17:54
@libertarian

Afrika, Südamerika, Süd ost Asien. dort werden Affen gegessen.

@Lichtstrahl

Immer nur gegen Fragen auflager ?
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Ich meinte wir in Europa und gehts sehr gut da müssen wir nicht auf unsere Katzen und Hunde zurück greifen.
Wie deffinierst du gut ? erzähl mal.


1x zitiertmelden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:19
@Kc
les mal durch was meinte das hat nicht mit Arroganz zu tun!!

@amoniak
schau dir die Märkte an wie viele Massen an tiere mussten Streben und das für uns ...das amn ab und an Fleisch braucht das ist ja ok .. aber wie gesagt es geht hier um die Haustiere und das finde ich nicht ok !!


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:24
@Lichtstrahl

Was ist, wenn man hier bestimmte Tiere als Haustiere betrachtet, diese aber in anderen Länder keine sind? Ändert sich dann die Situation?


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:29
@Kc
Länder wie China und Japan haben genug zu fressen ,,, und ich weiß nicht wie sie Katzen , Hunde usw.. denken aber ich finde diese denkensart nicht gut das man sie isst ..

Wenn es ums Überleben geht dann seh ich das ein .. ansonsten nicht !

Mehr Bewusstsein für Tiere sollte uns allen nicht schaden, den es gibt genügend essen auch ohne fleisch ... was jetzt uns betrifft


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:36
moin

ab von der diskussion, ich habe sie nicht verfolgt.
kleine anekdote zum thema,
als ich jetzt in kambodscha war und ich so an der küste langfuhr
fielen mir so viele mopeds am strassenrand geparkt auf.
auf dem rückweg habe ich dann angehalten,
um zu sehen wieso denn mitten auf freier platte soviele menschen anhielten und sich abseits der strasse bückten und irgendwas auflasen.
die haben heuschrecken gesammelt
und mir wollten sie lachend und wohlgelaunt andauernd welche abgeben.
hab dankend und lachend abgelehnt.
die haben sich über meine gestenreich bekundeten ekel köstich (sic!) amüsiert

buddel


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:37
hm,
das mach ich zum kurzblogbeitrag
;)

buddel


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:37
@Lichtstrahl

In Japan isst man keine Hunde. Und auch in China weitaus seltener, als du denken magst.


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:38
Man ist Kühe, Rehe, Schweine, wieso darf man denn keine Hunde oder Katzen essen?

Verwirrte Grüße
"Man" isst weder Haustiere noch Kinder.

So einfach is(s)t das.

Entwirrte Grüße.

@weisserschnee


1x zitiertmelden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:39
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Afrika, Südamerika, Süd ost Asien. dort werden Affen gegessen.
Ist das dort weit verbreitet? Und um welche Affenarten handelst es sich hierbei?

Aber wenn man so bedenkt, gibt es gar sicher noch irgendwo Stämme, die Kannibalismus betreiben?


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:45
@Kc
ist mir egal es geht ja nicht um das , aber das verstehst du nicht :(


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:45
@Kc

Jagen und verspeisen ist was anderes. Was ich anprangerte, war Wilderei, um nur Teile für Geld zu verkaufen. Sowas lehne ich ab, egal wie arm man ist.
Wenn ich am Verhungern wäre, würde ich das Tier essen und auch vor Menschen nicht halt machen. Davon gibt es reichlich. ^^


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:46
@libertarian

Kommt auf das Land an in kongobecken gilt Gorilla als dellikatesse, wo in Südamerika Klammerschwanzaffen auf denn Speisplan stehen. Auch Spinnenaffen sind sehr beliebt.

@Lichtstrahl

Liest du überhaupt was ich schreibe? oder suchst du nur wem zum bekehren ?

Sorry da bist du bei mir an der falschen Stelle ich werde weiter hin meine Lebensgewohnheiten beibehalten und mich durch die Welt kosten mit allen sinnen.

Und Haustiere wenn du meinst, ich kann keinen Unterschied zwischen Haustier und Nutztier erkennen beide wurden selektiv für aufgaben gezüchtet und das war nicht das Kuscheln oder als Kinderersatz.


2x zitiertmelden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:48
@Lichtstrahl

Du darfst mich gern aufklären :-)


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:48
nach der apocalypse gibts bei mir als erstes schildkrötensuppe (sorry schildi hehe)

insekten würd ich gern mal probieren - richtig zubereitet natürlich - schmeckt sicher interessant

ich hätte aber nichts dagegen wenn man tiere gar nicht mehr tötet

unser verdaunungsapparat ist wie eine prüfung - wir müssen kein fleisch essen - es liegt an uns
aber ich will kein wasser predigen , da ich selber fleisch essen

sollte es aber mal ne petition geben - dass man auf fleisch volkommen verzichtet - wär ich dabei


melden

Haustiere essen, Insekten essen

26.02.2012 um 20:49
@amoniak
mit Sicherheit will ich dich nicht bekehren, du bist alt genug denk ich mal das du weißt was du tust!
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Und Haustiere wenn du meinst, ich kann keinen Unterschied zwischen Haustier und Nutztier erkennen beide wurden selektiv für aufgaben gezüchtet und das war nicht das Kuscheln oder als Kinderersatz.
Deine Meinung ja aber nicht meine !


Anzeige

melden