Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsunfähig?!

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abweisend, Beziehungsunfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:11
@jayjaypg
@neonbible
@georgerus
@martialis
@mortifer
@William93

das ist ja nicht nur in sachen liebe so sondern auch in freundschaftlichen beziehungen. Dabei spielt das geschlecht des anderen keine rolle.
Deswegen sagte ich ja, dass ich froh bin überhaupt noch freunde zu haben.

Anzeige
melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:12
@georgerus
das liegt das problem definitiv nicht :)


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:13
@georgerus
Warum soll denn eine enge Beziehung zu der Mutter eine Beziehung untergraben?
(Ich hab eine ziemlich enge Beziehung zu meiner Mutter.)


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:19
@jayjaypg

es kann ein grund sein
auf jeden fall hat dieses verhalten mit deinen eltern zu tun bzw mit deinen erfahrungen als kind
http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.html

Als Psychiater sehen wir den Mechanismus der Auftrennung zwischen einer guten und bösen Welt, zwischen Idealisierung und Abwertung besonders in der Therapie. Die Trennung in Gut und Böse mit einem plötzlichen Umkippen der Idealisierung in die völlige Abwertung hat den Sinn und das Ziel, die Beziehung zum Partner, zur Berufswelt oder zum Therapeuten abzubrechen, wenn die Beziehung einerseits zu dicht wird oder aber den Idealvorstellungen nicht mehr entspricht. In diesem Moment bleiben von Zuneigung und Liebe wenig oder nichts übrig, sondern der bislang geliebte Mensch wird für kürzere oder längere Zeit verteufelt und abgewertet. Im Verlaufe von Stunden, Tagen oder Wochen weichen die Haßgefühle zumeist einem positiv getragenen Gefühl - der Liebe.

Die völlige Abwertung des geliebten Menschen über einen gewissen Zeitraum entspricht dem archaischen, aufgestauten Aggressionspotential, das enorm ist und keine positiven Seiten am anderen zuläßt.

Es gelingt dem Symbiotiker in der Regel nicht, mit dieser enormen Wut umzugehen. Es gibt für ihn entweder den Weg des Rückzugs, der völligen Abwertung, wobei er Gefahr läuft, die Beziehung zu zerstören, oder aber er idealisiert seinen Partner weiterhin und verdrängt seine archaische Wut, die den Partner sonst treffen würde.

Aufgabe des Erwachsenen ist es aber, seine infantilen Aggressionen zu überwinden, die inneren Gegensätze seiner Persönlichkeit bewußt werden zu lassen und zu integrieren.

Die Suche nach Verschmelzung und Wiederherstellung der symbiotischen Einheit mit dem allmächtigen Objekt wird vom Symbiotiker zwar heftig betrieben, das Wiederauffinden des Paradieses gelingt ihm aber nicht mehr. Auf diese Enttäuschung reagiert er mit brüsker Ablehnung, die sich als Abbruch der Beziehung darstellen kann. Je stärker der symbiotisch gebundene Patient mit dem allmächtigen Objekt eine Einheit bilden möchte, desto mehr wird er auf reale Enttäuschungen mit Abwertungsmechanismen reagieren, die das Umschlagen von Zuneigung in Enttäuschungsärger beinhalten. Nachdem der Symbiotiker die Symbiose unter Schuldgefühlen und einer Fülle von Symptomen gespalten hat, ist er nicht mehr genötigt, Beziehungen zu spalten und abzubrechen, sein Gegenüber übermäßig abzuwerten und abzulehnen, da er nach Auflösung der Symbiose zu einer erwachsenen Ich-Du-Beziehung befähigt ist.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:20
@purple_haze


Vielleicht solltest du dann etwas an dir selber arbeiten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich kenne das Problem auch , zumindest ähnlich. Bin manchmal heute noch etwas kühl und abweisend, zumindest wirkt es so. Ich habe aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass man sich gelegentlich auch mal in die anderen Menschen hineinversetzen sollte. Wenn mir andere distanziert und abweisend gegenübertreten, fände ich das auch nicht besonders sympathisch.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:20
@jayjaypg

ich meine damit die beziehung ihrerseits zu ihm bzw zumkind,eine nicht loslassende wollende mutter verhindert unbewußt beim kind das eingehen einer beziehung


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:23
@martialis
ich würde alles für bestimmte Leute tun.
ich lebe mehr oder weniger nur für andere ..
aber trotzdem könnte ich auf jeden einzelnen verzichten

das ist ein widerspruch in sich


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:26
@purple_haze

das klingt danach als hättest zuneigung nur bekommen von deiner mutter wenn du für sie dinge getan hattest..u jetzt wenn du mit jem zusammen bist,hast du unbewußt angst dieselbe form dieser beziehung wiederzuerleben..

kann das sein?


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:27
je nach situation und drüftigkeit bin ich ein arschloch, egoist oder unglaublich großzügig und zeige zuneigung.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:27
@purple_haze


Hab jetzt einiges nicht gelesen, darum noch mal ne Frage: Wie alt bist du? Was machst du beruflich? Hast du Kontakt zu deinen näheren Verwandten?


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:27
@georgerus
Nee, das ist esx bei mir nicht. Es ist eher so, dass ich denke: Ist ja ganz nett. Aber soll es das jetzt gewesen sein? Ich hab kein Borderline. Nicht dieses ich hasse dich, verlass mich nicht.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:29
@georgerus
bewusst ist mir das irgendwie nicht
ich verstehe mich selbst aufjedenfall nicht


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:30
@jayjaypg

ja es gibt da verschiedene stufen
borderline ist die ausgeprägeteste form
wie erwähnt bei diesem freund waren die grundstukturen dieselben..

du kommst irgendwann an einen punkt,wo du gründe suchst um die beziehung zu beenden,nicht wahr?


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:31
@martialis
ich werde morgen 20. bin beruflich tätig als elektroniker für automatisierungstechnik. Kontakt zu näheren verwandten habe ich ab und zu. Vor 2 jahren ist meine bezugsperson gestorben.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:32
@purple_haze

wer ist das gewesen?

das könnte euch ein grund sein,ein verlust einer wichtigen bezugsperson


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:32
@georgerus
Nein. Das auch nicht. Meine letzte Beziehung wollte ich eigentlich nicht beenden. Aber sie wich halt zunehmend mit ihrem Verhalten von meinem Ideal ab, bis ich dachte: Das reicht mir nicht mehr.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:34
@jayjaypg

ja dahast du doch deine antwort,du hast ein ideal in dir..welches irgendwann durch die realität nicht eingehalten werden kann..
les dir mal die aussagen vomprof flöttmann durch dazu..


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:37
@georgerus

meine oma. ich mochte die beziehung zwischen ihr und mir nicht als normal darstellen. sie war sehr sehr wichtig für mich. ich war jeden tag mindestens 2 stunden bei ihr. und wenn es probleme gab, egal welche, war sie für mich da. sie war die einzigste person von der ich mich verstanden gefühlt habe.
sie hat alles für mich getan und das war für mich selbstverständlich. irgednwann hat sie mit mir über den tod geredet und das einzige mal wo sie mich hätte brauchen können, wollte ich nicht zuhören. und dann hab ich mich verabschiedet wie jeden tag. ganz normal tschüss gesagt. sie hat alles für mich getan aber ich hab es für selbstverständlich gehalten und mir war nicht klar was diese person für mich überhaupt bedeutet hat. mir wurde das erst zu spät klar. und ich habe noch nie in meinem ganzen leben so einen unglaublichen schmerz verspürt.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:38
@georgerus
a) link?
b) Ich glaub, das ist es auch noch nicht. Ideal war schlecht ausgedrückt. Bei ihr hätte ich halt gewollt, dass sie mehr Interesse an meiner Person, meinen Bedürfnissen zeigt. Und mich mal überrascht, oder so. Womit wär egal gewesen. Ich meine, ich hab echt viel Zeit, Energie und Geld in die Beziehung gesteckt, sie war in erster Linie da. Und das am liebsten 24 Stunden am Tag.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 16:40
@purple_haze

ja kann deinen schmerz verstehen.
u jetzt setzt du unebwußt jede person mir ihr gleich, ein frau die du kennenlernst,erzeugt unebwußt die angst in dir du könntest sieauch verlieren so wie deine oma..u dann würdest du den selben schmerz wieder spüren


Anzeige

melden