Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsunfähig?!

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abweisend, Beziehungsunfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:43
@purple_haze

Ich glaube, du hast einfach Angst vor (zu viel) Nähe.

Anzeige
melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:46
@Subway
wie gesagt, dieser angst wäre ich mir nicht bewusst


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:48
@William93

Wer sagt denn, dass du dir dieser Angst bewusst sein musst?
Trotzdem kann sie existieren.
Wenn ich deinen Eingangspost lese, hört es sich für mich jedoch so an.


1x zitiertmelden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:49
@InSearchOf
ich meinte das weil viele mit denen ich diskutiere, meinen charakter sei angeboren..
nur damit das nicht verwechselt wird..

im endeffekt ist der charakter irgendwo vergangene erfahrung..

@Subway
hab ich ihm auch schon gesagt


1x zitiertmelden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:51
@purple_haze

also ich würd mal behaupten,sie käme irgendwann, wenn du die erste mauer überwinden würdest,indem du nicht die bziehung abbrichst wenns zu eng wird..

habs selber erleben müssen, bzw wars bei meiner freundin so


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:52
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:im endeffekt ist der charakter irgendwo vergangene erfahrung..
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Charakter ist größtenteils genetische Disposition. Sprich: so, wie man als Kind ist, so ist man auch oft im Erwachsenenalter.
Das Umfeld trägt mit Sicherheit zur Formung des Charakters bei. Allerdings nur in einem begrenzten Maße.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:53
Mir geht es ähnlich wie dir purple_haze.

Ich habe selbst immer viel zu viel nachgedacht über das was ich tue und das worüber ich entscheiden soll. Mir hat es geholfen öfters einfach mal impulsiv und instinktiv zu handeln, gerade so, wie es mir gerade richtig erschien.
Ich hatte schon mehrmals einige "Fast-Beziehungen", allerdings sind diese alle gescheitert weil ich zu lange gebraucht habe um mich zu entscheiden und ich nicht zugelassen habe dass die Person nähere Einblicke in mein Gefühlsleben bekommt.
Demzufolge was du geschrieben hast, könnte ich mir gut vorstellen dass du eine eher latente Verlustangst hast und deswegen wenig Nähe zulässt.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 19:59
@Subway

das ist oft ein knackpunkt meiner diskussionen

ich glaube eher dass überlebenstrategien angeboren sind..die erfahrungen die man dann macht,ergeben dann den "charakter"

@Poison92
verlustangst wegen dem trauma..ich schätze es war so belastend dass er es noch nicht überwunden hat..


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:01
@Subway

eine wissenschaftliche arbeit habe ich mal zu demthema egoismus gelesen.wovon ja viele ausgehen, es sei eine charaktereigneschaft..

ist es aber nicht,sie ist entstanden durch anpassung an das umfeld bzw durch erziehung..so ist es mit allen charaktereigenschaften


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:05
@Subway
Unter genetischer Disposition verstehe ich -ich halt es mal allgemein- Veranlagung. Und diese Veranlagung basiert dann auf den Erfahrungen deiner Familie usw.
Für mich ist das erstmal nicht der Charakter sondern eher die Basis für einen Charakter.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:06
@georgerus

Egoismus hätte ich auch nicht als angeboren angesehen, sondern als "erlernte" Eigenschaft, die sich aus Erfahrungen der Person ergibt, wie sie am besten an ihr Ziel gekommen ist in der Vergangenheit.
Aber Strategien, Probleme zu bewältigen, verschiedene Denkmuster, bestimmte Schemen, sich in bestimmten Situationen zu Verhalten oder ob man eher introvertriert oder extrovertiert ist, ob man offen ist, viel spricht oder eher weniger.
Das alles sind für mich Charaktereigenschaften, die schon von Geburt an in uns verankert sind und von denen man sich nur bedingt im Verlauf des Lebens befreien kann.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:06
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wer sagt denn, dass du dir dieser Angst bewusst sein musst?
Trotzdem kann sie existieren.
Wenn ich deinen Eingangspost lese, hört es sich für mich jedoch so an.
Bin ich auch wirklich damit gemeint wenn ja wie meinst du das ?


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:07
@William93

Sry, der Beitrag war eigentlich @purple_haze gewidmet ;)


1x zitiertmelden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:08
Zitat von SubwaySubway schrieb:Sry, der Beitrag war eigentlich @purple_haze gewidmet ;)
Phuuu... hab mir schon Sorgen gemacht ^^


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:08
"doch ich war schon unheimlich verliebt
und es ist letztendlich das gleiche" @purple_haze

Hast du vielleicht Angst davor davor du könntest abgewiesen werden?


@georgerus

Ich finde nur man sollte nicht bei jedem "Problem" gleich mit dem Borderline kommen. Ist mir hier schon öfters aufgefallen.

Ja er hat ein Problem das sein Leben einschränkt aber dieses Problem kann er möglicherweise lösen.
Borderline ist eine Krankheit die das ganze Leben bestehen bleibt.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:10
@purple_haze

kann ich irgendwie verstehen.vielleicht ist da auch tief in dir die angst,das wenn es "in die hose geht" du als verlierer dastehst,also angst selber verletzt zu werden.
und da bist du dann lieber alleine,weil dir auch niemand weh tun kann.
das ist nicht verwerflich,ich kann es jedenfalls verstehen.
du schreibst "du denkst erst und handelst dann",das ist vielleicht der bessere weg,als sich in ein abenteuer zu stürzen,dessen ausgang dir insgeheim schon bewußt ist.
man merkt an sich schon recht früh,ob der/diejenige gegenüber interessant genug ist,oder ob es keinen sinn macht.
du suchst weiter und wirst irgendwann schon eine partnerin finden,die dir gewachsen ist.ich denke,das kommt so oder so.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:10
@georgerus

Ich hab jetzt nichts darüber gelesen oder so, aber i-wie ist Egoismus für mich eine Art von Selbstschutz. Wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat tritt dieser eben mehr oder weniger stark auf.

@Subway
Fängt die "Charakterwerdung"(hab leider kein Wort dafür ;) ) nicht erst dann an, wenn das Hirn Eindrücke richtig verarbeiten und zuordnen kann? Also wenn das Hirn Verhaltensweisen vom Umfeld aufnimmt und diese in eigene Schemen und Handlungsabläufe einbindet? Erst so können doch dann später verschiedene Handlungsweisen enstehen durch die der Charakter geprägt wird.


1x zitiertmelden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:11
@imAbglanz
nein das kann es auch nicht sein
ich bin niemand der großartig über gefühle redet. das kommt einfach. und wenn man dann allein in irgedneiner ecke sitzt, hand in hand, uns sie dich anschaut ist wohl kla, dass sie dich bestimmt nicht abweist wenn du jetz versucht sie zu küssen.


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:13
@imAbglanz

nein ist es nicht..mit klinikaufenhalten od dbt auf jeden fall nicht

borderline ist traumabewältigung der psyche,bzw ein nicht verarbeitetes trauma..sowas kann nur ein therapeut heilen,der sich auf traumabewältigung spezialisiert..

was er hat ist eine grundstufe davon.bzw habe ich auch schon gesagt, dassich den begriff borderline falsch finde..es ist nur eine höhere stufe bzw ausprägung..

meine freundin hatte genau dieselbe gefühlswelt wie er, nur ist sie das risiko eingegangen mit mir..aber dann wurde irgendwann ihre angst vor nähe unaushaltbar für sie..deshalb verglich ich es mit dem begriff borderline, den ich aber ab jetzt nicht mehr verwenden werde..


melden

Beziehungsunfähig?!

04.03.2012 um 20:13
Ich pack aus ich bin aus 2 Gründen Beziehungsunfähig

1: Mein Privatleben ist eine Katastrophe für eine Beziehung

2: Damals wurde ich schon so oft sitzengelassen das ich mich nicht mehr Traue eine Beziehung anzufangen bis auf eine Wochenendbeziehung.

Dabei hätte ich so gern wieder eine könnte gut jemaden gebrauchen bei dem ich jammern und mich ausheulen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden