Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Akzeptanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 04:05
@Kodyjak


Wenn man selbst die Ursache aller dinge ist, was suchst du dann hier im Sein ?! :)

Anzeige
melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 04:11
@Kodyjak
Ich verstehe dich. Die Ebene der anderen zu betreten um sie zu verstehen zu verstehen.
Aber das habe ich schon zum größten Teil. Die anderen verstanden, deren Denkweise oft genug sogar. Früher war ich mal ähnlich, weil ich mir über derlei Dinge nicht im entferntesten den Kopf zerbrochen hätte, ein völlig anderes Niveau, eine andere Sicht der Welt und nicht unbedingt klüger bzw. interessanter.

Desswegen kann ich das auch nachvollziehen auf der einen Seite.

Man muss aber auch die andere Seite kennen, die Üble ;)
Das Leid welches durch diese Oberflächlichkeit bei anderen Menschen entsteht, kann enorm groß sein, so groß das die oberflächliche Person möglicherweise enormen Schaden mit.

Naja jedenfalls sehe ich es persönlich als ein großes Glück bzw. einen Segen an, von solchen Dingen zu wissen.

Diese Doku die in diesem Thema gepostet wurde bestätig mich in einiges was ich bisher über Psychologie gelernt habe und auch in diesem Thread geschrieben habe.

Das ist wie Weihnachten, daraus kann man soviel schließen und lernen.

Leben wir in einer Matrix? (Seite 19)

Und Kodyjak ich sage es nochmal, man muss die Menschen zum richtigen Zeitpunkt erwischen,
dann kostet es wenig Anstrengung, ich habe da mehr oder weniger ein Gefühl für entwickelt wenn andere Menschen offen und bereit sind.

In diesem Sinne es gibt viele Perspektiven ;)

@ihrunwissenden
In dem man ihn in einem anfälligen Moment, an Erfahrungen teil haben lässt die ihn auf Grund von persönlicher Verbundenheit dazu bringen sie für sich als wahr und hilfreich zu akzeptieren, es muss eine emotionale Verbindung entstehen.
Und dann kann man auf diese Erfahrungen Tips geben. Die müssen in unmittelbarem Zusammenhang damit stehen.

Man schlägt mit diesen Erfahrungen die man mitteilt sozusagen eine Brücke, eine Verbindung(man öffnet denn Informationskanal des anderen) und überträgt dann darüber die eingentliche Message, nähmlich die mit den Erfahrungen verknüpfte Lösung oder Hilfe.

Hört sich kompliziert an, aber ich habe es gerade noch gestern bei einem Kumple geschafft und der war echt ganz woanders.


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 04:22
@trailerguy


Man kopiert so zu sagen das Wissen eines Menschen, auf den anderen. Wie kann man da von Erfahrung reden, wenn man nicht selbst diese Information erfährt ?!


Wenn ich einem Kind beibringe nicht mit dem Feuer zu spielen, egal auf welche Weise auch immer, dann übermittele ich Wissen. Das ist weder, noch Erfahrung, sondern lediglich eine Übermittlung von Informationen

Wer Informationen in sich reinstopft, ohne sie zu erkennen, der kann wahrlich nicht von Erfahrung reden, sondern lediglich von Beugung. Man beugt sich der Information, ohne Sinn und Verstand :D

Deshalb habe wir ja auch fast 7 Milliarden Menschen die denken, etwas zu wissen, aber in einigen Augenblicken erahnen, das sie nichts wissen. Das sind die Momente der Sprachlosigkeit :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 06:58
@trailerguy
Ja natürlich sind die Wahrnemungsgestört, aber es ist eben Ihre Wahrnemung. Genau so wie es eben die unsere ist, dass sie einen Fehler machen. Aber ich halte eigentlich sehr viel von Psychologie muss ich sagen, aber ich denke du beziehst das auch nicht auf den gesammten Stand oder, sondern auf gewisse Psychologen?
weißt du, ich bin viel rumgereist, und da ich sehr offen bin bzw. war für anderes denken und andere weltsichten und eigentlich für alles, habe ich einfach mir all die leute, die was gesagt haben, angehört. und ich habe festgestellt, dass es in diesem sinne kein "richtig" oder "falsch" gibt. Nimm das jetzt nicht zu wörtlich und zu linear. Natürlich gibt es ein richtig und falsch und regeln, die allen klar sind. darum gehts nicht. Lass mich es anders erklären, was für die einen "demokratisch" und "fair" ist, ist für die andern "undemokratisch" und "unfair". Das findest du querdurch, durch alle Russen, Iraner, Deutschen - und und und. Und ich bin ganz einfach zu einer Theorie gekommen, dass es nicht die "objektive" demokratische Meinung ist, die Menschen miteinander teilen, sondern das gleiche Energie- und Wahrnehmungsmuster.

Somit wirst du es immer wieder sehen, dass ganz unabhängig von Berufsbild und Bildungsstand und Geschlecht zwei Menschen einen andern nur mit Kopfschütteln begegnen können, weil ihnen das Wahrnehmungsmuster für den andern fehlt. Das ist ganz einfach. Ich bin multikulti aufgewachsen, und habe in verschiedenen Ländern gelebt, aber als nach den 90ern die russen in deutschland eingewandert sind, hab ich sie ganz ehrlich als "asozial" empfunden und ich erinnere mich noch, als ein russe mir mal ganz frech geantwortet hat, hab ich innerlich nur gedacht "man sind die aber übel drauf".

und jetzt pass auf: jahre später wollte es das schicksal, dass ich selber nach russland emigriert bin (obwohl ich mit russland absolut nix zu tun haben, bin also kein russland-abstammender etc.) und was ich da erfahren habe, ist das wahrnehmungsmuster der russen, das mir nicht nur geholfen hat sie zu verstehen - NEIN, ich habe es absolut in mich integriert, aber nicht bewusst, sondern einfach durch das leben dort, und ich muss dir sagen, sie handeln einfach (nach diesem wahrnehmungsmuster) absolut fair, sozial und vorbildlich, ja sogar tugendhaft. also nach ihrem wahrnehmungsmuster sieht die welt anders aus. und das ist einfach je nach bedingung so oder so. das heißt jetzt mit den großstädten in moskau wird eine andere jugend aufwachsen mit einem anderen wahrnehmungsmuster als auf dem land. und die werden auch anders wählen.

hört sich alles unglaublich an, und ihr werdet es nicht verstehen. aber ich poste es dennoch mal rein.

stell dir vor, du hast einen zwillingsbruder, der wird von einem russischen ehepaar adoptiert, und wächst in russland auf, danach heiratet er eine russin, zeugt kinder etc. nach der zweiten generation, werden deine nichten und neffen genauso drauf sein, wie die umwelt um sie herum in russland (das ist ganz abhängig wo sie dort unter welchen bedingungen aufwachsen werden). aber jedenfalls werden sie nicht die wahrnehmungsmuster deiner kinder und enkeln teilen.

so einfach ist das. um das dir wissenschaftlich zu demonstrieren, hier das folgende beispiel:
ein kind, dass während seiner visuellen entwicklung nur horizontale linien zu sehen bekommt, kann als erwachsener beim betrachten von bäumen deren baumstamm nicht sehen
quelle:

http://books.google.at/books?id=NA49SLhpboUC&pg=PA30&lpg=PA30&dq=katzen+horizontale+linien&source=bl&ots=yfcxKoiGSJ&sig=V1Sj8Z2C4sxhPBbPN3PdeSoEzAs&hl=de&sa=X&ei=3T1cT7isKvOa1AW-3bDRDQ&sqi=2&ved=0CC0Q6AEwAA#v=onepage&q=katzen%20horizontale%20linien&f=true
Vor etwa 20 Jahren führten Wissenschaftler an der Harvard Medical School ein Experiment durch; sie liessen eine Gruppe junger Kätzchen in einem Raum aufwachsen, in dem es nur horizontale Streifen gab, d.h., alle visuellen Reize waren horizontal. Eine andere Gruppe war in einem Raum mit rein vertikalen visuellen Reizen. Als ausgewachsene kluge Katzen konnte die eine Gruppe nur eine horizontale, die andere nur eine vertikale Welt sehen, und das hatte nichts zu tun mit ihrem ´Glaubenssystem`. Als man ihre Gehirne unter-
suchte, fehlten ihnen die interneuronalen Verbindungen für die Wahrnehmung einer vertikalen bzw. horizonta-
len Welt. In anderen Worten, die ursprünglichen Sinneseindrücke dieser Kätzchen hatten ihr neuronales System derart programmiert, dass schliesslich ein Nervensystem entstand, das sogar auf der atomaren Ebene nur noch eine Funktion hatte: die aufgrund der Sinneseindrücke gemachten ursprünglichen Erfahrungen immer wieder zu bestätigen und zu verstärken.

Das obige Phänomen bezeichnen die Psychologen als PCC = Premature Cognitive Commitment, was so viel bedeutet wie: auf frühkindlicher Sinneserfahrung beru-
hende Festlegung. Frühkindlich oder im Frühstadium, da es in einem entwicklungsbedingten biopsychologi-
schen Stadium geschieht; kognitiv, da es die Sinne programmiert, und Festlegung, da es uns in einer be-
stimmten Realität fixiert. Wir werden eingesperrt in dieser Realität, wir werden dazu konditioniert, in dieser Realität zu leben.
quelle: http://www.rolfing-movement.de/Kurzinfo/Artikel/Deepak_Chopra/deepak_chopra.HTM


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 08:04
@trailerguy

du sagst, wenn alle erkennen, dass sie determiniert sind würde es chaos geben. Da bin ich mir nicht so sicher. als das christliche glaubenssystem von der evolutiontheorie erschüttert wurde, ist trotzdem kein chaos entstanden.

aber auch wenn die zivilisation nicht mehr funktionieren würde, wäre es ja nicht schlimm. auf einer primitiven grundlage würde es dann weitergehen.

eigentlich sind menschen nur copyshops, sie kopieren die unaufhörlich. leben an sich heisst kopieren. das läuft genetisch. das läuft mit gedanken usw.. deswegen ist tradition für das leben so wichtig, denn wir brauchen kopien die wir kopieren können. wir sind programmiert zu kopieren.

ich bin ja determinist, aber mein leben geht irgendwie trotzdem weiter. im grossen und ganzen bin ich gar nicht so anders.

im determinismus thread habe ich mich mit der frage beschäftigt. denkbar ist natürlich so ein potential, dass dann alles zusammenbricht. aber wie gesagt ich wundere mich, dass ich nicht zusammenbreche obwohl ich determinist bin. vielleicht bin ich es nur theoretisch und nicht praktisch^^


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 12:58
@ihrunwissenden
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich erkläre es mal so:

Jemand kommt zu dir und heult sich bei dir aus, wegen eines Problems was er hat, ja ?
Du hörst dir die Geschichte aufmerksam an und irgentwann ist von seiner Seite aus soweit alles gesagt.

Du stellst fest das du etwas ähnliches erlebt hast, was bei mir wirklich der Fall war. Also gibt es da schonmal eine gewisse "Deckungsgleichheit der Ereignisse", ja ?

Dein Gegenüber versteht dich genau desswegen in besonderem Maße, eben

1. wegen der "Deckungsgleichheit" und zweitens

2. weil seine Geschichte sich momentan besonders auf sein Leben auswirkt, desswegen redet die besagte Person ja überhaupt mit dir, richtig?

So was könnte nun passieren ? Bei mir war es der Fall das die Person nicht mehr weiter wusste, dass Gespräch wäre dann an dieser Stelle zu ende gewesen. Die Person hätte weiter wie bisher gemacht und wäre in ihrem Elend hängen geblieben.

Jetzt aber kommt das entscheidente: Ich habe der Person eine Lösung für ihr Problem angeboten.
Nur angeboten und nicht darauf gedrängt ! Denn in diesem Moment stand die Tür weit offen.
Weit offen dafür das diese Person sich auch helfen lassen würde.

Und siehe da es hat geklappt. Ich habe die Person ja nicht gezungen das zu tun was ich ihr als Lösung anbiete, ich habe es ihr nur zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Zustand gesagt.

Was die Person dann daraus macht ist etwas anderes.

Verstehst du ?

Ich habe das Wissen nicht kopiert, ich habe es in dem Sinne schmackhaft für die Person gemacht und sie dazu gebracht sich selbst aktiv damit auseinander zu setzen ob es wertvoll für sie ist oder nicht.

@abraham_
Das was du beschreibst verstehe ich zu 100% es entspricht genau meiner Denkweise.
Tut mir leid wenn das was du von mir zitiert hast, so anmutet als wenn es nicht so wäre.

Kurze Erklärung:
Das war ja eine Bestätigung zu einer Aussage von einem anderen User. Es bezog bei mir persönlich darauf, dass NACHWEISLICH Politiker sowie Menschen mit sehr viel Macht, anfälliger für Korruption werden, je mehr Macht sie besitzen. Das wurde von chinesischen Psychologen letztes Jahr in einer Studie veröffentlicht und bezog sich vorallem auf die Politiker im eingenen Lande.

Ich habe mit meinem Beitrag also vielmehr, meine Wut darüber zum Ausdruck gebracht das dies so ist, verstehst du? Mehr war das eingetlich nicht, ich wollte das nicht verallgemeinern, sorry wenns so rüber kam. Das konntest du ja nicht wissen.

@Billy73
Ich habe es ja mit Jain beantwortet, bzw. die Frage offen gelassen. Genau genommen stehe ich mit meiner Meinung dazwischen, weil das kann niemand vorhersagen, es unterliegt ja dem Chaos.
Aber wie du schon sagst das Potential wäre da.

Das du nicht zusammenbrichts weil du Determinist bist liegt meiner Meinung nach daran, dass dein Gehirn genau so funktioniert wie alle anderen auch ;)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 14:47
@ihrunwissenden

Das Sein ist nur eine Nebenerscheinung die man am Rande mal mitbekommt.
Da wir uns die Realität im Geiste selbst ausmalen und ich mir dessen bewusst bin, bin ich nicht bereit, mir eine solche Realität zu schaffen.
Nur wenn es mir gut geht, verbringe ich meine Zeit im Sein.
Und versteh mich nicht falsch, dass man diese Dinge anfassen kann, ist mir schon bewusst. :)

@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Ich verstehe dich. Die Ebene der anderen zu betreten um sie zu verstehen zu verstehen.
Aber das habe ich schon zum größten Teil. Die anderen verstanden, deren Denkweise oft genug sogar. Früher war ich mal ähnlich, weil ich mir über derlei Dinge nicht im entferntesten den Kopf zerbrochen hätte, ein völlig anderes Niveau, eine andere Sicht der Welt und nicht unbedingt klüger bzw. interessanter.

Desswegen kann ich das auch nachvollziehen auf der einen Seite.
So in etwa erging es mir auch.
Irgendwann kam dann der Tag, wo ich alles in Frage gestellt habe.
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Man muss aber auch die andere Seite kennen, die Üble
Das Leid welches durch diese Oberflächlichkeit bei anderen Menschen entsteht, kann enorm groß sein, so groß das die oberflächliche Person möglicherweise enormen Schaden mit.

Naja jedenfalls sehe ich es persönlich als ein großes Glück bzw. einen Segen an, von solchen Dingen zu wissen.
Wenn du dir dessen schon bewusst bist, dann hoffe ich, dass du dein Wissen nur für gute Zwecke einsetzt.
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Und Kodyjak ich sage es nochmal, man muss die Menschen zum richtigen Zeitpunkt erwischen,
dann kostet es wenig Anstrengung, ich habe da mehr oder weniger ein Gefühl für entwickelt wenn andere Menschen offen und bereit sind.

In diesem Sinne es gibt viele Perspektiven
Find ich gut, dass du ein solches Gefühl entwickelt hast.
Ich handhabe das ein wenig anders und löse die "Verspannung" im laufe de Gespräches. :)

Ja, es gibt zuviele Perspektiven.

PS: Der Inteligente ist ein wenig von allem. :)


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 16:16
@trailerguy


Nein in deinem Fall hast du nicht kopiert, sondern bekopiert :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 16:25
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Das Sein ist nur eine Nebenerscheinung die man am Rande mal mitbekommt.
Da wir uns die Realität im Geiste selbst ausmalen und ich mir dessen bewusst bin, bin ich nicht bereit, mir eine solche Realität zu schaffen.
Nur wenn es mir gut geht, verbringe ich meine Zeit im Sein.
Und versteh mich nicht falsch, dass man diese Dinge anfassen kann, ist mir schon bewusst. :)
Wenn ich das Ergebnis einer Funktion kenne, entspreche ich dann noch der Funktion, oder dem Ergebnis?! :D


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 17:11
@ihrunwissenden
Irgentwie hast du schon recht, aber wenn es doch hilft.;)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 17:16
@trailerguy


Ich sage damit ja auch nicht, das es falsch war. Es hat geholfen und es war eine gute Tat :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 17:54
Alles Ansichtssache. :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 18:07
@trailerguy
@ihrunwissenden

Diese Unterhaltung ist mal wieder ein genialer Beweis für die Individualität eines jeden Menschen.
Ein Endergebnis wird es hierbei nie geben, denn man hält sich ja alles offen. :)


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 18:13
@Kodyjak


Der geniale Beweis der Individualität ist schon ein Endergebnis, sonst würdest du eins und eins nun nicht zusammen gezählt haben um diese Formulierung darzustellen :)


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 18:13
Aber im Grunde/ im Kern kommen wir zu den gleichen Ergebnissen.

Ich meine es gibt Menschen die da nochmal ganz ganz anders denken. ;)

Ich denke das triffts.


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

11.03.2012 um 18:26
@trailerguy


Zu anderen Ergebnissen können wir ja auch nicht kommen, weil auch die andersartigkeit ein Ergebnis ist :)


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

12.03.2012 um 03:11
@ihrunwissenden
@trailerguy


Ich denke IhrUnwissenden ist einfach ein anderer Denk-Typ.
Ein Realist, gefesselt vom festen Denken mit End-Ergebnissen der sein gegenüber überzeugen möchte. (evtl. Mathematiker?)
Eine Person, die man anfassen kann, mit Ecken und Kanten.
Jetzt sage ich Dir aber, dass ich das genaue Gegenteil bin oder auch nicht.
Welche Art des Denkens ist das nun? :)

Ich hoffe ich konnte euer soziales Verständnis und die damit verbundene Akzeptanz (auf andere Art und Weise) ein wenig erweitern, wobei ich mir da bei trailerguy keine Sorgen mache. :)
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Ich meine es gibt Menschen die da nochmal ganz ganz anders denken.

Ich denke das triffts.
Absolut.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Zu anderen Ergebnissen können wir ja auch nicht kommen, weil auch die andersartigkeit ein Ergebnis ist
Aber wer hat das Recht zu behaupten, welches das richtige Ergebnis ist?

Im Endeffekt komme ich mal wieder zu dem Ergebnis, dass die Kompatilität nicht bei allen Gesprächspartnern vorhanden ist, da die Auffassungsgabe eines jeden einzelnen Menschen einfach anders bzw zu komplex ist. :)
Wir versuchen hier gemeinsam Ergebnisse zu erzielen, wo es doch keine geben wird.

Gemeinsamkeiten gibt es nur in der Oberflächlichkeit.

Sind wir uns da einig? :D


1x zitiertmelden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

12.03.2012 um 03:23
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen....

Sie werden es nie sein.


melden

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

12.03.2012 um 03:48
Hab auch schon einiges Erfahren wie Menschen mit anderen umgehen, indem Sie mit mir umgegegangen sind.


melden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind 95 % der Menschen noch nicht bereit?

12.03.2012 um 09:32
@ihrunwissenden
Ich sehe das ähnlich wie Kodyak, im Prinzip gibt es keine völlig überschneidende Meinung und das ist auch gut so, dass belebt die Welt, aber führt natürlich auch zu Konfliketen, dass ist mir bewusst.

Mir scheint als wäre IhrUnwissenden eher ein Philosoph ;)

@Kodyjak
Ich sehe die ganze Sache so:

Jeder Mensch stellt einen Kreis mit einem gewissen Radius dar, was sein Wissen und seine eigene Meinung darstellt. Bei manchen Menschen ist dieser Kreis größer und bei manchen Menschen ist dieser Kreis kleiner.

Außerhalb des Kreises gibts aber noch eine Übergangszone(Aura), diese bestimmt die Offenheit für unbekanntes. Jedoch ist in dieser Übergangszone keine eigene Meinung vorhanden und keine "Sicherheit" nenn ich es mal. Man wechselt womöglich öfter die Meinung, bis sie dann mal halbwegs gefestigt ist und in den inneren Kreis übergeht. Dort ist man aber nicht so flexible wie in der "Aura".

Der innere Kreis ist zu Beginn des Lebens sehr klein bzw. gar nicht vorhanden, die "Aura" umso stärker. Bei den meisten Menschen kehrt sich das Verhältnis schon bis zum 18 - 25 Lebensjahr um und festigt sich. Je mehr Routine/ gefestigtes Wissen, desto stärker der innere Kreis und desto weniger "Aura".

In gewisser weise kann man seine "Aura" aber wieder stärken ohne seinen inneren Kreis wesendlich zu verkleinern.

Nähmlich mit Meditation.

Ich gebe dir recht Kodyjak die Kompatibilität ist sehr oft nicht vorhanden, da eben jeder seinen eigenen Horizont hat. Und der ist eben abhängig von:

Eigenem Wissen/ eingender Meinung und "Aura".

Menschen mit "Aura" erkennt man wenn man sich mit ihnen unterhält.

"Aura" könnte man auch als eine Willenskraft für die Offenheit bezeichnen.

Gemeinsamkeiten gibt es nur am äußeren Rand des inneren Kreises ;)
Sagt eigentlich das gleiche aus. :)

Alles andere ist nicht gefestigtes Wissen und so variabel das es jederzeit ins Gegenteil umschlagen kann.


Anzeige

melden