Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 19:47
@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:Leute mein Post war nicht ernst gemeint. Dass ihr den ernst nehmt gibt mir schon zu denken. Ich nehme damit den Realitätsverlust von einigen Usern hier auf den Arm und dass diese Leute auch noch ernst genommen werden.
Ne ne ne, so brauchst du mir nicht zu kommen. Hier noch mal dein Post:
Zitat von japistolejapistole schrieb am 21.09.2011:ich glaube wir leben wirklich in einer matrix. neulig hatte ich ein deja vu und ich hatte das gefühl, als ob es eher ein fehler war, als eine wirkliche erscheinung der physischen welt, in der wir leben. wie eine art bug, der auftritt, wenn etwas spontan im system geändert wird.
Wenn du das nicht ernst meinst, dann solltest du das dazu schreiben, denn dieser Post enthält keinerlei Hinweise auf Ironie.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 21:16
@22aztek
lol :) der gesamte Post ist Ironie pur.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 22:40
Eine Matrix gibt es, aber im Göttlichem Sinn (Ich bin nicht religiös). Alles ist geistig und Gedanken erschafen Realitaet. Der Film Matrix ist nur ein Zeichen dass die Menschheit zu einer Bewusstseinsstufe angekommen ist, dies wahrzuhaben!

Wissenschaft hin und her, nichts ist wahr, alles ist war. Und dies ist die Matrix! Da alles was existiert Geistig existiert!


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 22:50
Der, der dies nicht erkannt hat, ist, lost in time and space! Es ist nicht nur Fakt, sondern auch die logigste Art und Weise uns dieses Dasein zu erklaeren!

Entweder gibt es Alles oder Garnichts. Da es Etwas gibt, gibt es auch alles! Nur was ist denn das? Es ist das Nichts nicht existieren kann!Das Nichts und die Existens kann nicht parallel wahrsein. Es gibt Etwas, so existiert Alles. In der Hinsicht kann man sagen wie unwissend wir der Tatsache gegenüber stehen!

Das es Garnichts gibt ist schon wiederlegt, da wir denken und fühlen können. Also gibt es etwas! Aber was genau wissen wir nicht. Um dies verstehen zu können braucht man ein abstraktes Denkvermögen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 23:12
@Nicomedia
Zitat von NicomediaNicomedia schrieb:Der Film Matrix ist nur ein Zeichen dass die Menschheit zu einer Bewusstseinsstufe angekommen ist, dies wahrzuhaben!
Genau das ist der Kern!

Die Matrix ist nur ein Film, und die Macher dieses Films wollten damit demonstrieren, wie stark uns unsere Sinne doch täuschen können!

Er soll die illusorische Natur unserer Realität aufzeigen, dass in der Tat alles wie eine Simulation ist. Ich meine, wir sehen ja nicht wirklich, was da draußen ist. Alles, was wir wahrnehmen, ist Qualia, Bewusstseinsphänomene. Wir erleben alles im Bewusstsein. Die Welt, die wir wahrnehmen, existiert in der Form, wie wir sie wahrnehmen ausschließlich ich unserem Bewusstsein. Da ist kein grünes Gras da draußen, das ist auch Qualia. Ich meine, dass nichts außerhalb des Bewusstseins existiert.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 23:18
@Yoshi

So ist es. Wir wissen nicht mehr als wir sehen können. Die Menschheit steht vor einen Bewusstseinsspung! Das 2x2=4 wird sich bald aendern. Der BW-Sprung (Bewusstseinsprung) hat damit zutun. Genau wie bei Atlantis! Der Atheismus ist eine Falldown, es gibt viel mehr als gesehen!


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 23:48
Dieser Thread hat eindeutig nix im Wissenschaftsreich verloren :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 23:52
je mehr wir davon verstehen wie unser bewusstsein / unterbewusstsein funktioniert desto weniger kann die matrix uns anhaben.. ^^

Youtube: Das automatische Gehirn (1/2)
Das automatische Gehirn (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Das automatische Gehirn (2/2)
Das automatische Gehirn (2/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 04:55
@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:lol :) der gesamte Post ist Ironie pur.
Du wiederholst dich. Ich tue es ungern, also belassen wir es dabei.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 09:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, wir sehen ja nicht wirklich, was da draußen ist.
Wenn es überhaupt ein "da draußen" gibt.

Wir wissen z.B. nicht, was passiert, wenn wir tot sind.

Gibt es dann Sonne, Mond und Sterne überhaupt noch?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 10:09
Also, wenn DU stirbst, dann weiß ich, dass die Welt sich weiterdreht, aber wenn ICH sterbe, dann weiß ich das nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:34
@ignatus
Ich meine, es gibt kein "da draußen", im Sinne einer vom Bewusstsein unabhängig existierenden Realität. Realität findet immer im Bewusstsein statt, unsere Erlebnisse sind Qualia im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:42
Eine Matrix wie in dem film ist absolut unmöglich. Wie soll denn z. B die fortpflanzung geschehen? Und wenn wir nur nützliche batterien sind, wieso gibt es dann kriege, mord oder selbstmord?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:42
@Yoshi
> Und warum müssen wir dann Essen, oder Atmen? Versuchst mal ohne Atmen. Deine Aussenwelt, dein Körper, wird dir schon sagen das er das braucht. Aber wozu blos wenn es diesen Körper gar nicht gibt?

Natürlich müssen wir atmen, um zu überleben. Aber das heißt nicht, dass es eine Realität außerhalb des Bewusstseins gibt. So wie ich das sehe, ist das System so geschaffen worden, dass wir eben atmen müssen etc.
Es ist also so weil es so ist? Klasse Begründung. Nur erklären tut es nix.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, es gibt kein "da draußen", im Sinne einer vom Bewusstsein unabhängig existierenden Realität.
Unser Bewustsein ist als langer Prozess der Evolution entstanden. Am Anfang, vor einigen hunderttausend Jahren, gab es kein Bewustsein. Gab es da als auch kein "da draussen"? Und wenn ja, wie ist dann das Bewusstein entstanden, wenn es doch gar nix gab?


@can
Zitat von cancan schrieb:PS: Und jene die den Film nicht gesehen haben, leiden unter einer Bildungslücke.
Er ist ganz nett, und für einen Aktionfilm auch gar nicht schlecht. Aber ernsthaft, so was besonderes ist er auch nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:46
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Es ist also so weil es so ist? Klasse Begründung. Nur erklären tut es nix.
Bewusstsein hat sich in dieser Weise in der physischen Ebene manifestiert.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Unser Bewustsein ist als langer Prozess der Evolution entstanden.
Ja, das ist das wissenschaftliche Paradigma, welches ich nicht vertrete. Natürlich hat sich Intelligenz entwickelt, und jedes Lebewesen befindet sich in seiner eigenen Bewusstseinsebene, aber Bewusstsein ansich ist nie entstanden, es ist der Urgrund allen Seins, es ist das Absolute, das Reine, es ist non-lokal.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Gab es da als auch kein "da draussen"?
Doch, aber ich meine, das "da draußen" ist ebenfalls eine Manifestation des Bewusstseins, so wie alles andere. Jedes Ding ist Bewusstsein, dass Form angenommen hat. Du musst das nicht so sehen, ich erhebe auch keinen Anspruch, dass du meine Sichtweise übernimmst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:48
@Melissa__
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Eine Matrix wie in dem film ist absolut unmöglich. Wie soll denn z. B die fortpflanzung geschehen? Und wenn wir nur nützliche batterien sind, wieso gibt es dann kriege, mord oder selbstmord?
Naja, mal abgesehen davon, dass ich die Matrix-Theorie (wie in dem Film) nicht vertrete, wäre es durchaus denkbar, dass Dinge wie Fortpflanzung ebenfalls Programme sind. Wie wenn jemand "Die Sims" spielt, und da bekommen die Sims Kinder. So undenkbar wäre es nicht. Aber ich halte unsere Realität nicht für eine Simulation, aber auch nicht für völlig real.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:51
@Yoshi
in der von mir oben verlinkten reportage heißt es in etwa:
die welt da draußen gibt es wirklich, nur waren wir selber noch nie richtig da.
wir kennen sie nur verzerrt durch unsere wahrnehmungsorgane und dem was unser bewußtsein / unterbewußtsein daraus macht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 11:54
@nyarlathotep
Ich meine, dass letztendlich alles innerhalb eines unendlichen Bewusstseinsfeldes existiert (auch die sogenannte Außenwelt). Wir können die Welt "da draußen" auch nicht erreichen. Wir leben unser Leben lang in einer "Box" (Gehirn), und erfahren Qualia (Bewusstseinsphänomene). Wenn ich einen Baum betrachte, sehe ich das, was mein Gehirn daraus macht.

Aber ich meine, letztendlich gibt es keine Realität außerhalb des Bewusstseins. Realität findet immer im Bewusstsein statt. Ich meine, selbst Atome sind eine Art Intelligenz bzW. Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 12:00
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich meine, letztendlich gibt es keine Realität außerhalb des Bewusstseins.
das ist der punkt wo ich mir noch nicht ganz sicher bin.
es ist halt schwer aus unserer box heraus darüber rückschlüsse ziehen zu können was vielleicht noch alles ausserhalb der box los ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 12:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:... Wenn ich einen Baum betrachte, sehe ich das, was mein Gehirn daraus macht.

Aber ich meine, letztendlich gibt es keine Realität außerhalb des Bewusstseins. ...
Warum stellt sich dieser Mann im U-Bahnschacht dann vor,
von einer Meute Jugendlicher halb todgetreten zu werden ?

Warum kann ich Dich von hinten erschießen, wenn Du gar
nicht weißt, das ich schon vor Dir im Zimmer war ?

Warum gehst Du davon aus, daß es schon ein Bewußtsein
VOR dem Urknall gegeben haben muß, wo noch gar nicht
klar war, das ausgerechnet der Mensch mal zum Mittelpunkt
DEINES Universums werden sollte und nicht das Plankton ?

Denn WENN dem so wäre, warum gab es dann keine Men-
schen zu Dinosaurier-Zeiten ?
Es gab Sauerstoff und Nahrung war ebenfalls ausreichend
vorhanden.

Alles Überlegungen, die Dein Bewußtseinsverständnis äußerst
wackelig da stehen läßt.


Anzeige

1x zitiertmelden