Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:14
Hallo liebe Allmy Community...

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helft. Ich habe schon nachgedacht, Verwandte zu fragen, aber ich denke, dass die das nicht so genau wissen, deshalb frag ich hier. Und Google prachte auch nicht so einen speziellen Fall auf...
Ich wäre für hilfreiche Antworten aufjedenfall dankbar, und denke, der ein oder andere könnte davon profitieren...

Also...

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis ...

Ich wollte mir einige Monate etwas dazu verdienen. Für einen bestimmten Zweck, der privat ist.
Ich habe mich nebenbei für ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) beworben, welches im August beginnen sollte.

Da ich schon morgen das Gespräch habe, wollte ich einfach fragen, ob man das erwähnen soll, dass man im August eigentlich ein FSJ machen will. Weil man "bricht" ja dann den 400 Euro Job ab.

Wäre aber nicht so schlau, oder? Weil dann denken die "Ja, wir wollen ja lieber einen, den wir viel länger behalten können" oder stellen die sich darauf ein?

LG
Achi

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:16
Ich würde meine Zukunftsplanung nicht erwähnen.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:16
Ich würde auch eher von abraten, das zu erwähnen.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:17
Ich würde es auch nicht erwähnen, allerdings würde ich damit rechnen, dass ich gefragt werde.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:20
@Achill
ich würde es auch nicht unbedingt erwähnen, obwohl es ja eigentlich etwas sehr positives ist, was den AG womöglich sogar beeindruckt.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:20
erstmal, was ist das für ein job?


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:21
@Tussinelda
Ich denke nicht, dass es ihn beeindrucken würde, da er ja Personal sucht, das nicht nach ein paar Monaten wieder weg ist.

Übrigens laufen solche 400 Euro-Job Gespräche oft nicht so ab, wie man es aus klassischen Bewerbungsgesprächen kennt. Meistens bekommt man einfach einen Personalbogen gereicht, den man bitte auszufüllen hat.


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:21
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem ^^ Also ich werde auch nicht sagen das ich im August ein FSJ starte, weil sonst denken die das man nicht lange bleibt und das lohnt sich dann nicht für die. Sag dann lieber das du noch einen zweiten Nebenjob in Aussicht hast und diese Jobs so lange machst, bis du eine gute Ausbildungsstelle gefunden hast. Ich glaube da macht man nichts verkehrt.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:22
Hm, ich würde es erwähnen. Allerdings in einem guten Satz verpackt wie Beispielsweise:
"Ich möchte mich herzlichst bei Ihnen bedanken dass Sie mir die Gelegenheit geben, mich Ihnen vorzustellen. Da ich ein ehrlicher Mensch bin muss ich aber eingestehen das ich nicht an einer längeren Einstellung interessiert bin...." irgendwie so. Aber nicht gleich im ersten Satz, ansonsten kannste gleich wieder verreisen. ;)

Ehrlichkeit ist der Schlüssel zum moralischen Erfolg. :D


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:23
@Achill

warum machst du nicht einfach bundesfreiwilligendienst?

wird genausogut wie ein fsj bezahlt wenn nicht sogar besser, man macht dieselben aufgaben und die stelle kannst innerhalb von wochen kriegen ohne großartige bewerbung...


2x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:26
Zitat von dementeddemented schrieb:Übrigens laufen solche 400 Euro-Job Gespräche oft nicht so ab, wie man es aus klassischen Bewerbungsgesprächen kennt. Meistens bekommt man einfach einen Personalbogen gereicht, den man bitte auszufüllen hat.
Wie jetzt? man geht zu dem Arbeitgeber mit dem man das Bewerbungsgespräch führen wird, der reicht einem dann einen Personalbogen und er schaut dann dabei zu wie man Ihn ausfüllt? Oder wie ist das?
Zitat von NerokNerok schrieb:warum machst du nicht einfach bundesfreiwilligendienst?

wird genausogut wie ein fsj bezahlt wenn nicht sogar besser, man macht dieselben aufgaben und die stelle kannst innerhalb von wochen kriegen ohne großartige bewerbung...
Gibt es da nicht noch mehr Unterschiede? Bis August ist es ja nicht mehr lange hin und vielleicht will der Threadersteller bis dahin ja auch noch ein bisschen Geld verdienen, denn im FSJ und im Bundesfreiwilligendienst bekommt man in der Regel etwas weniger als 400 €, obwohl man dort sogar vollzeit arbeitet


3x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:26
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Wie jetzt? man geht zu dem Arbeitgeber mit dem man das Bewerbungsgespräch führen wird, der reicht einem dann einen Personalbogen und er schaut dann dabei zu wie man Ihn ausfüllt? Oder wie ist das?
So hab ich es oft erlebt, ja.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:27
@Achill

auf keinen fall erwähnen!
die lernen doch nicht über wochen bzw. monate einen arbeiter an damit er kurz danach wieder abhaut!


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:28
@Ultimatix
Natürlich ist meine Meinung nicht als ultimative Wahrheit anzusehen, da es nur meiner Erfahrung entspricht. Vermutlich kommt es auch auf den Bereich an, in dem man sich bewirbt.
Aber ein Unterschied zu "richtigen" Bewerbungsgesprächen ist in der Tat feststellbar.


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:29
Zitat von m7m7 schrieb:@Achill

auf keinen fall erwähnen!
die lernen doch nicht über wochen bzw. monate einen arbeiter an damit er kurz danach wieder abhaut!
Sehe ich auch so. Man sollte lieber erwähnen das man eine Ausbildungsstelle sucht.
Zitat von dementeddemented schrieb:@Ultimatix
Natürlich ist meine Meinung nicht als ultimative Wahrheit anzusehen, da es nur meiner Erfahrung entspricht. Vermutlich kommt es auch auf den Bereich an, in dem man sich bewirbt.
Aber ein Unterschied zu "richtigen" Bewerbungsgesprächen ist in der Tat feststellbar.
ist aber auch logisch, denn es geht ja bloss um 400 € im Monat. Für eine normale Ausbildung müssen die Arbeitgeber aber schon umfangreichere Gespräche machen um den Bewerber kennenzulernen.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:29
Irgendwie denken alle nur an den Arbeitnehmer. Was ist mit dem Arbeitgeber? Die müssen auch irgendwie Geld verdienen. Und wen jeder Arbeiter so denken würde wie ihr, gäbe es keine Firmen mehr und somit keine Arbeit...


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:29
@Ultimatix

ich mache gerade bundesfreiwilligendienst und bekomme eindeutig mehr als 400 euro ^^

naja du kannst es ja von 6 monaten - 18 monate machen.

und ich meinte eher warum ein fsj machen in dem man schlechter bezahlt wird als ein bundesfreiwilligendienst jahr.
in einem jahr bundesfreiwilligendienst hat man ja auchnoch 4 wochen seminar also quasi frei + 2 urlaubstage pro monat.

das ist ne ordentliche stange freier tage + relativ gute bezahlung.


2x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:30
sowas sollte man nicht erwähen nein.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:30
Hmm, denkt einfach mal nach:

Wie würdet ihr reagieren, einfach so nach 4 Monaten ohne Grund gekündigt zu werden? Ihr würdet auf den bäsen, asozialen Arbeitgeber schimpfen, oder?

Und umgekehrt soll es recht sein?

Warum gibt es eine zweigeteilte Sich der Dinde? Sollte nicht JEDER EHRLICH sein?


2x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:31
Zitat von killiminikillimini schrieb:Irgendwie denken alle nur an den Arbeitnehmer. Was ist mit dem Arbeitgeber? Die müssen auch irgendwie Geld verdienen.
Der Arbeitnehmer denkt an sich und bestimmt nicht an den Arbeitgeber. Außerdem will er ja arbeiten, steht dem Arbeitgeber damit zur Verfügung. Nur möchte er diese Stelle auch bekommen, was ihm bestimmt erschwert würde, wenn er sagen würde, dass er nicht lange bleibt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum gibt es eine zweigeteilte Sich der Dinde? Sollte nicht JEDER EHRLICH sein?
Klar. Funktioniert in der Wirtschaft aber nicht immer.


Anzeige

melden