Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:32
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sollte nicht JEDER EHRLICH sein?
bei so einem gespräch sollte man nur die wahrheiten sagen die von nöten sind. wird einem überall gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:32
Zitat von NerokNerok schrieb:@Ultimatix

ich mache gerade bundesfreiwilligendienst und bekomme eindeutig mehr als 400 euro ^^

naja du kannst es ja von 6 monaten - 18 monate machen.

und ich meinte eher warum ein fsj machen in dem man schlechter bezahlt wird als ein bundesfreiwilligendienst jahr.
in einem jahr bundesfreiwilligendienst hat man ja auchnoch 4 wochen seminar also quasi frei + 2 urlaubstage pro monat.

das ist ne ordentliche stange freier tage + relativ gute bezahlung.
Mehr als 400 Euro? Das habe ich ja noch nie gehört. In welchem Bereich arbeitest du denn da und bei welchem Träger? ^^

Aber du hast recht, weiso sollte man dann noch ein FSJ machen wenn man beim Bundesfreiwilligendienst mehr verdient und es sowieso das gleiche ist.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:36
@Ultimatix

in einem krankenhaus mit einem katholischen träger ^^

es gibt halt die vorgabe vom staat das es mindestens 300€ sein müssen die man bekommt.
der rest ist "bonus" zb. für verpflegung oder einfach extra.

eben als ich noch zivi war hatten wir fsjler bei uns die für ein ganzes jahr 250€ bekommen haben!


2x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:40
Zitat von NerokNerok schrieb:in einem krankenhaus mit einem katholischen träger ^^

es gibt halt die vorgabe vom staat das es mindestens 300€ sein müssen die man bekommt.
der rest ist "bonus" zb. für verpflegung oder einfach extra.
Die maximale Grenze soll aber laut der offiziellen Bufdi Seite bei 330 € liegen ^^

Entgelt – Aufwandsentschädigung BFD

Aktuell gibt es eine einheitliche Obergrenze für das Taschengeld in West und Ost in Höhe von 330 Euro.

Quelle: http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

Oder dürfen manche Träger diese Grenze umgehen und den Bufdis mehr geben?
Zitat von NerokNerok schrieb:in einem jahr bundesfreiwilligendienst hat man ja auchnoch 4 wochen seminar also quasi frei + 2 urlaubstage pro monat.
Beim FSJ gibt es ja auch Seminar Tage. Weisst du wie lang das dort geht? Und wieviele Urlaubstage hat man bei einem FSJ? Auch 1-2 Tage pro Monat? Wäre ja ziemlich unfair wenn nicht oO


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:43
@Ultimatix

wie gesagt es ist bonus :D

aber ich glaube kein träger hält sich daran.
weil in diesen 330€ ist keine verpflegung, kleidungsgeld, anfahrtsgeld und so gedöns miteingerechnet.
deswegen gibts da noch was drauf ^^


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:43
Zitat von DickDick schrieb:bei so einem gespräch sollte man nur die wahrheiten sagen die von nöten sind. wird einem überall gesagt.
Genau! Und wenn man von einem genauso denkenden Arbeitgeber entsprechend behandelt wird, schreien, wie ungerecht die Welt doch ist...


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:45
Zitat von NerokNerok schrieb:weil in diesen 330€ ist keine verpflegung, kleidungsgeld, anfahrtsgeld und so gedöns miteingerechnet.
deswegen gibts da noch was drauf ^^
Achso ^^ Aber müsste das dann beim FSJ nicht genauso sein?


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:49
@Ultimatix

das weiss ich nicht...ich erinner mich nur daran das die fsjler damals(vor 2 jahren) zwar mittagessen umsonst bekommen haben aber ansonsten nur 250€ für ihr jahr bekamen.


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:50
@killimini
arbeitgeber halten sich auch nicht an die wahrheit und verfolgen ihr eigenes interesse.

aber natürlich soll der arbeitnehmer sich total offenbaren.

ein bewerbungsgespräch ist ein spiel und in einem spiel zeigt man seine karten nicht.


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:50
Zitat von NerokNerok schrieb:@Ultimatix

das weiss ich nicht...ich erinner mich nur daran das die fsjler damals(vor 2 jahren) zwar mittagessen umsonst bekommen haben aber ansonsten nur 250€ für ihr jahr bekamen.
Also maximal 330 € pro Monat bekommt man bei einem FSJ definitiv. Ansonsten verstößt es gegen Gesetze.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:53
@Ultimatix

na das hoffe ich für sie doch ^^

aber wie gesagt..allein die 24 urlaubstage + 4 wochen seminar sind schon nen argument für sich :D


2x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 14:55
Zitat von dasewigedasewige schrieb:arbeitgeber halten sich auch nicht an die wahrheit
...und das weißt Du woher?

Klingt ja richtig sozialrassistisch und verstösst gegen Paragrah 1 unseres Grundgesetztes...


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:01
@Kurzschluss
auf sowas unqualifiziertes sollte man nicht reagieren.
aber nun schreib ich hier und kann nicht anders!


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:02
Zitat von NerokNerok schrieb:aber wie gesagt..allein die 24 urlaubstage + 4 wochen seminar sind schon nen argument für sich
Also in einem FSJ Jahr gibt es laut offiziellen Vorschriften 25 Seminartage und 26 Urlaubstage. Ob das mehr oder weniger als im Bufdi ist kann ich nicht sagen ^^ Ich mach aber eh nur ein halbes Jahr und habe daher nur 13 Urlaubstage

Quelle:

http://verbaende.erzbistum-koeln.de/fsj_koeln/fsj/ (Archiv-Version vom 09.06.2012)


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:18
Würde auch nichts von meinen Zukunftsplänen erzählen. Falls das Thema angesprochen wird, dann kannst du sagen, dass du nichts versprechen kannst. Ist löblich von dir, dass du dir deswegen Gedanken machst, aber du bist dem Arbeitnehmer keine "ewige Treue" schuldig, nur weil er dir den Job gibt. Der Arbeitgeber profitiert ja auch von dir. Es ist also ohnehin ein Geben und Nehmen.

Emodul


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:25
Also ich würde es sagen, oder mir halt gleich nen Job suchen, der die Stelle bis dann anbietet. Muss ja nicht sein, dass der Arbeitgeber dann nein sagt, aber er kann nen Vertrag aufsetzen der dann ausläuft und jemanden suchen. Ich finds iwie assi einfach hinzugehen, nen job zu bekommen, und dann i-wann zu kündigen, und dann muss man jemanden finden..

und wenns ein Job ist, wo es gut ist wenn man min. 1 Jahr dort ist, find ich es arschig nach 6 monaten wegzugehn, wenn andere sich bewerben die locker n Jahr dort wären.


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:28
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich finds iwie assi einfach hinzugehen, nen job zu bekommen, und dann i-wann zu kündigen, und dann muss man jemanden finden..

und wenns ein Job ist, wo es gut ist wenn man min. 1 Jahr dort ist, find ich es arschig nach 6 monaten wegzugehn, wenn andere sich bewerben die locker n Jahr dort wären.
Ihr vergesst dabei das es nur ein 400 € Job ist. Arbeitnehmer für 400 € Jobs findet man wie Fliegen auf einem Komposthaufen. Die Arbeitgeber haben es also kein bisschen schwer sich danach jemanden neuen zu suchen.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:31
@Ultimatix
trotzdem, wir wissen nicht was für ein job es ist, wenns einer ist wo man 6 monate braucht um drin zu sein um dann gut arbeiten zu können ist es für mich arschig, oder wenn man nen Job eingeht, bei dem man Beziehungen aufbaut zu Menschen und diese dann nach paar Monaten hängenlässt..


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:33
@Achill
Sag nichts, ich hab letztes Jahr vor Beginn meines FSJs auch 3 Monate auf 400€ Basis gearbeitet. Das mit dem FSJ wusste ich bei dem Bewerbungsgespräch zwar noch nicht, aber ich hätte es auch nicht erwähnt, geht die ja nix an. Vor allem nehmen die meisten es bei diesen Minijobs eh nicht so ernst, da viele Leute das ja nicht auf Dauer machen wollen und das wissen die Arbeitgeber auch.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:55
Also ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert. Ehrlichkeit ja auf jeden Fall, allerdings läüft man Gefahr, sich den Job zu verbauen.

Solange die Frage beim Vorstellungsgespräch nicht kommt (und bei einem 400 Euro Job dürfte es unwahrscheinlich sein, denn die sind meistens eh befristet bzw. man kommt recht schnell aus dem Vertrag raus), würde ich es erstmal auch nicht sagen.

Ich habe das damals bei Amazon auch so geregelt.
Am 4. September diesen Jahres fliege ich wieder für ein Jahr nach Amerika, möchte aber vorher noch ein wenig Geld verdienen.
Also nahm ich die Stelle als Weihnachtsaushilfe bei Amazon an. Die war zwar befristet, aber die Chance auf Übernahme bestand dennoch.
Erst nach ein paar Wochen nach Einstellung ging ich zu meiner Chefin, drückte ihr gegenüber meinen Wunsch aus, übernommen zu werden, sagte ihr aber auch ehrlicherweise, dass ich nur bis August könnte.
Ich machte das deshalb, weil ich nicht wollte, dass mein Arbeitgeber dann im August da steht, und aus heiterem Himmel wieder eine Stelle besetzen muss. Ich wollte, dass mein Arbeitgeber in der Lage ist, vorauszuplanen.
Als dann Ende Januar das Gespräch kam, wer übernommen wurde, war es natürlich nicht ich, aber meine Chefin sprach mich nochmals vor allen anderen an, dass sie es wahnsinnig gut fand, dass ich so ehrlich war. Sie haben aber dann entschieden, dass sie jemanden einstellen, der wenigstens für ein Jahr verfügbar wäre. Wäre ich übernommen worden, hätte ich jemanden den Platz weggenommen.

Deswegen sag ich: Reib es deinem Chef nicht gleich unter die Nase, sag ihm aber zeitnah Bescheid (vor allem, wenn eine Übernahme möglich), damit er planen kann und nicht im Regen steht.


Liebe Grüße
die Ayanna :)


Anzeige

melden