Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 15:57
Zitat von NerokNerok schrieb:wird genausogut wie ein fsj bezahlt wenn nicht sogar besser, man macht dieselben aufgaben und die stelle kannst innerhalb von wochen kriegen ohne großartige bewerbung...
Zitat von NerokNerok schrieb:aber wie gesagt..allein die 24 urlaubstage + 4 wochen seminar sind schon nen argument für sich
Zitat von NerokNerok schrieb:es gibt halt die vorgabe vom staat das es mindestens 300€ sein müssen die man bekommt.
der rest ist "bonus" zb. für verpflegung oder einfach extra.
Dann sind unsere Freiwilligen, egal ob BFD oder FSJ, aber arme Schweine. Bei mir läuft das so:

Bei uns werden FSJ- und BFDler zeitgleich eingestellt. Da kommt kein BFD irgendwie dazwischen und ohne vollständige Bewerbung läuft nichts.

Die FSJ'ler bekommen bei uns ebenfalls 24 Tage Urlaub und die haben auch einige Seminare (Wahl- und Pflichtseminare)

Egal ob BFD oder FSJ, die bekommen bei uns irgendwas um die 300 € ausgezahlt. Setzt sich zusammen aus einem Taschengeld von ca. 175 € und einem Zuschuss für Verpflegung und Unterkunft. Die 175 € sind der Mindestsatz, freu dich, wenn du eine Dienststelle gefunden hast die drüber liegt.

Ansonsten spielt es nur für die Dienststelle eine Rolle, ob wir uns für einen BFD oder FSJ entscheiden. Für die BFDler gabs im letzten Jahr eine bessere finanzielle Förderung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 16:08
Zitat von silver.silver. schrieb:Da kommt kein BFD irgendwie dazwischen und ohne vollständige Bewerbung läuft nichts.
Braucht man da auch ein Anschreiben? Bei den Trägern wo ich mich beworben hatte brauchte man nur einen Bogen auszufüllen, Lebenslauf, Zeugnisse und ein passsfoto.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 16:11
@Ultimatix
Wir nehmen natürlich auch jede Form der Bewerbung an, aber wenn die Bewerbung unvollständig ist, dann ziehen wir daraus schon unsere Konsequenzen.

Ich bin in der glücklichen Situation aus einer Vielzahl von Freiwilligen wählen zu dürfen, bei anderen Bereichen (Altenpflege) muss man wohl nehmen was kommt.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 17:09
@silver.
@Ultimatix
@Achill
Ich mach auch ein FSJ und wir FSJler bekommen 411 euro...genauso wie die Bundesfreiwilligendienst leistenden... das ist bei uns fest geregelt.... Und sowohl FSJler als auch BFD Leute haben 26 Urlaubstage, der einzige Unterschied ist wohl, dass man den BFD auch machen kann wenn man älter ist also über 26 oder so :)
Und eine vollständige Bewerbung mussten wir auch liefern, genau so wie ein klassisches Bewerbungsgespräch


1x zitiertmelden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 17:10
@Ultimatix
Wir haben die Seminare auch mit den BFD-Menschen zusammen....


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 19:47
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Und eine vollständige Bewerbung mussten wir auch liefern, genau so wie ein klassisches Bewerbungsgespräch
Also auch ein richtiges Anschreiben? Bei vielen Anbietern wie dem DRK jedenfalls braucht man kein Anschreiben, sondern stattdessen nur ein langes Formular ausfüllen und beilegen


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

25.03.2012 um 19:49
Na wenn schon auf ne Ausbeuterstelle bewerben dann ohne große Formalitäten!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 13:01
finde das nicht gut. weil du damit einigen eine stelle wegnimmst, die für längerfristig arbeiten wollen. grade mütter sind froh um jeden 400 euro job der halbtags ist. und bekommen dann eben diese stelle nicht weil du sie schon besetzt hast. und noch nicht mal vor hast dort zu bleiben. ist meine meinung. sry


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 15:02
@ivi82
Und was soll Achill deiner Meinung nach machen, um etwas Geld zu verdienen, bevor er oder sie dann für das FSJ ins Ausland geht?

Auch wenn man da ein Taschengeld verdient, wird es nicht viel sein, und man will sich ja auch ein Pölsterchen ansparen. Wie soll er oder sie das denn vedienen, wenn er oder sie niemanden den Job wegnehmen soll, der länger arbeiten könnte?

Die Frage ist auch in Eigeninteresse, da ich ja grade auch in so einer Situation stecke ;)


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 15:05
Was andere Leute nicht wissen MÜSSEN, braucht man ihnen auch nicht zu sagen ;)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 15:16
@Ayanna
einfach mit offenen karten spielen. nicht lügen wäre ein anfang. und es gibt auch genug befriesdete angebote. grad in den großen ferien suchen viele aushilfen für ein paar monate. es geht nur darum nicht hinterrücks dem betrieb zu schaden und auch nicht denen die von solchen arbeiten abhängig sind.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 15:22
@ivi82
Danke für deine Antwort. Nun ich habe es ja auch nicht anders gemacht bei Amazon.

Allerdings kam dein Post zunächst bei mir so an, als würdest du Achilles das Recht absprechen wollen, eine Arbeit anzunehmen, obwohl er oder sie in ein paar Monaten defintiv eine andere Beschäftigung animmt.
Ich hab den Post einfach falsch interpretiert. Tut mir leid.

Es ist aber auch eine blöde Situtation... sagt man dem Arbeitgeber oder nicht, richtig vertrackt ;)


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 15:40
Ich würde es nicht sagen und davon mal ab,bei einem Minijob würde ich mir eh nicht so einen Kopf machen.Bri uns ist das so wie schon geschrieben wurde:Du füllst einen Personalbogen aus kommst 2 Tage Probearbeiten und wenn du dich nicht doof anstellst hast du den Job.Meine Erfahrung ist Minijobber kommen und gehen.Hungerlohn,doofe Zeiten die man den Festangestellten ersparen möchte oder so billiger sind.Also nutze es für die Zeit und damit du nicht abgelehnt wirst sag nichts .


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 18:00
@Achill
@Heureka1975
@Ayanna
@ivi82
@Prof.nixblick
@Ultimatix
@luvinia
@silver.
@miku
@darkylein


Hallo, 400 Euro Job, das ist ja nicht mal der Hartz 4 Satz, da bekomme ich momentan 600 Euro vom Staat.
FSJ?? 400 Euro Job??

Zielstrebige Menschen machen ihr Abitur und gleich nen Studium um keine Zeit zu verlieren. Das Ausland kann man dann noch in einem Auslandssemester kennen lernen.

Oder sie machen ne Ausbildung und sich dann Selbstständig. Zack Zack. Da gibt es mehr Kohle wenn man gut ist.

Ich habe überigens morgen mein Probearbeitstag als Nachtportier. Nicht viel machen aber dann 1600 Euro brutto abgreifen. Arbeit die einem Spaß macht und für die man berufen ist. Und nicht immer was sagen meine Eltern oder Freunde. Hauptsache ich kann am Freitag feiern gehen. So denkt ihr doch oder?
Zielstrebig müsst ihr sein. Was will ich machen. Wieviel Aufwand will ich rein stecken? Und dann los. Geld machen.

Vielleicht findest du ja über das FSJ was, was dir Spaß macht. Bei mir hats nach der Schule auch 8 Jahre gedauert bis ich meine Nische gefunden habe. Zeit will Weile haben.

lg

Rhythm


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 18:10
@Rhythm
Da gibt es mehr Kohle wenn man gut ist. Wieviel Aufwand will ich rein stecken? Und dann los. Geld machen.
Es geht nicht immer nur um Geld. Ein FSJ macht man hauptsächlich um sich sozial zu engagieren und um Menschen zu helfen. Geldgierige Menschen kommen beruflich nicht weit und haben es vorallem in sozialen Berufen nicht leicht.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 18:32
@Ultimatix

Was du als sozial engagieren siehst, sehe ich bei vielen als Imageschaffung und Lebenslaufmarketing. Hauptsache Papi und Mami greifen den Schützling unter die Schultern.

Wenn man wirklich helfen will dann rechnet man sich aus was man zum Überleben braucht die Existenzgrundlage und den Rest spendet man ohne darüber zu reden. Also an SoS Kinderdörfer, Obdachlose etc.

Das wollen die sozial engagierten dann nun wieder auch nicht machens stimmts, die wollen ja alle nen Auto, ne Playstation, ins Kino und in der Disko saufen oder?

Wenn man wirklich helfen will dann geht man in ein Schwellen oder Dritte Weltland nimmt teil an dem Lebensstandart der Armen, so wie ich das in Bolivien gemacht habe.
Und nicht wie beim FSJ sowie Prinz William und Kate Midelton sich ja so engagiert zu zeigen im Designer Outfit aus Indonesien aus Kinderarbeit.

Also erzählt doch nichts von sozial engagieren und helfen. Das könnt ihr dann im Bewerbungsgespräch erzählen, die Persotante glaubt das vielleicht.

lg

Rhythm


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 18:37
@Rhythm
Wenn man ein Fsj macht dann engagiert man sich sozial, das ist nun mal eine Tatsache :D Ob man da auch wirklich mit dem herzen bei der Sache ist oder ob man es wirklich nur als Überbrückung sieht ist dann eine andere Sache...
Aber man kann in einem FSJ / BFD wirklich helfen...den Menschen dort zb. kleine Freuden machen und so... Also generell kannst du das nicht ausschließen und manche merken dann auch dass der jeweilige Beruf einem liegt und entscheiden sich dann dafür eine entsprechende Ausbildung zu machen


Also verallgemeiner doch nicht so! :D


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 18:55
@Rhythm
Kannst du so machen, steht dir ja frei. Aber dein Weg ist nicht der Ultimative. Jeder Mensch setzt andere Prioritäten.


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 20:03
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber mir ist bei meinem Beruf wichtig, dass ich Spass dran habe und etwas Positives für Menschen tue.
Das Geld ist ein schöner Nebeneffekt, den man aber durchaus zum Leben braucht.

Und mich persönlich macht das Lächeln eines Menschen mehr glücklich, als ne fette Playstation oder unzählige Parties am Wochenende.

Aber jeder hat da nunmal andere Prioritäten :)


melden

Bewerbungsgespräch 400 Euro Basis, was darf man sagen?

26.03.2012 um 21:12
Es ist doch eh nur ein 400€-Job. Sag nix, nimm die Stelle an und kündige, wenn du dein soziales Jahr anfängst. Meiner Meinung nach übertreiben die Arbeitgeber es Mittlerweile mit diesen 400€ Jobs.


Anzeige

melden