Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich keinem vertrauen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Familie, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 11:56
@Wer-Bin-Ich
Das kenn ich auch.Hab auch so probleme mich anderen anzuvertaruen. Vielleicht hast du einfach noch nicht den richtigen gefunden...sowas spürt man ja auch,also ich zumindestens.. ;)

Wie sieht es denn mit die selber aus? Hast du das Gefühl andere können dir vertaruen?
Kannst du dir selber trauen...hoffe du vertstehs´t wie ich das meine.
Is nicht bös gemeint.

Versuch doch einfach mal dir alles was du so denkst von der Seele zu schreiben.Irgendwann redest du dann vielleicht doch mal mit jemandem darüber. So hab ich das gemacht.Ok,ich war auch in Therapie,aber nicht speziell wegen dem dem Problem.

Das mit dem in den Arm nehmen ist auch sone Sache....ich mach das heut auch nicht so....eher ungern.Ich fühl mich dann ....weiß nicht...doof irgendwie...

Kannst auch gern ne Pn schreiben wenn du magst.

Anzeige
melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 11:56
Ich habe früher auch nicht mit jemanden über Gefühle reden können. Ich habe schon Gefühle gehabt, nur habe ich das eben fast immer nicht gezeigt. Ich wollte nicht das jemand meine Gefühle sieht, ich wollte nicht das jemand meine Schwächen kennt. Das hätte mich verletzlich gemacht. Das ist warscheinlich eine Prägung aus einer Phase meines Lebens die lange nachhielt. Das war in dieser Phase für mich fast überlebenswichtig und das hat mit geholfen diese Phase zu überstehen. Ich war äusserlich unangreifbar und das hat mich da stark gemacht.
Diese Verhaltensweise habe ich dann später eigentlich nie abgelegt auch wenn es nicht mehr nötig war. Vielleicht war meine, sagen wir mal, Selbstkonditionierung doch zu stark das ich nicht loslassen konnte. Noch heute weiß eigentlich ausser meiner Frau niemand wie ich wirklich bin.
Erst in letzter Zeit kann ich über Gefühle reden bin auch verständnissvoller und mitfühlender. Aber bei mir ist das aus einem bestimmten Grund, der eher medizinischer Natur ist.
Andreas


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 11:58
Ich konnte lange Zeit niemanden in die Augen sehen. Das einzige, was geholfen hat war, es dennoch zu tun.


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 18:29
@Wer-Bin-Ich

I-eine Person gibt es immer an der man sich wenden kann,wenn nicht ist das traurig.

Versuche offen auf bestimmte Menschen zu zugehen, entweder es klappt oder nicht.


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 18:33
@Wer-Bin-Ich
öffne dich zuerst einmal dir selbst, beobachte dich und empfinde gefühle bewusst, erst dann kann man sich allmählich öffnen, das ist ein prozess. und keine bange, ein bisschen bluna sind wir doch alle ;)


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 18:38
Ich denke das es an der Beziehung zwischen mir und meiner Mutter/Schwester liegt.

Nun du schreibst es ja schon. Schwester ist uninteressant. Das liegt immer an der Urentwicklung, diese dir deine Eltern vermitteln..und diese zeigt wohl deutlich das auf dich nicht eingegangen wurde. Oder?


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 18:56
@Hornisse

Bei uns zu Hause ist es so: Wie haben keine richtigen Regeln, alles ein bisschen unorganisiert deswegen kommt es oft zu streit, keine festen Essenszeiten das bedeutet wir sitzen nie gemeinsam an einem Tisch. Gefühle werden nie gezeigt. Ich hab noch nie vor meiner Mutter geweint. Und berühren tuen wir uns auch nicht. Meine Mutter kennt meine Freunde nicht, meine Hobbys nicht. Es kommt so rüber als müsste sie sich um mein Überleben kümmern aber obwohl sie das nicht will aber trotzdem macht

Aber mir geht es nicht schlecht zu Hause. Ich werde nicht geschlagen und wir sind auch keine strengen Moslems. Und es gibt auch Momente wo wir uns gut verstehen aber die sind sehr sehr selten.


1x zitiertmelden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 18:59
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Bei uns zu Hause ist es so: Wie haben keine richtigen Regeln, alles ein bisschen unorganisiert deswegen kommt es oft zu streit, keine festen Essenszeiten das bedeutet wir sitzen nie gemeinsam an einem Tisch. Gefühle werden nie gezeigt. Ich hab noch nie vor meiner Mutter geweint. Und berühren tuen wir uns auch nicht.
kinder die zuhause nie gefühle gezeigt bekommen haben später auch oft schwierigkeiten damit sie zu zeigen. das wurde dir also quasi von deinen eltern in die wiege gelegt.


achja und wusstest ihr das nach einer studien die muttersöhnchen die immer schön verwöhnt und geliebt wurden später die besseren festen freunde sind?


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:01
@Wer-Bin-Ich
Gefühle werden nie gezeigt. Ich hab noch nie vor meiner Mutter geweint. Und berühren tuen wir uns auch nicht. Meine Mutter kennt meine Freunde nicht, meine Hobbys nicht.


.....also wenn ich diesen Satz so lese, dann wundert es mich nicht daß Du niemanden vertrauen kannst. Du kennst ja auch keine Liebe, wie willst Du dann Vertrauen in jemanden haben.
Vertrauen und Liebe gehen Hand in Hand.
Ich kann Dir nur wünschen, wie bereits von anderen gesagt, daß Du dich zuerst mal mit Dir selbst auseinandersetzt. Ich denke Du wirst auch große Probleme habe jemanden deine Liebe, deine Gefühle zu zeigen. Und Du mußt dran denken; wenn Du anderen nicht deine wahren Gefühle zeigst, auch mit dem Risiko verletzt zu werden, bleibst Du öfter auf der Strecke.
Vertrauen in jemanden zu haben, beginnt mit kleinen Schritten und mit der Zeit merkst du selbst ob er/sie dein Vertrauen verdient.

lg, Solita


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:02
@Dick

warst etwas schneller wie ich. :) aber wir haben beide diesselben Gedanken dabei gehabt.


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:03
@Solita

hehe :)


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:09
Ein gutes Verhältnis zu Freunden soll besser sein als zur Familie. Deswegen wäre mir meine Familie egal wenn ich Vertrauen zu meinen Freunden hätte. Die habe ich aber nicht und Schuld daran ist wahrscheinlich meine Mutter.


Schlimm ist nur das ich weiß was mein Problem ist aber es einfach nicht ändern kann.


@Dick
@Solita


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:11
@Wer-Bin-Ich

Du musst dich einfach darauf einlassen. Wie sieht es denn mit deinen ex freunden aus? hattest du da das selbe problem oder konntest du dich denen gegenüber öffnen?


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:17
@Wer-Bin-Ich

Wie oft ich das schon hörte; die Familie ist mir egal.
Ok, mag sein, wenn man so von seiner eigenen Mutter behandelt wird, kann ich es sogar voll verstehen.
Anscheinend wurde dein Vertrauen in andere durch irgendetwas so zerstört daß Du Dir um Dich rum so ne Mauer aufgebaut hast, daß es den wenigsten gelingt die zu druchbrechen.
Und ich sage Dir noch etwas; man braucht sehr viel Geduld (und die haben die wenigsten) um Menschen wie Dich zu "knacken" und hinter die Mauer zu gucken.
Dir ist das Menschliche fremd, Dir sind Gefühle fremd....ich habe keine Ahnung ob Du das alleine schaffen wirst aus diesem selbstgebastelten Gefängnis rauszukommen.
Jeder von uns hat schon vertraut, jeder von uns hat schon den berühmten "Arschtritt" bekommen, weil er zu sehr vertraut hat, es braucht Zeit um wieder neu vertrauen zu können, aber viele Menschen sind es wert Ihnen dieses Vertrauen zu schenken.
(oh Gott, 4 mal vertrauen in einem Satz, jeder Literaturkritiker würde mich steinigen :D, aber ich hoffe einfach Du verstehst was ich Dir sagen möchte!)


1x zitiertmelden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:19
@Dick
Unterschiedlich. Bei dem einen den ich wirklich geliebt habe konnte ich mich nie so richtig öffnen. Ich hatte einfach angst Fehler zumachen. hab immer darauf geachtet das richtige zu sagen und richtig zu verhalten. Er war immer derjenige der viel geredet hat. Er wollte immer das ich mit ihm und seinen Freunde was unternehme. Wollte das aber nie weil ich angst hatte nicht mitreden zu können


Bei dem anderen war ich ganz normal eigentlich. Aber ich hab denn nicht so wirklich Ernst genommen.


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:24
Du solltest dir vielleicht mal vor augen halten das vorallem in einer beziehung mehr falsch gemacht werden kann wenn man nix sagt als wenn man über die wichtigen dinge redet. was hast du denn zu verlieren? selbst wenn du mal was falsches sagst ist es doch völlig normal das tut jeder mal.
Zitat von SolitaSolita schrieb:Jeder von uns hat schon vertraut, jeder von uns hat schon den berühmten "Arschtritt" bekommen, weil er zu sehr vertraut hat, es braucht Zeit um wieder neu vertrauen zu können, aber viele Menschen sind es wert Ihnen dieses Vertrauen zu schenken
richtig. damit muss man einfach leben können! jedes vertrauen birgt ein kleines rest risiko insich.. ich habe schon so vielen menschen vertraut die ich heute nicht mal mit dem arsch anschauen würde. das gehört einfach zum leben dazu.


melden
Wer-Bin-Ich Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 19:35
@Solita

Ich hab vielleicht nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht.
Eigentlich ist das gar nicht so schwer aber etwas blockiert mich einfach. Ihr habt recht ich könnte es einfach ausprobieren. Aber wenn es so einfach wäre dann hätte ich das schon längst getan.
Es ist wie eine Blockade.

Ich kann einfach nicht über meine Interessen sprechen. Nicht nur das ich benutze die drei Wörter :" Ich weiß nicht " viel zu oft. Das alles nervt mich. Und ich nehme mir jedes mal vor einfach lockerer zu sein. Und einfach los zu erzählen alles was mir in den Sinn kommt. Aber wenn es drauf ankommt klappt es nicht und ich hör mir den Mist von Anderen an.

Und ich will einfach mal Entscheidungen treffen. Nicht nur immer anderen fragen: Was sollen wir heute machen ? Sondern selber sagen : ich habe Lust dadrauf :(


1x zitiertmelden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 20:00
@Wer-Bin-Ich
Und ich will einfach mal Entscheidungen treffen. Nicht nur immer anderen fragen: Was sollen wir heute machen ? Sondern selber sagen : ich habe Lust dadrauf

....da bin ich dein Gegenpart.:) Ich bin nämlich meistens die, die Entscheidungen trifft.
Aber auch das kann man lernen oder es gibt Lebensumstände die einen dazu bemussen.
Ich wünsche Dir ersteres, zweiteres ist ein härterer Weg.

Alles Liebe für Dich und wenn Du möchtest kannst Du mich auch mal gerne über PN anschreiben.

lg, Solita


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

31.03.2012 um 20:59
@Wer-Bin-Ich
Zitat von Wer-Bin-IchWer-Bin-Ich schrieb:Ich kann einfach nicht über meine Interessen sprechen. Nicht nur das ich benutze die drei Wörter :" Ich weiß nicht " viel zu oft. Das alles nervt mich. Und ich nehme mir jedes mal vor einfach lockerer zu sein. Und einfach los zu erzählen alles was mir in den Sinn kommt. Aber wenn es drauf ankommt klappt es nicht und ich hör mir den Mist von Anderen an.
Ich habe auch so ein Problem wie Du gehabt und habe es noch. Wahrscheinlich aus anderen Gründen und vielleicht weniger extrem als Du.

Gibt es etwas was Dich interessiert wo du Dir ganz sicher bist, in Deinem können/wissen ? Es fällt leichter über Dinge zu sprechen wo Du Dir sicher bist keine Fehler zu machen und "glänzen" zu können, das ist gut für das Selbstbewußtsein.
Fange mit kleinen Schritten an! Ich habe mich lange Zeit in mir verschlossen und niemanden an mich heran gelassen, bis mir jemand die Hand hingehalten und darauf gewartet hat, das ich danach greife.
Vertrauen braucht Zeit, viel Zeit am Anfang und viele kleine Schritte, in denen Du dich immer etwas weiter vorwagst. Es hat bei mir bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich in der Lage war mit ihm Übersehr Persönliche Dinge zu sprechen ich habe erst das Gefühl gebraucht das er mein Vertrauen auch verdient und habe einen ganz wunderbaren Freund gefunden.
Es hat es mir einfacher gemacht ,auch anderen Menschen zu vertrauen und das geht heute auch sehr viel schneller, als früher.
setz Dich nicht unter Druck, aber versuche es, es lohnt sich!


melden

Warum kann ich keinem vertrauen?

02.04.2012 um 20:33
Naja vlt ist das auch eine Art Selbstschutz von dir.. Umso mehr Leute/Freunde über dich wissen umso mehr Kanonenfutter haben sie um einen zu verletzen .


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers