Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, SVV, Endorphine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 17:29
Kann sein, dass es eine Sucht ist, aber auf jedenfall brauchen diese Leute fachkundige Hilfe.

Wer SVV für bekloppt abstempelt, der hat keine Ahnung von psychischen Problemen.

Anzeige
melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 17:36
Finds immer lustig wie das Gros hier reinschneit und erstmal groß rumposaunt, dass "die Meisten es ja nur wegen der Aufmerksamkeit" machen. Einfach mal pauschal abstempeln ohne jeglichen Beleg. Wie in der Stammkneipe.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 18:36
@GilbMLRS

ärgere dich nicht.. :)
Es mag natürlich schon viele geben die dadurch nen Hilfeschrei abgeben. Verurteilen sollte man auch das nicht. Ursachen sind immer zu finden.

Doch trotz allem bleibt die Tatsache bestehen das SV meist bei sexuell missbrauchten Menschen zu finden ist. Sie kompensieren dadurch.. bzw spüren, nehmen sich wahr.

In beiden Fällen ist es schlimm.. und sollte therapiert werden. Das viele vorher schon süchtig waren oder auch süchtig werden ist ja auch klar.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 18:52
ich denke, jede sucht ist für "nichtsüchtige" bekloppt. hat alles eine ursache.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 19:28
Also, ich bin jetzt sei über 6 Jahren stark SVV gefährdet, soll heissen, dass ich schon lange lange mit der Rasierklinge Hand in Hand gehe. Würde nicht sagen, dass ich süchtig bin, daher bin ich wohl eher bekloppt.
Hab's allerdings seit Mitte Dezember erst ein mal gemacht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 20:47
@GilbMLRS

Jo, das nervt mich auch.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

01.04.2012 um 23:38
Doch trotz allem bleibt die Tatsache bestehen das SV meist bei sexuell missbrauchten Menschen zu finden ist. Sie kompensieren dadurch.. bzw spüren, nehmen sich wahr


@ Horninisse
Text
Das ist völliger Schwachsinn...
SVV können alle Menschen bekommen und es hat nicht unbedingt was mit Missbrauch zu tun, es gibt viele andere psychische Probleme die Kinder/Jungendliche/Erwachsene haben können. Der Grund des "ritzen" hat sofern nicht immer was mit Missbrauchsfällen zu tun. Es stimmt zwar das man sich spüren will, aber das ist von Fall zu Fall verschieden. Manche verletzten sich selbst weil sie allein sind, manche weil sie missbraucht wurden, manche wegen einem Trauerfall, manche weil für sie das Leben keinen Sinn hat usw.

"Also, wie kann man sagen das nur Missbauchsopfer sowas tun???"


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 05:47
"Also, wie kann man sagen das nur Missbauchsopfer sowas tun???"

Vielleicht liest du noch einmal aufmerksam meinen Text. Den oberen Teil hast du wohl überlesen was? Ausserdem hat das Wort meist.. gewiss nicht die Bedeutung von NUR. ^^


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 06:08
@Suriel

lies aufmerksam, denn ich bleibe bei meiner Meinung.



Vieles, das als frühe Ursache von Essstörungen gesehen wird, führt auch zum Zwang, sich selbst zu verletzen: gestörte Mutter-Kind-Beziehungen, Grenzüberschreitungen, sexuelle und seelische Gewalt, emotionale Vernachlässigung, Missbrauch. Nach einer amerikanischen Studie sind 62 Prozent der Betroffenen in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden. Opfer sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden.

http://www.maja-langsdorff.de/ess_svv.htm


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 06:18
http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 06:28
http://web186.server-drome.de/tobias_seele/svv.php (Archiv-Version vom 02.07.2013)

Auch eine Seite die viele Informationen hat.


Zusammenfassend ist selbstverletzendes bzw. autoaggressives Verhalten in den meisten Fällen ein Symptom von schwerwiegenden psychischen Problemen, Süchten oder Traumata die mit der Vergangenheit des autoaggressiven Menschen zusammenhängen (z.B. sexuell Missbrauch, Misshandlung)


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 19:58
Es ist eher eine Sucht-würde ich sagen.
Ich habe aber damit auch keine Erfahrung ehrlich gesagt .
Ich weiß nur, dass solche Leute Hilfe brauchen .
Habe mal gehört , wie jemand sagte, dass er sich lebendig fühle wenn er das macht , naja ich kenne da bessere Dinge .. Um sich lebendig zu fühlen .
Ich sehe das Ritzen eher als eine Art Hilferuf .


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:03
@amalia1

Ich geb' dir recht. Menschen, die so etwas tun, brauchen eindeutig Hilfe, auch wenn sie es selbst oft nicht einsehen. Aber zu sagen sie wären süchtig oder bekloppt.. weiß nicht.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:05
@Hesher
bekloppt ist es nicht , jeder geht mit Schmerz anders um .
Der eine verdrängt es und der andere macht seinen Schmerz luft in dem er sich ritzt.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:08
@amalia1

Habe ja schon geschrieben, dass ich auch mit SVV zutun habe. Habe u.a. oft das Bedürfnis mich zu verletzen, weiß selbst nicht mal warum.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:09
@Hesher
kommt das einfach so oder eher wenn du Kummer hast ??


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:10
@amalia1

Bei mir ist's so, dass ich am meisten das Bedürfnis habe, wenn mich etwas plötzlich wirklich aufregt. Das sind meistens persönliche Probleme.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:11
Freunde ihr dürft auch gerne mal die links öffnen und auch durchlesen.. :)


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:15
@Hesher
das hört sich nicht gut an :( hoffe du machst es nicht .


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

02.04.2012 um 20:18
@amalia1

Im Moment nicht. Meine Arme haben schon genug mitgemacht. Aber ich mach's nur nicht wegen meiner Familie. Was mit meinen Armen ist, ist mir eigentlich egal.


Anzeige

melden