Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man foltern um Menschen zu retten?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Moral, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:25
@MareTranquil
Das problem ist nunmal, das ich in so einer Situation nie gesteckt habe, und nie stecken werde. Gott sei dank.
Eine Freundschaft mit einem Sadisten? Will ich sowas wirklich?
Wahrscheinlich würde ich den Raum verlassen. Nochmal klar und deutlich meine Meinung sagen und gehen.
Weil mich diese Situation überfordern würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:29
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Irgendwas gutes hat jeder in sich. Dessen bin ich mir sicher. Das ist keine jugendliche Naivität.
Selbst der schlimmste Massenmörder hat sicher den ein oder anderen den er abgöttisch liebt...
Ob Massenmörder überhaupt Gefühle haben, ist eine Frage für sich..

Ich bin der Meinung dass Massenmörder und Kinderschänder keinerlei Gefühle haben. Ich weiß , dass Pädophil eine Krankheit ist, aber man ist nicht gezwungen diese auszuleben.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:29
@Addy

Ich würde den dann beim Vorgesetzten verpfeiffen. Dann wird derjenige vom Dienst suspendiert und fertig.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:30
@MareTranquil
Sagt mir nichts..


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:32
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Eine Freundschaft mit einem Sadisten? Will ich sowas wirklich?
Er hält sich nicht für einen Sadisten. Aber ich garantiere dir, solche Situationen können lebenslange Freundschaften zerstören. Weil man feststellt, dass man in einer unerwartet enorm wichtigen Frage auf einmal gegensätzlicher Meinung ist.


Aber grundsätzlich zeigst du damit genau das auf, was ich im Kern gemeint habe. Die meisten würden in dieser Situation nicht Foltern, aber auch die Folter nicht verhindern. Weil aus irgendeinem Grund in uns verankert ist, dass bei schwierigen moralischen Fragen "nix tun" grundsätzlich keine falsche Lösung sein kann.
Und das finde ich, gelinde gesagt, sehr seltsam.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:33
@lisschen
häh? Wie soll man denn eine psychische Störung nicht ausleben? Besonders wenn sie offenbar nicht immer behandelt wird oder behandelbar ist? Verstehe ich nicht.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:35
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Weil aus irgendeinem Grund in uns verankert ist, dass bei schwierigen moralischen Fragen "nix tun" grundsätzlich keine falsche Lösung sein kann.
Und das finde ich, gelinde gesagt, sehr seltsam.
...? Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Seltsam finde ich eher, wenn man das Gefühl hat, man müsse grundsätzlich an allem beteiligt sein.

Ähnliches sehe ich in der internationalen Politik. Der ganze Interventionismus ist auch Ausdruck des krampfhaften Gefühls, man müsse 'was tun'. Ob's hinterher besser ist, das überlegt man sich dann auch erst hinterher.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:35
@Tussinelda

Es gibt Pädophile, die diese Krankheit nicht ausleben, kam glaube auch mal in den nachrichten, diese leute lassen sich wenigstens helfen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:36
@lisschen
Doch, also ich glaub daran. Jeder hat gefühle. Und ein Massenmörder wird nicht einfach so zum Mörder. Da ist eben irgendwas schiefgelaufen, denn das "Massenmörder - Gen" sagt mir jetzt nichts. ;)
Irgendwas muss es ja ausgelöst haben, irgendwas unverarbeitetetes. Und ich denke da liegen dann auch wunde Punkte bei Mördern.
Pädophilie ist eine sexuelle Neigung (okay, hier gehen die Meinungen weit auseinander) aber schon allein das sich manche unter Kontrolle halten können, und Recht von unrecht unterscheiden können, zeigt, das sie auch Verständnis und Gefühle haben.
Ansonsten... manche Pädophile werden als "Geistig unzurechnungsfähig" oder ähnliches erklärt. Wenn du geistig behindert wärst, und einen Mord begehen würdest, aber nicht wüsstest, das es Unrecht war, würdest du auch nicht ins Gefängnis kommen, sondern eher in eine Anstalt.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:36
@Rumpelstil
Kurzversion: Vor ca. 30 Jahren haben 4 Terroristen ein deutsches Flugzeug, genannt die Landshut, entführt. Sie wollten die Freilassung von Gefangenen erreichen. Im Laufe der Entführung, die sich über mehrere Tage und mehrere Länder erstreckt hat, haben sie 3 der Geiseln erschossen und die Sprengung des Flugzeugs (mitsamt der Geiseln) vorbereitet.

Letztlich wurde entschieden, das Flugzeug zu stürmen und die Terroristen zu erschießen. 3 sind tatsächlich gestorben, die 4. hat schwer verletzt überlebt.

Nun die Frage: Wenn ich deiner Logik folge, dass der Folterer nicht besser ist als der Verbrecher, sind dann die Leute vom sondereinsatzkommando auch nicht besser als die Terroristen? Schließlich haben sie 3 Menschen getötet, genau wie die Terroristen selbst? Sollte man sie also als Mörder verurteilen?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:39
@MareTranquil
Ein Alkoholiker hält sich auch nicht für einen Alkoholiker, ein Spieler hält sich auch nicht für einen Spieler. Ich muss mich auf mein Gefühl verlassen.
Wenn mir mein Gefühl sagt, mein bester Freund ist ein Sadist, dann muss ich mich darauf verlassen.
Wie @DerFremde schon sagte, beim Vorgesetzten anschwärzen oder so. Ich will weder mit der Folter was zu tun haben, noch mit den Zig Toten. Die situation ist schwierig.
Wenn mein bester Freund meint, es ist die beste Lösung, dann werde ich den Raum verlassen und einen dritten, unparteiischen entscheiden lassen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:39
@lisschen
die sind in Behandlung/Therapie wie auch immer oder schaffen es, ihre Bedürfnisse zu unterdrücken, fragt sich wie lange.......grundsätzlich eine psychische Störung (wenn es denn dann immer eine ist) zu unterdrücken halte ich für unmöglich


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:40
@MareTranquil

Also du vergleichst eine bewaffnete 'Befreiungsaktion' gegen bewaffnete Verbrecher mit Folterung?

Sorry, kein Zusammenhang ersichtlich.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:40
@Addy

Ok, ja hast recht Massenmörder, Kinderschänder haben Gefühle und wenn es Hassgefühle sind, aber Gefühle haben sie.

Also eigentlich habe ich gelogen, dass solche "Menschen" keinerlei Gefühle haben.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:41
@Thawra

Nun, in einem Fall töte ich Menschen, um zu verhindern, dass sie viele unschuldige Menschen töten.
Und um anderen Fall foltere ich einen Menschen, um zu verhindern, dass er viele unschuldige Menschen tötet?

Da soll kein Zusammenhang sein?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:42
@lisschen
Viele Pädophile denken z.B. auch das sie Kindern was gutes tun. Das sind nunmal ihre Gefühle. Sie denken sie tun was gutes, sie denken sie lieben die Kinder, und zeigen es auf diese Art.
Da kann echt nur ein Psychologe helfen, der den Menschen zeigt, das es keine Liebe ist.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:43
@MareTranquil

Der Unterschied liegt in der Situation. Einmal ist der Verbrecher in Gewahrsam, unbewaffnet, und bei der anderen Situation laufen sie bewaffnet ums Flugzeug rum. Nicht mal ansatzweise dasselbe.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:44
@Tussinelda

Ich bin jetzt mal ehrlich, ich leide auch an einer psychischen Störung und lebe diese nicht aus, also sowas ist möglich. Selbst wenn ich das Bedürfnis hätte diese auszuleben, würde ich mich lieber selbst umbringen, bevor ich anderen etwas antue!

Und ich bin ein Herzensguter Mensch, ich bremse auf der Straße sogar, wenn ein Frosch drüber hoppelt!


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:44
@MareTranquil
Das ist was ganz anderes! Die Ermordung der Terroristen geschah nicht gerichtlich, sondern als folge der intervention die zum Ziel hatte das Leben der Menschen zu retten..


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 11:45
@Addy

Du siehst aber das Problem, dass ich hier habe, oder?

Ich meine, Folter ist tabu, aber Folter zu verhindern ist offenbar auch schlecht.


Ich meine, wenn ICH vor einem moralischen Dilemma stehe, dann werde ich mich nicht einfach rauswinden mit der Lösung "im Zweifelsfall nix tun, das wird schon passen". Denn damit könnte ICH nicht leben.


Anzeige

melden