Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man foltern um Menschen zu retten?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Moral, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 13:02
Nein, auf gar keinen Fall. Aus dem einfachen Grund, da Folter nicht zur Wahrheitsfindung taugt. Sollte eigentlich seit dem Mittelalter klar sein, aber leider gibt es immer noch genug Ewiggestrige und speziell beim Thema Kinder lassen sich die meisten auf die emotionale Schiene herab und verlassen den Verstand.

Meine Geschwister haben auch eigene Kinder. Dennoch lehne ich ein Verlassen des Rechtsstaates ab. Kinderschänder und Tierquäler sind immer noch Menschen, denn was sollen sie denn sonst sein? Kein anderes Wesen ist so grausam.

Anzeige
melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 15:57
ja. wer kriminelles macht, muss mit den konsequenzen rechnen. wer kinder entführt (etc), darf meines erachtens unendlich lange gefoltert so lange, bis das kind (etc.) befreit ist.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:10
... wieder einer für den direkten Transport ins Mittelalter...


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:12
Ja, auf jeden Fall.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:26
@Blinkin99

Ein Leben zu retten, indem ein anderes so stark gefährdet wird, dass es bald schon und höchst wahrscheinlich als gestohlen und genommen gilt, führt den Wert des Lebens ad ab­sur­dum und nimmt der Folterungsmethode zum erhalt eines Lebens, jegliche moralische und logische Legitimität.

Wir haben kein Recht zwischen dem Wert des Lebens anderer Menschen Unterschiede zu machen.
Die Gleicheit des Lebens ist als Wille anzusehen, dass sie ihre Gleicheit behalten mögen.
Wenn dem Menschen keine höhere Instanz gegenübertritt, welche ihm sagt was er zu tun hat, so ist das einzige Recht welches wir haben, die Dinge im Naturzustand zu belassen. Diesen objektiv zu ermitteln, ist eine große Aufgabe.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:33
Sofern es die Umstaende gestatten einen Taeter, wie bspw. bei einer Entfuehrung zur Herausgabe von Informationen zu veranlassen, um das Opfer, z.B. ein Kind , zu retten, ja.

Ich denke es gibt auch Situationenwo ein Staat solche Mittelergreifen muss, um bspw. einen Terroranschlag zu vereiteln, der Tausende das Leben kosten wuerde.

Moralisch und vor allem gesellschaftlich muss Folter aber vom Staat und der gesellschaft abgelehnt werden und vollkommen ausser Frage gestellt werden, um eben Auswuechse zu vermeiden.

Das Volk, der normale Buerger und auch der normale Politiker sollen Folter kategorisch ablehnen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:41
Sicher sollte sowas erlaubt werden.
In Amerika ist dem ja so, und da teilweise sogar nur wegen Informationen, nicht um andere zu retten.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:43
Jeder, der die Menschenrechte eines anderen Menschen missachtet, hat seinen Anspruch auf Menschenrechte verwirkt. Meine Meinung.

Ist ein Kindsentführer geschnappt worden, aber das Kind noch immer unauffindbar, oder gar schon ermordet oder misshandelt, hat dieser Mensch aus meiner Sicht keinerlei Menschenrechte mehr.

So verhält es sich auch bei erwachsenen Opfern. Bringt Person A Person B um, hat A seine Menschenrechte verloren.
Ich finde, bei solchen Tätern sollte keine Todesstrafe oder Lynchjustiz gelten. Da bin ich auch kein Freund von. Sondern sie dürfen dann im Gegenzug der Gesellschaft einen Dienst erweisen. Medikamententests, Kosmetiktests... (Dann sind die unschuldigen Tiere endlich auch ausm Schneider)... Und nach deren Tod Organspende zwangshaft. Haben eh Organspendermangel...


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 16:57
Zumindest ein Staat darf für sich niemals das Recht einfordern, foltern zu dürfen. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Folter auch dann benutzt wird, wenn es sich nicht um solche Extremfälle handelt. Wenn ein Täter z.B. nicht verrät, wo sein Opfer gerade verreckt, dann muss das eben im Gerichtsverfahren berücksichtigt werden und ihm eine höhere Strafe bescheren. Es aus ihm heraus zu prügeln, darf nicht des Staates Maßnahme sein.

Ob ich selbst foltern würde? Vielleicht dann, wenn ich meine Familie dadurch vor dem Tod bewahren kann, vielleicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:28
@Thawra

Nicht nur einer. So erbärmlich, diese Gesellschaft.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:33
@Paka

Allerdings. Jemand, der Foltern befürwortet, ist für mich einfach nur erbärmlich. Oder hat sich nicht wirklich so viele Gedanken gemacht...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:35
Unglaublich, wieviele hier ihren eigenen Gewaltfantasien unter dem Deckmäntelchen des Kinderschutzes freien Lauf lassen.

So könnte man auch ein totalitäres Regime aufbauen. Die Mehrheit des dummen Pöbels würde es begrüßen, sobald auch nur das Wort Kinderschutz auftaucht.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:37
@Paka

Was am meisten dran nervt, ist ja, dass die 'aktiven' Pädophilen generell ja gar nicht 'der böse Mann bei der Strasse' sind, sondern Familienmitglieder... auch wenn das gerne verdrängt wird.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:38
@Thawra

Jop.
Oder es sind solche Täter, die einfach nur Macht ausüben wollen.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:39
Zitat von PakaPaka schrieb:Oder es sind solche Täter, die einfach nur Macht ausüben wollen.
Na dann schadet es solchen Leuten auch nicht, wenn se mal paar mit nem Polizeiknüppel über bekommen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:40
@Paka
@Thawra
na, die würden ja dann, sollte es nach denen gehen, die Folter befürworten, alle gefoltert werden können, wir fangen dann beim lieben Onkel an und hören irgendwo auf, falls wir den Richtigen irgendwann gefoltert haben.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:43
@Tussinelda

Genau. Irgendwann muss man ja dann den Richtigen treffen.

Ähnliche Methoden wandte die Gestapo in Polen an, also ist ja wohl klar, dass das funktioniert.

-.-


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:44
@DerFremde

Doch, wenn es Unschuldige sind.
Genau deswegen verbietet sich meinem Verstand die Folter. Weil man damit aus so gut wie jedem herausbekommt, was man wissen will und oft genug die Leute "gestehen", nur weil sie von der Folter wegwollen. Die Zahl der unschuldig Verurteilten würde mit einer Folterlegalisierung sprunghaft ansteigen.

@Tussinelda

Jop, so ist es. Und schwupps, befinden wir uns im vierten Reich.
Wenn man so sieht, dass neben den Folterfanatikern auch jede Menge Leute unterwegs sind, die Threads über zu Deutschland gehörenden Ausländern eröffnen, weiß man, wie der Wind weht.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:50
@Paka

wie ich vor einigen Seiten schon schrieb, als kleines Druckmittel find ich das nicht Moralisch verwerflich. Wenn einem Täter dann der Arsch auf Grundeis geht, und alles gesteht und sich das auch nachvollziehen lässt, seh ich kein problem.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 17:54
@DerFremde
woher weisst Du denn, VOR dem Foltern, dass es tatsächlich der Täter ist? Und woher weisst Du, nach dem Foltern, dass es die Wahrheit ist, oder doch nur Angst die ihn zu einem falschen Geständnis bewegt hat? Was, wenn Du Menschen folterst, die völlig unschuldig sind? Was unterscheidet Dich dann noch von dem Täter, der vor Dir sitzt?


Anzeige

melden