Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienprobleme ? WTF?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Freunde, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 02:10
Hey Leute,
ich schäme mich iwie meine Probleme hier hin diesem Forum anzusprechen , aber ich trau mich einfach nicht meinen Freunden davon zu berichten.
Ich bin zwar schon 19 Jahre alt aber trd trifft mich die Präsenz der Naricht, dass die Ehe meiner Eltern kurz vor dem Aus steht umso härter.
In letzter Zeit beginn ich erst zu realisieren, dass einfach alles, meine ganze Jugend auf nem scheiß wackligen Fundament aufgebaut worden ist.
Und die zwei Menschen,meine Eltern, nie hätten zusammen finden müssen.
Ich weiß ich kling iwie ungerecht, aber alles hat mich iwie zu nem gro0en Egoisten werden lassen.
Hm klingt alles schon zerstreut, ich wollte nur mal meine Gedanken hier niederschreiben, in der Hoffnung, dass jemand ähnliches berichten kann.
Danke euch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 02:27
@Roke


Und dennoch, haben sie im unmöglichen, die Möglichkeit gefunden, dich zu zeugen. Das du nun ein Egoist bist, hat nichts mit deinen Eltern zu tun, sondern mit deiner Einstellung gegenüber der Scheidung :)


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 02:29
@Roke
ich bin ein Jahr jünger als du, jedoch denke ich genauso. Meine Eltern haben auch versagt. Seit ca. 10 Jahren sind sie nur noch am Streiten, weil sie sich ihre Fehler nicht eingestehen können. Und unter dieser Situation muss ich bis heute noch leben. Nur weiß ich noch nicht zu was mich das hat werden lassen. Jedenfalls bin ich irgendwie anders.

Und außerdem hast du als Egoist bessere Chancen in dieser verkommenen Welt.


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 02:50
Es ist leider so: 2 Menschen finden zueinander, ein Kind ist unterwegs, die beiden merken aber in den nächsten Jahren, dass sie doch nicht so gut zueinander passen.

In den folgenden 15-18 Jahren bleiben sie aber trotzdem noch zusammen und gaukeln heile Familie vor, bis das Kind (und eventuell andere Kinder) aus dem Haus ist ... dann trennen sie sich und gehen jeder eigene Wege ...

Das ist etwas, was zehntausende Mal in Deutschland/Europa pro Jahr den Anfang findet ...

Die Ehe 'bis dass der Tod euch scheidet' ist inzwischen in der Minderheit, es gibt zumeist nur noch 'Ehe auf Zeit' ...

P.S.: Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich anfing zu studieren ...


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 03:03
Da draussen gibt es "Schlüssel" bzw. Scheidungskinder deren Eltern sich in einem Alter getrennt haben, wo sie vieles gar nicht realisieren und umgehen können. Ich denke, das man mit 19 Jahren mit sowas umgehen sollte. Ansonsten hilft sicherlich auch eine Aussprache mit den Eltern über die eigenen Gefühle und wie man über die ganze Angelegenheit denkt


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 05:03
@can

Ich denke das ist umso schlimmer, je länger man mit den Menschen die man liebt zusammenlebt, umso schmerzhafter trifft einen auch die Trennung. Aber ja man sollte in dem Alter damit umgehen können.


1x zitiertmelden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 05:14
Ich denke es ist härter von den Scheidungsabsichten de Eltern zu erfahren nachdem über etliche Jahre hinweg (über die gesammte Kindheit und Jugend des Kindes) alles "in Ordnung" schien.

Gab es aber vorher schon im Laufe der Jahre immer wieder und wieder Situationen die fast schlimm ausarteten trifft es einen nicht so hart.

Ich bin seit Ende letzten Jahres in einer ähnlichen Situation - nur das ich mir die Frage stelle warum die verflixt nochmal so lange gewartet haben obwohl die Situation zwischen ihnen schon vor 20 Jahren nicht mehr tragbar war. Mensch, wie oft hab ich mir als angehende Jugendliche damals gewünscht das meine Eltern sich scheiden lassen (ich wollte einfach das es "besser" wird)


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 05:39
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 14 war. Später erfuhr ich, dass sie sich nur deswegen erst dann getrennt haben, weil sie damit warten wollten, bis wir Kinder aus dem Gröbsten raus sind.

Meine Meinung dazu: Ehrenwerte Einstellung, aber verschwendete Lebenszeit.


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 05:46
Meine Eltern haben sich schon kurz nach meiner Geburt getrennt. Mich hat es nie wirklich gestört. Da ich meinen Vater kenne, halte ich es für die beste Lösung :D

Mein Onkel und meine Tante waren über 15 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder, eine ist 12, die andere 17) und haben sich vor kurzem getrennt.
Solange es dort vernünftige Regelungen gibt, ist das an sich kein Problem.
Die Kinder durften sich aussuchen wo sie leben wollen (Die ältere wollte zum Papa, die jüngere bei der Mutter bleiben) und besuchen können sie sich so oft sie wollen...


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 06:51
Hmmm.... Also ich bin auch ein Scheidungskind, aber mich hat die Scheidung meiner Eltern nie wirklich schockiert oder so. Meine Mutter hat mich großgezogen und mir hat es nie an irgendetwas gefehlt. Und aus diesem Grund kann ich die Trauer bei so vielen anderen Scheidungskindern nicht so recht nachempfinden... Aber naja, liegt vielleicht auch daran, dass ich nie eine "heile Familie" hatte, wie so viele andere. Dieses Gefühl habe ich erst nach der Scheidung meiner Eltern erstmals verspürt. Sowas solls auch geben^^


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 06:59
@Roke

19?

entweder bist du ein jammerlappen oder n mädchen

buddel


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:01
wtf?

das ist ein kindproblem

buddel


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:21
@buddel
nein ist es nicht

Je enger der Familienzusammenhalt ist, je enger ein Kind mit seinen Eltern verbunden ist, je heiler die Welt war.... desto mehr schockt es wenn plötzlich alles in Scherben liegt und man an der bisherigen "heilen" Welt zweifelt. Dann wird eben die Vergangenheit in Frage gestellt und man muss erst für sich selbst lernen nach und nach damit klar zu kommen ohne dabei zu verkorksen

Das hat nix mit "Mädchen" oder "Kinderproblem" zu tun... ein 30jähriger gestandener Mann kann dadurch genauso getroffen werden und geschockt sein wie ein Grundschüler


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:26
nicht in meiner welt

buddel


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:29
als kleines mädchen, saß ich immer zusammengekauert im badezimmer, als bei uns mal wieder die fetzen geflogen sind...(inkl. teller , tassen und co) hab mir damals immer, die unterlippe blutig gebissen und gebetet, bitte lasst euch nicht scheiden...

haben sie auch nicht gemacht.

heute als reife frau, denk ich mir..., ich hätte den streifen nicht mitgemacht und mich getrennt.

wie auch immer. @Roke deine eltern sind alt genug um ihr leben selber zu bestimmen.


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:45
Ich find Scheidungen immer traurig... Wer heiratet, sollte sicher sein, dass man für immer zusammen bleiben will, klingt vielleicht altmodisch, aber trotzdem.

Natürlich kann man das aber nicht immer wissen :(

@Roke Mit 19 sollte man trotzdem damit umgehen können


2x zitiertmelden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:48
@neonbible
Meine Schwestern und ich sind um vieles älter als @Roke ... und uns hat es letztes Jahr auch sehr getroffen und aus der Bahn geworfen


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 07:58
@slobber
Versteh ich ja, aber man muss sich bewusst sein, auch wenn es hart klingt, dass es schlimmeres gibt und man sich irgendwie damit vereinbaren muss


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 08:10
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wer heiratet, sollte sicher sein, dass man für immer zusammen bleiben will, klingt vielleicht altmodisch, aber trotzdem.
Das ist nicht realistisch. Wir Menschen können nichts vorhersagen und schon gar nicht mit einem "für immer" fest tackern.


melden

Familienprobleme ? WTF?

15.04.2012 um 08:11
@Plan_B
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Natürlich kann man das aber nicht immer wissen :(
Ich bin trotzdem jemand, der eigentlich an sowas glaubt (oder gern glauben würde) aber ich weiß schon, dass man das eigentlich nie wissen, vor allem weil immer irgendwas schief gehen kann.


Anzeige

melden