dasewige schrieb:http://www.berufszentrum.de/bewerbungsstrategien.html
Das klingt doch recht positiv für übr 45jährige. Sprich Berufserfahrung und die Fehler schon gemacht. Das stützt doch eher meine Aussage.
dasewige schrieb:sorry über die 45 jährigen gibt es keine statistik, das will man auch gar nicht wissen, weil das bild dann katastrophal wäre.
Das ist nicht gut argumentiert. Das ist einfach nur eine haltlose Unterstellung. Gerade dazu wollte ich ja was wissen.
Wir können uns ja darauf einigen:
Du hast das Gefühl (resultierend aus Deiner Erfahrung/Umfeld?), dass ältere Menschen mehr Nachteile bei der Arbeitssuche haben.
Ich habe das Gefühl - resultierend aus meiner Berufserfahrung und Mitgliedschaften in mehreren Verbänden - dass ältere Arbeitnehmer immer häufiger gerade wegen der vorhandenen Erfahrung, der grundsätzlich höheren sozialen Kompetenz und der grundsätzlich höheren Kompetenz im Umgang mit unbekannten Situationen ausgesucht werden.
Die Gründe, warum ältere Bewerber abgelehnt werden, haben häufig folgende Gründe:
- Lange Zeiten der Arbeitslosigkeit
- schlechtere Qualifikation, da Lehrgänge zu lange zurück liegen
- festgefahrene Ansichten und Verhaltensweisen in Verbindung mit mangelder Bereitschaft, diese zu ändern.
Es ist recht einfach, sich auf die Position zurückzuziehen: ich bin alt und mich nimmt eh keiner. Statt dessen wäre es angebracht, dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen passen. Lehrgänge aus Eigeninitiative belegen (gerade EDV), signalisieren, dass man kein Querulant und Rechthaber ist.
Gerade für junge Menschen ist es schwer, ohne einen relevanten Lebenslauf die Kompetenz zu belegen.
Und 35jährige mit einem tollen Lebenslauf haben einen großen Nachteil: Sie sind auch ganz schnell wieder weg und ich muss die Stelle noch mal besetzen und habe die Ausbildungskosten zwie mal.