Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie damit umgehen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:23
Hi,

habe lange überlegt ob ich mal einen Thread deswegen aufmache, aber es lässt mir keine Ruhe...
Es geht um folgendes:

Wie würdet ihr reagieren, wenn eine langjährige Freundin auf einmal anders tickt als ihr es gewohnt seid?
Ich versuche mal ein paar Sachen zusammenzufassen um zu verdeutlichen was ich meine.

Diese Freundin war immer relativ ausgeglichen und gut drauf. (Klar, die ganz normalen Alltagsprobleme: die Kinder, Schule, Dorfleben und eine Ehe eben mit sich bringen) Aber sonst, eine ganz normale Freundschaft und eine ganz normale Freundin.

Jahrelang war alles supi und auf einmal titscht sie voll aus. Sie war auf einmal für nichts mehr zugänglich und auf alles was ich gesagt oder gefragt habe reagierte sie entweder mit Vorwürfen oder mit so Phrasen wie: "Ich bin ja eh dumm" oder "Ich bin eh alles Schuld"
(Kurz: Sie sieht alles negativ á la "Mir geht es mehr als Bescheiden oder Ich habe schon lange keine schönen Tage mehr")
Auf dieser Basis war natürlich jegliche Konversation vergebens.
Trotz allem habe ich versucht mit ihr darüber zu reden, jedoch ohne Nennenswerten Erfolg. Ganz im Gegenteil, die Freundschaft war auf einmal keine mehr!

Was soll ich nun machen? Soll ich sie in Ruhe lassen, in der Hoffnung sie "fängt" sich wieder so das man irgendwann mal drüber Reden kann? Soll ich nochmal einen Schritt auf sie zu machen? Die "Freundschaft" als solche abschreiben?
Es lässt mir einfach keine Ruhe......

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:27
@Charlee023
ich würde dranbleiben, es klingt so, als wäre ihr etwas zugestossen, woran sie sich selber die schuld gibt, vielleicht braucht sie jemanden, der ihr da raus hilft.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:37
@Charlee023
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Diese Freundin war immer relativ ausgeglichen und gut drauf. (Klar, die ganz normalen Alltagsprobleme: die Kinder, Schule, Dorfleben und eine Ehe eben mit sich bringen) Aber sonst, eine ganz normale Freundschaft und eine ganz normale Freundin.
Schon mal daran gedacht das diese "Normalität" nur gespielt sein und sie das jetzt nicht mehr aufrecht halten könnte ??

Denke es liegen noch verborgenere und frühere Probleme die nicht verarbeitet sondern verdrängt wurden sind ans Licht getreten und sie deshalb für nichts mehr zugänglich.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:39
@darkylein


Gestaltet sich halt nur äußerst schwierig, da jeder Versuch im Keim erstickt wird.

Das sieht dann in etwa so aus: Ich: Wie geht es dir? (sms) Sie: Warum willst du das wissen?
Oder: Sie: "Mir geht es mehr als Bescheiden" Ich: "Warum? Was ist los"
Sie: "Ist doch egal, ich bin nicht wichtig und meine Probleme sowieso nicht. Bin halt dumm"

Das ist es, was mich fertig macht. Ich komme nicht an sie ran, weil alles geblockt wird....


@Keysibuna

Unser Verhältnis war vor diesem Streit absolut Vertrauensvoll. Ich wusste und weiß alles über sie, weil sie mir so ziemlich alles anvertraut hat. Auch seeehr intimes. Umso erschreckender, das sie von heute auf Morgen so "dicht" macht....


1x zitiertmelden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:42
Ich würde sie eine Weile in Ruhe lassen. Vielleicht kommt sie dann von selbst wieder auf dich zu.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:43
@Charlee023
vllt. verschiedene Medien versuchen, per Brief? Und auch äussern dass du dir Sorgen machst, und zu ihr stehst egal was geschieht usw.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:48
@Charlee023
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:mit so Phrasen wie: "Ich bin ja eh dumm" oder "Ich bin eh alles Schuld"
(Kurz: Sie sieht alles negativ á la "Mir geht es mehr als Bescheiden oder Ich habe schon lange keine schönen Tage mehr")
das hört sich nach einer beginnenden Depression an. Sie sollte möglicht bald professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:48
@Charlee023
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Unser Verhältnis war vor diesem Streit absolut Vertrauensvoll. Ich wusste und weiß alles über sie, weil sie mir so ziemlich alles anvertraut hat. Auch seeehr intimes. Umso erschreckender, das sie von heute auf Morgen so "dicht" macht....
Sry. aber KEIN MENSCH kenn den anderen so wie er/sie/es wirklich ist und was für Ängste oder Probleme diesen beschäftigen.

Ist etwas anmassend wenn du behauptest du wüsstest ALLES über sie!

Und wie es scheint ist es nicht der Fall, sonst wüsstest du den wahren Grund für diese Veränderung!


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:48
@Charlee023
kommt mir so vor als hätte jemand hinter deinen rücken gegen dich integriet.
in dem sinne, das du jemanden etwas schlechtes über deine freundin erzählt hast.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:48
@Charlee023
@darkylein
@Keysibuna

Oh wow, sehr schwierig zu beurteilen, aber wenn diese Änderung so plötzlich kam, kann es durchaus sein, dass ihr etwas passiert ist.

Aber Keysibunas Idee, dass sie ihre "gespielte" Normalität nicht mehr aufrecht erhalten kann, ist auch möglich.

Hat sie jemals in der Vergangenheit irgendwelche Andeutungen gemacht bzgl. ihrer Kindheit? Wenn ihr so gut befreundet wart, weißt du vielleicht was darüber, wie ihre Kindheit verlaufen ist ?


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:48
Wenn meine Freunde knatschig sind, lass' ich sie einfach in Ruhe, dann funktioniert das nach 'ner Weile wieder von selbst.
Ich kenn' auch ein Mädel, welches sich auf so ziemlich dieselbe Art öffentlich gibt, in Social Networks.
Bei der kann man auch nix machen, fast täglich dieselbe Leier, egal ob man drauf eingeht oder nicht.
Vielleicht will sie auch nur Aufmerksamkeit (ohne das deiner Freundin unterstellen zu wollen, was ja hier offenbar nicht der Fall ist, da nicht öffentlich).
Aber auch hier gilt: einfach in Ruhe lassen.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 10:57
@Keysibuna

Wir sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen und ohne prahlen zu wollen oder dergleichen kann ich tatsächlich behaupten ziemlich alles über sie zu wissen.
Und wir haben auch wirklich über alles gesprochen.
Vielleicht ist genau das der Fehler?


@nadus_akirfa

Ja, es ist etwas passiert. Ich weiß auch was, aber ich konnte auch in dieser Situation nicht mehr für sie tun als wie immer für sie da zu sein und ihre Hand zu halten...Zumal sie in genau dieser Situation angefangen hat Dicht zu machen und mich nicht mehr an sie ran gelassen hat....

@Dice
@Rexus
Ich denke auch, das es Sinn macht sie in Ruhe zu lassen, obwohl es mir unendlich schwer fällt aufgrund der Tatsache, das ich sehe wie sie leidet.....


1x zitiertmelden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:01
@Charlee023

Auch wenn ihr Geschwister wärt, so ist nicht möglich ALLES über ein Person zu wissen.
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Ja, es ist etwas passiert. Ich weiß auch was,
Wozu dann musst du dich fragen was los ist??


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:08
@Keysibuna

Ich habe ja nicht gefragt was los ist, meine Frage war, wie ich damit umgehen soll ;)

Das was passiert ist hatte auch nicht im entferntesten mit unserer Freundschaft zu tun.

Und was mich halt am Ende belastet ist einfach nur die Tatsache, das wir bisher immer durch Dick und Dünn gegangen sind und ich jetzt einfach nicht damit umgehen kann, das ich nicht mehr an sie rankomme.....


Aber nachdem was ich hier so lese ich habe ich wohl zwei Möglichkeiten: Entweder ich gehe nochmal auf sie zu in der Hoffnung alles zu klären, aber mit der Gefahr das sie wieder Dicht macht und ich genauso da stehe wie vorher oder ich lasse sie gänzlich in Ruhe in der Hoffnung sie "fängt" sich wieder und meldet sich irgendwann nochmal von alleine.....


1x zitiertmelden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:14
@Charlee023
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Ich habe ja nicht gefragt was los ist, meine Frage war, wie ich damit umgehen soll
Tja, wie soll das bitte gehen wenn wir nicht wissen was los war und welche Gründe vorliegen diese Verhalten deiner Freundin erklären könnten??

Erst wenn diese Details uns bekannt wäre, erst dann könnte es sein das wir verschiedene Möglichkeiten erwähnt werden ^.^

Aber du könntest ihr ein Angebot machen und dich zu Verfügung stellen ihr beizustehen wenn sie dafür bereit ist davon Gebrauch zu machen.

Es bringt nichts sie in Gespräche zu verwickeln die sie, im Moment, unter Stress setzt, das führt nur dazu das sie blockt.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:23
Sie ist deine beste Freundin und wie geht man mit besten Freunden um "direkt und streng" Geh zu ihr und sag ihr, das du dich hier nicht eher wegbewegst bis sie dir eine klare Antwort für ihr verhalten gegeben hat.
Sie wird mit dir reden, halte Durch!@Charlee023


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:38
@Charlee023
Wenn wie du sagst etwas passiert ist, dann kann ihr Dichtmachen damit zu tun haben. Das hat mit eurer Freundschaft nichts zu tun.


Aus eigener Erfahrung: Ich hatte in der Kindheit ein schlimmes Erlebnis und habe jahrelang versucht es zu unterdrücken bzw. es zu vergessen.
Nach außen hin hab ich mich ganz normal gegeben.
Aber innerlich habe ich das Erlebnis nie verarbeitet. Und Menschen, die mir nahe stehen (1 mensch um genau zu sein) merkten das irgendwann.
Und je mehr dieser Mensch gebohrt hat, desto mehr hab ich zu gemacht.
Diese Person hat mein Verhalten ihr gegenüber auch immer auf unsere Freundschaft "geschoben" und gemeint es hätte was damit zu tun, so war es aber nicht.

Was du tun kannst:
Nicht mehr fragen, warum sie zu macht.
Nicht die Freundschaft in Frage stellen.
Biete ihr einfach mal an, dass wenn sie das Bedürfnis hat mit jemandem reden zu müssen/wollen, dass du für sie da bist.
Erwarte aber nicht, dass sie sich dir gleich anvertraut.
Manchmal sitzen Traumata so tief, dass das seeehr lange dauern kann bist was kommt. (Bei mir hat es 20 Jahre gedauert, bis ich überhaupt ein Wort darüber verloren habe.)

Unbedingt sollte sie sich professionelle Hilfe suchen. Aber zu dieser Erkenntnis muss sie selbst kommen. Das solltest du ihr vorerst nicht sagen, weil das die Freundschaft noch mehr beeinträchtigen könnte und sie denkt, du willst sie für verrückt erklären (ich weiß ja nicht, was sie von psychologischer Hilfe hält).

Lass sie einfach spüren, dass du für sie da bist, wenn sie bereit ist, mit dir über ihre Gefühle/Gedanken zu reden. ACHTUNG: Das kann auch für dich psychologisch sehr schwer werden! Überlege die, ob du dieses Angebot machen willst. Fühlst du dich nicht dazu in der Lage, solltest du die Freundschaft beenden, so hart das klingt!


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 11:54
@nadus_akirfa

Danke für diese Antwort.


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 12:03
@Charlee023


Ich kenne das von mir .

Ich mache auch dicht, wenn mich jemand fragt , was los ist .

Hat bestimmte Gründe .


Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie über Probleme gesprochen hat .


melden

Wie damit umgehen?

27.04.2012 um 15:17
die menschen verändern sich und wenn es plötzlich nicht mehr passt dann solte man das akzeptieren und nichts erzwingen wollen. freundschaften die wirklich ein leben lang halten gibt es nur wenige.


Anzeige

melden