Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halten sich böse Menschen für Böse?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:12
@Adrianus
wenn sie so dumm wären, gäbs sie schon lange nicht mehr.. ausserdem was willst du eigentlich damit sagen, dass klugheit auch was schlechtes ist? dann erklär ma wann.. ich vermute, dann kommt, wenn man übervorteilt, mit hilfe fortschrittlicher technik bla bla.. ist das die schuld der klugheit, dass man sie auch missbrauchen kann.. sicher nicht. ich sehe klugheit als was durchweg erstrebens- und bewunderswertes an. bedeutet es doch, dass man dinge überblickt, versteht, zusammenhäge erkennt, plant, usw., was einem eine menge zusätzliches potenzial im leben gibt, und man dadruch auch viel mehr machen kann. das heisst aber auch noch lange nicht, dass man auch alles, was man machen kann, auch machen muss. das ist überigens auch das durchweg NUR positive am können. dass man nicht muss ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:15
Ich denke schon, dass sie sich in einem gewissen Maße reflektieren können,
außer vielleicht Soziopathen. Muss man irgendwie differenzieren.

Gut und böse ist natürlich rein subjektiv. Ich möchte berücksichtigen, dass arglistige
Verhaltensstrukturen auch durch Hirnschäden hervorgerufen werden können.

Für wirklich böse erachte ich Menschen, die einen Nutzen aus der Pein anderer ziehen,
unter mangelndem Unrechtsbewusstsein leiden, und sofern sie noch eines besitzen,
dieses übergehen können. Sie handeln nicht im Sinne der Gemeinschaft und stechen
durch abnormes Verhalten hervor.

Diese kann man sicher noch in diverse Typen einteilen, wie Sadisten, Machtmenschen,
egozentrische Narzisten, Soziopathen und so fort.....

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine skalische Einteilung für sowas gibt,
die den Grad des Bösen bemessen kann.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:18
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ausserdem was willst du eigentlich damit sagen, dass klugheit auch was schlechtes ist?
Ich sage damit gar nichts, da hast du was falsch verstanden.

Ich meinte nur, das unter anderen bei den Rothen Khmer "Klugheit" in gestalt von Bildung nicht erwünscht und dementsprechend staatlich verordnet "Böse" wahr.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:24
@Adrianus
wie gesagt, bildung bzw. gewisse wissensgebiete (insbesondere politische) wurden verboten, weil es zersetzend auf den staat wirkt. aber dass klugheit irgendwo als was negatives empfunden wird, gibt es meines wissens niergens. ..wüsste echt nicht, wo sie wirklich rein objektiv betrachtet als schlecht empfunden würde. selbst, wenn man wünschte, dass sein gegner/feind nicht so klug wäre, dass man ihn leichter besiegen kann, so hegt man doch für dessen klugheit immer noch respekt ^^


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:28
@rockandroll
Ich glaub wir reden hier einander etwas vorbei...

ich hatte "Klugheit" hier mit "Bildung" verbunden... du hast in gewissen sinne recht, aber es gab und gibt eben auch den Fall das "Klugheit/Bildung" in gewissen Kreisen als schlecht angesehen wurde.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:28
@Adrianus
ok, passt schon.. in diesem sinne^^


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:33
@rockandroll
Zivilisierte diskussion in diesem Forum.... im shocked ^^


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:34
japp, solls geben :D


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 20:48
böse menschen sind für mich böse ,wenn jemand nicht auf andere menschen achtet, und zu seinen gunsten auf leichen von anderen geht, solche menschen muß man mit gleichen vergelten, aber jemand der andere achtet, werde ich auch achten oder mich achtet hat von mir nichts zu befüchten, leben u leben lassen...


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 11:58
hä, was hat das den mit dem koran zu tun...?


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 12:05
@..liketheworld

Ist das Böse nicht des Guten, so ist das Gute nicht des Bösen :)

Böses ist zwar Definitionssache, was ist jedoch mit dem gefühl der Unantastbarkeit?! :)


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 12:54
@..liketheworld

Plankton: 1% Böse, 99% Heiße Luft

Ich denke so geht es den meisten "Bösewichten"


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 15:40
Manche sehen den Wald vor Bäume nicht und mache sehen nicht ein das sie eine Fehleinstellung haben ... denke nicht das sie es wissen was sie tun ... oder Handeln


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 15:59
die meisten menschen können zwischen recht und unrecht unterscheiden.

um auf das personelle beispiel vom threaderöffner zurückzugreifen, selbst adolf hitler wußte was er getan hat unrecht ist. ansonsten hätte er kein selbstmord begangen,durch den selbstmord wollte er sich feigerweise seiner verantwortung entziehen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

30.04.2012 um 23:24
teils teils ... ;)


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

01.05.2012 um 00:49
Gut und Böse existieren nicht , alle ist eher ein grauer Matsch aus dem sich jeder selbst was machen muss . Ich denke kaum das sich irgendjemand als "Böse" betrachtet , alles hängt von den eigenen Moralvorstellungen und Motiven ab . Bin ich ein "schlechter" Mensch wenn ich jemanden töte um mich an seinen Eigentümern zu bereichern ? Wenn ich um meinen Lebenspartner zu retten 2 andere Menschen töte ? Oder schon wenn ich einen Geiselnehmer töte der ansonsten dutzenden anderen das Leben nehmen würde ? Ich glaube also nicht das Menschen gibt die sich selbst für Böse halten .


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

01.05.2012 um 01:05
Manche wissen dass sie böse sind, andere nicht.
Hitler zum Beispiel glaubte dass er etwas Gutes tut.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

01.05.2012 um 03:03
ach kommt schon..Hitler hat gemalt und war Vegetarier..so schlimm kann der nicht gewesen sein..:(


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

01.05.2012 um 19:08
böse menschen belügen sich und andere ja meistens auch, die meisten bösen wissen das sie eig. etwas getan haben was möglichst keine mitwisser haben darf

böse menschen führen ja auch häufig ein doppelleben, z.b. haben diese eigene kinder und leben in einer scheinbar glücklichen ehe damit sie zum teil sich und vorallem anderen vormachen können: "ich bin doch garnicht so ein schlechter kerl, ich habe 3 gesunde kinder und eine frau die mich über alles liebt"

auch schwule die wegen eines homophoben umfelds oder gesetzgebung glauben etwas falsches oder gar unsittliches zu tun, leben deshalb in scheinehen

damit ist das böse ja auch reine ansichtssache, homosexualität ist das beste beispiel im iran ist es schlimmer als eine frau windelweich zu prügeln während es hier in deutschland gesetzlich eine akzeptierte lebensform ist


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

01.05.2012 um 19:11
wenn sie geistig in der Lage sind es zu erkennen dann schon ....


Anzeige

melden