Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 22:45
Es gibt die sogenannte dunkle Triade. Dabei handelt es sich um drei Charaktereigenschaften:
  1. Narzissmus
  2. Machiavellismus
  3. Psychopathie



Diese drei Eigenschaften können als "dunkle Seite" gesehen werden. Sie sind bei jedem Menschen vorhanden, jedoch Teilweise so stark ausgeprägt, dass es sich um eine eingetragene Störung handelt.

Im folgenden drei kurze Videos, die die verschiedenen Teile der Triade zum Thema haben. (Natürlich mit zusammenfassenden Text):

Youtube: Die Dunkle Triade | Teil 1: Narzissmus

Narzissten wirken Arrogant, Angeberisch und Überheblich. Sie halten sehr viel von sich und verlangen von allen, ihnen Respekt zu zollen und ihnen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie überhöhen ihre eigene Persönlichkeit. Kritik verletzt einen schnell und um die Überlegenheit zu sichern wird meist eher giftig reagiert.
Sie hinterlassen jedoch einen besseren Eindruck und verdienen mehr....

Youtube: Die Dunkle Triade | Teil 2: Machiavellismus

"Der Zweck heiligt alle Mittel", das Lebensmotto eines Machiavellisten. Machiavellisten heucheln vor. Sie können soziales Verhalten Problemlos vortäuschen und wirken normal. Sie sind meister darin, andere Menschen zu manipulieren. Empathie ist kaum vorhanden, kann jedoch empfunden werden, wenn es als nützlich gesehen wird. Machiavellismus gibt es nicht als Persönlichkeitsstörung, im Gegensatz zu Narzissmus und Psychopathie.

Youtube: Die Dunkle Triade | Teil 3: Psychopathie

Machiavellismus und Psychopathie passen blendend zusammen. Jedoch gibt es einen bedeutenden Unterschied. Während Machiavellisten sehr berechnend sind, handeln Psychopathen Impulsiv. Der größte Knackpunkt ist fehlende Empathie. Diese ist quasi gar nicht vorhanden, kann jedoch, wie beim Machiavellisten, durchaus empfunden werden. Sie muss jedoch aktiv "eingeschaltet" werden.
Eine andere Eigenschaft von Psychopathen ist die Angstlosigkeit und die Risikobereitschaft. Die Konsequenzen werden nicht gefürchtet

Was ich nun hier diskutieren will:

Sind diese Eigenschaften wirklich "dunkel", also schlecht?
Haben sie vielleicht Vorteile? (Stichwort: Führungsposition)
Hat wirklich jeder Mensch in gewissen Maßen alle drei dieser Eigenschaften? /
Ist der Mensch von Grund auf Böse/Gut?
Sollte Sadismus zu der Triade (bzw. dann Tetrade) zählen?

Und um das ganze ein bisschen aufzulockern:
Spoiler
Es gibt einen kleinen Test von BBC ( http://www.bbc.com/future/story/20151123-how-dark-is-your-personality ), der bestimmen soll, wie sehr die einzelnen Eigenschaften der Triade auf einen zutreffen. Man beantwortet ein paar Fragen und kriegt das Ergebnis raus. Die Fragen sind auf Englisch. Eine Übersetzung von mir, für die, die in Englisch nicht allzu gut sind, gibt es hier:
Spoiler
Anmerkung: Stimmt man zu, schiebt man den Knop nach rechts, stimmt man nicht zu, nach links.

  1. Es ist nicht weise, deine Geheimnisse weiterzuerzählen.
  2. Ich mag es, clevere Manipulation zu benutzen
  3. Was auch immer es kostet, du musst die wichtigen Leute auf deine Seite holen
  4. Ich vermeide Konflikte mit anderen, da sie mir in Zukunft nützlich sein könnten.
  5. Es ist weise, an Informationen dran zu bleiben, wenn man sie später gegen andere einsetzen kann
  6. Man sollte auf den richtigen Moment warten, um Leuten etwas Heimzuzahlen
  7. Es gibt Sachen, die man vor anderen verstecken sollte, da es sie nichts angeht
  8. Mach sicher das deine Pläne dir einen Vorteil bringen, nicht anderen
  9. Die meisten Menschen können manipuliert werden
  10. Menschen sehen mich als natürlichen Anführer
  11. Ich hasse es der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein
  12. Viele Gruppenaktivitäten sind langweilig ohne mich
  13. Ich weiß, dass ich besonders bin, weil es mir alle sagen
  14. Ich mag es, wichtige Leute kennenzulernen
  15. Ich finde es peinlich, wenn mir jemand Komplimente macht
  16. Ich wurde mit berühmten Personen verglichen
  17. Ich bin eine normale Person
  18. Ich verlange den Respekt, den ich verdiene
  19. Ich mag es Rache am System/an den Autoritäten zu nehmen
  20. Ich vermeide gefährliche Situationen
  21. Rache muss schnell und fies sein
  22. Leute sagen oft, ich bin außer Kontrolle
  23. Es ist wahr, dass ich gemein zu anderen sein kann
  24. Menschen, die sich mit mir anlegen, bereuen es immer
  25. Ich habe noch nie Gegen das Gesetz verstoßen
  26. Ich genieße Sex mit Menschen, die ich kaum kenne
  27. Ich sage alles, um zu bekommen, was ich will



Und hier meine Ergebnisse:
Spoiler
Boeser Test
You are infrequently vile – you mostly put others before yourself, though you may find occasions in which your dark side shines.



Wie sind eure? :ask:
Findet ihr, das Ergebnis passt?
Bei mir passt es, denke ich, relativ gut. :) :}


melden
Anzeige
PoorSoul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:26
Halte ich gar nichts von, scheiße finde ich das alles.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:27
@PoorSoul
Das Modell?
Also die Idee der dunklen Triade?
Oder alles im Sinne von der Welt und alles was dazugehört sowie das, was nicht dazu gehört :ask:


melden
PoorSoul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:31
Nein, was für einen oberflächlichen, faden Müll die Jugend heutzutage sich reinzieht.

Nimmst Du sowas ernst. Ich glaube ich bin hier falsch.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:40
@PoorSoul
Was soll daran oberflächlich sein?
Wie kommst du darauf, dass es Müll ist.

Wenn du so starke Kritik äußerst, dürftest du auch mal mehr als drei Sätze dazu schreiben können und inhaltliche Kritik anbringen.


melden
PoorSoul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:48
Das ist infantiler Youtube-Müll, Kitsch, Trash.

Kannst Du das nicht unterscheiden, oder gruselst Du dich auch bei Kinderhorrorfilmen?


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:51
@PoorSoul
Hmm, hab schon bessere Trolle gesehen.

Der Link ganz am Anfang führt zu wiki und zeigt dir, dass die Theorie der Triade von kanadischen Psychologen ins Leben gerufen wurde.

Dann ist der YT-Kanal Teil von funk, einem Netzwerk der öffentlich-rechtlichen, womit der Inhalt mit einer Sendung z.B. auf dem ZDF oder der ARD vergleichbar wäre. Also ist der Begriff, YT-Müll Blödsinn.

Wenn man nicht mal einen EP lesen kann, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Trotzdem danke, war schön dich hier zu haben :)


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:53
Ich finde es schade, dass man bestimmte Charaktereigenschaften einfach als negativ abstempelt und die Menschen, die sie inne haben, dementsprechend gleich mit in negative Schubladen steckt, anstatt einfach mal zu hinterfragen, wieso diese Eigenschaften vorhanden sind oder zu ergründen, welche Bedürfnisse dahinter stehen.

Natürlich richtet sich so etwas nach persönlichen und gesellschaftlichen Werten und ich will damit auch nicht sagen, dass man nun Eigenschaften wie Empathielosigkeit, Unehrlichkeit, manipulatives Verhalten usw. als etwas "Gutes" oder Erstrebenswertes bewerten sollte, aber ich empfinde es als kontraproduktiv, Charaktereigenschaften einfach negativ behaftet stehen zu lassen und sich nicht damit auseinanderzusetzen.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:58
Unbenannt

Dürfte für mich als Soziopathen ganz zutreffend sein, finde ich...


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

15.05.2017 um 23:59
@ahri
ahri schrieb:die Menschen, die sie inne haben, dementsprechend gleich mit in negative Schubladen steckt
Zumindest bei der Triade wird ja davon ausgegangen, dass jeder diese Eigenschaften hat. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Wobei man die Aussage auch ohne Probleme auf die Ausprägung ummünzen kann. Da stimme ich dir durchaus zu. Eigenschaften können auf verschieden Weisen das Verhalten beeinflussen. Ein Psychopath kann die Folgen eines Mordes ignorieren, oder die Gefahr, wenn er versucht jemanden aus brennenden Trümmern zu retten. Die eine Tat schrecklich, die andere Edel. Doch nur bei einer denkt man instinktiv an einen Psychopathen.
ahri schrieb:sich nicht damit auseinanderzusetzen
Wie sollte man sich mit ihnen auseinandersetzen?


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:05
@Izaya
Izaya schrieb:Wie sollte man sich mit ihnen auseinandersetzen?
Indem man hinterfragt, wieso sie vorhanden sind. Man kann jemanden leicht als "schlechten Menschen" bewerten, wenn er gegen bestimmte Werte "verstößt". Ich persönlich kenne kaum jemanden, der sich dann auch wirklich fragt, worin diese Eigenschaften begründet sind. Dabei finde ich das ziemlich wichtig.
Natürlich kommt man dann irgendwann auch auf den Aspekt der Neurobiologie, aber sie ist eben nicht allein verantwortlich für Charakterzüge oder Eigenschaften. Eigenschaften bilden sich immer auch aus Erfahrungen mit der Umwelt und mit sich selbst. Und hierbei kann man hinterfragen, wieso dies so zustande gekommen ist und welches Bedürfnis dahinter steht.

Also wenn wir nun von der Art ausgehen, die bei jedem Menschen vorhanden sein soll. Auf Störungen beziehe ich mich hier nicht.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:11
@ahri
Das ist ein wichtiger Punkt und für das hineinversetzen in diese Person unglaublich wichtig. Schaut man sich die Biografien von Serienmördern an, erkennt man meist sehr schnell, dass sowas keine Laune ist und einiges im vorhinein passiert ist, das diese Menschen geprägt hat.

Aber ändert das wirklich etwas an der Wertung der Eigenschaften?

Ein Serienmörder kann vielleicht verstanden werden, da man sich in seine schwere Vergangenheit hineinversetzen kann, aber macht das diese Eigenschaft weniger schlimm? Diesen Sadismus (Eine Eigenschaft die Teilweise der Triade zugezählt wird, was sie zur Tetrade macht)

Hier ist bewusst das extreme Beispiel Serienmörder gewählt.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:13
Die allermeisten Psychopathen enden nicht im Knast, sondern in hohen Positionen, etwa in Firmen oder auch in der Politik. Es ist ein Klischee, daß sie blutrünstige Killer sind. Sie sind sehr oft verdammt erfolgreich im Leben, haben Frau und Kinder.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:15
@El_Gato
Psychopathen sind auch lange nicht so selten, wie allgemein angenommen.

Da gibt es durchaus ein falsches Bild in der Gesellschaft. Ein Psychopath fällt meistens gar nicht auf.
El_Gato schrieb:sondern in hohen Positionen, etwa in Firmen oder auch in der Politik.
Denkst du eigentlich, das ist ein Zufall? Oder meinst du, diese Eigenschaften sind für solche Positionen von Vorteil?
Oder nimmt man diese eher neu an, wenn man in solchen Positionen ist?


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:18
El_Gato schrieb:Die allermeisten Psychopathen enden nicht im Knast, sondern in hohen Positionen, etwa in Firmen oder auch in der Politik. Es ist ein Klischee, daß sie blutrünstige Killer sind. Sie sind sehr oft verdammt erfolgreich im Leben, haben Frau und Kinder.
Ist ja sehr ähnlich wie bei Pädophilen, die werden auch genau so als Kinderschänder abgestempelt u.Ä. obwohl dies nicht immer der Fall ist.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:22
@Izaya

Na Moment mal, es ist schwierig das zu diskutieren, wenn ich einerseits von teilweise vorhandenen Eigenschaften spreche und du von stark ausgeprägten, die sich bishin zur Störung erstrecken.

Zum Einen: Es macht die Eigenschaften nicht zu einer Erstrebenswerten oder zu etwas, das man gesellschaftlich einfach mal auf die Schnelle als "gut" bewerten sollte. Schon gar nicht, wenn wir uns dann doch in Richtung Störung bewegen.

Zum anderen: Wenn wir uns nun den Bereich "teilweise in jedem vorhandene Eigenschaften" ansehen, so kann man durchaus sagen, dass es produktiver sein kann, wenn man versucht den Menschen tatsächlich zu verstehen. Wertet man einfach als schlechter Mensch ab und meidet diese Menschen, aufgrund ihrer negativ behafteten Charaktereigenschaft, so bestärken sich eben diese Eigenschaften oftmals nur noch mehr und prägen sich eher aus, als wenn man versucht auch mal hinter die Kulissen zu blicken.
Wenn wir uns den Bereich "Störung" ansehen, so ist ein Blick hinter die Kulissen beispielsweise wichtig für eine mögliche Therapie.
Wenn wir uns den Bereich "Störung/Mörder/Serienkiller" ansehen, so dient ein Blick hinter den Vorhang immerhin dazu eine Analyse zu stellen. Um mehr Einblick in diverse Störungen zu bekommen - auch wenn diese keinesfalls immer nach einem bestimmten Schema ablaufen.

Zusammengefasst: Es geht nicht darum negativ bewertete Eigenschaften als "gesellschaftsfähig" durchgehen zu lassen, sondern darum, möglichst "produktiv" mit ihnen umzugehen.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:24
@El_Gato
@Izaya
@Venom
Der hier verwendete Psychopathiebegriff hat allerdings wenig bis nichts mit der pathologischen Ausprägung zu tun und das wird in den Links aus dem EP auch klar differenziert. Nur bevor das hier jetzt zu sehr in Richtung Serienmörder und Pädophile geht...


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:24
ahri schrieb:so ist ein Blick hinter die Kulissen beispielsweise wichtig für eine mögliche Therapie.
Kannst du knicken. Psychopathen und Soziopathen sind nicht therapierbar. Ich will nicht wissen, wie oft ich schon irgendwelche Therapien machen musste, die mich zu genau 0% verändert haben.


melden

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:27
@ahri
Die Eigenschaften selber würdest du also in keinem Fall bewerten?


melden
Anzeige

Wie dunkel ist deine Persönlichkeit?

16.05.2017 um 00:30
@El_Gato
Naja man versucht halt diese Leute zu therapieren aber momentan scheinen diese Krankheiten und Störungen unheilbar zu sein, ist bei Schizophrenie auch so.


melden
205 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt