Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun gegen Stottern?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:33
Hallo ,


was tut man gegen Stottern , kennt ihr bestimmte Atem-Techniken?

Wie geht ihr mit solchen Leuten um ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:34
Zitat von Rose78Rose78 schrieb:Wie geht ihr mit solchen Leuten um ?
Wie mit jedem anderen auch? :ask:


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:34
Ich hab mal gehört singen hilft


1x zitiertmelden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:35
ein kumpel von mir hat mal gestottert und ne sprachtherapie gamacht. hat ihm sehr gehollfen. jetzt spricht er flüssig. :) @Rose78


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:35
@Rose78
Also generell hab ich nichts gegen Stotterer, da ich selbst, wenn ich im Stress bin anfange leicht zu stottern und zu stammeln.
Aber einem hab ich schon das Leben schwerer gemacht, weil ich ihn so nicht abkonnte.

An sich weiß ich, dass es Atemtechniken gibt, aber wie die genau gehen, kann ich nicht sagen. Irgendwas mit Brustkorb anfassen und bewusst atmen und sprechen, soweit ich weiß.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:38
Richtige Stotterer haben das Problem, dass sie beim Einatmen sprechen. Das funktioniert natürlich nicht, kann jeder mal selber ausprobieren.
Der Mensch spricht beim Ausatmen.
Um das allerdings zu ändern (ist ja ne Angewohnheit, die man sein Leben lang hat), muss man zu einer Schule. Es gibt dafür bestimmte Therapien.
Soll aber sehr gut helfen.
Aber bei Frauen muss man an den Brustkorb fassen, unbedingt, da stimme ich dir zu :D :D


1x zitiertmelden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:38
@StUffz
Brustkorb. Nicht direkt die Brüste, dass verschlimmert das stottern nur. ;)


1x zitiertmelden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:41
@Mereel
Liegt doch recht nahe beieinander oder? :D
Im Übrigen ist das ne Behauptung, die du erstmal beweisen musst :troll:


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:43
@StUffz
Ich hab das in einer Doku mal gesehen, damit halt die Atemtechnik vom Stotterer bewusst wahr genommen werden kann.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:46
Zitat von Rose78Rose78 schrieb:Wie geht ihr mit solchen Leuten um ?
Ich hab nen Kumpel der Stottert auch aber interessant dran ist wann der nicht mehr Nüchtern ist redet er ganz Normal ^^


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:47
@Rose78
Logopädie! = Sprachtherapie
Ich fande den Film "The King's Speech" sehr inspirativ.
Generell hilft Singen, weil da die Atmung anders ist.
Und wie geht man mit ihnen um? Einfach ganz normal, nicht unter Druck setzen.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:47
Zuerst Gedult haben mit dem Stotterer, weil wenn er sich Aufregt, wird es schlimmer.

Es gibt heute gute Logopädiefachleute, die Stottern heilen können, mit bestimmten Atemtechnik.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:49
Hier mal ein Link: http://www.stop-stottern.de/


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 19:49
es gibt neue therapieansätze..

ansonsten ä..ä..äääeeeloquenz ist a..alles. w..weil, re..re..reden muss man sch..schon k..köönnen :D

(hat ein kollege immer gerne über sich selbst gewitzelt ;) ..übrigens ein sehr kluger kopf, falls jemand bedenken hat, dass das eine das andere in irgendeiner weise beeinflussen würde^^)


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:00
LOL - ich weiss, dieses Thema ist ernst, und jeder sollte froh sein, vom Stottern nicht betroffen zu sein - aber ich hab SO gelacht, als ich vorhin die ersten Beiträge hier gelesen hab!
Zitat von Rose78Rose78 schrieb:Hallo ,

was tut man gegen Stottern , kennt ihr bestimmte Atem-Techniken?

Wie geht ihr mit solchen Leuten um ?
Darauf Ripper:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich hab mal gehört singen hilft
- Yo, wenn er stottert und Du singst, starren die Leute mal jemand anderen an... :D

...und dann StUffz:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:(...) Aber bei Frauen muss man an den Brustkorb fassen, unbedingt, da stimme ich dir zu :D :D
und Mereel:
Zitat von MereelMereel schrieb:Brustkorb. Nicht direkt die Brüste, dass verschlimmert das stottern nur. ;)
...und das Stottern wär dann auch StUffz` kleineres Problem...

:D


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:13
@LuciaFackel
muhaaa ... :)


@Rose78
Also wenn du langsamer redest und dir Selbstsicher bist dann stotterst du gar nicht , früher hast du mehr gestottert ..
wie gesagt du Stotterst weil du dir unsicher bist in dem was du sagst ..


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:14
@LuciaFackel
ich stottere selber ab und zu noch würde aber von vielen leuten ausgelacht und verascht oft. aber ich habe gelehrt da mit um zu gehen. heute merkt mann es kaum noch das ich einen stottere bin da rüber sehr froh.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:16
@Lichtstrahl
dankeschön bin froh das mann es nicht mehr so merkt :D


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:20
@Rose78
ja aber wie gesagt , wenn du unsicher bist dann schon :( dann mach halt echt mal eine Aten Therapie vielleicht gehts dann no besser :P:


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 20:23
@Lichtstrahl
ja da ist es noch eztrem schlimm muß mal bei da aok fragen vieleicht wissen die was :D od wenn ich leute zum ersten mal sehe ist es auch schlimm finde ich :D


Anzeige

melden