Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun gegen Stottern?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:06
@Rose78

Fixier Dich nicht auf Atemtechnik und Sprachtraining und die üblichen Ratschläge, vieles davon ist überholt und versucht die Symptome zu bekämpfen, ohne an die Ursache des stotterns zu gehen.

Zuerst solltest Du herausfinden, ob das stottern physischer oder psychischer Natur ist; das das stottern rein körperlicher Natur ist, und mit dem Zwerchfell zusammenhängt, einer falschen Atemtechnik etc., kommt vor, und dem kann auch vergleichsweise einfach mit Übungen des Atmens und Sprechens beigekommen werden, dafür gibt es in jeder größeren Stadt Logopäden.

Viel häufiger hat eine Sprachbeeinträchtigung ihren Ursprung im Kopf und keine körperlichen Ursachen, und da helfen all die wahrscheinlich gutgemeinten Ratschläge, wie "Denk nach was Du sagen willst", "Atme tief ein, sprech langsam" usw. aber auch grad mal überhaupt nichts, eher im Gegenteil, da das Denken so nur noch mehr auf das Problem gelenkt wird, das eigene, und offenbart das anderer.

Es ist relativ einfach herauszufinden, ob das Stottern eine Sache des Kopfes ist. In solchen Fällen kann es sein, das: Du wenn es laut ist, zB in der Disco, flüssig redest, aber nicht wenn es still und Dir jeder zuhört, oder andersherum; du am Telefon ganz flüssig sprichst, nicht aber wenn Dir jemand gegenüber steht, oder andersherum; du mit Fremden besser reden kannst als mit Freunden und Bekannten, oder andersherum.

Wenn das der Fall ist ist es wahrscheinlich, das es sich um eine Blockade im Kopf handelt, und man kann auch schon in etwa ausmachen, aus was sie resultiert.

Theo Schoenaker zum Beispiel hat den Individualpsychologischen Ansatz nach Adler etc. zu einer individuellen Stotter-Therapie verarbeitet und darüber eine Reihe von interessanten Büchern geschrieben, die dem Ursprung des Stotterns nachgeht, statt nur die Symprome bekämpfen zu wollen.
Es gibt darüber auch Seminare und Therapien, nach Adler, Schoenaker, Dreikurs ... einfach mal googeln.


EDIT: Typo

Anzeige
melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:13
@Daak
dankeschön für deinen tip. mein stottern würde besser alls ich mit normalen schulern zusammen war. war von der 1- 4 klasse . sollte nach johannas kirchen in die nächste sprach heilschule ist nicht sehr zu endfehlen. Meine gedanken beim sprechen sind oft schneller als ich sagen will :)


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:19
@Rose78

Jaja, einer dieser vielen gutgemeinten Ratschläge, die Du alle in die Tonne kloppen kannst: "Du denkst schneller als Du sprichst, überleg Dir vorher was du sagen willst" usw.
Das ist völliger Schwachsinn, gut gemeint, aber kontraproduktiv! Du denkst mit Sicherheit nicht nennenswert schneller oder langsamer, als auch jeder Nicht-Stotterer, und im Gegentel verschlimmert sich eine Sprachblockade bei vielen sogar noch, umso mehr sie darüber nachdenken was sie gerade sagen wollen, bzw. darüber nachdenken, dass sie gleich etwas sagen werden.

Beobachte einfach mal Dein Sprechverhalten: Wann stotterst Du am meisten, wann am wenigsten, dann kommst Du der Ursache oft schon mal ansatzweise auf die Spur.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:24
@Daak
wärde ich machen. ich finde wenn ich jemanden nicht kenne und die person zu ersten mal kennenlehre dann ist es ganz schlimm bei mir . ich versuche dann das stottern zu verstecken.


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:31
Eine Stotter-Therapie?


melden

Was tun gegen Stottern?

29.04.2012 um 22:34
@Rose78

Ja, das ist weitverbreitet.
Gegenüber Fremden, allem Unbekannten, oder in Situationen die von Angst, Unsicherheit, Kontrollverlust geprägt sind, verstärkt sich stottern oft noch, und wird versucht durch Rhythmus- und Modulations-Änderungen, oder durch das schnelle Ersetzen bestimmter "hemmender" Wörter durch andere, kaschiert zu werden. Im schlimmsten Fall wird einfach gar nichts gesagt.
Damit kann man natürlich auch durchs Leben kommen, insbesondere wenn es sich nicht um dieses übliche, klischeehafte w-w-wwied-wiederholen v-v-von B-Buchstaben handelt, was auf längst nicht alle Stotterer zutrifft.
Aber ein Verlust von Lebensqualität und Ausdrucksfähigkeit und damit Selbstwertgefühl ist es auf jeden Fall.

Ich kann Dir nur raten, Dich nicht (nur) auf diese mechanischen Sprach-Therapien wie Wiederholungs-Übungen und Atemtechnik zu verlassen, und zu versuchen, dem Problem psychologisch auf die Spur zu kommen.
Beispiele habe ich ein paar genannt, es wird noch einige mehr geben.
Viel Erfolg.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun gegen Stottern?

30.04.2012 um 23:39
Ne Knarre besorgen, dann Lacht keiner mehr....


melden

Was tun gegen Stottern?

01.05.2012 um 00:55
Also ich hab auch mal gestottert. Das hängt bei mir mit der Psychischen Verfassung zusammen. Zur Zeit stottere ich nicht, aber es kann jederzeit wieder anfangen glaube ich.
Ich versuche dann halt Wörter die problematisch sind zu vermeiden.


melden

Was tun gegen Stottern?

01.05.2012 um 03:16
Logopäden zielen mit ihren Therapien immer hauptsächlich darauf ab dass Menschen die stottern bestimmte Techniken anwenden sollen..
Das größte Problem besteht aber bei der Angst vor dem "Sprechen" selber...je mehr man darauf achten muss desto mehr denkt man daran dass es es misslingen könnte...und dann gehts erst recht los..
Man muss seine Atmung korrigieren und automatisieren...und genau das ist das schwierige, schliesslich atmet man sein ganzes Leben schon so..
Das Apnoetauchen bietet viele interesse Tipps zu einer ruhigen Atmung.


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun gegen Stottern?

01.05.2012 um 05:31
Zitat von Rose78Rose78 schrieb:Wie geht ihr mit solchen Leuten um ?
Ganz Normal? Wie mit jeden anderen auch.
Das sind doch auch nur Menschen.


melden

Was tun gegen Stottern?

01.05.2012 um 05:42
ich würde versuchen langsamer und konzentrierter zu sprechen :) dann sollte es schon wesentlich klarer rüberkommen :) u ansonsten gibt es sicher sprach therapien :) viel erfolg :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Das geschriebene Wort - konkret und abstrakt
Menschen, 9 Beiträge, am 17.08.2019 von Xogo
Xogo am 11.08.2019
9
am 17.08.2019 »
von Xogo