Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Leben

04.05.2013 um 16:02
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Ich bin auch in der 12. Klasse und mach mein Abi nächstes Jahr. Da auf alternativ umzusteigen gestaltet sich als schwer. Trotzdem darf man ja träumen :)
na du kannst ja nach dem abi ausziehen und dir ein alternatives leben aufbauen - bin gespannt...

Anzeige
melden

Alternatives Leben

04.05.2013 um 16:09
@wobel
also ich brauche keine Möbel :D


melden

Alternatives Leben

04.05.2013 um 16:47
@Gothicer
keine möbel? kein bett, keinen tisch, keinen stuhl, keinen schrank?
du hast sicher auch keine wohnung bzw. kein haus, oder?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:04
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Also. Wer was will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.^^ So einfach ist die Antwort eigentlich.
Dann müsste man sich zu seinem Fahrrad halt noch ein Transportanhängerchen kaufen. Und wer sagt, dass man den Wocheneinkauf für seine Familie denn alleine erledigen muss? Da kann die ganze Familie gleich mitradeln und helfen. Stärkt vielleicht auch mal gemeinsame Tätigkeiten von Familien.
Ich sag ja auch nicht, dass alle modernen Transportmöglichkeiten abgeschafft werden würden, das wär ja Utopisch in einer Welt ohne den ganzen Plastikschnickschnack zu leben. Allerdings könnte man einfach mal für kleinere Dinge aktiver werden und auf 500m mit dem Auto verzichten, stattdessen laufen oder radeln.
Größere Dinge wie Möbel lassen sich mit dem Fahrrad natürlich dann wieder schwer transportieren, aber auch dafür könnte man Lösungen finden, z.B. liefern lassen.
AMEN


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:05
@wobel
Bernddasbrot schrieb:
Wieso kann Wald jemandem gehören und seit wann?
wie gesagt: schon immer.
Bitte Geschichtsunterricht nehmen, oder Deine Aussagen belegen!


melden

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:10
@wobel
ich kann gar nicht mit Auto einkaufen, weil ich keins besitze, das braucht man in der Großstadt einfach nicht. Ich trage meine Einkäufe oder nehme das Fahrrad, manchmal auch dieses Einkausrollding meiner Mutter, es geht, sogar wunderbar.....wer muss denn schon fürs Wochenende (die Läden sind in der Regel nur Sonntags zu) hysterisch einkaufen? Muss man seinen gesamten Einkauf einmal in der Woche tätigen? Von der Arbeit nach Hause komme ich eh am Supermarkt vorbei, dann kaufe ich ein. Es gibt vieles, auf das man locker verzichten kann, OHNE sich einzuschränken, das geht beim Auto los über hysterische Kaffeemaschinen, ist unendlich fortsetzbar.......


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:17
@wobel
Klar, das hat nicht jeder und will auch nicht jeder. Aber selbst in der Stadt wäre ein anderes Leben möglich als heute.
du wärst doch der erste der sich aufregt wenn sich dann fremde in DEINEM garten bedienen, oder?
Wie passt das zusammen?
Zitat von wobelwobel schrieb am 04.05.2013:es gibt auch beim sekt regionale produkte in allen preiskategorien, angefangen mit 4 oder 5 euro bis hin zu tausenden von euro. ich bekomme so langsam den eindruck du kennst den markt garnicht.
Und nun mußt Du Dich noch mit der Verarbeitung von Produkten befassen.
Zitat von wobelwobel schrieb am 04.05.2013: sondern schaut dass man einen teil davon einlagert, weiterverarbeitet, haltbar macht (einkochen z.b.).
Nun, das ist der Sinn. Man muß ja für den Winter einlagern.
Zitat von wobelwobel schrieb am 04.05.2013: dass man's nicht darf steht auf einem anderen blatt.
Auf welchem? Verlinke!
Zitat von wobelwobel schrieb am 04.05.2013:aber wenn man ohnehin ein auto braucht, dann macht man das nie wieder mit dem fahrrad, da bin ich mir absolut sicher
Falsch!
Zitat von wobelwobel schrieb am 04.05.2013:komm her, bei mir darfste das für 10 euro die stunde machen, wann biste da?
Welche Ecke wohnst Du? Per PN.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich trage meine Einkäufe oder nehme das Fahrrad, manchmal auch dieses Einkausrollding meiner Mutter, es geht, sogar wunderbar.....wer muss denn schon fürs Wochenende (die Läden sind in der Regel nur Sonntags zu) hysterisch einkaufen? Muss man seinen gesamten Einkauf einmal in der Woche tätigen?
So sehe ich das auch. Erschreckend, welches Selbstverständnis manche Leute von der technisierten Welt haben.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

07.05.2013 um 12:22
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:warst du schon mal mit dem fahrrad einkaufen? am besten für die ganze familie?
Ein Fahrrad braucht es da nicht.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

21.05.2013 um 00:38
Ein Zitat aus dem Blog "Experiment Selbstversorgung":
Wir leben so, dass wir weniger Dinge brauchen. Weniger Konsum heißt, weniger Geld zu brauchen. Weniger Geld verdienen müssen heißt, mehr selbstbestimmte Lebenszeit zu haben!
http://experimentselbstversorgung.net/10-gruende-fuer-die-selbstversorgung/


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

21.05.2013 um 14:51
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:http://experimentselbstversorgung.net/10-gruende-fuer-die-selbstversorgung/
Süße Webseite:
Nummer 10: Weil wir das beste Essen der Welt haben
Als Selbstversorger? Nein. Um wirklich alles anzubauen damit man eine perfekte, ausgewogenen Ernährung hat müsste man ja in mehreren Klimazonen gleichzeitig leben.
Nummer 9: Weil wir alles haben, was wir brauchen
Ach wirklich? Mal abgesehen davon dass es sehr subjektiv ist was man braucht und was nicht, was ist mit den Geräten für die Feldarbeit? Ohne technische Geräte bedeutet es nämlich weniger freie Lebenszeit.
Nummer 8: Weil wir jeden Tag etwas lernen können
Das kann man in unserer technischen Welt noch viel mehr.
Nummer 7: Weil unser Leben so richtig Sinn macht
Sehr subjektiv.
Nummer 6: Weil uns niemand sagt, wann wir aufstehen müssen
Oh doch. Man muss aufstehen um die Kühle zu melken, die Schweine zu füttern, das Feld zu bestellen...
Nummer 5: Weil wir mitten in der Natur leben
Als ob der 08/15 Großstadtbewohner keine Möglichkeit hätte mal raus zu gehen.
Nummer 4: Weil wir gemeinsam im Konsens entscheiden
Was ist denn unsere Demokratie? Kein Konsens?
Nummer 3: Weil wir in Verbundenheit mit der Natur leben
Es gibt keinen "richtigen" Weg mit der Natur zu leben. So kann man übrigens auch nicht die Weltbevölkerung ernähren.
Nummer 2: Weil wir leben, wie wir wollen
Purer Luxus den es nur wegen unsere hochtechnologischen Leben gibt.
Nummer 1: Weil wir jeden Tag mit Menschen verbringen, die wir lieben
Geht auch so.


4x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

21.05.2013 um 21:04
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Als Selbstversorger? Nein. Um wirklich alles anzubauen damit man eine perfekte, ausgewogenen Ernährung hat müsste man ja in mehreren Klimazonen gleichzeitig leben.
Gemeint ist damit biologisch. In mehreren Klimazonen mußt du nicht leben. Man braucht keine Bananen um sich ausgewogen zu ernähren. Befasse Dich doch mal mit der Vielfalt unserer mittlerweile heimischen Produkte.
Zitat von FipseFipse schrieb:Ach wirklich? Mal abgesehen davon dass es sehr subjektiv ist was man braucht und was nicht, was ist mit den Geräten für die Feldarbeit? Ohne technische Geräte bedeutet es nämlich weniger freie Lebenszeit.
Subjektiv ist es wirklich, aber die behaupten doch nicht, das sie ihr Feld mit dem Grabstock umgraben.
Im eigenem Garten arbeiten, bedeutet leben. Ich war heute auch noch bis nach Sieben am werken, während mir von den Nachbarn schon der Grillgeruch in der Nase kitzelte, aber es macht Spaß seine eigene Nahrung zu ziehen. Im Job hab ich immer nur auf den Feierabend gewartet.
Zitat von FipseFipse schrieb:Was ist denn unsere Demokratie? Kein Konsens?
Nein, das würde auch kein Politiker behaupten. Unsere so genannte "Demokratie" basiert auf Mehrheit.
Nummer 2: Weil wir leben, wie wir wollen

Purer Luxus den es nur wegen unsere hochtechnologischen Leben gibt.
Wie das?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

22.05.2013 um 07:10
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das kann man in unserer technischen Welt noch viel mehr.
Wenn man Lust hat darüber was zu lernen... ich nicht.
Zitat von FipseFipse schrieb:Oh doch. Man muss aufstehen um die Kühle zu melken, die Schweine zu füttern, das Feld zu bestellen...
Die beiden leben vegetarisch oder vegan. Sicher unterliegt man immer irgendwelchen Zwängen. Man hat aber keinen Druck von außen und die Zeiteinteilung ist doch individueller.
Zitat von FipseFipse schrieb:Als ob der 08/15 Großstadtbewohner keine Möglichkeit hätte mal raus zu gehen.
Mal raus gehen und in der Natur leben sind verschiedene Sachen.
Zitat von FipseFipse schrieb:Es gibt keinen "richtigen" Weg mit der Natur zu leben. So kann man übrigens auch nicht die Weltbevölkerung ernähren.
Es gibt zumindest einen besseren Weg als den jetzigen. Die derzeitige Überbevölkerung wird eh bald zum großen Problem.
Nummer 1: Weil wir jeden Tag mit Menschen verbringen, die wir lieben

Geht auch so.
Ich hab meine Arbeitskollegen noch nie wirklich geliebt.


melden

Alternatives Leben

22.05.2013 um 07:14
@Fipse
Demokratie ist ein gemeinsamer Konsens? Was bist du denn für ein verblendetes Systemschaf?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

22.05.2013 um 07:19
@sanatorium
@Fipse
"Demokratie" ist die Diktatur der einfachen oder Zweidrittelmehrheit. Und selbst die hat nach der Wahl nichts mehr zu diktieren. Erinnert mich an das alte Rom, wo der einfache Bürger ja auch regelmäßig zur Wahlurne getrieben wurde und trotzdem wurde das Land immer von Adligen regiert.


melden

Alternatives Leben

22.05.2013 um 07:22
@Bernddasbrot
So siehts nämlich aus. Alles andere ist Illusion.

Wenn ich nicht so süchtig nach Musik und Medien wie Videospiele wäre wär ich dabei beim Selbstversorger Leben :D


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

22.05.2013 um 11:27
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Demokratie ist ein gemeinsamer Konsens? Was bist du denn für ein verblendetes Systemschaf?
Määhhhhh mähhhhh


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

22.05.2013 um 12:28
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wenn ich nicht so süchtig nach Musik und Medien wie Videospiele wäre wär ich dabei beim Selbstversorger Leben :D
Naturverbunden war ich schon immer, aber ich habe auch erst spät meine Einstellung komplett umgekrempelt. Habe mich ausgetobt und irgendwann festgestellt, daß das doch nicht das wahre Leben ist.


melden

Alternatives Leben

22.05.2013 um 15:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:ich kann gar nicht mit Auto einkaufen, weil ich keins besitze, das braucht man in der Großstadt einfach nicht.
in der großstadt brauchste kein auto - ganz klar. aber es wohnt halt nicht jede/r in der großstadt.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:Ich trage meine Einkäufe oder nehme das Fahrrad, manchmal auch dieses Einkausrollding meiner Mutter, es geht, sogar wunderbar.....
wie machst du das mit getränkekästen etc.?
ich weiss übrigens dass das geht - ich hab das ja selbst jahrelang so gemacht. da hab ich aber auch in 'ner großstadt gewohnt.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:wer muss denn schon fürs Wochenende (die Läden sind in der Regel nur Sonntags zu) hysterisch einkaufen?
ich nicht, ich regel das anders.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:Muss man seinen gesamten Einkauf einmal in der Woche tätigen?
ökonomisch gesehen ist das absolut sinnvoll einmal die woche "groß" einzukaufen und nicht wegen jeder kleinigkeit einzeln loszurennen oder gar zu fahren. es ist billiger und ökologischer.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:Von der Arbeit nach Hause komme ich eh am Supermarkt vorbei, dann kaufe ich ein.
das geht bei dir, das geht aber bei vielen eben nicht...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.05.2013:Es gibt vieles, auf das man locker verzichten kann, OHNE sich einzuschränken, das geht beim Auto los über hysterische Kaffeemaschinen, ist unendlich fortsetzbar.......
was ist denn eine "hysterische kaffeemaschine"?
ich kann aufs auto im moment nicht verzichten - ich brauch's um zur arbeit zu kommen.
ich könnte natürlich versuchen einen anderen arbeitsplatz zu finden, ganz so einfach ist das aber leider nicht.
ich verzichte dafür aber auf jede menge andere dinge, die anderen offensichtlich lebensnotwendig erscheinen...


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

22.05.2013 um 15:23
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 07.05.2013:Wie passt das zusammen?
das bezieht sich darauf dass du dich ja auch in fremden wäldern einfach bedienst - wie willst du leute davon abhalten dass sie sich in deinem garten bedienen?

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 07.05.2013:Und nun mußt Du Dich noch mit der Verarbeitung von Produkten befassen.
ich bin da sehr gut auf dem laufenden - wieso?

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 07.05.2013:Auf welchem? Verlinke!
das wurde bereits verlinkt.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 07.05.2013:Welche Ecke wohnst Du? Per PN.
großraum stuttgart.


Anzeige

1x zitiertmelden