Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Leben

01.05.2013 um 13:33
@Bernddasbrot siehe oben.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.05.2013 um 13:40
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Der wirtschaftliche Schaden ist wirklich groß und da rede ich nicht von Deinen paar Holzstücken, die Du beim Spaziergang mal mit nimmst.
AMEN Schwester! Mit diesen Holzdiebstählen habe ich ja nichts zu tun. Und was ich mitnehme, ist ja kein geschlagenes Holz.

@Kingping
Gut, aber was wolltest Du mir damit sagen? Das ich nicht beizen könnte?

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was du im EP schilderst, entspricht durchaus auch meiner bescheidenen einstellung.
aber ich bin vermutlich noch zivlisationsmüder als du. und urlaubsreif.
Also gibt es doch ein paar. Falls Du überlesen hast (steht auf dieser Seite), ich wohne nun schon auf dem Dorf. Ist kein Aussteigerleben, aber ich lerne erst mal den Gemüseanbau und schaue wie weit ich komme.
In Afrika war ich. Verdammt heiß! Eigentlich mag ich ja unser Mitteleuropäisches Klima und unsere Laub- und Nadelwälder. Dom-Rep wäre nicht schlecht für Aussteiger. Leider treibt sich da auch schon so viel Gesindel rum.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 13:54
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Selbst ein privater Waldbesitzer, darf niemandem verbieten, in seinem Wald Pilze und Beeren zu sammeln.
da bist du falsch informiert.
der private waldbesitzer darf dich sogar wegen hausfriedensbruch anzeigen wenn du seinen wald nur betrittst auch ohne dort was mitzunehmen und da steht schon ein jahr gefängnis drauf. wenn dann noch diebstahl dazu kommt wird das hart für dich.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn die Wiese der Kommune gehört -also teilweise auch mir (Allmende)- dürfte diese wohl kein Interesse an einer Viehwirtschaftlichen Nutzung haben, so das die Entnahme von Gras, ebenso wie Beeren und Pilzen kein Diebstahl darstellt.
wieso sollte die kommunale wiese teilweise dir gehören? das belegste jetzt bitte mal mit quellen.
selbst wenn die wiese als gemeinschaftseigentum ausgewiesen ist und du mit im grundbuch stehst darfst du da nicht einfach ohne absprache mit den miteigentümern irgendwas entfernen...
aber wenn du natürlich glaubst dass alles was den kommunen gehört auch dir gehört, warum dann der ganze stress? zieh doch einfach im rathaus ein...

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentum ist Diebstahl,von daher sind die Besitzverhältnisse aufzuheben und auf den Kopf stellen
das sagen erfahrungsgemäss immer diejenigen, die selbst kein eigentum haben und auch nicht willig sind sich welches anzuschaffen, weil sie dafür ja erstmal hart arbeiten müssten... eigentlich sollte man solchen leuten keine privatwohnungen mehr vermieten.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und was ich mitnehme, ist ja kein geschlagenes Holz.
dann nennt man das bei dir wohl nicht einfach nur diebstahl sondern zusätzlich auch noch sachbeschädigung, wenn du das holz auch noch selbst schlägst...


3x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 14:08
Zitat von wobelwobel schrieb:das sagen erfahrungsgemäss immer diejenigen, die selbst kein eigentum haben und auch nicht willig sind sich welches anzuschaffen, weil sie dafür ja erstmal hart arbeiten müssten... eigentlich sollte man solchen leuten keine privatwohnungen mehr vermieten.
Wald schafft man sich nicht an wie ein Auto,man erbt ihn für gewöhnlich,frag doch mal Guttenberg in seiner Eigenschaft als grösster Waldbbesitzer Deutschlands.
Und Wohnungen mietet man von solchen Leuten wie dir nicht,man besetzt sie

mim-koepi-DW-Berlin-Berlin


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.05.2013 um 15:24
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:da bist du falsch informiert.
der private waldbesitzer darf dich sogar wegen hausfriedensbruch anzeigen wenn du seinen wald nur betrittst auch ohne dort was mitzunehmen
Möglicherweise ist das regional unterschiedlich oder ich verwechsel da was mit der Pacht. Kenne in De aber keine eingezäunten größeren Waldgebiete.
Zitat von wobelwobel schrieb:wieso sollte die kommunale wiese teilweise dir gehören? das belegste jetzt bitte mal mit quellen.
Gern!
Wikipedia: Allmende

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wald schafft man sich nicht an wie ein Auto,
Richtig! Man muß mal bedenken, das mit Ausnahmen, die meisten Reichen nicht für ihr Vermögen gearbeitet haben. Wenn man in die Geschichte zurück geht, wird ersichtlich, das dieses Vermögen durch Raub und Diebstahl zustande gekommen ist.
Die Gebrüder Albrecht zum Beispiel beuten ihre Arbeiter aus, die Zulieferer usw.
In unserem Dorf kann ich sehen, wie große Naturflächen, auf denen wir als Kinder noch unsere Abentheuer erlebt haben, heute in Privatbesitz sind und nicht mehr betreten werden dürfen. Diese kommunale Gier ist nicht nachvollziehbar und moralisch sicher nicht Rechtens, auch wenn sich der Besitzer nun im Recht fühlt, da er eine Menge Geld hingeblättert hat.
Einen Garten oder Grundstück zur Eigenversorgung zu haben ist eine Sache, aber sich einen Teil des gemeineigentums unter den Nagel zu reißen eine andere.
Wie kann einem Menschen ein wald gehören, der für die Allgemeinheit ist?
Zitat von wobelwobel schrieb:dann nennt man das bei dir wohl nicht einfach nur diebstahl sondern zusätzlich auch noch sachbeschädigung, wenn du das holz auch noch selbst schlägst...
Selbstverständlich waren es nur trockene Äste oder Bäume die schon am Boden lagen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.05.2013 um 15:41
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:der private waldbesitzer darf dich sogar wegen hausfriedensbruch anzeigen wenn du seinen wald nur betrittst auch ohne dort was mitzunehmen und da steht schon ein jahr gefängnis drauf.
Das solltest du jetzt aber belegen.
Bundeswaldgesetz

Das Bundeswaldgesetz (BWaldG) vom 02.05.1975 in seiner aktuellen Fassung (31. Juli 2010) ist zu dem Zweck erlassen worden, den Wald

wegen seines wirtschaftlichen Nutzens (Nutzfunktion) und
wegen seiner Bedeutung für die Umwelt, insbesondere für die dauernde Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, das Klima, den Wasserhaushalt, die Reinhaltung der Luft, die Bodenfruchtbarkeit, das Landschaftsbild, die Agrar- und Infrastruktur und
die Erholung der Bevölkerung (Schutz- und Erholungsfunktion)
zu erhalten, erforderlichenfalls zu mehren und seine ordnungsgemäße Bewirtschaftung nachhaltig zu sichern, die Forstwirtschaft zu fördern und einen Ausgleich zwischen dem Interesse der Allgemeinheit und den Belangen der Waldbesitzer herbeizuführen.

Basis für Landeswaldgesetze: Auf Basis des Bundeswaldgesetzes wurden in allen Bundesländern eigene Landeswaldgesetze erlassen, die auf die länderspezifischen Anforderungen näher eingehen.
F: Darf man jeden Wald betreten? Darf der Waldbesitzer das Betreten des Waldes verbieten?
A: Grundsätzlich ist das Betreten des Waldes jedermann gestattet. Der Waldbesitzer darf dies nicht verbieten, sehr wohl kann die zuständige Behörde den Zugang beschränken. § 14 (1) + (2)
Sieht schlecht aus für den Waldbesitzer. Besitz hin, Besitz her, der Wald ist für alle da.

http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.05.2013 um 15:50
@wobel
§ 15 Abs. 3: Jedermann ist berechtigt, sich Früchte wie Pilze, Beeren, Zapfen oder Nüsse oder oberirdische Teile von Pflanzen wie Kräuter und Gräser in geringen Mengen zum eigenen Verbrauch, Pflanzen in der Menge eines Handstraußes, anzueignen. Darüber hinausgehende Aneignungen bedürfen der Genehmigung durch den Waldbesitzer. Die
Aneignung und Entnahme hat pfleglich zu erfolgen. Die naturschutzrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.

[THÜRINGENFORST: Waldgesetz und DVO: http://www.thueringen.de/de/forst/recht/waldgesetz/ (Archiv-Version vom 01.05.2013) ;02.10.2011]
§ 6 Abs. 1: Das Betreten des Waldes zum Zwecke der naturverträglichen Erholung ist jedem gestattet. Das Betreten und Befahren des Waldes geschieht auf eigene Gefahr, besondere Sorgfalts- und Verkehrssicherungspflichten des Waldbesitzers werden durch das Betretungsrecht des Waldes nicht begründet. Dies gilt auch für gekennzeichnete
Wege und Pfade.
Nach §14 des Bundeswaldgesetzes ist das Betreten des Waldes (auch in Privatbesitz und zu Fuß auch außerhalb der Wege) jedermann gestattet - auch zum Sammeln von Früchten, Pilzen etc. Pächter, Jäger und selbst Eigentümer von Privatwald dürfen dies nicht verbieten
http://www.pilzforum.eu/board/thema-rechtliche-aspekte-beim-pilze-sammeln


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 15:54
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wald schafft man sich nicht an wie ein Auto,man erbt ihn für gewöhnlich, ...
also bei uns hier kann man wald auch kaufen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und Wohnungen mietet man von solchen Leuten wie dir nicht,man besetzt sie
was hab denn ICH jetzt damit zu tun?
mal ganz abgesehen davon dass man nur wohnungen besetzen kann die leerstehen...


melden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 16:03
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Möglicherweise ist das regional unterschiedlich oder ich verwechsel da was mit der Pacht. Kenne in De aber keine eingezäunten größeren Waldgebiete.
niemand ist gezwungen sein grundstück einzuzäunen.

@Bernddasbrot
Wikipedia: Allmende
und woher weist du welcher öffentliche grund allmende ist?
bzw. was überhaupt öffentlicher grund ist?
es ist ja nicht so dass jeder öffentliche grund allmende wäre, im gegenteil, das ist eher selten, ich zitiere mal aus deinem link:
"Als traditionelle Wirtschaftsform sind Allmenden heute noch im Alpenraum, auf der schwedischen Insel Gotland, vereinzelt im Nord- und im Südschwarzwald (Hotzenwald) und Südbayern, vor allem aber in ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer verbreitet."
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn man in die Geschichte zurück geht, wird ersichtlich, das dieses Vermögen durch Raub und Diebstahl zustande gekommen ist.
soso... na dann beschlagnahmen wir einfach mal zu allererst das vermögen deiner familie, wie wär's? die sind ja sicher auch räuber und diebe.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:In unserem Dorf kann ich sehen, wie große Naturflächen, auf denen wir als Kinder noch unsere Abentheuer erlebt haben, heute in Privatbesitz sind und nicht mehr betreten werden dürfen. Diese kommunale Gier ist nicht nachvollziehbar und moralisch sicher nicht Rechtens, auch wenn sich der Besitzer nun im Recht fühlt, da er eine Menge Geld hingeblättert hat.
die menschen brauchen aber nun mal immer mehr wohnraum, vielerorts ist der sehr, sehr knapp. und dass die kommunen geld brauchen um z.b. kindergärten, schulen usw. zu versorgen ist ja jetzt auch nichts neues, oder?

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Einen Garten oder Grundstück zur Eigenversorgung zu haben ist eine Sache, aber sich einen Teil des gemeineigentums unter den Nagel zu reißen eine andere.
"unter den nagel reissen" ist da wohl der falsche ausdruck. mal ganz abgesehen davon dass es dir jederzeit frei steht dir auch ein grundstück zu kaufen.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie kann einem Menschen ein wald gehören, der für die Allgemeinheit ist?
warum glaubst du dass wald etwas für die allgemeinheit wäre?

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Selbstverständlich waren es nur trockene Äste oder Bäume die schon am Boden lagen.
auch dann ist es diebstahl. bei uns wird dieses holz verkauft - für teuer geld übrigens.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 16:11
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:§ 15 Abs. 3: Jedermann ist berechtigt, sich Früchte wie Pilze, Beeren, Zapfen oder Nüsse oder oberirdische Teile von Pflanzen wie Kräuter und Gräser in geringen Mengen zum eigenen Verbrauch, Pflanzen in der Menge eines Handstraußes, anzueignen. Darüber hinausgehende Aneignungen bedürfen der Genehmigung durch den Waldbesitzer. Die
Aneignung und Entnahme hat pfleglich zu erfolgen. Die naturschutzrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.
und wo steht da dass man holz stehlen dürfte?
selbst bei früchten ist die menge begrenzt!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.05.2013 um 18:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:und wo steht da dass man holz stehlen dürfte?
selbst bei früchten ist die menge begrenzt!
Das steht nirgends, habe ich nie behauptet und steht nicht zur Debatte. Das:
wobel schrieb:
der private waldbesitzer darf dich sogar wegen hausfriedensbruch anzeigen wenn du seinen wald nur betrittst auch ohne dort was mitzunehmen und da steht schon ein jahr gefängnis drauf.
habe ich lediglich widerlegt.
Die Menge der Früchte überprüft in der Praxis niemand. Wäre ja noch schöner.
Bernddasbrot schrieb:
Wenn man in die Geschichte zurück geht, wird ersichtlich, das dieses Vermögen durch Raub und Diebstahl zustande gekommen ist.
soso... na dann beschlagnahmen wir einfach mal zu allererst das vermögen deiner familie, wie wär's? die sind ja sicher auch räuber und diebe.
Bernddasbrot schrieb:
Wie kann einem Menschen ein wald gehören, der für die Allgemeinheit ist?
warum glaubst du dass wald etwas für die allgemeinheit wäre?
Geschichte ist nicht grad Dein Ding.
Die Welt und damit auch der Wald kann niemandem privat gehören.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 21:47
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eigentum ist Diebstahl,von daher sind die Besitzverhältnisse aufzuheben und auf den Kopf stellen
Joa, alles klar!^^


melden

Alternatives Leben

01.05.2013 um 23:51
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Geschichte ist nicht grad Dein Ding.
Die Welt und damit auch der Wald kann niemandem privat gehören.
in welcher realität lebst du denn? selbstverständlich kann wald jemandem privat gehören!
und was das mit geschichte zu tun haben will erschliesst sich mir erst recht nicht, denn früher gehörte der walt doch erst recht privatleuten, heute sind immerhin große teile in staatlicher (kommunaler) hand.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

02.05.2013 um 02:52
Zitat von wobelwobel schrieb:die menschen brauchen aber nun mal immer mehr wohnraum, vielerorts ist der sehr, sehr knapp. und dass die kommunen geld brauchen um z.b. kindergärten, schulen usw. zu versorgen ist ja jetzt auch nichts neues, oder?
Die brauchen nicht mehr Wohnraum,die versiegeln lediglich immer mehr Böden

Wikipedia: Flächenversiegelung


melden

Alternatives Leben

02.05.2013 um 10:33
@Warhead
es ist 'ne tatsache dass immer mehr wohnraum gebraucht wird - das kannst du nicht leugnen.
und um wohnraum zu schaffen muss natürlich gebaut werden, ist doch logisch.
und das geht nicht so einfach irgendwo in der wildnis und wäre auch nicht sinnvoll.
entsprechend werden natürlich immer mehr flächen zu baugrund, geht ja nicht anders.

wie wohnst du? ohne dach? oder eben doch auch mit dach und somit "versiegelt"?
wo steht denn dein haus? in der stadt oder irgendwo ganz weit draussen in der pampa?
kann es sein dass du hier anderen etwas vorwirfst was du selbst genauso machst?
immer schön das sankt-florians-prinzip hochhalten, gell?
die anderen sind böse, nur du nicht.


melden

Alternatives Leben

03.05.2013 um 05:10
@wobel
Immer mehr Wohnraum bei fast Null Bevölkerungszuwachs...Chinesen,Ägypter und Inder brauchen mehr Wohnraum,denn dort steigt die Population.
Was du sagen willst ist das vielen Leuten eine Villa und ein Landhaus nicht mehr reicht,die stellen dann hier noch ein Wochenendhaus in die Landschaft,dort ne Datsche und für den geruhsamen Lebensabend ihrer Kinder und Enkel werden dann noch zwei oder drei Mietshäuser in Berlin gekauft.Die werden dann entmietet und dann werden aus den Mietwohnungen Ferienwohnungen


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

03.05.2013 um 10:38
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:in welcher realität lebst du denn? selbstverständlich kann wald jemandem privat gehören!
und was das mit geschichte zu tun haben will erschliesst sich mir erst recht nicht, denn früher gehörte der walt doch erst recht privatleuten, heute sind immerhin große teile in staatlicher (kommunaler) hand.
Wie ich sagte, Geschichte...

Wieso kann Wald jemandem gehören und seit wann?


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.05.2013 um 11:26
@Bernddasbrot
http://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/__4.html

Waldeigentumsarten [Bearbeiten]

Neben dem Besitz → unmittelbare Sachherrschaft unterscheidet der § 3 BWaldG verschiedene Waldeigentumsarten, wobei immer auf das Alleineigentum abgezielt wird:
Staatswald (Bundes- oder Landeseigentum, Alleineigentum mit geringen Einschränkungen)
Körperschaftswald (Gemeindeeigentum oder im Eigentum anderer Körperschaften des öffentlichen Rechts, aber keine Religionsgemeinschaften, Realverbände u.a. Genossenschaften)
Privatwald (jeder Wald, der nicht Staats- oder Körperschaftswald ist)
Wiki


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

03.05.2013 um 14:09
Ich fürchte, wer allein und ungehindert im und vom Wald leben will, der muss sich ein grösseres Grundstück in Kanada zu legen. Vielleicht kann er da.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.05.2013 um 14:50
stimmt. könnte wirklich sein, dass einem der förster einen strich durch die rechnung macht. man darf nicht mal ein feuer in waldesnähe machen, sonst hagelt das schon anzeigen


Anzeige

melden