Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Fahrrad, Verkehr, Fußgänger

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:15
Jeder dürfte die Verkehrsregeln kennen wer mit dem Auto, Fahrrad unterwegs ist. Rechts der eigene Verkehr und links Plats für die entgegenkommenden.

Mir ist schon öfters als Fussgänger folgendes aufgefallen, dass ich ganz rechts wo lang ging und links jede Menge Platz für entgegenkommende Leute (Fussgänger Platz war). Immer wieder wollten Leute auf der Seite gehen wo ich ging obwohl die (auf ihrer rechten Seite) genug platz hatten um vorbeizukommen. Ich konnte ja nicht weiter rechts gehen weil da eine Hauswand war, da hat sich schonmal jemand mir gegenüber gestellt und mich mit heftigen Schimpfworten angegriffen u.s.w. obwohl jede Menge Platz war um an mir vorbeizugehen. Dabei habe ich mich ja nur an die Verkehrsregeln gehalten wie sie im Strassenverkehr auch gelten.

Deshalb frage ich mich manchmal was manche da für Probleme haben oder machen? Gelten die Regeln wie im Auto oder Fahrradverkehr nicht auf für Fussgänger?


melden
Anzeige

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:17
Ehrlich gesagt;

Kack der Hund auf die Fussgänger. ^^


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:19
Nein - für Fußgänger gelten andere Regeln. Dafür laufen die aber auch auf dem Bürgersteig.

Wenn Fußgänger auf der Straße laufen, werden die aber nicht zum Verkehrsteilnehmer - die sollen sich aber auch eig da nicht ewig aufhalten.

Natürlich kann ich nicht bestätigen, was ich sage.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:21
geisterhand schrieb:Deshalb frage ich mich manchmal was manche da für Probleme haben oder machen? Gelten die Regeln wie im Auto oder Fahrradverkehr nicht auf für Fussgänger?
Bist du verrückt? Das hieße dann, dass die Fußgänger auf den Straßen gehen müssen, dass sie Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten haben und dergleichen. Nein, für Fußgänger gelten ohne Zweifel andere Regeln.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:23
Du musst selbstbewusster auftreten. Wenn ich irgendwo langgehe, machen alle Platz. Oder leg dir einen Hund zu ;)


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:24
Ich halte demnächst die Hand zur Seite, wie ein Fahrradfahrer, wenn ich durch die Stadt gehe und abbiege. Mal sehen, wie mich die Leute anschauen. XD


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:25
Du wirst immer wieder A.löcher finden, die im Fußgänger-Verkehr meinen, die dickeren Hosen anzuhaben. Das Paradebeispiel sind familienähnliche Gruppen, die in Dreiherreihen nebeneinander her gehen und keinen Bock haben, sich zu trennen. Selbstbewustsein kann da schon Hilfe sein,w ie schon geschrieben.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:26
@Eulenwächter
Vergiss Vorder- und Rückleuchte bei Dunkelheit nicht. Oder gleich eine Lampe auf den Kopf geschnallt.
Apropos schnallen, denk an den Sicherheitsgurt.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:26
@geisterhand
Das ist jetzt nicht von mir, sondern das habe ich mal vor einigen Jahren in einer Doku gehört.
Die Leute die dir den Platz streitig machen wollen, sind geltungssüchtig und wollen dich durch solche Aktionen dazu zwingen ihnen Platz zu machen (obwohl du schon dicht an der Wand entlang gehst) und genug Raum zum ausweichen für sie da wäre. (So wurde es gesagt).


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:30
geisterhand schrieb:da hat sich schonmal jemand mir gegenüber gestellt und mich mit heftigen Schimpfworten angegriffen u.s.w. obwohl jede Menge Platz war um an mir vorbeizugehen.
Ich hätte dem mal ganz manierlich eins auf Maul gehauen und danach im Abfallkübel versorgt.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:33
lol...

@geisterhand

Als Fußgänger auf dem Fußgängerweg kannst du laufen, wie du willst :D

Was denn sonst? In Einbahnstraßen darf man nur auf einer Gehwegseite in eine Richtung laufen?
Außerorts auf Landstraßen nicht schneller, als 100km/h?

Und beim Überholmanöver muss man eine blinkende LED rausstrecken, damit jeder sich auf den Überholvorgang einstellen kann und sich nicht erschreckt, wenn man an ihm vorbeigeht?


Entweder gehst du jemandem aus dem Weg oder, wenn ihr euch versehentlich anrempelt, dann trägst du halt die Konsequenzen.
Frag, warum ausgerechnet du zur Seite gehen solltest. Kann natürlich auch sein, dass es dann Stress gibt ;)

Aber als Fußgänger kann man gehen, wie man möchte.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:44
@Funkystreet

Ich meine natürlich nicht als Fussgänger auf der Strasse laufen, sondern auf Fussgängerwegen. Mir geht es generrel nur um die Regel, weil ich mal ganz an der rechten Seite ging und mich dann jemand der mir entgegenkam blöd angemacht hat und das war nicht nur einmal. Dabei war viel Platz und ein Durchgang habe ich logischerweise auch nicht versperrt.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 21:55
@geisterhand

dein Problem scheint mir ein anderes: du wirkst evtl. so unsicher, dass sich Spinner dazu aufgefordert fühlen, dich doof anzugehen.

Als Fußgänger gibt es natürlich keinen Rechtsverkehr.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:42
Wenn du gegen einen anderen Fußgänger läufst wird in den seltensten Fällen ein Unfall daraus.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:44
-ripper- schrieb:Wenn du gegen einen anderen Fußgänger läufst wird in den seltensten Fällen ein Unfall daraus.
@-ripper-
kann aber mal passieren. Einmal bin ich aus Versehen gegen ein Mädel gelaufen, die ein Piercing in der Augenbraue hatte, und danach hatte sie wie ne Sau geblutet.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:47
Ich gehe konsequent rechts. Wenn mich jemand nicht durchlässt und anmault, sage ich einfach, dass wir bei Autos doch auch Rechtsverkehr haben.
Würden alle Bürger diese kleine Regel einhalten, gäbe es unter Fußgängern nie wieder diese dämlichen Situationen, in denen beide Personen ausweichen und dann zurückweichen, sodass sie erstmal stehenbleiben und klären müssen, wer zuerst weiterläuft.

Ansonsten gehen mir Verkehrsregeln als Fußgängern am Allerwertesten vorbei, solange ich niemanden gefährde, belästige oder jemand wegen mir bremsen muss. Besonders dann, wenn Polizei und Kinder in der Nähe sind.
So quere ich gerne direkt Straßen (auch Schnellstraßen ohne Querung in der Nähe) und gehe über Rot.

Mit normalen Menschenverstand und kleinen ungeschriebenen Regeln funktioniert alles prima.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:50
@Ford
Ford schrieb:Ich gehe konsequent rechts. Wenn mich jemand nicht durchlässt und anmault, sage ich einfach, dass wir bei Autos doch auch Rechtsverkehr haben.
aber wo sieht man da eine Regel?

Beispiel Einkaufszentrum, dass sehr überfüllt ist. Da gibt es meistens zwei "Bahnen", auf der linken und rechten Seite.
Wenn man nunmal in die Läden reinmöchte, die sich Links und Rechts verteilen, muss man ebend halt halt gegen den großen Strom angehen.


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:52
Man sollte immer rechts laufen auch auf den Gehweg, nach vorne schauen, nicht dauernd auf dem Display vom Handy. Desweiteren kann man ruhig mal nach rechts schauen ob gerade jemand aus dem Geschäft kommt onder nicht. Das alles zählt zur Höflichkeit. Auch bei Fussgängerampeln gehe ich wirklich nur wenn es grün ist das zählt zum Vorbild gerade gegenüber von Kindern.

Auch helfe ich älteren Menschen wenn sie gerade Hilfe bei etwas brauchen, wie z.b. letztens hat eine ältere Dame versucht ein 6er Träger 1,5 Liter Wasser die Treppen hinauf zu bekommen, sie packte es nicht, keiner half ihr...alle gingen an ihr vorbei. Ich sah es und obwohl ich selbst nicht kann aufgrund meiner Gehbehinderung half ich ihr. Zivilcourage!!!


melden

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:56
@Alano
Diese Regel steht nirgends. Es ist doch aber klüger, wenn man sich darauf einigt, wohin man ausweicht, wenn man sich begegnet. Im Mittelalter gab es schließlich auch keine Regel, die den Rechtsverkehr festgeschrieben hat. Man hat sich einfach darauf geeinigt, dass man bei einer Begegnung auf engem Raum mit der Kutsche nach Rechts ausweicht.
Wieso sowas also nicht auch bei Fußgängern einführen?

Diese zwei Bahnen in Einkaufszentren sind ziemlich gut. Ist doch auch nicht so schlimm, wenn man sich durchquetschen muss. Dafür hat man für 20 Meter keine 2 Minuten gebraucht, weil alle durcheinander gehen. ;)
Dini1909 schrieb:Auch bei Fussgängerampeln gehe ich wirklich nur wenn es grün ist das zählt zum Vorbild gerade gegenüber von Kindern.
Das ist super von dir! Ich achte auch penibel darauf, dass ich bei Anwesenheit von Kindern nur über Grün gehe.
Wenn weit und breit kein Kind da ist, dann kann man doch über Rot gehen. Es muss doch nicht sein, unnötig Zeit zu vergeuden, wenn sowieso kein Auto kommt und die Polizei nicht in der Nähe ist.


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verkehrsregeln gelten auch für Fussgänger oder nicht?

18.10.2014 um 22:57
Auch helfe ich älteren Menschen wenn sie gerade Hilfe bei etwas brauchen, wie z.b. letztens hat eine ältere Dame versucht ein 6er Träger 1,5 Liter Wasser die Treppen hinauf zu bekommen, sie packte es nicht, keiner half ihr...alle gingen an ihr vorbei. Ich sah es und obwohl ich selbst nicht kann aufgrund meiner Gehbehinderung half ich ihr. Zivilcourage!!!
/ZITAT]

@Dini1909
hat nix mit dem Thema zu tun.
Man sollte immer rechts laufen auch auf den Gehweg
ist doch vollkommener Unsinn.
Das Rechtsfahrgebot hierzulande, sowie die Verkehrsregeln gelten für das Führen von Fahrzeugen jeglicher Art, da dadurch auch Gefahr für die Umwelt herrschen kann.

Als Fußgänger ist man frei zu laufen, wie man möchte. Und das ist auch richtig so.
Oder sollen wir uns wie Roboter verhalten?


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt