Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Leben

26.05.2013 um 14:57
http://www.wwoof.de/

http://eurotopia.de/

Für alle die an alternativen Wohn- und Lebenskonzepten interessiert sind, finde ich diese beiden Seite erwähnenswert.
Grade Wwoofen bietet sich an, mehr Einblicke und Wissen zuerlangen um herauszufinden ob dieses "alternative Leben" etwas für einen ist.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

26.05.2013 um 21:35
@cucharadita
Danke für die Links!

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mal überlegt einen Biobauernhof oder aehnliches zu betreiben, das geht schon recht basic und du brauchst bei einer Nischenausrichtung nicht uebermaessig viel Grundkapital.
Das ist genau das, was ich nicht möchte. Ich strebe kein Profitorientiertes Geschäft, sonder nur die Selbstversorgung an.


melden

Alternatives Leben

26.05.2013 um 21:46
@Bernddasbrot
Naja gut das kannst du ja hinbekommen, kauf dir ein Waldgrundstueck, lebe von der Jagd, und baue dir eine Hütte mit Brunnen, Sonnenkollektoren und ggf Windkraft, oder Erdwaerme. Dann brauchst du nicht mehr viel von Aussen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

28.05.2013 um 12:30
@Puschelhasi
Mein EP weist ja daraufhin, das ich nicht völlig technikfeindlich bin. Aber ich habe mir inzwischen überlegt, ganz ohne Strom wäre doch besser.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

28.05.2013 um 12:35
Bis zum holzbefeuerten Dampf-PC ist es aber noch ein weiter Weg.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

28.05.2013 um 12:40
@Doors
Ich kann verzichten. Muß teilweise.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:07
Mal ne kleine Statusmeldung.
Radieschen werden von den Schnecken angefressen. Es ist ein Wettlauf.
Ich experimentiere mit Haltbarmachen. Habe ein Glas in Salzlake eingekocht. Einmal in Salz, Zucker und Essig eingelegt und ein Versuch mit Milchsäuregärung.
Bis jetzt erst gute 800 g geerntet und weiß nicht, was die Schnecken noch übrig lassen. Für Selbstversorgung reicht das nicht. Mal sehen, was das andere Gemüse bringt.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:20
@Bernddasbrot

Es geht immer mehr richtung minimalistisch.
Übersättigt bist nicht du alleine.

Schmeiße dinge weg die du nicht mehr brauchst, schaffe dir platz sodas ein tanzfläche oder yogafläche im wohnzimmer entsteht. Lege sitzkissen hin.
Reduzier dein einkauf, entscheide dich nur vor ein sorte wurst und marmelade.
Dann hast du was deftiges und süßes.

Es soll befreiend wirken, nach eine kurze eingewöhnung.
Vielen wollen nicht mehr zurück nach gewisse zeit.
Und sprechen auch von mehr freizeit.

Ausprobiert habe ich es allerdings selbst noch nicht.
Nur könnte es mir sogar voorstellen, wenn schuhe und kleidung nicht darunter fallen ;-)


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:35
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur könnte es mir sogar voorstellen, wenn schuhe und kleidung nicht darunter fallen ;-)
Hach, Frauen :D
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Reduzier dein einkauf, entscheide dich nur vor ein sorte wurst und marmelade.
Dann hast du was deftiges und süßes.
Auf jeden Fall hast Du damit recht. Einmal Wurst, einmal Käse, Eier und selbstgemachte Marmelade. Mehr braucht man nicht. Leider fällt es manchmal schwer bei dem Konsumüberangebot :(
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Schmeiße dinge weg die du nicht mehr brauchst, schaffe dir platz sodas ein tanzfläche oder yogafläche im wohnzimmer entsteht. Lege sitzkissen hin.
Mit dem Minimalismus hab ich es nicht so. Ich kann mich so schlecht von Sachen trennen. Könnt`s ja noch mal brauchen :D Schon für die Gartenarbeit benötige ich eine Vielzahl an Geräten


melden

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:42
@Bernddasbrot

Ein kleiner Tipp für Deine Gemüsebeete: leg einen Rand aus Holzasche drum Alternativ gehen auch trockene Tannen oder Besser noch Fichtennadeln oder ein Kupferband. Holzasche ist denke ich am einfachsten, da gehen die Schnecken nicht drüber Du musst nur noch die Schnecken die schon im Beet sind einsammeln :)


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:43
@Bernddasbrot

Ok ich lese schon... deine radischen reduzieren sich zurzeit von alleine :-)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

29.05.2013 um 22:48
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ein kleiner Tipp für Deine Gemüsebeete: leg einen Rand aus Holzasche drum Alternativ gehen auch trockene Tannen oder Besser noch Fichtennadeln oder ein Kupferband. Holzasche ist denke ich am einfachsten, da gehen die Schnecken nicht drüber Du musst nur noch die Schnecken die schon im Beet sind einsammeln :)
Für solche Tipps bin ich dankbar. Will nicht mit der Gift- oder chemischen Keule ran. Dill aussäen soll angeblich helfen, ist aber zu spät. Oder mit Essig gießen, wurde mir heute gesagt.

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb: deine radischen reduzieren sich zurzeit von allein :-)
Wenn sie wenigstens immer eines auffressen würden, könnten alle profitieren, aber die Biester knabbern alle an :(


melden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 00:18
@Bernddasbrot
klugscheisser-tipps wie man die schnecken ohne chemie loswird brauchst du ja sicher nicht.
und bestimmt willst du auch nicht gefragt werden warum du nur radieschen anbaust und ob das nicht ein bisschen wenig zum leben ist...
beim mir gedeiht trotz des miesen wetters alles bestens - ganz ohne schnecken.
am wein hab ich heut die ersten ansätze für trauben gesehen.
wenn das so weitergeht wird das 'ne super-ernte dieses jahr, für irgendwas muss das drecks-wetter ja wenigstens gut sein.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

30.05.2013 um 08:04
@wobel
Wobelchen. Mein Sperrkonto ist bald voll und ich dachte Du wolltest Dich hier raus halten, so das wir uns zumindest hier nicht mehr über den Weg laufen. Du hast aber die magische Gabe eine Antwort provozieren zu Können.
Zitat von wobelwobel schrieb:klugscheisser-tipps wie man die schnecken ohne chemie loswird brauchst du ja sicher nicht.
Wenn Du was gutes auf Lager hast? Ich befürchte bei Dir aber das schlimmste.
Zitat von wobelwobel schrieb:und bestimmt willst du auch nicht gefragt werden warum du nur radieschen anbaust und ob das nicht ein bisschen wenig zum leben ist...
Welcher meiner Kommentare, zum Geier, läßt Dich darauf schließen, das ich nur Radieschen anbaue??
Bis heute Abend dann!


melden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 09:37
@Bernddasbrot

Meine zweiter pa baut auch vieles selbst an, und muss sagen es schmeckt. Auch noch nie solche leckere eier gegessen
Seine beweggründe, falls es mal krieg gibt, die Umwelt etc..

Seine worten nach viele viele jahre harte arbeit in sein biogarten, ( bei brühende hitze brombeeren pflücken, Urlaubs verzicht, auf grund zumutung andere dies zu pflegen) es kommt meist nicht so schlimm wie man denkt :-)

Bei uns gibt es ein biobauer, er fährt rum und liefert einmal die woche gemüse vom land.
Einfach saison bedingt.

Auf jeden fal bringen mir die die schnecken nicht unter die erde, sodas ich die radischen von unten mir ansehen kann.

Weil sie ärgern mir nicht ;-)

Und was ich alles so lese, was du tun muss um die schecken loszuwerden, gebe ich dir recht, dein haushalt wird so nicht minimalisiert

Lasse dir mal ein leckeres rezept hier, aber so wie es sich liest ist es schon zu spät dicke radischen zu füllen :-)

Bei den Radieschen an beiden Enden eine dünne Scheibe abschneiden, damit sie stehen können, mit einem Kugelausstecher aushöhlen, dann in Eiswasser legen.
Frischkäse, Kapern, Olivenpüree und Petersilie vermengen, kalt stellen.
Vor dem Servieren die Radieschen abtropfen lassen und mit der Creme füllen.
Am schönsten sieht es aus, wenn man zum Befüllen einen Spritzbeutel benutzt, ansonsten ein kleines Löffelchen nehmen.

Drücke dir aber die daumen und wünsche viel erfolg ;-)


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 09:54
@Bernddasbrot
och ich denke du darfst das ruhig alles selbst rauskriegen, tipps von leuten die das schon jahrzehntelang machen sind dir doch eh nicht willkommen.
das gehört ja schliesslich auch dazu, dass man sich sowas erarbeitet.

warum ich drauf komme dass du nur radieschen anbaust?
na weil du bisher von nichts anderem geredet hast.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 10:09
@Bernddasbrot
Also ich glaube nicht, dass man Radieschen wirklich haltbar machen kann (sollte.)
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Habe ein Glas in Salzlake eingekocht. Einmal in Salz, Zucker und Essig eingelegt und ein Versuch mit Milchsäuregärung.
Hört sich ziemlcih gruselig an. :{

Ich schneide immer das Grün ab, da es den Radieschen Feuchtigkeit und Nährstoffe entzieht.
Dann packe ich sie in ziemlich feuchtes Küchenpapier und lege sie in den Kühlschrank.
So halten sie sich ca. 4-5 Tage frisch und schrumpeln nicht.
Das klappt übrigens auch bei Möhren und Spargel. ;)
Eine Möglichkeit wäre auch die versetzte Aussaat, also immer einige Tage dazwischen „frei“ lassen.
So werden nicht alle auf einen Schlag reif, am besten schmecken sie nun mal frisch.

Und die leidigen Schnecken, da gibt es hunderte Tipps. Vom Kauf einer Laufente bis hin zu Bierfallen.
Da habe ich aber keine Erfahrungen. Meine Radieschen sind in einem Hochbeet, da sind so gut wie nie Schnecken drin und ich brauche mich beim ernten nicht zu bücken. ;)


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 10:17
Marie-Luise Kreuter: "Der Biogarten"
beste info-quelle überhaupt, nicht nur für anfänger.


melden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 10:54
@wobel
Du bist auch Selbstversorger?


melden

Alternatives Leben

30.05.2013 um 11:06
@sanatorium
in sachen gemüse, obst usw. bin ich grösstenteils selbstversorger, ja. und das seit jahrzehnten.
ich denke ich kann mit fug und recht behaupten da so einige erfahrung zu haben. auch mit der haltbarmachung, einwinterung usw. ich bin aber auch schon damit aufgewachsen und für mich ist das selbstverständlich.
dass jemand auf die (in meinen augen recht absurde) idee kommt ausgerechnet radieschen haltbar machen zu wollen find ich entsprechend ein bisschen albern. wenn, dann würd ich das dann doch eher mit rettichen versuchen und da erstmal die klassischen methoden anwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden