Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen unterdrücken

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:16
Hey

von Zeit zu Zeit frage ich mich ob es Sinn macht in bestimmten Situationen Emotionen zu unterdrücken bzw sie so lange unterdrücken bis man die Kraft hat damit umzugehen.
Klar Emotionen sind etwas gutes und sie machen uns unter anderem zu den Menschen die wir sind aber es gibt auch Sitautionen/Zeiten in denen sie mehr schaden als helfen.
Eure meinung würde mich interessieren.

Mfg

Anzeige
1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:24
Wie heisst es schon wieder?...

" Ich lache, obwohl ich innerlich weine... Und das nur damit die anderen glücklich sind"

Natürlich ind manche Emotionen nutzlos, wenn man sie zeigt. Manchmal wird es sogar schlimmer :S

Aber in der heutigen Zeit tun alle so auf hart.. Es ist für mich manchmal schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die ihre wahren Gefühle zeigen.

Muss zwar nicht immer sein, aber trotzdem schön :)


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:25
Wieso unterdrücken ? Es ist doch schön wenn man Gefühle zeigen kann.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:26
Also das Einzige, was ich unterdrücke ist, wenn ich heulen muss und nicht unbedingt vor anderen weinen will.

Sonst finde ich es nicht gut, alles zu unterdrücken. Man will ja auch wissen, was die andere Person fühlt.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:31
Solange diese "Unterdrückung" nur auf bestimmte Dauer ist nicht, aber wenn es daraus permanente "Verdrängung" wird, kann es passieren das sich das rächt.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:32
auch für tränen solte man sich nicht schämen und ich würde sogar sagen gerade dann erst recht wenn man weinen muss sollte man es nicht verbergen .... wenn eine person verletzend ist und es so empfunden wird dann bringt es diese person vielleicht zum nachdenken .... daher zeigen tränen für mich persönliche stärke an sich so dem anderen mitzuteilen und ihm vielleicht zum nachdenken bringt.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:42
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:von Zeit zu Zeit frage ich mich ob es Sinn macht in bestimmten Situationen Emotionen zu unterdrücken
Natürlich ist es, in bestimmten Situationen, sinnvoll Emotionen zu unterdrücken.
Manchmal darf man eben nichts tun, was einem als Schwäche ausgelegt werden könnte oder man darf seiner Wut nicht freien Lauf lassen, damit man bestimmte Personen nicht verärgert oder verletzt. Ist doch das normalste auf der Welt.
Dauerhaft unterdrücken sollte man Emotionen aber am besten nicht, weil sie sich sonst irgentwo entladen können, wo sie nicht hingehören.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:43
Natürlich gibt es Situationen, in denen sollte man seine Emotionen zügeln. Nicht immer kommt es gut, wenn man eine Frau anspringt oder dem Chef eine reinsemmelt.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:44
Man unterdrückt Emotionen, und jeder normale Mensch macht das zeitweise, um keine Schwäche zu zeigen oder um unpassende Emotionen zu verbergen. Also um Nachteile bei Nicht-Unterdrückung zu verhindern.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:46
@dont.waver
emotionen sollten niemals unterdrückt werden denn nur dann kann man das volle bewusstsein erlangen.
wer unterdrückt der unterdrückt auch seine eigene entwicklung und die entwicklung der anderen.
man muss sich lieben zu sich stehen mit sich im reinen sein das ist das ziel.
wer sich selbst unterdrückt der wird damit nicht glücklich.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:48
Von Nachteil ist das Unterdrücken deutlich seltener als das Zeigen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:52
Sei ein Mann und putze dir die Nase!


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:52
Ich gebe -Therion- vollkommen recht.
Tränen sollte man nicht unterdrücken, sie sind ein Zeichen von Stärke. Und wer meint, es sei Schwäche, mit dem solltest du dich sowieso nicht abgeben. ;-)

Seine Wut auf jemanden oder etwas temporär zu unterdrücken schadet nicht. Es hilft sogar besser mit der Situation umgehen. 2-3 mal tief durchatmen und man denkt klarer. Zorn vermindert nämlich das Denkvermögen.

Wenn du allerdings über längere Zeit wütend bist, solltest du dir Gedanken über den Grund deines Zorns machen. Wenn es keinen direkten Grund gibt, sondern dich einfach nur Kleinigkeiten extrem aufregen, dann melde dich bei mir, ich kenne Software. (nicht von mir selbst)

Und wenn du fröhlich sein solltest, obwohl etwas Schlimmes passiert ist, dann zeige am besten auch nicht gleich, wie glücklich du darüber bist.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:52
Ich gebe -Therion- vollkommen recht.
Tränen sollte man nicht unterdrücken, sie sind ein Zeichen von Stärke. Und wer meint, es sei Schwäche, mit dem solltest du dich sowieso nicht abgeben. ;-)

Seine Wut auf jemanden oder etwas temporär zu unterdrücken schadet nicht. Es hilft sogar besser mit der Situation umgehen. 2-3 mal tief durchatmen und man denkt klarer. Zorn vermindert nämlich das Denkvermögen.

Wenn du allerdings über längere Zeit wütend bist, solltest du dir Gedanken über den Grund deines Zorns machen. Wenn es keinen direkten Grund gibt, sondern dich einfach nur Kleinigkeiten extrem aufregen, dann melde dich bei mir, ich kenne Software. (nicht von mir selbst)

Und wenn du fröhlich sein solltest, obwohl etwas Schlimmes passiert ist, dann zeige am besten auch nicht gleich, wie glücklich du darüber bist.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 18:53
Warum sollte man? Gerade als Mann konnte man doch auch mal Gefühle zeigen oder darüber reden. Es ist ja nicht so, das Männer keine Gefühle haben, nur trauen sie sich nicht sie zu zeigen. Es passt nicht in die überholten Vorstellungen von Männlichkeit. Aber warum sollte ein Mann nicht emotional reagieren, Freude, Leid und Schmerz zeigen? Und auch mal weinen wenn ihnen danach ist?
Ich war ja selber lange Zeit so, erst in letzter Zeit bin ich in der Lage meine Gefühle zu zeigen und auch darüber reden. Und ich schäme mich dessen nicht, lieber bin ich emotionaler und lasse das raus. Für mich persönlich finde ich das besser und es macht auch menschlicher. Und etwas Menschlichkeit tut allen gut, es macht die Gesellschaft insgesamt besser.
Also Männer, springt über euren Schatten und zeigt die Gefühle die ihr habt. Manchmal ist es auch Stärke mal Schwäche zu zeigen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:02
In bestimmten Situationen sollte man die Emotionen unterdrücken.

Als ich den Unfall hatte musste ich meine Emotionen, die ich eh nicht so stark habe unterdrücken.
Ich musste immer wieder Aussagen, das ging nur ohne Emotionen.
Sonst wäre ich kaputt gegangen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:12
Zitat von MarksandMarksand schrieb:wer sich selbst unterdrückt der wird damit nicht glücklich.
Wer allen anderen immer zeigt, wie er sich fühlt, wird bestimmt auch nicht glücklich... höchstens arm oder ein Mobbin-Opfer.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:14
@Maxman90
kannst du das näher erläutern.
das macht keinen sinn.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:23
@Marksand

Ok.

Beispiel Arm: Ich zeige in einer Verhandlung meine Emotionen, nämlich z.B. Erleichterung über ein annehmbares Angebot. Der Verhandlunspartner wird dann keinen Cent mehr runtergehen, da er sieht, dass ich ein schlechteres Angebot erwartet hatte.

Beispiel Mobbing-Opfer: Ein 16jähriger Junge heult, wegen einer schlechten Klassenarbeit. Seine Mitschüler sehen, dass er ein Weichei ist (so nennen Jugendliche sensible Menschen^^) und ärgern ihn damit. Wenn er dann noch trauriger wird anstatt sich aufzuregen, ärgern sie ihn noch mehr und beklauen und schlagen ihn vielleicht noch, weil sie wissen, dass sie nichts zu befürchten haben.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:26
@Maxman90
deine beispiele sind völlig realitätsfern und übertrieben.
denn es geht um das wahre selbst.
dass man zeigt und liebt denn nur dann können einen auch andere lieben.


Anzeige

2x zitiertmelden