Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen unterdrücken

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 07:19
@Anja-Andrea

Unterdrücken heißt (aus meiner Sicht), nicht, dass Emotionen weg sind. Sondern man sich nicht von ihnen beherrschen lässt, wenn es hinderlich ist.

Anzeige
melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 08:58
@Marksand
Zitat von MarksandMarksand schrieb: kannst du so zu dir selbst finden wenn du deine emotionen verbirgst.
Man verbirgt die Emotionen ja nicht vor sich selbst , sondern vor anderen .
Selbst fühlt man ja .
Es ist schwer Gefühle auszuschalten.
Aber ich muss sie nicht jedem zeigen und "mein Herz auf der Zunge tragen "


melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 13:45
@Lindsey__
so erfährt man aber dinge die man sonst nicht erfahren hat.
leute schaut doch mal nicht so oberflächlich nur.


melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 13:59
Hey erstmal ein dankeschön an alle die geantwortet haben.

Ich meinte eigentlich das es relativ nützlich sein kann seine Gefühle/emotionen zu unterdrücken, ich weis nicht wer alles die erste How i Met your Mother folge geseh hat aber da bietet sich eigentlich ein perfektes beispiel.
Wenn man einer Frau von anfang an seine Gefühle offenbart (erstes treffen) kann dies (muss nicht;)) mehr Schaden anrichten als nutzen.

Des Weiteren baut man sich heutzutage sowieso einen emotionalen Schutzwall auf den im heutigen Leben (Nachrichten: XXX tote bei XY unglück) kann man nicht alles an sich ranlassen, daran würde man zerbrechen.
Daher bin ich der Meinung das heute mehr Emotionen unterdrückt/ anders verarbeitet und aufgenommen werden als früher, ob das im endeffekt gut ist sei dahingestellt..

Mfg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 16:50
@dont.waver

In früheren Zeiten war das Äussern oder Ausleben von Emotionen noch wesentlich strenger reglementiert als heute. Durch Stand, Religion, Erziehung...

"Ein deutscher Junge weint nicht!"


melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 16:58
@Doors
So sehr hat sich das aber nicht geändert. Wenn ich als kleiner Junge, ohne wirklich vernünftigen Grund, wie ein gebrochenes Bein oder so, geheult habe, gabs von Mami ne Backpfeife und den Kommentar: "Bist du ein Mann oder eine Memme?". ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 18:10
@Maxman90

Geweint wird erst, wenn das zweite Bein auch ab ist!


melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 21:50
Jetzt gerade wäre ich froh ich könnte es.


melden

Emotionen unterdrücken

10.05.2012 um 23:08
Wenn man seine Emotionen aber immer versteckt, kann das nicht nur Folgen für die eigene Gesundheit haben, sondern ist auch für die Mitmenschen sehr schmerzhaft.
Andererseits halten Freundschaften (leider) oft länger, wenn man seine Gefühle auch mal für sich behält.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 08:10
Zitat von EnteSquirrelEnteSquirrel schrieb: Andererseits halten Freundschaften (leider) oft länger, wenn man seine Gefühle auch mal für sich behält.
Erzähle anderen nicht deine Sorgen wenn du nicht sicher bist das jemand sie hören möchte.
Zitat von EnteSquirrelEnteSquirrel schrieb: Wenn man seine Emotionen aber immer versteckt, kann das nicht nur Folgen für die eigene Gesundheit haben,
das sollte jeder mit sich selbst machen. Ich versuche GRUNDSÄTZLICH soweit es mir möglich ist meine Emortionen für mich zu behalten. Lasse meinen Gefühlen nur freien Lauf wenn ich ganz alleine bin.
Zitat von EnteSquirrelEnteSquirrel schrieb: sondern ist auch für die Mitmenschen sehr schmerzhaft.
was soll denn für andere schmerzhaft daran sein wenn sie nichts wissen?


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 10:35
Der Mensch kann seine Emotionen nicht unterdrücken, geschweige denn verstecken, weil die Mimik eines Menschen mehr aussagt, als Worte es jemals tun könnten.
Es gilt zu lernen sein Gemüt in schwierigen Situationen unter Kontrolle behalten,das ist wohl klar, aber in Trauer, Freundschaft oder in der Liebe kann ich nur sagen, das es auf langer Sicht besser ist darüber zu reden….


an die Männer hier: Ein Mann ist ein Mann wenn er sich getraut zu weinen!!!


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 10:48
@Jacy26
Manchmal ist es Stärke auch mal Schwäche zu zeigen. Besonders als Mann.
Andreas


melden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 11:00
Stimmt :) @Anja-Andrea


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 11:06
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb: Der Mensch kann seine Emotionen nicht unterdrücken, geschweige denn verstecken, weil die Mimik eines Menschen mehr aussagt, als Worte es jemals tun könnten.
auch die Mimik lässt sich schauspielern. Habe das viele Jahre so gemacht.............
Auch heute wissen die Leute mich nicht einzuschätzen. KEIN realer Mensch kennt meine Emortionen. Da wissen die Leute hier auf Allmy schon wesentlich mehr.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 11:25
Zitat von NamahNamah schrieb: KEIN realer Mensch kennt meine Emortionen.
als Eremit gut möglich :D


melden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 11:25
Manchmal würden einen die eigenen Gefühle schlicht überwältigen, würde man sie nicht unterdrücken, damit habe ich schon einige Erfahrungen gemacht. Das große Problem ist letztlich nur, dass sich keine Emotion auf ewig unterdrücken lässt. Alles kommt irgendwann wieder hoch. Verstärkt. Dann muss man sich wieder damit auseinandersetzen. Kann man das nicht, sollte man sich Hilfe suchen. Emotionen zu unterdrücken, gewährt einen kleinen Aufschub. In dieser Zeit sollte man die Situation besser verarbeiten, aufarbeiten, ...


melden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 14:24
@dont.waver
Noch mal zum Ursprung dieser Diskussion. Im Arbeitsleben kommt man ohnehin nicht herum, seine Emotionen zu unterdrücken. Ich meine es kommt natürlich drauf an was für eine Position man hat. Setzt man sich für einen Kollegen ein der entlassen werden soll ist man selbst der Nächste. Oder die Krankenschwester muss auch mal von der Arbeit mit Schwerkranken nach Dienstschluss abstand nehmen. Das waren nur mal zwei Beispiele.


melden

Emotionen unterdrücken

12.05.2012 um 17:44
Also...es iz ja bewiesen , wenn man zu impu;lsiv reagiert, dass die Inteligenz sinkt.
Man sollte sich darueber bewusst sein, wann und wo man seine Emotionen herauslaesst.


melden

Emotionen unterdrücken

13.05.2012 um 17:52
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:was soll denn für andere schmerzhaft daran sein wenn sie nichts wissen?
Stell dir vor einer deiner Mitmenschen, dem du sehr nahe stehst, der dir viel bedeutet hat Probleme.
Natürlich bekommst du das mit. Möchtest ihm helfen, aber er mag nicht darüber reden.
Er verletzt dich (zB mit einem Wutausbruch oder indem er einfach nur etwas verletzendes sagt) er lässt das nicht an sich ran, ist so Gefühlkalt, dass er dir nur noch einen reinwürgt anstatt, dass er sich entschuldigt oder den Raum verlässt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?
Menschen, 25 Beiträge, am 25.03.2024 von cejar
flyflower am 20.03.2024, Seite: 1 2
25
am 25.03.2024 »
von cejar
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Gefühlsverletzungen mit Technik heilen?
Menschen, 24 Beiträge, am 17.04.2018 von lateral
Zippy am 02.03.2014, Seite: 1 2
24
am 17.04.2018 »
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors
Menschen: Gefühlskälte
Menschen, 255 Beiträge, am 26.02.2017 von Omnios
lolrabi am 23.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 26.02.2017 »
von Omnios