Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen unterdrücken

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:28
Da bleibe ich lieber Mensch, vielleicht arm an Geld dafür viel reicher an Gefühlen.

Anzeige
melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:28
@Maxman90
Und wie sieht es bei Erwachsenen in zwischenmenschlichen Beziehungen aus? Worüber du schreibst sind ja Spezialfälle und der Diskussionsleiter hat es eher allgemein beschrieben.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:33
Zitat von MarksandMarksand schrieb:deine beispiele sind völlig realitätsfern und übertrieben.
Stimmt nicht. Diese Beispiele sind ganz normaler Alltag.
Das mit dem Mobbing hab ich in meiner Klasse selbst schon erlebt. Vorallem bei Jungs ist es so, dass sie ausgelacht werden, wenn sie weinen, was ich aber nicht verstehen kann. Als hätten sie keine Gefühle!


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:34
@Ciela
man muss der klasse lediglich erzählen dass das ganz normale und gute gefühle sind und diese gut für die existenz sind.
diese wird dann einsicht haben und sich an dem jungen erfreuen durch den sie diese einsicht gewonnen haben.


2x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:35
Zitat von MarksandMarksand schrieb:deine beispiele sind völlig realitätsfern und übertrieben.
Lol? An welcher Stelle genau? Ich habe beides schon gesehen.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:denn es geht um das wahre selbst.
dass man zeigt und liebt denn nur dann können einen auch andere lieben.
Dass man bei Menschen, denen man vertraut oder die man liebt, seine Emotionen zeigen kann ist klar. Deshalb hat man ja Freunde.
Zitat von MarsuLodisMarsuLodis schrieb:Und wie sieht es bei Erwachsenen in zwischenmenschlichen Beziehungen aus? Worüber du schreibst sind ja Spezialfälle und der Diskussionsleiter hat es eher allgemein beschrieben.
Man kann da keine allgemeingültige Regel formulieren. Es gibt sehr tolerante Menschen und Menschen, die nur einen Grund suchen, um andere fertigmachen zu können. Wenn du vor Kunststudenten heulst, werden sie dich vermutlich trösten (nur ein Beispiel, es gibt natürlich auch solche und solche unter Kunststudenten), unter Bauarbeitern würde ich das vermeiden( ebenfalls nur ein Beispiel...). Generell unterscheiden sich die meisten Erwachsenen nicht so sehr von Jugendlichen und Schwäche (oder etwas, was die anderen als Schwäche auslegen könnten) zu zeigen, macht dich nunmal angreifbar. Das Beispiel mit der Verhandlung lässt sich auf alle Verhandlungen im Leben übertragen. Es ist nie gut, wenn der andere deine Gedanken kennt und du seine nicht. Er hat dann immer einen Vorteil.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:35
Zitat von MarksandMarksand schrieb:man muss der klasse lediglich erzählen dass das ganz normale und gute gefühle sind und diese gut für die existenz sind.
diese wird dann einsicht haben und sich an dem jungen erfreuen durch den sie diese einsicht gewonnen haben.
Auf was für eine Schule bist du denn gegangen? Oo


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:36
Zitat von MarksandMarksand schrieb:man muss der klasse lediglich erzählen dass das ganz normale und gute gefühle sind und diese gut für die existenz sind.
diese wird dann einsicht haben und sich an dem jungen erfreuen durch den sie diese einsicht gewonnen haben.
Haha, wenn es so einfach wäre :D
Ich glaube, du hast noch nie erlebt, wie jemand gemobbt wurde!
Die Mitschüler finden immer einen Grund.

Aber das ist OT. Weiter im Thema.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:38
Ich trage sehr viel Gefühl in mir, zeige diese auch, aber eben nur den Menschen,
die mir nahe stehen.
Wenn ich alleine meine Runden ziehe durch Stadt und Menschenmenge, bleibe ich eher hart und zeige so gut wie keine Gefühle.
Warum? Weil ich sonst sehr oft klein gemacht werden würde.
Lieber kämpfen als durch Emotionen permanent den Kürzeren zu ziehen.
Klar, ich hätte es gerne anders, aber in Deutschland halten die meisten lieber inne mit ihren Gefühlen und versuchen zu zeigen, wie hart sie doch sind.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:39
@Maxman90
Ich arbeite auf einer Baustelle und gerade unter Bauarbeitern habe ich schon oft mehr Toleranz oder Mitgefühl erlebt als woanders. Das ist auch eher so ein Vorurteil, vom Biertrinkenden Primitivling was die meisten Menschen haben.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:39
@Ciela
richtig sie würden immer einen grund finden auch wenn man seine emotionen verstecken würde.

@Maxman90
ich bin auf eine ganz normale schule gegangen.
man muss mit den schülern ledigilich verständnisvoll und nett reden und nicht bösartig so wie es die lehrkräfte heutzutage tun glaub mir dann wird man erfolg finden.
es ist nicht immer alles so wie es scheint.
emotionen zeigen ja das ist es was nötig ist um voller glück zusammenzuleben.
das kannst du mir ruhig glauben.
und ein übermaß an geld ist nicht nötig.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:41
Du kannst natürlich deine Gefühle verbergen oder falsche Gefühle zeigen und dadurch profitieren oder sogar andere manipulieren. Das weiß ich sehr gut.
Aber möchtest du das jemandem als Rat auf den Weg geben, der so eine Frage hier stellt mit offensichtlichem Bezug auf sich selbst?
Denk darüber nach. ;-)


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:49
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich arbeite auf einer Baustelle und gerade unter Bauarbeitern habe ich schon oft mehr Toleranz oder Mitgefühl erlebt als woanders. Das ist auch eher so ein Vorurteil, vom Biertrinkenden Primitivling was die meisten Menschen haben.
Wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Ich habe auch schonmal auf einer Baustelle gearbeitet und da herrschte ein sehr rauer Umgangston. Muss aber natürlich nicht heißen, dass es auf jeder Baustelle so ist.^^
Zitat von MarksandMarksand schrieb:ich bin auf eine ganz normale schule gegangen.
man muss mit den schülern ledigilich verständnisvoll und nett reden und nicht bösartig so wie es die lehrkräfte heutzutage tun glaub mir dann wird man erfolg finden.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Idioten gibt, die unzufrieden mit sich selbst sind und nicht auf deine Argumentation eingehen?
Guck dir mal einen Nazi an. Glaubst du, du kannst ihm erklären, warum es schlecht ist Juden zu hassen? Er wird es nicht einsehen, weil er es nicht einsehen will. So sind Menschen nunmal.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:emotionen zeigen ja das ist es was nötig ist um voller glück zusammenzuleben.
das kannst du mir ruhig glauben.
Schüler leben normalerweise nicht zusammen. Diese Weisheit lässt sich auch nur bedingt anwenden. Versuch mal mit dieser Taktik in einem Gefängnis über die Runden zu kommen. ;)
Zitat von MarksandMarksand schrieb:und ein übermaß an geld ist nicht nötig.
Natürlich nicht. Verarschen lassen sollte man sich aber auch nicht. Wenn du schlecht verhandelst, verlierst du deinen Job.
Zitat von MarsuLodisMarsuLodis schrieb:Du kannst natürlich deine Gefühle verbergen oder falsche Gefühle zeigen und dadurch profitieren oder sogar andere manipulieren. Das weiß ich sehr gut.
Aber möchtest du das jemandem als Rat auf den Weg geben, der so eine Frage hier stellt mit offensichtlichem Bezug auf sich selbst?
Denk darüber nach. ;-)
Soll ich ihm raten seine Gefühle jedem zu zeigen? Wenn er darauf hören würde, würde es wohl nicht gut für ihn ausgehen. Ich habe auch gesagt, dass er Menschen, denen er vertraut, ruhig seine Gefühle zeigen soll und das er sie nicht zu lange unterdrücken darf, bzw. da herauslassen soll, wo sie hingehören. Alles andere wäre kein verwendbarer Rat, sondern eine idealistische Wunschvorstellung, der ich selbst nicht gerecht werde. Du übrigens auch nicht, da bin ich mir sicher... Denk mal darüber nach. ;)


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 19:53
@Maxman90
warum bist du so verbissen.
ja diese schüler sind unzufrieden doch da ist der punkt.
die lehrkräfte die eltern es ist ihr job.
sie sollten sich darum kümmern um die schüler um ihre kinder dann wird es besser glaub mir.
man darf nicht aufgeben man muss emotionen zeigen nur so geht es vorwärts das ist einfach so.
vorwärts in der liebe und der allgemeinen zufriedenheit.
wer in ein gefängnis kommt hat diesen rat woohl eh nicht befolgt da unterdrückte gefühle sehr schlecht für die psychse und somit auch leicht für kriminelle dinge anfällig sind.
du darfst das nicht so verbissen sehen mensch.
denk doch mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 20:02
@Maxman90
ich habe fast mein ganzes Leben so gelebt wie du es propagandierst, auch im Gefängnis, ich habe aus politischen Gründen in der ehemaligen DDR 2 Jahre gesessen, aber glaube mir, glücklich bin ich damit nicht geworden. Erst jetzt wo ich meine Gefühle auch zeige geht es mir besser und ich bin glücklicher als ich es je vorher war.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 20:11
Zitat von MarksandMarksand schrieb:warum bist du so verbissen.
Bin ich nicht. Ich finde eher du bist verbissen, da ich dein Beispiel absolut realitätsfern ist und dir das jeder normal denkende Mensch bestätigen wird( zumindest zwei haben es dir schon bestätigt).
Zitat von MarksandMarksand schrieb:die lehrkräfte die eltern es ist ihr job.
sie sollten sich darum kümmern um die schüler um ihre kinder dann wird es besser glaub mir.
Kann gut sein, aber sie machen es nicht und deshalb funktioniert deine Lösung nicht.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:man darf nicht aufgeben man muss emotionen zeigen nur so geht es vorwärts das ist einfach so.
Wenn du es wirklich tust, dann ist dir mit Sicherheit auch klar, mit was für Problemen das ganze verbunden ist. Außerdem werden Emotionen auch durch mehrere Faktoren beeinflusst und die Putzfrau auf der Arbeit hat es bestimmt nicht verdient, dass ich sie zusammenfalte, weil ich schlecht geschlafen habe und leicht reizbar bin.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:wer in ein gefängnis kommt hat diesen rat woohl eh nicht befolgt da unterdrückte gefühle sehr schlecht für die psychse und somit auch leicht für kriminelle dinge anfällig sind.
Unterdrückte Emotionen sind bestimmt nicht der einzige Grund für Kriminalität.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:du darfst das nicht so verbissen sehen mensch.
denk doch mal drüber nach.
Mir wäre eine offene und tolerante Welt, in der jeder seine Gefühle zeigen kann, ohne Angst zu haben, auch lieber. Es macht aber keinen Sinn dem TE so etwas zu raten, da wir nicht in einer solchen Welt leben. Ich würde mittlerweile auch niemanden mehr ärgern, weil er vor mir weint oder sonst irgentwie Schwäche zeigt. Andere Menschen sind aber nicht so weit wie wir und der Aufwand lohnt sich imho nicht, da es immer Idioten geben wird und sich der Umgang nur sehr langsam verändert. Ich finde wir haben in Sachen Toleranz in den letzten 70 Jahren gewaltige Fortschritte gemacht, aber die Menschen müssen sich erstmal an die Veränderungen gewöhnen. Wenn es ihnen zu schnell geht, blockieren sie und sind (aus Prinzip) dagegen. Solche Blockaden zu lösen, ist fast unmöglich... zumindest meiner Erfahrung nach.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:ich habe fast mein ganzes Leben so gelebt wie du es propagandierst, auch im Gefängnis, ich habe aus politischen Gründen in der ehemaligen DDR 2 Jahre gesessen, aber glaube mir, glücklich bin ich damit nicht geworden. Erst jetzt wo ich meine Gefühle auch zeige geht es mir besser und ich bin glücklicher als ich es je vorher war.
Das freut mich für dich (also dass du glücklich bist^^). :)
Ich weiß auch nicht, was für leute damals in deinem Gefängnis saßen, vermutlich viele politische Gefangene oder?
Glaubst du, dass du mit offenen Gefühlen bei echten asozialen Gewaltverbrechern weiterkommst? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Ich glaube auch kaum, dass du gar keine Emotionen mehr unterdrückst... Das würde teilweise schon zu echt merkwürdigen Situationen führen.^^
Z.B.: Spontane Luftsprünge in der Fußgängerzone, ein Wutanfall an der Tankstelle oder ein Heulkrampf im Lotto-Kiosk. :D


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 20:19
@Maxman90
Da im Gefängnis war alles, vom Hühnerdieb bis zum Serienmörder, und ich unterdrücke meine Emotionen nicht, nur sind meine Emotionsäußerungen nicht so sehr extrem. Vielleicht ist das noch ein Relikt aus meiner nahezu emotionslosen Zeit.
Und das ich jetzt mehr emotional bin ist eher Zufall, es ist aus bestimmten Gründen eben so gekommen sonst wäre ich vielleicht immer noch so. Aber ich fühle mich so viel besser.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:08
@Maxman90
ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich in wie fern die welt offener toleranter und liebevoller werden kann.
wer soll den ersten schritt machen wenn nicht man selbst.
jeder muss mithelfen.
du ich er sie es wir ihr sie.
alle.
es ist gefährlich solch äußerungen wie du sie hier vetrittst zu vertreten meines erachtens nach denn so wird sich nie etwas verändern.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:11
Zitat von MarksandMarksand schrieb:es ist gefährlich solch äußerungen wie du sie hier vetrittst zu vertreten meines erachtens nach denn so wird sich nie etwas verändern.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es nicht tolerieren würde, wenn andere offen ihre Gefühle zeigen. Ich weiß aber, dass viele Menschen anders reagieren würden. Ich verstehe nicht, inwiefern ich jetzt eine Veränderung behindern würde.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:21
@Maxman90
indem du anderen sagst rätst sie sollen ihre emotionen in bestimmten situationen unterdrücken behinderst du diese entwicklung da laut dir dann jeder so handeln würde und alles falsch wäre und nichts echt.
somit ist es festgefahren und nichts kann sich nicht verändern.
es ist egal ob du es tolerieren würdest da es laut dir am besten wäre dass niemand seine emotionen offen zeigt.
auch dass du sagst es ist vielleicht besser aber momentan nicht möglich ist nur ein satz der dich schützen soll dich und deine ansichten logisch erklären.
ja das ist auch logisch.
aber der falsche asnatz da sich so nichts verändern kann.


2x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:26
Zitat von MarksandMarksand schrieb:indem du anderen sagst rätst sie sollen ihre emotionen in bestimmten situationen unterdrücken
Ich rate aber niemandem jemanden zu malträtieren, weil er seine Gefühle offen zeigt. Deshalb macht das für diejenigen, die sie zeigen, ja keinen Unterschied.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:behinderst du diese entwicklung da laut dir dann jeder so handeln würde und alles falsch wäre und nichts echt.
Ähm...
1. Wo(?) habe ich gesagt, dass jeder wie(?) handeln würde?
2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht gesagt habe, dass alles falsch ist und nichts echt. Oo
somit ist es festgefahren und nichts kann sich verändern.
Es ist nicht notwendig, dass alle ihre Gefühle zeigen, damit diejenigen, die es tun, toleriert werden.


Anzeige

melden