Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen unterdrücken

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:31
Zitat von MarksandMarksand schrieb:es ist egal ob du es tolerieren würdest da es laut dir am besten wäre dass niemand seine emotionen offen zeigt.
Nein, ich sage nur, dass es sich leichter lebt, wenn man gelegentlich seine Emotionen verbirgt.
Zitat von MarksandMarksand schrieb:auch dass du sagst es ist vielleicht besser aber momentan nicht möglich ist nur ein satz der dich schützen soll dich und deine ansichten logisch erklären.
Warum soll der Satz mich schützen und vor wem? Ich schreibe hier nur meine Meinung dazu. Oo
Zitat von MarksandMarksand schrieb:aber der falsche asnatz da sich so nichts verändern kann.
Was genau willst du denn verändern? Willst du, dass alle ihre Emotionen offen zeigen können, ohne Angst haben zu müssen? Dann reicht Toleranz.
Willst du, dass alle ihre Emotionen offen zeigen müssen, dann reicht Toleranz nicht und du musst einen Weg finden, sie zu zwingen. Das halte ich aber für falsch.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:32
Eine Gesellschaft, in der alle immerzu und ungebremst ihre momentanen Gefühlszustände ausleben?
Na, so ungefähr stelle ich mir die Hölle vor!


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:35
Ich zeige sie selten, und das hat sich oft bewährt. Es ist allerdings ab einem gewissen Grad ungesund.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 21:46
@dont.waver

Spontan sage ich :
Besser erst garkeine Emotionen aufkommen lassen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:19
@Maxman90
ja es lebt sich leichter aber denkst du es ist im endeffekt besser.
das ist es ja.
ist es besser für dich und deine umwelt.
beantworte mir diese frage.
kannst du so zu dir selbst finden wenn du deine emotionen verbirgst.


2x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:23
Zitat von MarksandMarksand schrieb:kannst du so zu dir selbst finden wenn du deine emotionen verbirgst.
Was verstehst du unter "zu mir selbst finden" ?
Ich verberge meine Emotionen ja auch nicht immer, sondern nur in bestimmten Situationen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:27
@Maxman90
wenn du sie selbst nur in wenigen situationen verbirgst bist das nicht du.
nicht dein wahres selbst.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:29
Zitat von MarksandMarksand schrieb:wenn du sie selbst nur in wenigen situationen verbirgst bist das nicht du.
nicht dein wahres selbst.
Ja, aber nur in den Situationen, da mein wahres selbst nicht damit fertig werden würde, bzw. keinen Erfolg hätte. Zu Hause bin ich ja wieder ich selbst.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:31
@dont.waver

Es ist schon nützlich, ab und zu seine Emotionen zu unterdrücken, ein wütender Mitarbeiter der seinen Chef anmault beispielsweise wird ungern gesehen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:33
Ich finde es schon nützlich, Emotionen zu unterdrücken, jedoch nicht jedem gegenüber und nicht zu jeder Zeit.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:35
@Mindslaver
man sollte sie nicht unterdrücken aber kontrollieren. Ich werde sehr selten oder gar nicht wütend, ich ärgere mich vielleicht aber mehr auch nicht.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:39
@Maxman90
richtig das hast du gut erkannt.
das ziel der existenz ist es allerdings in jeder situation man selbst zu sein.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:41
Ich wünsche mir oft es besser zu können, ich bin sehr emotional
und das ist mitunter sehr anstrengend,oder auch peinlich wenn ich schon wieder mal die Tränen nicht unterdrücken kann
es ist einfach im Umgang miteinander einfacher, wenn dein Gegenüber nicht krampfhaft versucht nicht zu sehen das Du gerade geheuelt hast


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:43
Zitat von MarksandMarksand schrieb:das ziel der existenz ist es allerdings in jeder situation man selbst zu sein.
Für mich ist das Ziel meiner Existenz die Minimierung von Schmerzen und die Maximierung von Glück. Außerdem vielleicht eine nachhaltige Verbesserung der Welt, für nachkommende Generationen.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:44
@Maxman90
ja das ist so.
die maxiermierung von glück erhälst du aber erst wenn du in jeder situation du selbst bist.


1x zitiertmelden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:47
Zitat von MarksandMarksand schrieb:die maxiermierung von glück erhälst du aber erst wenn du in jeder situation du selbst bist.
Aus den bereits genannten Gründen leider nicht. Dadurch werden eher zusätzliche Schmerzen generiert.
Ich muss jetzt aber auch schlafen.
Ich wünsch dir noch eine gute Nacht.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 22:53
@Maxman90
ich finde es schade dass du das glaubst.
man oh man. steh doch zu dir selbst. glaub an dich.
es ist gut so wie du bist.
du bist gut so wie du fühlst und bist.
gute nacht.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 23:44
Sollte man micht tun. Es staut sich hoechstens auf und endet in einer Explosion. Frueher oder spaeter.


melden

Emotionen unterdrücken

08.05.2012 um 23:59
Sicher gibt es Situationen, wo man nicht emotional reagieren sollte.

Wenn man einen Autounfall sieht mit einer blutenden Frau und einem weinenden Kind, dann darf man nicht panisch versuchen, die Tür aufzureissen und die beiden herauszuzerren, weil man das Gefühl hat, man müsse sie sofort retten.

Da gilt etwa: Erst Polizei und Krankenwagen/Feuerwehr rufen, wenn nötig erstmal die Unfallstelle sichern, falls nötig und möglich erstmal das Feuer unter der Motorhaube löschen...

Emotionale Kurzschlussreaktionen sind hier nicht sinnvoll.

Oder wenn man als Arzt ein Kind operieren muss und es von einem abhängt, ob dies lebt oder stirbt - auch kein guter Zeitpunkt, um emotional zu handeln, man muss sich konzentrieren und sein Können anbringen, nicht seine Gefühlsregungen.


Nichtsdestotrotz sollte die Unterdrückung von Emotionen nicht Standard werden, sondern Situationen vorbehalten bleiben, wo sie angebracht ist.

Ansonsten kann man seine Gefühle ruhig nutzen und leben.


melden

Emotionen unterdrücken

09.05.2012 um 07:04
@Kc
das ist es ja, was ich meine mit Emotionen kontrollieren, in so einer Unfallsituation habe ich Emotionen wie Angst, Mitgefühl etc aber das hindert mich nicht daran logisch und folgerichtig zu handeln. Wenn ich meine Emotionen unterdrücken würde hätte ich keine, dann wäre mir das ganze scheißegal und ich gehe weiter.


Anzeige

melden