Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 11:35
@aficionada

"....Man sollte doch meinen das erwachsene Menschen so schlau sind zu wissen das Gewallt keine Lösung ist!! ..."


Gewalt entsteht auch durch Hilflosigkeit und Ohnmacht.
Auch Eltern, die schlagen fühlen sich im Grunde genommen hilflos oder ohnmächtig - was das Ganze nicht besser macht.

Anzeige
melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 11:42
dann sollten sie mal ihr hirn einschalten, dann sind die Falschen Leute "an der Macht", so kann es nciht weitergehen!!

I don´t like mondays!


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 11:51
@aficionada

so einfach ist das nicht.
bei allem willen zur gewaltlosigkeit. was nützt sie dir wenn sich dein gegenüber nichts aus gewaltlosigkeit macht ?
wer setzt dann seine grundhaltung durch ?
logischerweise der gewaltvollere......was sollen denn die leute an der macht tun ? die gesetze gibt es,und gröstenteils werden sie bei uns auch eingehalten.
aber wir sind nicht die welt....und wenn andere eine andere einstellung zur gewalt haben als es unsere gesetze besagen,haben wir dann nicht das recht
unsere rechtsvorstellungen nötigenfalls auch mit gewalt durchzusetzen ?
wenn nicht hieße das doch den gewalttätern das feld zu überlassen..und das kann wohl kaum die lösung sein.

du wirst du auch nötigenfalls mit gewalt(polizei) vor übergriffen durch gewalttätern geschützt und ich glaube kaum ,daß du dagegen etwas einzuwenden hast.



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 11:56
@shiver

das mit dem schlagen von kindern,sollte man aber auch nicht pauschalisieren

da gibt es schon auch so kleine mistkäfer,die bisweilen wirklich keine andere sprache mehr verstehen... ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 11:58
>>da gibt es schon auch so kleine mistkäfer,die bisweilen wirklich keine andere sprache mehr verstehen...

diese "mistkäfer" können aber nichts dafür, da sie von ihren eltern so erzogen worden sind :(

.: Wer als Erster gegen den Strom schwimmt, hat vielleicht einen neuen Weg gefunden :.


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:06
@ aficionada

Was würdest du tun, wenn wildfremde Menschen auf jemanden einschlagen den du über alles liebst? Stell dir vor du läufst durch die Fußgängerzone und plötzlich siehst du deine Schwester, Sophie, deinen Vater oder deine Mutter blutend auf dem Boden liegen, während sich noch irgendwer über sie her macht.
Wie würde deine Bereitschaft aussehen, diesen Konflikt zu beenden?

Du weißt ich bin der Letzte der zur Gewaltbereitschaft neigt, obwohl ich durchaus in der Lage wäre, anderen ganz schön in den Arsch zu treten. Aber wenn es die Situation erfordert sollten deine Mittel, wie auch immer diese sein würden, einfach über denen des Anderen stehen.



@ tao

Ich bin der Meinung, dass es keine Lösung ist, Kinder zu schlagen. Bestimmt passiert es jedem einmal der Vater oder Mutter ist, das weiß ich auch.
Aber wenn man irgendwann erkennt, dass es >>kleine Mistkäfer verdient hätten<<, ist schon vorher vieles schiefgelaufen. Leider.

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:07
@tao

Das seh ich anders.
Gewalt erzeugt immer wieder Gewalt.
Eine Endlosspirale.
Ich könnte niemanden schlagen der schwächer ist als ich.


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:10
@ Kitara

>Das denk ich überhaupt nicht! Da muss ich Dir definitiv widersprechen, das mag ein Großteil wohl so handhaben, aber mit Sicherheit nicht jeder<

Hab isch auch nisch behauptet...

Ich würde auch auf meiner meinung beharren, egal ob ich allein da steh, oder die halbe welt hinter mir ist, aber es gibt einem trotzem eine anderes gefühl!
Auch wenn man sich davon in der handlung nicht beeinflußen lässt...
Aber mache lassen sich eben beeinflußen!

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:12
Oha, was hab ich nun angestellt?!?!?

Nein, ich schlage natürlich keine Kinder - wo komme ich denn da hin???
Die Kaliber die von mir ein paar unters Kinn bekämen wären die Typen die schon um einige Nummern größer sind als Schüler - da wird schonmal ein Messer gezückt oder ein Schlagring verwendet.

Ich arbeite im Objekt und Eventschutz - ist eine etwas andere Nummer die eine etwasweniger subtile Vorgehensweise erfordert als "Schüler".
Und bevor zwei betrunkene Idioten sich selbst und/oder andere ernsthaft verletzen schicke ich sie eben auf die Bretter - kann man als putative Notwehr bezeichnen.. ;)

Zur Urpsrungsfrage; es ging um die Bereitschaft einen konflikt zu beenden - ich sagte das die anfeuernden ja dazu beitragen, das meinte ich so wie ich es sagte.
Der Mensch ist im Grunde ein kriegerisches Wesen - leider.
Aber macht euch mal den Spaß, falls ihr die Gelegenheit haben werdet - einer Massenschlägerei zu zuschauen. Bevorzugt nach Fußballspielen...

Die Polizei wird schön am Rande warten bis sich die Chaoten gegenseitig geschwächt haben - erst dann werden sie eingreifen.
Ob sich ein solches Verhalten nun für den Lehrer auf dem Schulhof eignet??
Ich denke eher nicht, aber seit wann kümmern sich Lehrer schon um das was Jugendliche machen?? *seufz*

++ winner of Titanic swimming Team 1912 ++


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:15
@ FünfteElement

>Würde der konflikt aber nicht viel schneller änden wenn niemand von außen noch energie dazu gibt ?<

Tja, das kommt dann wieder ganz auf die streitenden an...
Aber für den großteil würde ich mal ja sagen!



Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:24
@tao


>>>>>da gibt es schon auch so kleine mistkäfer,die bisweilen wirklich keine andere sprache mehr verstehen...

*lach* was is jetzt das??? Tao, das hätt ich nich von DIR gedacht*g*

(wobei ich das wirklich nachempfinden kann*fg*)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:26
@shiver

bist Du eigentlich Mutter? *nochgarnichgefragthab*:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 12:55
@kitara

Nein - leider nicht - aber meine Mitbewohnerin , bzw. deren Schwester ist die Oma von 3 Kindern ( 2 , 6 und 8 ) und die seh ich recht häufig. :)


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:02
taothustra1: ich verstehe was du meinst und ich finde es traurig das der Gewaltätige dem Gewaltlosen in gewisser weise überlegen ist, denn er weiß genau, wenn er den "Kreig" beginnt wird er sich spätestens dann zur wehr setzen!

helpinghand: die Beispiele die du mir gegeben hast sind sehr persönlich und sehr schlimm! Denn in solch einer Situation würde ich diese Leute, die Meiner Familie und Meinen Freunden etwas antun würden, umbringen! Shiver hat hundertprozentig recht "Gewalt erzeugt Gegengewallt" Und man kann sich auch nicht alles gefallen lassen!!!

I don´t like mondays!


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:04
@tantara

diese "mistkäfer" können aber nichts dafür, da sie von ihren eltern so erzogen worden sind


das ist dann wohl eher eine philosophische grundfrage :

ist ein kind bei der geburt ein unbeschriebenes blatt ? eine leere festplatte sozusagen die erst programmiert wird ?

oder bringt es bereits eine bestimmte persönlichkeit und verhaltensmuster mit,was sich im laufe des heranwachsens ausprägt ?

vielleicht sollten wir diesbezüglich erst einmal unsere standpunkte klären...um die diskussion sinnvoll fortsetzen zu können...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:35
also ich bin der Meinung das ein Kind nach der Geburt schon einige bestimmt persönlichkeitsnoten besitzt, jedoch kommt es darauf an wie sie/er diese ausleben darf, und wie es erzogen wird!

I don´t like mondays!


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:41
@ aficionada

Da stimme ich dir zu

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:45
@aficionada

gute einstellung ;)

was aber wenn in diesen persönlichkeitsmerkmalen dinge enthalten sind
die es nicht ausleben darf....weil sonst andere oder es selbst zu schaden kommen würden bzw es nicht im sinne der zielsetzung der erziehung ist ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 13:47
wie meinst du das genau?
also entweder es darf es nciht ausleben und lernt damit umzugehen bzw sieht ein das es falsch wäre dies zu tun

oder es wird unterdrückt und im inneren schlummert es weiter vor sich hin und eines Tages bricht es aus???

I don´t like mondays!


melden

Die Bereitschaft einen Konflikt zu beenden!

02.12.2004 um 14:09
das ist schon wieder eine schlussfolgerung...

es geht darum wie man als erziehende person dem umstand daß es etwas ausleben will,was es nicht soll und darf begegnet...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



Anzeige

melden